"Traditionelle" chinesische Bekleidung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Irinski
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006, 17:05

"Traditionelle" chinesische Bekleidung

Beitrag von Irinski »

Hallo zusammen!
Ich dachte am Besten wende ich mich an ein China- Forum:
Frage: kennt jemand, falls vorhanden, den Namen der chinesischen Wickeltechnik. Es gibt in diversen chinesischen Filmen(Kampfsport), wie z.B Hero, diese wunderschönen Kleider, welche von den Akteuren, männl. und weibl., getragen werden.
Ist dies überhaupt eine Wickeltechnik oder sind diese zugeschnitten? Kann man diese irgendwo erstatten?
noch ein Link, welche Kleidung ich meine:

http://www.dailycollage.com/collages/he ... 00x600.jpg

Vielen Dank!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Die Kostüme bei Hero hat Emi Wada gewickelt. Eine Japanerin.

Ein Teil der Effekte geht auf das Konto von Windmaschinen. Hast du auch vor, kleine handliche Turbinen einzusetzen, um diese Eleganz zu erreichen?

D.
Benutzeravatar
burton
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2006, 03:12

Beitrag von burton »

:lol:
wär doch ma ne idee...
aber die sind echt schön da hast recht...
Irinski
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006, 17:05

Beitrag von Irinski »

Vielen Dank für die Antwort!
Nee:) Es wäre einfach schön so eines zu haben. Ich muss es ja nicht mal tragen :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

burton hat geschrieben::lol:
wär doch ma ne idee...
aber die sind echt schön da hast recht...
´tschuldigung, daß ich so spät auf das Stichwort reagiere.... :oops:

ich stelle Dir HIER einen Portable fan zur Verfügung ! :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Irinski
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006, 17:05

Beitrag von Irinski »

Ja okkeee :lol: :lol:
Aber im Ernst, da ist ja so schwer was zu finden. Am besten ich nehme Stoff und Schere selber in die Hand.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Irinski

Wenn du in China wärst, könntest du mit Bildern zu einem der bekannten Stoffmärkte gehen und dort was zurecht schneidern lassen.

Aber ich bin sicher, auch in Deutschland gibt es ein tapferes Schneiderlein :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@Grufti: Der ist nicht schnell genug. Laut dem "Making of" hatten sie beim Film in der Blätter-Szene unheimlich viele Probleme mit hochgewirbeltem Sand, der in die Augen ging.

@Irinski: Warum nicht anziehen? Die Damen- und Herrenmoden in "Hero" finde ich ausgesprochen schick. In der Fußgängerzone gehört natürlich etwas Überwindung dazu.

D., der neben der Krawattensammlung mit Pandas und Drachenmotiven selbstverständlich auch chinesische Klamotten hat. (In Frankfurt war nicht das richtige Wetter dafür.)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@Grufti: Der ist nicht schnell genug. Laut dem "Making of" hatten sie beim Film in der Blätter-Szene unheimlich viele Probleme mit hochgewirbeltem Sand, der in die Augen ging.
@Admin, sauge mal das Forum durch, damit Burton den Fan auf "Turbo" schalten kann, ohne Sand in die Augen zu bekommen.... :roll: :lol:

@domasla.
ich bin auch schon des Öfteren vor der Wahl gestanden, mir klamottenmäßig irgendetwas Chinesisches zu kaufen ---sei es auch nur ein Polo-Shi(r)t mit irgendwelchen Zeichendrauzf,...
,,, aber ich habe soviel "China" in meinem Herzen, daß ich mir mit Äußerlichkeiten dumm vorkäme... :roll: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Nein, nein. Zeichen drauf kommen nicht in die Tüte. Ich habe nur T-Shirts ohne Schrift. Das mag langweilig klingen, aber passende Anbauteile (Sticker, Krawatten, Nadeln) lassen sich nach Lust und Laune zu endlosen Variationen kombinieren.

D.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

domasla hat geschrieben:@Grufti: Der ist nicht schnell genug. Laut dem "Making of" hatten sie beim Film in der Blätter-Szene unheimlich viele Probleme mit hochgewirbeltem Sand, der in die Augen ging.
Yip, das ging ganz schön in die Augen lt. Making of - hab ich auch gesehen ;) Aber die Kostüme waren traumhaft schön...!
domasla hat geschrieben:D., der neben der Krawattensammlung mit Pandas und Drachenmotiven selbstverständlich auch chinesische Klamotten hat. (In Frankfurt war nicht das richtige Wetter dafür.)
Wie schaaade, die hätte ich gerne bewundert! :wink: ... wo ich doch Chinesische Drachen so 爱了!
domasla hat geschrieben:passende Anbauteile ...
:lol: 8)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Kuxt
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006, 12:44

Beitrag von Kuxt »

Sie sind die ECHTEN traditionellen Bekleidungen der Han-Chinesen, haben japanischen Kimono sehr tief beeinflusst. Aber seit 1645 wurde sie von Manchu Dynastie verboten, weil der Manchu-Eroberer dachte, sie könne das nationale Gefühl der Han-Chinesen erregen. Die sogenannte Kopfscheren- und Kleidungsveränderungspolitik (剃发易服令) wurde sehr streng durchgeführt, alle Han-Chinesen mussten nach der mandschurischen Sitte den Vorderkopf scheren, am Hinterkopf einen Zopf tragen und sich die Manchu-Bekleidungen umziehen, wer die Han-Bekleidung noch trug, wurde sofort enthauptet. :evil: Bis zum 18 Jh. war diese Politik sogar in den abgelegensten Dörfern dieses Reiches durchgesetzt. Danach ist Han-Kleidung, die so schön war und unsere Nachbarländer so tief geprägt hatte, jedoch in ihrem Mutterlande völlig vernichtet worden. :cry: Die sogannnten "traditionellen chinesischen Bekleidungen" wie 唐装, 旗袍 (Qi Pao) sind eigentlich in mandschurishem Stil, im Gegenteil ist japanischer Kimono tatsächlich viel "chinesischer" als sie. :(
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Schön ist, was gefällt.

Huch! Ich unterhalte mich über Mode?

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Nein, nein. Zeichen drauf kommen nicht in die Tüte. Ich habe nur T-Shirts ohne Schrift. Das mag langweilig klingen, aber passende Anbauteile (Sticker, Krawatten, Nadeln) lassen sich nach Lust und Laune zu endlosen Variationen kombinieren.

D.


Aha... und dann stellt sich jemand vor und sagt...
"ich bin Architekt.... "
"Was bauen Sie denn?"
"Anbauteile f. Damen und Herren"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste