Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung China

Beitrag von rainer14 »

大家好!

Nach nunmehr mehr als 4 Jahren Chinesesisch lernen kann ich bereits vieles von mir und meinen Interessen erzählen, allerdings macht mir mein neues Hobbs, das traditionelle Bogenschießen, aufgrund einer Vielzahl neuer Begriffe, die auch nicht in Wörterbüchern zu finden sind, erhebliche Probleme.

Ich würde mich herzlich freuen, wenn mir jemand den nach dem nächsten Absatz folgenden Text übersetzen würde.

Vorab aber noch der Hinweis, dass es mich sehr interessiert, ob es in China neben den olympischen Bogenschützen, die es sicherlich gibt, inzwischen auch traditionelle Bogenschützen gibt. Sollte es sogar spezielle Vereine oder auch Verbände geben, würden mich Hinweise zu deren Webseiten freuen.

Nun der Text:

Ich habe das traditionelle Bogenschießen als neues Hobby entdeckt. Wir benutzen meist Langbogen und Recurvebogen, einige aber haben auch Reiterbogen. Beim traditionellen Bogenschießen wird ohne Visier geschossen. Man spricht auch vom instiktiven Bogenschießen. Zu Trainingszwecken schießen wir auch auf Zielscheiben. Am meisten Spaß aber macht das Schießen im Wald auf Tiere aus Schaumgummi. Diese Gelände werden 3 D-Parcour genannt. Meist enthält ein Parcour ca. 30 unterschiedliche Tiere. Die Waldstücke sind immer ein wenig hügelig, sodass man nicht nur in der Ebene sondern auch von oben nach unten bzw. von unten nach oben schießt. Die Tiere haben ihre natürliche Größe, wobei eine Ente natürlich kleiner als ein Bär ist. Weiter kommt erschwerend hinzu, dass die Enfernungen immer unterschiedlich sind und die Sicht ogtmals durch Bäume und Zweige erschwert ist. Bei genauer Betrachtung ist das traditionelle Bogenschießen also keineswegs einfacher als das Schießen mit Visier. Vor allem aber findet es in einer oftmals wunderschönen Natur statt und man macht bei 30 Zielen – die aus Sicherheitsgründen auch weit auseinander liegen – einen durchaus längeren Spaziergang und dies bergauf und bergab. Es ist ein Hobby, das bereits Kindern spaßt macht, aber auch bis ins hohe Alter hinein ausgeübt werden kann und das einen fit hält.

Herzlichen Dank, Rainer
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung Ch

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Ich würde mich herzlich freuen, wenn mir jemand den nach dem nächsten Absatz folgenden Text übersetzen würde.
Rainer, wie lange bist du in diesem Forum schon aktiv?

Eigentlich lange genug um zu wissen, dass es hier (abgesehen von einer netten Dame, die sich auf chinesische Lyrik spezialisiert hat) keine professionellen Übersetzer gibt. Und selbst wenn würden diese ganz bestimmt nicht eben mal einen Text von 200 Wörtern, der darüber hinaus auch noch mit Spezialausdrücken (z.B. Recurvebogen, Enfernungen und ogtmals :P) und eher selten verwendeten Redewendungen gespickt ist, aus lauter Spaß an der Freude für dich übersetzen. Da muss dann schon ein wenig Gegenleistung in monetärer Form deinerseits erfolgen. Könnte ich mir gut vorstellen :wink:
rainer14 hat geschrieben:[...]inzwischen auch traditionelle Bogenschützen gibt.[...]
Bin noch am überlegen, ob ich das zu den Stilblüten hinzufügen soll.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung Ch

Beitrag von Linnea »

rainer14 hat geschrieben:Sollte es sogar spezielle Vereine oder auch Verbände geben, würden mich Hinweise zu deren Webseiten freuen.
Ist zwar kein chinesischer Verein, dürfte aber wahrscheinlich die umfangreicheste westlichsprachige Internetseite sein: Aber Fe Doro kennst du wahrscheinlich schon.
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung Ch

Beitrag von DeutsChina »

rainer14 hat geschrieben:Der Text:
Ich habe das traditionelle Bogenschießen als neues Hobby entdeckt. Wir benutzen meist Langbogen und Recurvebogen, einige aber haben auch Reiterbogen. Beim traditionellen Bogenschießen wird ohne Visier geschossen. Man spricht auch vom instiktiven Bogenschießen. Zu Trainingszwecken schießen wir auch auf Zielscheiben. Am meisten Spaß aber macht das Schießen im Wald auf Tiere aus Schaumgummi. Diese Gelände werden 3 D-Parcour genannt. Meist enthält ein Parcour ca. 30 unterschiedliche Tiere. Die Waldstücke sind immer ein wenig hügelig, sodass man nicht nur in der Ebene sondern auch von oben nach unten bzw. von unten nach oben schießt. Die Tiere haben ihre natürliche Größe, wobei eine Ente natürlich kleiner als ein Bär ist. Weiter kommt erschwerend hinzu, dass die Enfernungen immer unterschiedlich sind und die Sicht ogtmals durch Bäume und Zweige erschwert ist. Bei genauer Betrachtung ist das traditionelle Bogenschießen also keineswegs einfacher als das Schießen mit Visier. Vor allem aber findet es in einer oftmals wunderschönen Natur statt und man macht bei 30 Zielen – die aus Sicherheitsgründen auch weit auseinander liegen – einen durchaus längeren Spaziergang und dies bergauf und bergab. Es ist ein Hobby, das bereits Kindern spaßt macht, aber auch bis ins hohe Alter hinein ausgeübt werden kann und das einen fit hält.
Die Übersetzung:
传统射箭是我新的业余爱好。我们通常使用长弓和反曲弓,也有使用骑士弓的。传统的弓箭射法是没有标靶的,称之为直觉射箭。训练时我们把箭射向箭靶。在森林中射击泡沫橡胶做成的模拟动物是最令人兴奋的。这种场地称之为3D障碍道。每个障碍道通常有30只不同的动物,森林中的场地总是有些起伏的丘陵状,这样,射箭时不总是平视,而是有仰视和俯视角度。模拟动物大小和真实的一致,但猎物当然是小于熊的。为了增加难度,射点的距离是不同的,视野还常常被树木和树枝挡住。准确地说,传统射箭不比标靶射箭容易。首先野射是在优美的自然环境中进行的,狩猎30个标靶需要较长的上下坡徒步行走,-出于安全考虑,这些标靶相互间离得较远。这一业余活动不仅给孩子们带来了乐趣,而且老人也可从事,更重要的是带来了健康。
Ich machte früher ab und zu techinische Übersetzungen, vor allem im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Automobil und IT. Im Bereich Meschinenbau auch Simultandolmetschen. :wink: Aber Bogenschießen noch die Jungfernübersetzung, kann daher sehr wahrscheinlich sein, dass die Terminologie von mir nicht richtig ausgedrückt worden ist.
rainer14 hat geschrieben:Vorab aber noch der Hinweis, dass es mich sehr interessiert, ob es in China neben den olympischen Bogenschützen, die es sicherlich gibt, inzwischen auch traditionelle Bogenschützen gibt. Sollte es sogar spezielle Vereine oder auch Verbände geben, würden mich Hinweise zu deren Webseiten freuen.
Ja, inzwischen schon, auch als Hobby unter der Bevölkerung. Und sogar gibt es noch Verein und Forum.
Dem Volke
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung Ch

Beitrag von rainer14 »

@ DeutsChina

Herzlichen Dank für Deine Mühen. Das war heute morgen eine tolle Überraschung für mich. Sollte ich Dir irgendwann einmal helfen können, schreibe bitte eine PN.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung Ch

Beitrag von rainer14 »

@ Linnea

Nein, ich kannte sie noch nicht und um so größer ist natürlich die Freude, Danke.
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Trad. Bogenschießen – Übersetzungsbitte – Verbreitung Ch

Beitrag von DeutsChina »

rainer14 hat geschrieben:@ DeutsChina
Herzlichen Dank für Deine Mühen. Das war heute morgen eine tolle Überraschung für mich. Sollte ich Dir irgendwann einmal helfen können, schreibe bitte eine PN.
Gern geschehen! :wink:

Und die
Spezialausdrücken (z.B. Recurvebogen, instiktiv, Enfernungen und ogtmals ) und eher selten verwendeten Redewendungen
habe ich auch dankend in mein Benutzerwörterbuch vom Duden unter "Bogenschießen" auf meinem PC übernommen. :lol:
Dem Volke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste