Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Drei_Pfund »

Hallo liebes Forum!

Ich habe hier ein weniger ernstes Thema. Ich würde gerne wissen wie es im deutschen / chinesischem Kulturkreis verstanden wird und ob hier eventuell ein kleiner Kulturunterschied besteht.

Es gibt um Bilder. Genauer gesagt um alleinige Potraits der eigenen Person an der eigenen Zimmerwand oder an vergleichbaren Stellen.

Ich habe damit kaum Erfahrungswerte, da ich erst seit ein paar Monaten vermehrt drauf achte und keine Daten aus China habe.

Es begann vor drei Jahren, als ich zum ersten mal das Mobiltelefon meiner chinesischen, damaligen Freundin in die Hand bekommen hatte. Als Hintergrund war ein Bild von ihr (sonst nichts) in Taiwan (auch kein besonderer Ort). Ich musste schmunzeln, da mir nie in den Sinn kommen würde so ein Bild als Hintergrund zu wählen. Maximal ein solches einer geliebten Person, auf dem auch ich noch zufällig erscheine.

Viel später kam das Thema wieder bei der Auswahl der Fotos zur Dekoration unserer gemeinsamen Wohnung. Ich finde Fotos super um die weiße Rausfasertapete ein wenig auf zu peppen und dem Apartment eine persönliche Note zu geben. Ich habe mich daher für ein Foto von Neuseelands Nordküste entschieden. Meine chinesische, damalige Verlobte hat prompt ein profesionelles Vollgesicht-Portrait (ca. 30x20) von sich selbst aufgehangen. Später hingen dann an einem Fotoseil neben der Couch 5 Bilder von ihr (eins mit Katze) von ihr ausgewählt, und 3 von uns beiden (ausgewählt von mir) und ein paar Landschaftsfotos (auch von mir). Das ging dann so weiter. Ihr könnt es euch denken ...

Ich finde es, wie gesagt, nicht schlimm. Das Ziel dieses Threads ist nicht sie an den Pranger zu stellen (als ob ich euch vorschreiben könnte wie ihr reagiert :mrgreen: ) ... sondern Meinungen mit unterschiedlichen Kulturhintergrund zum Thema zu bekommen.

Ich kenne sonst niemanden (Erfahrungen wie gesagt nur aus Deutschland) der sonst Portraits von sich selbst aufhängen würde. Ich habe bisher nur Landschaften oder Bildern von Familienangehörigen (fast ausschließlich (Ur-)Enkelkinder) gesehen.

Was denkt ihr?
Was hängt zuhause bei euch an der Wand?
Was würdet ihr denken, wenn ihr ihn meiner Wohnung stehen würdet?
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von alanos »

Was hängt zuhause bei euch an der Wand?
Was würdet ihr denken, wenn ihr ihn meiner Wohnung stehen würdet?
Also bei uns hängen ein Haufen Bilder von meiner Freundin zusammen mit mir oder ihren Freundinnen an der Wand, soweit eigentlich nichts, was man in einem "typisch deutschen" Haushalt nicht auch antreffen könnte. Außerdem noch eine ganze Reihe Bilder von ihrer kleinen Nichte.
Ich muss zugeben ich habe bisher noch nie so wirklich drauf geachtet, aber ich glaube meine Freundin hatte auch mal eine Zeit lang ein Bild von sich selbst als Hintergrund im Handy, meistens aber auch Bilder von der Nichte.
Da ihr euch ja eine Wohnung teilt, fände ich es nicht irgendwie seltsam, wenn da nur Bilder von deiner Freundin alle an der Wand hängen, könnten ja auch von dir/für dich sein ;) Würde deine Freundin jetzt alleine wohnen würde ich mich allerdings schon ein wenig wundern :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Steve@cn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2010, 00:00
Wohnort: Sonnewalde
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Steve@cn »

...also zum kulturellen Unterschied kann ich da auch nicht viel sagen. Meine Freundinn hat in ihrer Bude auch das eine oder andere professionell fotografierte "Selbstportrait" zu hängen. Mir gefallen die alle.
Sei froh, daß Du so eine hübsche Frau hast - denke, da geht das in Ordnung, hehe!
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Drei_Pfund »

Steve@cn hat geschrieben:...also zum kulturellen Unterschied kann ich da auch nicht viel sagen. Meine Freundinn hat in ihrer Bude auch das eine oder andere professionell fotografierte "Selbstportrait" zu hängen. Mir gefallen die alle.
Sei froh, daß Du so eine hübsche Frau hast - denke, da geht das in Ordnung, hehe!
Mich stört es wie gesagt nicht. Mich bringt es regelmäßig zum schmuzeln. Vor ein paar Tagen saß sie auf dem Sofa und hat das Bild betrachtet und meinte so: "Ach, ich bin wirklich schön" ... kurz darauf hat sie gemerkt: "Das klang ja sehr eitel." :lol:

Wenn ich länger darüber nachdenke, hat es am Ende dann doch wenig mit den Bildern selbst zu tun...
alanos hat geschrieben:Da ihr euch ja eine Wohnung teilt, fände ich es nicht irgendwie seltsam, wenn da nur Bilder von deiner Freundin alle an der Wand hängen, könnten ja auch von dir/für dich sein ;) Würde deine Freundin jetzt alleine wohnen würde ich mich allerdings schon ein wenig wundern :lol:
Soweit ich weiß stammt das Bild aus ihrer "alten" Wohnung. Wo es dort vorher gehangen hat, weiß ich nicht.
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von lamlok »

Drei_Pfund hat geschrieben:
Was denkt ihr?

Was würdet ihr denken, wenn ihr ihn meiner Wohnung stehen würdet?
Dass du mit einer Chinesin verheiratet bist :mrgreen:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von punisher2008 »

Also zu Wohnungen kann ich jetzt nicht so viel sagen. Dafür kenne ich zu wenige in China. Mir fiel aber nie auf dass da sehr andere Bilder an der Wand hängen als z.B. in Europa, also auch Landschaften, Familie, Hochzeitsbilder etc., nichts außergewöhnliches oder bemerkenswertes. Dass Mädels gerne Selbstportraits haben finde ich ehrlich gesagt gut. Wer hübsch ist kann durchaus auf sein Aussehen stolz sein und das auch herzeigen finde ich, passt mir vollkommen. Ist mir auch lieber als die ewigen Paarbilder von manchen. Ist doch OK wenn man sich selbst gefällt. :D
Weiß nicht was in China allgemein als Handy-Wallpaper gerade in ist, aber eine meiner Nichten mit 17 hat soviel ich sehen konnte auch immer gerne ihr eigenes Portrait als Hintergrund, postet auch regelmäßig auf QZone Bilder die sie von sich selbst mit dem Handy gemacht hat. Sind es mal sehr viele auf einmal kommen manchmal scherzhafte Kommentare das wäre etwas "自恋" (eitel?). Ich habe das aber nie als negativ empfunden sondern als gesundes Selbstvertrauen und ganz normale und natürliche "Eitelkeit" die hübschen Mädels nunmal zusteht. Wozu falsche Bescheidenheit wenn man halt eben gut aussieht? :wink:
Drei_Pfund hat geschrieben: Was denkt ihr?
Was hängt zuhause bei euch an der Wand?
Was würdet ihr denken, wenn ihr ihn meiner Wohnung stehen würdet?
Nun ja, ich bin seit einiger Zeit wieder Single, daher ist meine Wohnung wohl auch nicht gerade repräsentativ, da ich vermute du willst wissen wie es bei anderen Paaren aussieht. In meiner Bude in China hängen paar chinesische Landschafts- bzw. Blumenmalereien, und an Fotos eigentlich nur die der "eigenen" Kinder, d.h. von meinem echten (biologischen) Sohn und chinesischen Adoptivtöchtern bzw. Nichten. Das größte davon hat sich meine Älteste selbst ausgesucht, ein "Kunst"-Bild aus dem Fotostudio. Von mir selbst hängt kein einziges, will ich auch gar nicht :mrgreen: . Wenn ich mich selbst sehen wollte könnte ich in den Spiegel schauen. :wink:
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Boracay »

Drei_Pfund hat geschrieben: Viel später kam das Thema wieder bei der Auswahl der Fotos zur Dekoration unserer gemeinsamen Wohnung. Ich finde Fotos super um die weiße Rausfasertapete ein wenig auf zu peppen und dem Apartment eine persönliche Note zu geben. Ich habe mich daher für ein Foto von Neuseelands Nordküste entschieden. Meine chinesische, damalige Verlobte hat prompt ein profesionelles Vollgesicht-Portrait (ca. 30x20) von sich selbst aufgehangen.
Ich würde mal sagen typisch Frau. Das machen deutsche Mädels auch.

Ganze Fotostudios leben eigentlich nur von Frauen, Männer manchen nur manchmal billige Pass oder Bewerbungsbilder.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Phytagoras »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das genaue Gegenteil bemerke in bestimmten Bereichen.

Chin. Wohnungen an sich sprühen nicht so wirklich vor Personalisierung. Kaum Fotos, wenig Bilder an der Wand und wenn, dann Kreuzstiche ala "German"-Oma Style.
Das sieht dann natürlich bei der jungen Generation in deren Zimmern etwas anders aus, aber sonst fand ichs auffallend, wie viele Leute ihre Wohnung kaum personalisieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von ingo_001 »

Bei uns siehts so aus: Im Wohnzimmer div. Bilder von unserer Famly (dt. + chin. Part.).
Im Schlafzimmer (wie in China üblich) das gerahmte und auf Leinwand gezogene kleine (60x60 cm) Hochzeitsbild.
In 5 Wochen können wir dann ein anderes gleichfalls gerahmtes und auf Leinwand gezogenes (110x110 cm) Hochzeitsbild von uns bei der Schwiegerfamily sehen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Drei_Pfund »

Danke an Alle für eure Antworten!
ingo_001 hat geschrieben:... Im Schlafzimmer (wie in China üblich) das gerahmte und auf Leinwand gezogene kleine (60x60 cm) Hochzeitsbild.
Ist mir neu, das das üblich ist. Klang aber schonmal irgendwie an. Ich weiß jetzt, was es dieses Jahr noch zu Weihnachten gibt. :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:... Im Schlafzimmer (wie in China üblich) das gerahmte und auf Leinwand gezogene kleine (60x60 cm) Hochzeitsbild.
Drei_Pfund hat geschrieben:Ist mir neu, das das üblich ist. Klang aber schonmal irgendwie an.
Ich geh einfach mal davon aus, dass es üblich ist, weil ich das bis jetzt wirklich überall (Familie, Freunde, Kollegen meiner Frau) so gesehen habe - und meine Frau auch diesen Standpunkt vertritt :wink:
Drei_Pfund hat geschrieben:Ich weiß jetzt, was es dieses Jahr noch zu Weihnachten gibt. :mrgreen:
Na hoffentlich hat Deine Frau nicht die selbe Idee :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von Suedchina »

Bilder von sich selbst habe ich selten in China in den Wohnung hängen und stehen sehen.
Hängen deshalb nicht da der normale Chinese kein Loch in die Wand bekommt bzw es bei Auszug aus der Wohnung nicht verschmiert bekommt.
Die Bilder die dann da verteilt waren, waren meist Hochzeitsbilder oder sich vor einer Sehenswürdigkeit als Beweisfoto gestellt . ( wobei die Sehenswürdigkeit öfter verdeckt wurde)
Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten aber dann bitte Bilder nur im klassischen Stil auf Oel oder gemalt aber Fotos werden nur von armen Frauen akzeptiert. ( ohne Kleidung)
Ich verstehe nur nicht warum die Chinesen in so ein Studio gehen um Bilder von sich oder dem Baby oder der Familie oder oder oder machen zu lassen. Überall macht es klick und knipsen tun die doch wie Wild. Täglich ein paar hundert Bilder auf WeChat
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von punisher2008 »

Suedchina hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht warum die Chinesen in so ein Studio gehen um Bilder von sich oder dem Baby oder der Familie oder oder oder machen zu lassen. Überall macht es klick und knipsen tun die doch wie Wild. Täglich ein paar hundert Bilder auf WeChat
Nun ja, rein qualitätsmäßig ist da schon ein Unterschied. Die meisten Bilder die die so auf QZone oder ähnliches mit ihren supertollen überteuerten iCraps machen sehen ehrlich gesagt meist Sch***e aus, ich meine von Auflösung und Schärfe her gesehen. Da kann ich mich nur kaputtlachen was manche iDioten für den Ramsch an Geld ausgeben und dann nicht mal annähernd die Qualität hinbekommen die ich mit meiner knapp über 100 € teuren Kompaktkamera mache.
In Fotostudios dagegen verwendet man professionelle Kameras, und man hat nicht so ein unscharfes läppisches 40 KB Bild sondern ein ordentliches von 8 MB oder mehr, wo man auch kräftig ranzoomen oder sich im Großformat an die Wand hängen kann und man wirklich jedes kleinste Häarchen sieht. Solche Bilder sollen ja was für die Zukunft sein, was man auch mal seinen Enkeln zeigen kann wenn man 70 ist. :wink:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von canni »

Punie, Du hast ein wichtiges Teil im Fotostudio vergessen!!!!
Photoshop.
Nirgends auf der Welt habe ich mehr retouschierte Fotos gesehen als hier in unserem geliebten China.

Das vorher und nachher kann ganz schnell von der Wundertüte zur Niete werden :).
Dabei finde ich es aber trotz allem Klasse, dass die Mädels sich schön zurecht machen. Ich habe aber den Ver dacht nur für sich selbst und um die Freundinnen eifersüchtig zu machen. Nicht unbedingt für die betriebsblinden Kerle hier ..... die Ureinwohner meine ich.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bilder von sich selbst (Kulturunterschied?!)

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Ich habe aber den Verdacht nur für sich selbst und um die Freundinnen eifersüchtig zu machen. Nicht unbedingt für die betriebsblinden Kerle hier ..... die Ureinwohner meine ich.
Bei der Generation 30+ eher selten.
Aber bei den "Kücken" ist das natürlich schon ein wichtiger Punkt.
Denn so wird ja die Konkurrenz um die betriebsblinden Kerle (hoffentlich) abgehängt, denn um die gehts den Kücken durchaus auch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 31 Gäste