Students Internship in China not anymore?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Students Internship in China not anymore?

Beitrag von blackrice »

hallo in die werte Runde,

Folgendes hatte ich heute in einem Forum gefunden, der Fragesteller ist Deutscher, könnt ihr etwas hierzu sagen? (auf Deutsch natürlich :wink: )

"A German student preparing for his master in science received an letter of invitation from my company in Xiamen. Applying for a Visa in Hamburg he was turned down with the information that this is not possible anymore and that rule has been applied 2 moths ago.

Does anyone have some information about the reasons of such announcement. There is nothing informative to be found on the English websites I searched."
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Students Internship in China not anymore?

Beitrag von Aremonus »

Jup, die Regulationen haben sich per 1.9.2013 wieder einmal geändert. Der Grund? Vermutlich Anti-Ausländer-Politik der derzeitigen Regierung. Die Staatsmedien haben im Sommer mal wieder ganz schön gegen die Ausländer in China gehetzt, an manchen Orten bildeten sich Mobs die wahllos Ausländer verprügelten. Irgendwie muss man als Regierung eben von den eigenen Problemen ablenken...

Was ist denn die konkrete Frage?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Students Internship in China not anymore?

Beitrag von mazzel »

Gibt doch im Visum-Bereich einen Thread zu den neuen Regelungen bei Visa für Praktika.

Letzter Beitrag von mir dazu:
Noch was zum Visum für Praktika:
Mir wurde gesagt, solange man bei Antritt des Praktikums min. 23 Jahre alt ist, in den letzten drei Jahren in China war und das Praktikum zum eigenen Background passt (sprich technischer Background, wenn ich ein Praktikum bei VW in der Produktion machen möchte, BWL Background bei Finance, etc.) ist ein Visum kein Problem.

Die Aussagen stammen nicht von mir, sondern von einem Mitarbeiter von VW (bei Sinojobs Careerdays getroffen).
Die Info stammt vom 8.11., vieleicht hilft das schon.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 59 Gäste