Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von ingo_001 »

Hier kommt für alle, die es noch nicht wissen, die Erklärung:

Frage & Antwort, Nr. 295
Warum essen Chinesen mit Stäbchen?


http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 97251.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Suedchina »

besser als die Araber mit den Finger ist es schon
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von mazzel »

Suedchina hat geschrieben:besser als die Araber mit den Finger ist es schon
Das klingt jetzt so, als gehe nichts über Messer und Gabel (und Löffel) ;-)

Ich esse ganz gerne mit Stäbchen, denn dann schlingt man nicht so... Einfach weil man (also ich) es nicht kann :D
In D haue ich son Teller Nudeln in 2-3 Minuten weg, in China brauche ich für die gleiche Portion eher 5 :D Ist also auch viel gesünder ;-)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von henchan »

Suedchina hat geschrieben:besser als die Araber mit den Finger ist es schon
Lieber Suedie,
schon einmal daran gedacht, sich die Finger vor dem Essen zu waschen ?
Dann passt es schon, wie es die Araber machen.
Schliess nicht von dir auf andere. :wink:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Natal »

ich schließ mich mazzel mal an - geht mir auch so , sonst schlinge ich das essen fix hinter , aber mit den stäbchen brauche ich dreimal soviel zeit .
mittlerweile schaffe ich es auch dickflüssige suppen mit den stäbchen zu essen - rotationsprinzip *g*
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Laogai »

Natal hat geschrieben:ich schließ mich mazzel mal an - geht mir auch so , sonst schlinge ich das essen fix hinter , aber mit den stäbchen brauche ich dreimal soviel zeit.
Wer fast ausschließlich Fast- und Fingerfood zu sich nimmt und deswegen an Übergewicht leidet, für den sind Stäbchen vielleicht sinnvoll, um auf ein halbwegs gesundes Körpergewicht zu kommen.

Aber sonst nicht. Denn beim Zerteilen eines Steaks mit Messer und Gabel werden mehr Kalorien verbraucht, als wenn man die gleiche Menge Fleisch mit Stäbchen aufpickt :wink:

Vorausgesetzt man kann mit Messer, Gabel und Stäbchen entsprechend umgehen :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von happyfuture »

mazzel hat geschrieben:Ich esse ganz gerne mit Stäbchen, denn dann schlingt man nicht so...
Gewohnheitssache, wobei ich gerne mit Chop Sticks esse und auch "schlingen" wie ein Chinese beherrsche!
Bild
Ich denke sogar, die Variante "Messer/Gabel" ist die mehr bedachte Nahrungsaufnahme :P
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:...Gewohnheitssache, wobei ich gerne mit Chop Sticks esse und auch "schlingen" wie ein Chinese beherrsche!
Ich denke sogar, die Variante "Messer/Gabel" ist die mehr bedachte Nahrungsaufnahme :P
Bei Nudelsuppe im Staubsaugermodus?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Yingxiong »

Also bei mir geht das Essen mit Stäbchen viel schneller als das Essen mit Messer und Gabel - besonders bei Nudeln.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Topas »

Die Antwort meiner Freundin auf die Ausgangsfrage:

Because chinese people are clever! They can use it, for european people is difficult to use it.

Ein Sage, woher die Staebchen kommen und warum sie genutzt werden:


姜子牙喜欢钓鱼,整天又钓不着,只有空着两只手回家,他的妻子很生气。一天姜子牙又钓鱼回来了,妻子连忙喊他吃饭,姜子牙很饿伸手就去抓肉吃,这时不知从哪儿飞来一只小鸟,落在他的手面上抓他,他赶走了,又去抓肉吃,小鸟又落在他的手上抓他,他想这是只神鸟吧?我赶走了两次怎么又飞回来了,这时,小鸟说话了,姜子牙跟我走,就飞了出去,姜子牙也随之而去。小鸟飞到一个篱笆上停了下来,抓了两根小竹棒给姜子牙说:“你拿去夹肉不要用手抓了。”姜子牙听了小鸟的话,就把两根竹棒拿回家,坐下就夹肉吃,这时竹棒冒出一股烟,姜子牙很惊讶,怎么会冒烟呢?是不是肉有问题?坐在跟前的妻子看在眼里,说出了实话,肉里我放毒药了想毒死你。从此以后,姜子牙吃饭的时候都用这小竹棒,以防辟邪,再后来人们都把它叫筷子了。
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Suedchina »

henchan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:besser als die Araber mit den Finger ist es schon
schon einmal daran gedacht, sich die Finger vor dem Essen zu waschen ?
Schliess nicht von dir auf andere. :wink:
Deinen Tipp solltest Du bei Deinem Döner beherzigen .
Haste schon mal google benutzt und geguckt seit wann wir eine Gabel benutzen?
Das ist noch nicht so lange her da haben wir nur mit Löffel und Messer gegessen.
Ja aber was schreibe ich es einen Hertha Fan der nur Schultheiß trinkt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von henchan »

Suedchina hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:besser als die Araber mit den Finger ist es schon
schon einmal daran gedacht, sich die Finger vor dem Essen zu waschen ?
Schliess nicht von dir auf andere. :wink:
Deinen Tipp solltest Du bei Deinem Döner beherzigen .
Haste schon mal google benutzt und geguckt seit wann wir eine Gabel benutzen?
Das ist noch nicht so lange her da haben wir nur mit Löffel und Messer gegessen.
Ja aber was schreibe ich es einen Hertha Fan der nur Schultheiß trinkt
Ja, mein lieber kleingeistiger Freund.
Wir nutzen i.d.R. Messer und Gabel. In anderen Kulturen läuft es anders.
Gehe hin und wieder mal äthiopisch Essen. Da kann man auswählen, ob
man mit Messer und Gabel essen will, oder landestypisch mit den Fingern.
Nutzte da gerne letzters. :wink:
Und übrigens. Bei Hertha geht man auf die Toilette. Bei Union pinkelt man wild
in der Gegend herum um anschliessend mit ungewaschener Hand (in der noch zuvor der Lümmel steckte) eine Bratwurst zu essen.
Das machst du Unioner dann wohl auch. :wink: :lol: :lol: :lol:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Yingxiong »

Solange sie die Bratwurst selber essen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Aremonus »

Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?
Weil man Suppe nicht mit Stäbchen essen kann :wink:

Die Chinesen haben einfach gemerkt, dass Essen mit Messer und Gabel unpraktisch ist, da man dabei beide Hände benötigt. Bei Stäbchen reicht eine Hand, da hat man noch eine zweite frei um das Bier zu halten :mrgreen:

Zudem hat man so eine Art Arm-Verlängerer und bekommt eine grössere Reichweite und somit eine reichhaltigere Ernährung an den riesigen, mit vielen Gerichten gedeckten chinesischen Tischen. Da gewinnt evolutionsbiologisch der mit den längsten Stäbchen :D

Was für ein tolles Thema!

(Fingerfood mag' ich nicht. Man kann nicht kontrollieren, dass die anderen Araber am Tisch die Hände waschen, daher ist es schon mal unhygienisch. Zudem kriegt man dreckige Finger und kann sich nicht mal kratzen).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum essen Chinesen alles (außer Suppe) mit Stäbchen?

Beitrag von Yingxiong »

Man isst ja nur mit der einen Hand. Die andere Hand ist zum Kratzen da.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste