Leben In Qingdao ? Wer kann darüber erzählen ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Martinh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2006, 14:05
Wohnort: Österreich bzw China Qingdao

Leben In Qingdao ? Wer kann darüber erzählen ?

Beitrag von Martinh »

Hallo,
bin neu hier und hab mal ein paar Fragen.
Ich werde voraussichtlich ab Oktober für 18 Monate in Qingdao bei meiner Firma (deutscher Konzern) arbeiten.
Jetz wollte ich mal ein paar generelle Informationen von Leuten die vorzugsweise natürlich in Qingdao leben hinsichtlich Alltag und das praktische Leben und Eure Erfahrungen austauschen.
Jobmässig ist mir bewusst ist das natürlich auch ien eigenes Kapitel. ABer wie ist eure Erfahrung das Leben dort im Vergleich zu Deutschland? (ich bin übrigens aus Wien - Ösiland)
War noch nie in China und hab keine Ahnung wie man das dann dort empfindet. Wie sieht das aus Anschluss zu finden, oder Essen, Abendprogramm, oder auch so banale Dinge wie Handy teolefonierne in die Heimat, oder wie westlich oder doch nicht ist das Leben in Qingdao.

Gibt es hier irgendwem der mir da ein paar Eindrücke schildern kann ?
PS ich spreche noch kein Wort chinesisch noch Schriftzeichen...wie weit kommt man wirklich mit Englisch im Alltag ?
Danke
Martin
Erhard
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2006, 08:43

Beitrag von Erhard »

Hallo,

ich habe eine Weile in Zibo gearbeitet, nicht weit von Qingdao in der Shandong Provinz und habe auch oefters Qingdao besucht, weil ich eine gute Freundin dort habe.

Ich denke Qingdao ist ein der besten Staedte, die es in China gibt. Die Leute sind ausserordentlich freundlich, die Stadt liegt sehr schoen am Meer, die Architektur ist interessant (viele alte Deutsche Gebaeude aus der Kolonialzeit), aber auch viel neues und klassisch chinesisches, und das Qingdao Bier ist besonders beruehmt.

Im Prinzip kann man in Qingdao alles machen, was man in Deutschland machen kann, wobei man dann manchmal etwas tiefer in den Geldbeutel greifen muss. Also eine relativ westliche Stadt.

Ausserdem ist das Klima in Qingdao sehr gut. Winter nicht sehr kalt und Sommer nicht sehr heiss, und meist keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit, also viel besser als Shanghai.

Man kommt auch mit English recht weit in Qingdao, ist halt eine wirtschaftlich recht fortschrittliche Region wo viele Leute Englisch lernen, insbesondere die jungen Leute. Wuerde dir trotzdem empfehlen, Grundlagen von Chinesisch zu lernen, es macht dann einfach mehr Spass. Allerdings sprechen die einfachen Leute in Qingdao einen Dialekt, den man als Hochchinesischlerner nur schlecht versteht, aber die jungen Leute sprechen glaube ich alle gut Hochchinesisch.

Handy funktioniert problemlos, kannst einfach in Qingdao z.B. bei ChinaUnicom eine Karte kaufen, dann sind Gespraeche in Qingdao sehr guenstig. Ins Ausland telefonieren geht auch, ist aber sehr teuer (glaube umgerechnet 0,5 bis 1 Euro pro Minute) und daher nicht zu empfehlen.
Aus Deutschland kann man die chinesische Handynr. aber fuer unter 2 Cent pro Minute erreichen (siehe http://www.billiger-telefonieren.de, China Mobilfunk), daher ist es besser, wenn man sich von Freunden anrufen laesst. (Am besten dann eine Handykarte kaufen, bei der man gar kein Geld bezahlen muss, wenn man angerufen wird, was bei den meisten Karten nicht gegeben ist).
Ansonsten kann man aber auch ueber das Internet sehr preiswert ins Ausland anrufen, und man kann sicher auch irgendwie ueber das Festnetz niedrigere Kosten erreichen.

Bei welcher Firma moechtest du arbeiten? Ich ueberlege ernsthaft, ob ich mich auch bei Unternehmen in Qingdao bewerbe, habe mich aber noch nicht entschieden. Kannst mir auch gern eine Mail zukommen lassen.

Erhard
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

...und meist keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit...
:roll: :roll: bin ich wirklich schon so lange nicht mehr da dass sich das Klima in Qingdao auch geändert hat :lol: :lol: ein wenig geringere Luftfeuchte und etwas niedrigere Temperatur als Shanghai wäre vielleicht der passendere Ausdruck :wink:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Hallo,

wenn du als Deutscher / Österreicher nach Qingdao gehst empfehl ich dir sehr das "Monnemer Eck". Das ist ein deutsches Restaurant aber vielmehr auch ein Treffpunkt deutschsprachiger Menschen... Der Wirt ist zwar kürzlich verstorben, aber das Lokal hat noch geöffnet! Auf chinesisch heisst das ganze man hai mu qiao. Adresse weiss ich jetzt leider nicht.
Martinh
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2006, 14:05
Wohnort: Österreich bzw China Qingdao

Beitrag von Martinh »

und ist von euch irgendjemand derzeit vor Ort in QIngdao?
hätte da noch ein paar Fragen:
wie schnell bekommt man Internet in einer Wohnung bwz geht das überhaupt? wenn ja wiviel Kostet das ?

und wieviel Kostet eine Taxifahrt vor Ort. Ich habe eine 370 Euro Allowance. Wieviel kostet es sozusagen vom Flughafen bis zum Strand bzw den Wohnhaäsuern am Strand in Old Town.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn Du n klein wenig Chinesisch kannst, dann versuche mit den öffentlichen Bussen dorthin zu fahren... na beim allerersten Mal kannst Du es Dir sicher leisten, mit dem Taxi zu fahren..
Sonst kann ich Dir leider keine Auskunft geben, denn ich bin mit der Eisenbahn angereist, und da war der Weg zum Strand mal knapp 10 Minuten... mit Gepäck...aber bei zügigen und sicheren Straßenüberquerungsmöglichkeiten, aber das ist ja dort leider ziemlich selten... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Erhard
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2006, 08:43

Beitrag von Erhard »

Taxi duefte nicht teuer sein, schaetze so 5 - 7 yuan fuer die ersten 2 bis 3 km. Mit dem Bus ist aber billiger, nur 1 yuan.
Internet zuhause ist auch nicht teuer, viele neue Gebaude muessten DLS-artigen Anschluss in jedem Appartment haben.
Ansonsten ist es aber auch in einer Internetbar OK, ich glaube um die 1,5 yuan pro Stunde. Weil die Chinesen oft nur 1000 yuan (100 Euro) bis 2000 yuan pro Monat verdienen, sind die alltaeglichen Dinge nicht so teuer, allerdings sind die Wohnungen relativ teuer im Vergleich zu anderen Staedten in Shandong.
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

internet zz 80 rmb flat ... normale taxifahrt qingda stadtmitte 10 RMB
bus 1 rmb,mit karte 0,8
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

achja,mannheimer eck<...bestellt bloss nix zu trinken,sonst wird die rechnung doppelt soteuer :-)

wienr schnitzel pommes 4 euro,gezapftes 3 euro(auf der strasse 15 c)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste