Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von tanzhou »

Burkhard hat geschrieben: ...
was ist das fuer ein sinnfreies Gefasel?
Wenn Du schon so nachfragst, dann wirst Du es auch kapiert haben, was gemeint ist.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von mario.s »

10 Liter fuer nen SUV ist doch in China ganz normal...

...hier kommt es eben weniger auf oekologische Aspekte an als um den Status den man mit einem grossen Auto zeigt.

Wie meinte mein Chinesischer Schwiegervater doch, als ich seinerzeit das Thema Verbrauch anbrachte:
Wer sich ein Auto leisten kann, der kann sich auch das Benzin leisten. Sonst soll er E-Bike oder eben nur Motorrad fahren! ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Shenzhen »

Lol ich dachte du hast das Auto gekauft? Normalerweise ist der Tank nicht voll bei einem Neuwagen - noch nicht tanken gewesen?

Hier kost das 93 Oktan zwischen 7,4 bis 7,8 - je nach Tankstelle und Rabatt.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von mario.s »

Musste wohl erstmal die Werbung hier schalten, dass sie mit dem Kaufpreis des Autos verrechnet werden kann. 8)

Hier kostet das Benzin annaehernd das Gleiche. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von happyfuture »

Scheint ein interessantes Vehicle zu sein und wird wohl auch bald in Europa zu haben sein!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von blackrice »

Burkhard hat geschrieben:Danke Shenzen, aber wenn man rund 8 RMB pro Liter zahlt, dann sind das durch 8.5 gerechnet, 90 Eurocent pro Liter, das ist doch nicht, so wie von Mario behauptet, "annaehernd das Gleiche" wie in Deutschland...
guck´ mal in Mario´s Profil 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von happyfuture »

blackrice hat geschrieben:
Burkhard hat geschrieben:Danke Shenzen, aber wenn man rund 8 RMB pro Liter zahlt, dann sind das durch 8.5 gerechnet, 90 Eurocent pro Liter, das ist doch nicht, so wie von Mario behauptet, "annaehernd das Gleiche" wie in Deutschland...
guck´ mal in Mario´s Profil 8)
steht doch bei jedem Posting links angemerkt!
Da ist wohl das Kopfkino aktiv geworden ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von blackrice »

happyfuture hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
Burkhard hat geschrieben:Danke Shenzen, aber wenn man rund 8 RMB pro Liter zahlt, dann sind das durch 8.5 gerechnet, 90 Eurocent pro Liter, das ist doch nicht, so wie von Mario behauptet, "annaehernd das Gleiche" wie in Deutschland...
guck´ mal in Mario´s Profil 8)
steht doch bei jedem Posting links angemerkt!
WIR wissen dies, er scheinbar nicht :shock:

war mit der Absicht ihn etwas vertrauter mit diesem Forum zu machen :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Saku »

mavix hat geschrieben:
Laut Hersteller waren es so 8 Liter, glaube ich. In einigen Foren hat ein chinesischer Kollege aber reale Verbräuche von 12 Litern gefunden. Aber da kann uns ja Burkhard demnächst mehr von berichten.
Oha, ziemlich viel für einen 1.5l Motor aber dann habe ich nur Erfahrung mit Diesel Motoren. Hätte gedacht die Werte würden langsam mal runtergehen (8l mit bei 2.7l Diesel Motor sind da ganz schön gut für meine 13 Jahre alte Karre :lol: )
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von mario.s »

@Saku:
Diese 1,5l-Maschine muss auch 1,5-1,7t Auto bewegen. Insassen sind da noch nicht mit inbegriffen. Wenn man also (fast) immer das Pedal durchtreten muss, wenn mal ein kleiner Huegel kommt, dann verbraucht man schon "etwas" mehr.

@Burkhard:
Mit "hier" meinte ich schon China. Denn "hier" lebe ich nunmal. ;)

Du hast schon Recht, wenn Du meinst, dass das Autofahren benzinpreistechnisch in China guenstiger ist als in Deutschland. Wenn man in diese Rechnung jedoch auch das normal-Chinesische Gehalt der unteren Mittelschicht einbezieht, dann geht sie allerdings nicht mehr so gut auf. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Fuer den Anfang im Chinesischen Strassenverkehr haette ich mir uebrigens ein kleineres und guenstigeres Auto gekauft. Da aergert man sich spaeter nicht so sehr, wenn auf dem Parkplatz mal wieder jemand nicht aufgepasst hat beim Tueren aufreissen, die Kinder mit Steinchen und anderen Spielsachen den Lack mit in das Spiel einbeziehen, oder der naechste E-Bike-Fahrer sich verschaetzt, wenn er mal eben an Dir vorbei fahren will.

/EDIT: Es soll ja auch wuetende Bauern geben, welche die Zufahrt zum Compound-Parkplatz zuschuetten. Dann musst Du ggf. sogar draussen parken, wo sich Fahrradfahrer und wer auch immer kaum drum schert, wie Dein Auto am naechsten Tag aussieht. Solange sie nicht auf frischer Tat ertappt werden...

Falls Du noch etwas Hilfe bei den Fragen benoetigst, dann koennte dieser Thread interessant fuer Dich sein.

In diesem Sinne viel Erfolg beim FS machen und dann viel Spass und keine unliebsamen Ueberraschungen mit Deinem Auto!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Saku »

mario.s hat geschrieben:@Saku:
Diese 1,5l-Maschine muss auch 1,5-1,7t Auto bewegen. Insassen sind da noch nicht mit inbegriffen. Wenn man also (fast) immer das Pedal durchtreten muss, wenn mal ein kleiner Huegel kommt, dann verbraucht man schon "etwas" mehr.
Naja, bei mir sind es ja auch 2.1-2.2t + Insassen. Aber gut, hier ist die Gegend ja eher Flach, da rollt sichs besser und im Stadtverkehr bin ich dann auch bei 10l.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von belrain »

Burkhard hat geschrieben:Das Nummernschild ist von einer entfernt liegenden Provinz, keine Ahnung wie die heisst, da muss ich meine Frau fragen. Es berechtigt mich ueberall in SHA zu fahren, ausser in den Stosszeiten auf dem Highway, so wie ich das verstanden habe.
Du weißt aber schon, das du das Auto regelmäßig beim "TÜV" in der Region vorstellen musst, oder?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von Laogai »

belrain hat geschrieben:
Burkhard hat geschrieben:Das Nummernschild ist von einer entfernt liegenden Provinz, keine Ahnung wie die heisst, da muss ich meine Frau fragen. Es berechtigt mich ueberall in SHA zu fahren, ausser in den Stosszeiten auf dem Highway, so wie ich das verstanden habe.
Du weißt aber schon, das du das Auto regelmäßig beim "TÜV" in der Region vorstellen musst, oder?
Hoffentlich ist es 甘A, dann wären es nur 2.000 Kilometer. Bei 甘F sind es nochmal 700 Kilometer mehr :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von tigerprawn »

belrain hat geschrieben:Du weißt aber schon, das du das Auto regelmäßig beim "TÜV" in der Region vorstellen musst, oder?
Vermutlich kann man es doch vorstellen lassen und muss nicht persönlich fahren.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Der Kauf eines chinesischen Autos steht ins Haus !!!

Beitrag von belrain »

tigerprawn hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Du weißt aber schon, das du das Auto regelmäßig beim "TÜV" in der Region vorstellen musst, oder?
Vermutlich kann man es doch vorstellen lassen und muss nicht persönlich fahren.
Man kann es auch lassen und einfach Geld zahlen.
Wenn man es aber richtig untersuchen lässt, muss es vor Ort sein, egal wer es hinbringt. Sofern man da Familie hat kann man es auch mit seinem Jahresurlaub verbinden. War ein Grund, warum wir fuer das Auto meiner Frau ein Shanghai Kennzeichen genommen haben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 32 Gäste