Drauß vom Walde komm ich her....

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von canni »

Einen schönen Nikolausabend wünsche ich allen Forumisten nah und fern.
Wer mir was in die Schuhe schieben will - der darf das gern
Stellt Euch Schühleins hurtig vor die Tür - am besten dann bei mir
Und seid ihr immer schön artig hier - dann ist im Säcklein auch ein Bier

In diesem Sinne.... wer nicht artig war kriegt statt einer Tute nur die Knute...
Vom Knecht, dem Ruprecht seines Zeichens der Rächer mit der Rute
und nicht mit der weichen. :mrgreen:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von canni »

Mir fällt grad auf, Nick und sein Ruppi sind ein gutes Team. Der eine hat den Sack und der andere die Rute. :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von mario.s »

*lach* Canni, Du hast es wirklich eilig mit Weihnachten. - Erst der verfruehte Gruss zum ersten Advent und nun der verfruehte Gruss zum Nikolaus-Abend.

Du warst wohl in diesem Jahr besonders artig und kannst es deshalb kaum erwarten??? ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von canni »

Moment Mario, ich habe meinen Wunsch ja nicht datiert...!!
Sonst hätte ich gesagt heute....
Hab ich ab er icht... also wünsche ich einen schönen Nikolausabend nämlich zum 6. und eine schöne Stiefelfüllung in der Nacht vom 5. auf den 6.
Korrekt`?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von ingo_001 »

Aber heute ist erst der 4.12. - auch in China :wink:

Aber wenn Deine Stiefel genauso groß sind wie meine, dann muss mit deren Füllung schon früh angefangen werden, damit die Stiefelchen pünktlich gefüllt vor der Tür stehen :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von corneta »

....
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens ruhn;
Und morgen flieg' ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat." -
"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;
Denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern." -
"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach: "So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauß vom Walde komm' ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

Theodor Storm

Hier mal mein kultureller Weihnachtsbeitrag :wink: .
Han_Lian
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2013, 12:08

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von Han_Lian »

Lange nicht gehört, aber trotzdem schön :)
Erinnert mich an Weihnachten in meiner Kindheit :lol:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von canni »

Danke Corneta.... es macht mich sentimental.... huhuhu........
Ich will meine Weihnachten wieder haben ......
und das Christkind.. nicht diesen doofen Sackpeter vom Nordpol.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von corneta »

canni hat geschrieben:Ich will meine Weihnachten wieder haben .....
Selbst ist der Mann :wink: . Ich finde, da kann man eine Menge für tun, dass es so wird, wie man das früher mochte. Es artet zwar immer in Arbeit aus, aber von nix kommt nix :wink: .

corneta, die dieses Jahr auch mal wieder Plätzchen gebacken hat und das Gedicht oben zumindest noch bis zur Hälfte auswendig hinbekommt :wink: .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von ingo_001 »

Canni durfte aber da ein paar schwere bis unlösbare Aufgaben zu bewältigen haben, weil er ja in China weihnachtet.
Da durfte Pläzchenbacken schon ne Herausforderung sein - fehlt doch den chin. Herden i.d.R. der hier übliche Mitteltei (Backofen).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von Yingxiong »

Ich sollte hierzu mal ein Bild von mir einstellen, dass ich anno 1999 in Berlin aufgenommen habe. Damals hatte ich einen starken Vollbart und bin mit einem roten Mantel zum Geburtstag meiner Cousine (im Dezember) erschienen. Sollte ich das Bild auf einer meiner Festplatten finden, dann werde ich es mal hochladen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:Canni durfte aber da ein paar schwere bis unlösbare Aufgaben zu bewältigen haben, weil er ja in China weihnachtet.
Das ist aber nur eine schwache Ausrede und nur Plätzchen alleine machen auch noch kein Weihnachten :wink: . Männer sind da immer so unkreativ :mrgreen: .

Man kann ja erstmal mit:

24 h rund um die Uhr Weihnachtsradio hören
Sterne basteln
Kerzen anzünden (das bekommst du sicher ohne Anleitung hin :wink: )
Winterpunsch trinken
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von belrain »

ingo_001 hat geschrieben: Da durfte Pläzchenbacken schon ne Herausforderung sein - fehlt doch den chin. Herden i.d.R. der hier übliche Mitteltei (Backofen).
Naja, nicht bei allen :lol:
Ich liebe den Duft von frischem Kuchen und frischen Plätzchen - und der Geschmack erst :mrgreen:
Leider kann meine Frau das nicht, also muss ich den Backteil selbst übernehmen. Was macht man nicht alles fuer frisches Gebäck - ups, fuer die geliebte Frau natürlich :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von canni »

Ich mach auch meine Gutsle... jedes Jahr hier... ohne Backpulver.. weil ich es nicht finden kann. Geht ganz gut und die Horder Mitschüler unserer Tochter sind wie wild drauf. Und an Weihnachten gibts Ganze Gans nach germanistischem Rezept. Mit dem berühmten Canni Kartoffelsalat nach schwäbischer Art. Passt zwar nicht gans.. haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Astronaut
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.03.2013, 14:04
Wohnort: Pluto

Re: Drauß vom Walde komm ich her....

Beitrag von Astronaut »

Nikolausgedicht für Frauen:

Müde bin ich, geh zur Ruh, mache meine Augen zu. Lieber Nikolaus, bevor ich schlaf, bitte ich Dich noch um was:
Schick mir mal `nen netten Mann, der auch wirklich alles kann. Der mir Komplimente macht, nicht über meinen Hintern lacht.
Mich stets nur auf Händen trägt... und sich Geburtstage einprägt. Sex nur will, wenn ich grad mag-- und mich dann liebt den ganzen Tag.
Soll die Füße mir massieren und mich schick zum Essen führen. Soll treu und zärtlich sein und mein bester Freund obendrein.

Nikolausgedicht für Männer:

Lieber Nikolaus, schick mir bitte eine stumme Nymphomanin, die einen Fleisch- und Getränkehandel besitzt und eine Jahreskarte fürs Stadion. Und es ist mir scheißegal, dass sich das nicht reimt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste