Tips für Xi´an

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lara
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2006, 14:34

Tips für Xi´an

Beitrag von Lara » 13.08.2006, 14:52

Hallo! Ich fahre in einigen Tagen nach Xi`an und bin sehr an Tips und Empfehlungen interessiert, die man nicht im Reiseführer findet.

Lillymilly
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2006, 13:11

Beitrag von Lillymilly » 13.08.2006, 18:48

Hallo,

ich war ein Tag in Xi'an. Nachdem wir tagsüber die Terracotta-Figuren (was sonst?!) angeschaut haben, sind wir abends noch durch die hinteren Gassen gelaufen. Da konnte man gut shoppen und auch gut essen. Vorteil: da ist es nicht so touristisch.

Xi'an kam mir im Gegensatz zu Shanghai und Peking auch irgendwie "chinesischer", also authentischer, vor. Kann mich aber auch täuschen, denn in einer Woche China-Aufenthalt kann ich nicht wirklich von Erfahrung/Kennenlernen sprechen...

Gruß,
Miriam

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23802
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tips für Xi´an

Beitrag von Grufti » 13.08.2006, 22:42

Lara hat geschrieben:Hallo! Ich fahre in einigen Tagen nach Xi`an und bin sehr an Tips und Empfehlungen interessiert, die man nicht im Reiseführer findet.
Hier findest du noch einige Tipps für Xi´An, die über die Terrakotta-Armee hinausgehen...

http://forum.chinaseite.de/ftopic1906-0-asc-0.html


Laß Dich bitte nicht irre machen, von dem manchmal etwas harschen Ton... :oops: :wink:

Weitere Sehenswürdigkeiten kannst Du Dir unter Timos link der "Xi An langauge school" in seiner Signatur erklicken....
Am Sidebar" Xi An" --und weiter "Sehenswürdigkeiten " anklicken..
Dort sind Fotos...und unter dem"Lupen" Zeichen die zugehörigen Erklärtexte erreichbar...

Die Site ist super aufgemacht...aber das Foto und die Beschreibung des 鸿门宴 fehlt leider..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla » 14.08.2006, 09:45

- ein Blick von der Stadtmauer
- ins Museum der Provinz Shaanxi
- mal sehen, was am Bahnhof so alles passiert
- durch den überregionalen Lebensmittelmarkt im Zentrum
- nach Lintong zur Terrakotta-Armee
- auf dem Weg dorthin zum Grabhügel des ersten Kaisers
- Tang-Gräber in der Umgebung
- eine Fahrt über Land, Bauernhöfe ansehen
- jungsteinzeitliche Ausgrabungen in Banpo besichtigen
- grosse Wildgans-Pagode und Tempelanlage besichtigen
- kleine Wildgans-Pagode: einfach mal hinsetzen und schauen
- interessante CDs kaufen
- chinesisch essen
- chinesisch essen
- chinesisch essen
- und nochmal anders chinesisch essen
- hier im Forum darüber schreiben

Viel Spass

D.

Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian » 14.08.2006, 11:50

das provinzmuseum kann ich wärmstens empfehlen. die sammlung ist einfach überwältigend - beispielsweise die ältesten papierstücke der welt kann man dort bestaunen. shaanxi ist die "wiege" der chinsesichen zivilisation.
und hier die website des museums:
http://www.sxhm.com/e_ysldefault.asp

essen: die yangrou jiaozi - jiaozi mit lammfleisch, unbedingt probieren. diese sind in ganz China berühmt, man kriegt sie an jeder straßenecke.

nicht zu empfehlen: das "friseur-viertel" in bahnhofsnähe :twisted: , in fast jedem schaufenster hängt ein zettel mit "arbeitskräfte gesucht", und das liegt sicherlich nicht an der häufigkeit, mit der die chinesen zum friseur gehen.

FKQ
ein paar fotos zum angucken

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla » 14.08.2006, 12:33

Noch mal Näheres zu meinem wichtigsten Thema: Essen!

In manchen Restaurants kann man wahre Jiaozi-Orgien abfeiern. Aber auch bei Imbiss-Ständen gibt es eine nette Auswahl an frischen gefüllten Teigtäschchen. Mit Fleisch, mit Gemüse, mit süssen Pasten, ...

Diese Gegend hat einen grösseren muslimischen Bevölkerungsanteil. Deshalb ist verstärkt mit Hammel-Gerichten zu rechnen. Das beginnt bei den Grill-Spiesschen und endet bei... äh - lassen wir das mal.

Mit dem Markt für überregionale Lebensmittel meinte ich eine Passage (gerade keinen Stadtplan dabei) auf der nördlichen Strassenseite des südlichen Innenstadtrings. Da gibt es Zutaten aus anderen Provinzen. Auch aus dem Süden, wo sie alles essen, was - sagen wir mal - auch Franzosen essen würden.

D.

Brian
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 20:05

Beitrag von Brian » 14.08.2006, 17:58

du hast Glück gehabt -- ich bin selbe Xi'aner, dort geboren und habe dort gewachsen. Ich glaube mein Tipps wäre schon am zuverlässigsten..

Domasla hat hervorragend gesagt, er muss sich Xi'an sehr gut ausskennen, aber noch paar Ergänzungen zu den Sehenswürdigkeiten:

Famen-Kloster (sinnvoll zu besuchen)

eine Fahrradrundfahrt um die Innenstadt auf der Stadtmauer(dauert ungefähr 3 Stunden, Fahrräder bzw. Tandems sind mietbar.)

auf den Glockenturm klettern (Stadtmitte)

die grosse Moschee ansehen (beim Glockenturm)

mal die Dongdajie(grosse nordliche Strasse) bummeln( viel zu sehen)

ich gebe euch noch paar Vorschläger zum Weggehen:
Tipps zum Kaffeetrinken für Europäer(falls die anderen ihr nicht vertragen könnt) --- King Coffee(Stadtmitte, schmekt original)

Fude Allee(德福巷, nightclubs und bars Strasse: Xi'an's nightlife)

Fen Allee(粉巷, lokale Essen und Imbisse)

"1+1 Disco" ( meine lieblingsdisco, besser als Deutsche Discos :P , in der Mitte auf der gross-norlichen Strasse)

Xi'an Restaurant(西安饭庄, wieder Essen...aber teuer<für Europöer nix> und feingemacht---gross-nordliche Str.)

Dahua Restaurant(大华饭店, Essen ohne Ende.... gross-nordliche Str.)

Die typischen Essen und besten Essen Xi'ans zu empfehlen

- Liang Pi(凉皮:Kaltreisnudel)
- Rou Jia Mo(肉加馍:Xi'an Dönner)
- Yang Rou Chuan Er(羊肉串儿:Lamm- und Rindspieß)
- Fen Zheng Yang Rou(粉蒸羊肉:gebackene Lammklöße)
- Yang Rou Pao MO(羊肉泡馍:geschmorte Lamm mit Teigchen)
natürlich noch mehr,aber es fällt mir gerade nicht ein.

Ok, wenn du noch Frage hast, dann bin ich fast jeden Tag hier im Forum.

Lara
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2006, 14:34

Beitrag von Lara » 15.08.2006, 12:35

Mensch, ist ja super wieviel Tips ihr mir gegeben habt! Danke! Jetzt habe ich genaug Info, um die Wochen dort gut zu erleben.
Ich freue mich zu hören, dass Xi´an chinesischer ist, als zB Shanghai, denn einen richtigen China- Einblick hatte ich bis dato noch nicht.

Lara
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2006, 14:34

Beitrag von Lara » 15.08.2006, 12:43

Sag mal, Brian, da du ja Xi´aner bist und dich sehr gut auskennst (eine gute Disko/ Club hast du mir ja schon empfohlen!)- ich gehe auch tatsächlich lieber dort aus, wo nicht nur Touristen/ Expats rumhängen (obwohl ich ja auch ein Touri bin letztlich...). Wo gehen denn die Xi´aner noch so aus? Irgendein spezielles Viertel?

Brian
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 20:05

Beitrag von Brian » 15.08.2006, 13:56

Lara hat geschrieben:Mensch, ist ja super wieviel Tips ihr mir gegeben habt! Danke! Jetzt habe ich genaug Info, um die Wochen dort gut zu erleben.
Ich freue mich zu hören, dass Xi´an chinesischer ist, als zB Shanghai, denn einen richtigen China- Einblick hatte ich bis dato noch nicht.
´

Was ist deine Einstellung von China?

timo

hi

Beitrag von timo » 15.08.2006, 18:09

hi Lara,

ich freue mich, dass du nach Xi'an kommen wirst. Ich komme aus Xi'an und bin gerade auch in Xi'an. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mit mir in Xi'an kontaktieren. Ich kann dir Xi'an bestimmt viele zeigen.

Wenn Du Lust hast, kannst du auch mal http://www.xianils.de schauen. Hier gibt es viele praktische Informationen z.B. Essen, Nachtleben, die Industerie, die Leute, die Kunst...über Xi'an. Hoffentlich wird keine sagen, dass ich wieder Werbung machen möchte. :wink:

Schreib mir einfach eine Email, wann du kommst. Du kannst hier noch viele deine Landsleute treffen. Sogar kannst du mit mir zusammen auf dem Land gehen, und in der Höhlenwohnung- speziell in Shaanxi übernachten. :idea:

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla » 16.08.2006, 09:43

Danke für die Tipps, Brian. Besonders für xi'an de ming cai. Man man chi!

Ich glaube, nächstes Jahr muss wieder mal nach Xi'an.

D.

Lara
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2006, 14:34

Beitrag von Lara » 16.08.2006, 13:27

Hi Timo,
das ist echt super nett von Dir, ich nehme dein Angebot sehr gerne an und werde mich bei dir melden! Bin in ca. 1 1/2 Wochen in Xi´an. Ich reise zusammen mit meinem Vater, da wir beruflich zusammen arbeiten. Aber wenigstens die Wochenenden kann ich die Gegend erkunden
:lol:
Und ich finde nicht, dass du unlautere Werbung machst, deine Tips sind super hilfreich!
Bis bald!

Lara
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2006, 14:34

Beitrag von Lara » 16.08.2006, 13:29

Noch eine Frage an Timo: kann ich dich über diese Webseite erreichen in Xi´an? Höre immer wieder, dass viele Seiten gesperrt sind...

timo

hi

Beitrag von timo » 16.08.2006, 15:48

hi lara, ich freue mich auch, dass du und dein Vater in Xi'an arbeiten werden. Das ist nicht so schlimm über Internet wie man im Ausland hört, man kann doch die meisten (90%) Webseite vom Ausland in china öffnen.

Wie lange bleibst du in Xi'an? Das wäre schön, wenn du ein bisschen Zeit die Stadt und noch die Umgebung mal schauen. Bei uns gibt es nicht nur Terrakotta Armee : ) Wenn du willst, kann ich mit dir und noch die Studenten bei uns zusammen am Wochenende Ausflüge machen. z.B. auf dem Land gehen, in den Naturschutzpark gehen, bei Chinese das hausgemachte Essen probieren... Ich glaube, dass das Leben in Xi'an dir gut gefallen wird.

Ich freue mich und danke dir noch dafür, dass du positiv über unsere Schule sagst. Ich verstehen immer nicht, warum es hier einige Leute immer gegen mir gibt. Ich habe eigentlich nie etwas Schlechtes hier gemacht :(

Ok, melde dich bei mir, wenn du kommst. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste