heiraten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Bellerophon hat geschrieben:Ich hatte ja schon um eine kurze Antwort gebeten, aber...,
dass ich gar keine vernünftige Antwort kriegen würde, damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Na gut, lassen wir es bleiben!

Ich denke dein Ansatz ist symptomatisch für das Missverständnis zwischen Ost und West. Deine Erwartungshaltung ist, dem Gegenüber die Meinung zu zerpflücken. Das ist östlicher Sicht nicht nur unhöflich, sondern einfach unkultiviert. Auch das Bedingungen setzen und schlussendlich die ablehnende Haltung ist eben haargenau das, was als unkultiviert abgelehnt wird.
Damit will ich nicht sagen, dass wir keine Kultur haben. Aber in deren Augen sind wir eben unkultiviert. Und je länger je mehr verstehe ich diesen Ansatz. Habe selbst lange gebraucht um zu verstehen, dass ich selbst es bin, welcher sich über etwas aufregt.
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Deine Erwartungshaltung ist, dem Gegenüber die Meinung zu zerpflücken.
Du hast recht. Das hatte ich tatsächlich mit dir vor: und weist du warum...:
Es ist ja bekannt, dass nur die wenigsten im Westen wirklich über Kulturfähigkeit verfügen.
Das ist nicht nur in gewisser Weise diskriminierend, weil viel zu allgemein gehalten, sondern auch:
Das ist östlicher Sicht nicht nur unhöflich, sondern einfach unkultiviert.
Denn soweit ich vermute, haben es auch die meisten Asiaten nicht gern, wenn man ihnen die Kulturfähigkeit abspricht.
Und noch was...
Ich denke dein Ansatz ist symptomatisch für das Missverständnis zwischen Ost und West.
Du kommst aus der Schweiz und ich aus NRW. Wärest du ein Chinese, hätte ich vielleicht auf einer viel ernsthafteren Basis mit Dir diskutiert, und dich erstmal gefragt, wie zu dieser Einstellung kommst.

Und im Übrigen ist das Wort Kulturfähigkeit ein sehr dehnbarer Begriff, meiner Meinung nach gar nicht vernünftig anwendbar, den man erstmal erläutern sollte, wenn man überhaupt weiter machen will.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@Bellerophon.

Du solltest das Posting von Kusti erst einmal richtig lesen...und vor allem verstehen..

Nicht den Chinesen, sondern dem Westen wird hier die "Kulturfähigkeit" abgesprochen, weil es nun mal ein Kennzeichen der westlichen "Kultur " ist, alles zu zerpflücken.........

hier noch einmal der Originaltext von kusti:

...Ich denke dein Ansatz ist symptomatisch für das Missverständnis zwischen Ost und West. Deine Erwartungshaltung ist, dem Gegenüber die Meinung zu zerpflücken. Das ist östlicher Sicht nicht nur unhöflich, sondern einfach unkultiviert. Auch das Bedingungen setzen und schlussendlich die ablehnende Haltung ist eben haargenau das, was als unkultiviert abgelehnt wird....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Ich hab mich undeutlich ausgedrückt...
Ich kann das gerne noch mal erläutern:

Kusti hat der Mehrheit des Westens die Kulturfähigkeit abgesprochen.

Ich bin der Meinung, dass es diskriminierend, unhöflich und unkultiviert ist, einer ganzen Zivilisation eine solche Aussage aufzudrücken. Und zwar bestimmt auch aus der Sicht eines Asiaten. Was man wohl spätestens dann merken würde, wenn man eine solche Äußerung über die fernöstliche Zivilisation machte.

Der Konjunktiv hat vorher gefehlt, deswegen war es missverständlich.
weil es nun mal ein Kennzeichen der westlichen "Kultur " ist, alles zu zerpflücken.........
Hab ich nie bestritten. Und dass ein solches Verhalten auch nicht unbedingt gut bei Chinesen aufgenommen wird, glaub ich gerne. Aber es hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Kulturfähigkeit zu tun, was auch immer dieses Wort bedeuten mag.

Wenn überhaupt, dann würde Kulturfähigkeit wohl die Einsicht des Einzelnen in kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Wertvorstellungen bedeuten, wenn ich das jetzt mal selbst interpretieren darf. Aber ein Mangel an solcher Einsicht ist ja wohl nichts signifikant westliches.

Kusti ist ein Westler und er hat eine, meiner Meinung nach, ganz flache Behauptung aufgestellt. Er wird also damit leben müssen, dass ich seine Argumentation zerpflücken will.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich bin der Meinung, dass es diskriminierend, unhöflich und unkultiviert ist, einer ganzen Zivilisation eine solche Aussage aufzudrücken. Und zwar bestimmt auch aus der Sicht eines Asiaten.

hmhm... da gab es auch in diesem Forum eine Menge von Aussagen von (angeblichen?) Chinesen, die diese Aussage von Kusti mehr oder weniger explizit vertraten...


Kusti hatte sich sicher viel zu sehr mit dem "alten China" beschäftigt, daß er diese Aussage getroffen hatte, denn das "alten China" ist nicht zuletzt auch an der eigenen Arroganz allem Ausländischen gegenüber zugrunde gegangen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Grufti hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass es diskriminierend, unhöflich und unkultiviert ist, einer ganzen Zivilisation eine solche Aussage aufzudrücken. Und zwar bestimmt auch aus der Sicht eines Asiaten.

hmhm... da gab es auch in diesem Forum eine Menge von Aussagen von (angeblichen?) Chinesen, die diese Aussage von Kusti mehr oder weniger explizit vertraten...


Kusti hatte sich sicher viel zu sehr mit dem "alten China" beschäftigt, daß er diese Aussage getroffen hatte, denn das "alten China" ist nicht zuletzt auch an der eigenen Arroganz allem Ausländischen gegenüber zugrunde gegangen...

Ich habe eigentlich auf gar nichts anderes hingewiesen als dass ich meine aussagen zu können, dass du wohl, nach deiner Zerpflückerei, keinen einzigen Schritt näher an eine Lösung gekommen bist, ausser, dass du es geschafft hast dein Gegenüber zu vergraulen. Deshalb rede ich von Kulturlosigkeit der westlichen Mentalität. Diese Kultur der Unkultur, zu vermeinen alles durch den Rationalismus lösen zu können ist eine der höchsten Unkulturen, welche es auf der Welt gibt. Das Beispiel mit der Banane ist zwar sehr einfach, aber es trifft genau den Kern der Sache. Und viele Deutsche, so muss ich einfach aussdrücken, haben mit ihrer starken Verbissenheit und ihrer ausgeprägten Humorlosigkeit einen gewichtigen Anteil an dem Vorurteil, dass der Westen im Umgang mit anderen Kulturen einfach zu überheblich ist.

Ich stelle das übrigens auch oft bei Diskussionen im Fernsehen fest. Immer hat man das Gefühl, alles aburteilen zu können, um es danach in Grund und Boden zu stampfen. Obschon man noch nicht einmal den Kern von irgendetwas verstanden hat. Es muss immer ein moralischer Lehrsatz herausschauen, obschon man den Gegenstand nicht im geringsten im richtigen Licht betrachten kann. Man kann sich nicht überwinden etwas einfach so sein zu lassen, wie es daherkommt. Und das ist meiner Meinung nach eine Form der Unkultur und des Diletantentums. Bellerophon z.B. verbeisst sich hier komplett in seine Aussage, und es würde mich nicht wundern, wenn die Diskussion um sowas noch Wochen dauern würde.

Aber da ich nun selbst wieder auf sowas weiter eingegangen bin, muss ich mir den gleichen Vorwurf gefallen lassen. Eigentlich dürfte man gar keine Antwort mehr geben, weil es gar nichts zu diskutieren gibt. Eine Meinung ist eine Meinung und fertig. Für sich betrachtet richtig, aber eben nur für sich betrachtet.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich habe eigentlich auf gar nichts anderes hingewiesen als dass ich meine aussagen zu können, dass du wohl, nach deiner Zerpflückerei, keinen einzigen Schritt näher an eine Lösung gekommen bist, ausser, dass du es geschafft hast dein Gegenüber zu vergraulen.
:shock: :shock: :shock:
Wen habe ich "vergrault" ??? Bellerophon ???

Dich offensichtlich nicht, denn Du hattest einen längeren Artikel auf mein Posting geschrieben, als auf Bellerophons :roll: :lol:
Deshalb rede ich von Kulturlosigkeit der westlichen Mentalität. Diese Kultur der Unkultur, zu vermeinen alles durch den Rationalismus lösen zu können ist eine der höchsten Unkulturen, welche es auf der Welt gibt. Das Beispiel mit der Banane ist zwar sehr einfach, aber es trifft genau den Kern der Sache. Und viele Deutsche, so muss ich einfach aussdrücken, haben mit ihrer starken Verbissenheit und ihrer ausgeprägten Humorlosigkeit einen gewichtigen Anteil an dem Vorurteil, dass der Westen im Umgang mit anderen Kulturen einfach zu überheblich ist.
ist da ein Saulus zum Paulus geworden ???? :shock: :shock: :shock:
Ich erinnere mich da an schon fast unzählige Postings speziell von Dir , die genau das bezeugen, was Du hier "dem Westen" ankreidest.
Löschen hilft nichts, denn in meinem PN -ordner habe ich noch genug, um Dich dieser "Sünde" zu überführen... :lol: :lol:

Ich stelle das übrigens auch oft bei Diskussionen im Fernsehen fest. Immer hat man das Gefühl, alles aburteilen zu können, um es danach in Grund und Boden zu stampfen. Obschon man noch nicht einmal den Kern von irgendetwas verstanden hat.
...und DU versteht es ????
Es muss immer ein moralischer Lehrsatz herausschauen, obschon man den Gegenstand nicht im geringsten im richtigen Licht betrachten kann.
..und DU kannst es ????
Man kann sich nicht überwinden etwas einfach so sein zu lassen, wie es daherkommt.
Achja...und wenn das, was "daher kommt einfach so läßt, wie es daherkommt", dann muß man sich...wie "die Deutschen" heutzutage noch wegen der Hitlerei in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts auch gefallen lassen, für alle Ewigkeit den Vorwurf gefallen lassen, sich nicht genug durch Worte und Taten dagegen gewehrt zu haben....


Nach deiner Maxime hätte es kein "modernes China" kein Ende irgendeiner chinesischen Kaiserdynastie.... keine französische Revolution von 1789 ....und auch keine Schweizer Eidgenossenschaft geben dürfen..

Hallo, Du Leibeigener der Habsburger.... !:lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@Kusti:
Das Thema war eigentlich "Heiraten".....


Dazu solltest Du Dich doch auch mal äußern... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

@Grufti
Entschuldigung. Eigentlich wollte ich Bellerophon antworten. Aber ich habe mich fast nicht getraut, weil man doch wieder nur 'zergliedert' wird.

Über das Heiraten wüsste ich nicht was sagen. Weshalb sollte ich mich dazu äussern? Ich denke eben, dass genau diese Art es auch sein kann, weshalb eine Beziehung langfristig irgendwann Schiffbruch erleiden kann. Man darf nicht alles rational zergliedern wollen. Das nützt niemandem etwas, das bringt nichts als Probleme, und ist nebstdem auch tatsächlich 'unkultiviert'. Deshalb bringt es nichts, wenn man die Banane nicht krumm sein lässt. Was nützt schon eine schnurgerade Banane? Isst die überhaupt noch jemand?
Banane hin oder her, das Leben geht weiter. Egal ob man die Banane nun geradegebogen hat oder man sie so belässt, wie sie ist.
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

@Kusti
Ich versuch jetzt mal die Schärfe herauszunehmen, damit es nicht so verbissen wird, wie du es befürchtest.

Ich habe eine chinesische Freundin. Und die hat chinesische Eltern und Geschwister, Tanten, Onkel...usw, mit denen ich regelmäßig Umgang pflege. Ich mache also immer wieder Erfahrungen in dieser Richtung. Und ich wäre wohl nicht so gut akzeptiert bei der Familie meiner Freundin, wenn ich immer das tun würde, was du mir hier vorwirfst. Ich weis, was ich mir leisten kann und wann ich mir lieber auf die Zunge beißen sollte. Trotzdem muss ich mir nicht alles gefallen lassen und kann auch ab und an meine Meinung sagen.

Ich muss es mir z.B. nicht gefallen lassen, wenn ein Chinese in meiner Gegenwart aus irgendeinem Grund "scheiß-deutsche, bzw. scheiß-Europäer" sagt. (sie sprechen zwar auf kantonesisch aber diese Ausdrücke lernt man besonders schnell, Teufel ist ja ein geflügeltes Wort)

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Kulturen, aber es kommt auf den Einzelnen an. Wenn er diese Hürden richtig einzuschätzen vermag, kann er sie überwinden oder mit ihnen leben.

Wir beide sind aus Europa. Und auch wenn wir über den richtigen Umgang mit Chinesen sprechen, können wir ja wohl wie Europäer darüber debatieren.(ein Chinese, der das hier liest, wird vielleicht den Kopf schütteln und sich totlachen)
Vor allem aber sollten wir nicht nur fair gegenüber anderen Kulturen sondern auch gegenüber unserer eigenen Kultur sein. Mangelnder Respekt gegen die eigene Herkunft, wird nämlich, soweit ich vermute, auch nicht unbedingt positiv von vielen Chinesen aufgenommen.

Deshalb hat mich deine Aussage geärgert. Man kann nicht einfach behaupten, dass die Mehrheit des Westens kulturunfähig ist. Woher willst du das wissen? Und selbst wenn es denn tatsächlich so wäre, dann wäre wohl Kulturunfähigkeit keine spezifische westliche Eigenschaft.

Für mich ist es ein Zeichen von mangelnder Kulturfähigkeit, wenn jemand unreflektiert und hemmungslos mit Vorurteilen umgeht. Und du hast hier schon einige dicke Dinger vom Stapel gelassen:
Ich kann verstehen, dass Chinesische Eltern ihre Töchter und Söhne nicht gerne an europäische Partner vergeben wollen. Es ist ja bekannt, dass nur die wenigsten im Westen wirklich über Kulturfähigkeit verfügen.

Deshalb rede ich von Kulturlosigkeit der westlichen Mentalität. Diese Kultur der Unkultur, zu vermeinen alles durch den Rationalismus lösen zu können ist eine der höchsten Unkulturen, welche es auf der Welt gibt

Und viele Deutsche, so muss ich einfach aussdrücken, haben mit ihrer starken Verbissenheit und ihrer ausgeprägten Humorlosigkeit einen gewichtigen Anteil an dem Vorurteil, dass der Westen im Umgang mit anderen Kulturen einfach zu überheblich ist.
Dabei können Vorurteile etwas richtig lustiges sein, wenn man erstmal erkennt, dass man selbst nicht frei davon ist.
Diskutieren ist ja wohl keine Unkultur. Schon mal Platon gelesen? Natürlich kann man es auch übertreiben. Aber solange ich noch die Hoffnung habe, dich zum Nachdenken zu bewegen, höre ich so schnell nicht auf.

Entschuldigung! Jetzt hab ich selbst ein ellenlanges Posting verfasst. Ich hatte wohl gerade ziemlich viel Zeit.
Somebody
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2006, 15:38
Wohnort: Shanghai

Beitrag von Somebody »

scheinbar eine riesige Diskussion über "Kultur"-
ne Frage von mir, wer von hier studiert "Interkulti" oder ähnliches?
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Ich studiere blos Geschichte und klassische Philologie.
Bin also kein richtiger Experte. :oops:

Studierst du etwa "Interkulti"?

Wenn ja, was macht man da? Und hast du da viel mit China zu tun?
Und wie sind die erworbenen Erkenntnisse auf zwischenmenschliche Beziehungen anwendbar?
Jen11888
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2006, 15:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jen11888 »

woher nehmt ihr eigentlich die kraft so lange zu disskutieren?
Ich finde lasst doch dem anderen seine meinung ich habe die erfahrung gemacht das die beziehung zwischen einer deutschen und einem chinesen super funktunoert und er auch meine meinung zu gewissen dingen respektiert und ich seine auch.
das einzigste was mich stört ist das er einmal zu mir ganz leise schlampe gesagt hat ich mich aber nicht traue ihm das zu sagen.

hab euch alle lieb:P

Jenny
Schatz ich liebe dich über alles!!!!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Jenny, einerseits ging es hier in diesem Ordner "direkt" um die Beziehung zwischen 2 Menschen, sondern viel mehr um prinzipiell andere Kulturunterschiede... ( will ich jetzt nicht noch einmal länger plattwalzen..)

So ziemlich jeder hier in diesem Forum hat so seine speziellen "Erfahrungen" mit dem jeweils anderen Kulturkreis, Volk und Einzelmenschen..., die auch tagtäglich mehr ..und intensiver werden... (sollten !)..
..und daraus ziehen wir eben die "Kraft" zu diskutieren... wobei dieser Ordner einer der kürzeren ist..

das mit der "Schlampe" verstehst Du evtl auch nur falsch... :roll:

..wie man das , als Beispiel am Wort "Nachttischlampe" durchexerzieren kann..

Nach-tisch-lampe
Nach-tisch-schlampe
Nacht-tisch-lampe
Nacht-tisch-schlampe.... :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Genau. Es gibt gar keine Probleme. Hat es nie gegeben. Es gibt nur andere Meinungen. Und die werden hier im Forum genausowenig toleriert, wie in einer interkulturellen Partnerschaft.
Deshalb lasse man Probleme einfach Probleme sein. Viele davon lösen sich dann von selbst in Rauch auf. Der Ärger lohnt sich also nicht. Warten bis das Problem weggeht, standhaft sein, durchhalten und nicht aufgeben. Tee trinken und der Dinge horchen, welche da kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste