Was bedeutet euch China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Was bedeutet euch China?

Beitrag von Lanhua »

Wie seht ihr eigentlich China?
Ist es für eich ein Land wie jedes andere, oder habt ihr zu China eine ganz besondere Beziehung?
Und vor allem: Was stellt China für euch da?
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Wirtschatsmacht mit Geschäftspotenzial
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Der Feind vor meiner Haustür. :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

"Däderä" äääh "DDR" auf chinesisch..... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

geiles Land, mega heiße Frauen die auf Europär abfahren ( in DE mag mich keine :( , hier bin ich der Playboy 51 :) (scherz)) und die ZZUUKKUUNNFFFTT.
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

großes Land - viel zu entdecken,Vielfältigkeit, Andersartigkeit, Dschungel, Überlebenskampf, Rückständigkeit und Entwicklung, Chaos in allen Belangen, Betrüger, Spucker, Gastfreundschaft, Offenheit, Nationalismus,...

China ist ALLES,v.a. anders. :wink:
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ein Land voller Gegensätze

Echt lecker Essen - allerdings sollte man nicht zu sehr auf Hygiene in Restaurant schauen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

hihi@ belrain. Wir wollen ja mal nicht verallgemeinern aber ich glaube das Wort Hygiene und dessen Bedeutung existiert in der Chinesischen Sprache + Kultur nicht o_O
:P
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ unipia
uuuups. Ich glaube du hast damit bei einigen chinaverliebten viele Minuspunkte gesammelt :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

:D 8)
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

unipia hat geschrieben:hihi@ belrain. Wir wollen ja mal nicht verallgemeinern aber ich glaube das Wort Hygiene und dessen Bedeutung existiert in der Chinesischen Sprache + Kultur nicht o_O
:P
In China gibt's sogar ein Hygieneministerium.:)
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

... und Gesetze. Davon gibt es auch viele. Aber man hält sich nur manchmal dran.

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

Eine vollständige Antwort sollte nicht möglich sein. Aber vielleicht sammelst du ja nur Splitter: China ist ein Kontinent. Jedes Mal anders. Immer gleich. Alles verändert sich ständig. Und doch passiert viel auf der Basis von langen Traditionen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Man kann beobachten. Und man ändert alleine durch seine Anwesenheit die Situation. Chinesen sind rücksichtslos. Sie legen viel Wert auf ihre Außenwirkung. Sie spucken auf die Straße. Und sie sind pingelig.

Genug?

D.
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Aufregend, Faszinierend aber auch ein bisschen unheimlich. Zuweilen hab ich eine ziemlich romantische Vorstellung von China, manchmal bin ich entsetzt, manchmal bin ich neidisch. Manchmal wirkt Deutschland fast ein bisschen langweilig.
hihi@ belrain. Wir wollen ja mal nicht verallgemeinern aber ich glaube das Wort Hygiene und dessen Bedeutung existiert in der Chinesischen Sprache + Kultur nicht o_O
Die Eskimos kennen auch kein einfaches Wort für Schnee im Allgemeinen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bellerophon hat geschrieben:Die Eskimos kennen auch kein einfaches Wort für Schnee im Allgemeinen.
Und warum? Weil es zufällig ziemlich VIEL davon am Polarkreis gibt, möchtest du dieses in deinem Vergleich mit der Hygenie in China gleichsetzen? Okay, das nächste Mal im Restaurant einfach vom Boden essen! :lol:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ Dennis (CDS)
In manchen Restaurants traut man schon dem Tisch bzw. dem Geschirr nicht und dann willst du vom Boden essen? :lol:

@ Bellerophon
Wie kommst du von Hygiene in China auf Schnee bei den Eskimos? Das verwirrt mich ein wenig :oops:

@ Domasla
Soviel ich mitbekommen habe sind Gesetze in China eher grobe Richtlinien die individuell neu ausgelegt werden - zumindest wird es so gehandhabt.

Ansonsten verbinde ich mit China noch große Vielfalt an Tee, ein völlig anderes Verständnis von Schönheit (im allgemeinen, nicht auf Frauen bezogen) und Korruption ist hier so allgegenwärtig wie ständiger Smog über Shanghai und anderen Gebieten Chinas. Aber man kann jeden Tag was neues, was lustiges und auch viel trauriges erleben => China ist ein Abenteuer :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste