Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von wingtsun »

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt demnächst einen chinesischen Freelancer beauftragen würde für mich zu arbeiten.

Kann der mir einfach eine chin. Rechnung schreiben?
Was würde passieren, wenn es schwarz geschieht und das raus kommt?

Wie sieht das aus, wenn ich als Deutscher Einzelunternehmer einen Chinesen, ggf. demnächst als Sales Manager o.ä., einstellen würde? Ist das überhaupt machbar? Vermutlich nicht, oder?
Hat da jemand Referenz-Links?

Beste Grüße,
Lars
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von Shenzhen »

Wo bist du? Wohin soll er Rechnungen schreiben?

Ich nehme an du bist in China und moechtest Leute auf Rechnung fuer dich arbeiten lassen: das ist in Deinem Fall sicher aus mehreren Gruenden unmoeglich - du hast kein Gewerbe in China nehme ich an - also darfst du schon mal garnicht gewerblich taetig werden. Freelancer gibt es in China nicht - aber es ist relativ einfach fuer einen Chinesen eine Fa. zu gruenden, denke aber in Deinem Fall wohl eher nicht sinnvoll. Rechnungen kann er mit der Fa. zwar ggf. schreiben aber wie und wo willst du sie nutzen? In China, in Deutschland, auf den Balearen, auf dem Mond?

Wo willst du einen Chinesen in China einstellen? In Deine Deutsche Fa.? Willst du ihn nach Deutschland einfliegen? Wohl eher nicht. Du willst hier als illegal arbeitender legal jemanden einstellen - tolle Idee...

Referenz-Link: http://lmgtfy.com/?q=WFOE

Hausaufgaben machen!
mensch12
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2013, 00:13

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von mensch12 »

Hey, er schreibt doch als deutscher Einzelunternehmer. Sprich er sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland und hat hier Gewerbe angemeldet.

Der Freelancer soll wahrscheinlich in China sitzen und nicht in Deutschland, da er sonst über kurz oder lang in Deutschland ein Visum benötigen und hier dann ebenfalls Gewerbe anmelden müsste.

Das heißt er soll von China aus für dich arbeiten und dir dann dafür Rechnungen aus China stellen.

Soweit ich weiß bist du dort auf einer relativ sicheren Seite solange die Rechnung aus China kommt und alles enthält was die Steuerbehörde von dir erwartet damit du sie absetzen kannst.

Selbst wenn er in China "schwarz" arbeitet hast du zunächst einmal kein Problem. Das Problem gibt es nur wenn ein deutscher Freelancer für dich arbeitet und z.B. als "Scheinselbstständig" gilt (sprich nur für dich Rechnungen schreibt). Dann musst du nämlich ggf. Sozialleistungen für ihn bezahlen da er Rückwirkend als dein Angestellter gilt. Oder der andere Fall das der deutsche Freelancer dir zwar Rechnungen schreibt, aber "schwarz" arbeitet und diese Rechnungen selbst nicht einreicht. Dann hast aber nicht du ein Problem sondern er sobald das rauskommt.

Hoffe das ich deine Situation richtig verstanden habe,
Liebe Grüße
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von wingtsun »

Danke für die Informationen!
Ich denke eine HK Ltd. macht die Sache nicht leichter und eine WFOE ist für den Anfang am "simpelsten"?

Zu deinen Fragen: momentan bin ich in China. Die Rechnung soll erst geschrieben werden wenn ich Daheim bin - bzw. kann erst dann geschrieben werden da das Projekt noch andauert.

Hast du neben der WFOE auch noch einen LMGTFY Link zu den möglichen Strafen bei illegaler Einstellung für mich?

Edit:
Danke für deine Hilfe, mensch12 :P
Das mit der Scheinselbstständigkeit war mir bewusst. Deutsche plane ich aber nicht in China einzustellen. Und wenn dann sollte der Sales Manager fest eingestellt werden, nicht immer auf Rechnung.
爱不是占有,而是欣赏
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von tigerprawn »

wingtsun hat geschrieben:Ich denke eine HK Ltd. macht die Sache nicht leichter und eine WFOE ist für den Anfang am "simpelsten"?
Welche Sache? Beschreib doch einfach mal in klaren Worten, was Du vorhast.
Sollen wir jetzt raten, ob Du eine deutsche Firma hast, und eine in China aufmachen (zu welchem Zwecke) willst? Da gibt es noch diverse Fallstricke.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von wingtsun »

Der Titel sagt doch ganz klar das ich deutscher Einzelunternehmer bin!
Also weder GbR, UG, GmbH noch sonst etwas.

Ich möchte jemanden in China fest einstellen, mehr oder weniger einen Buchhalter und Verkäufer. Also: wie mache ich das am besten als deutscher Einzelunternehmer?
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von DeutsChina »

wingtsun hat geschrieben:Wie sieht das aus, wenn ich als Deutscher Einzelunternehmer einen Chinesen, ggf. demnächst als Sales Manager o.ä., einstellen würde? Ist das überhaupt machbar?
Ja, das ist machbar.
In welcher Branche arbeitest Du?

Nähere Information gern per PN.

Grüße aus Shanghai

DeutsChina
Dem Volke
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von Shenzhen »

DeutsChina hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Wie sieht das aus, wenn ich als Deutscher Einzelunternehmer einen Chinesen, ggf. demnächst als Sales Manager o.ä., einstellen würde? Ist das überhaupt machbar?
Ja, das ist machbar.
In welcher Branche arbeitest Du?

Nähere Information gern per PN.

Grüße aus Shanghai

DeutsChina
Nein das ist legal nicht machbar, lass dir keinen Scheiss erzählen.

Es gibt keinen legalen Weg für Deine Blitzidee. Ausser eine Firmengründung von wem auch immer in China.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von wingtsun »

Mh, danke.
Dennoch steht noch die Frage nach dem min. und höchst. Strafmaß aus. Hat da jemand eine (übersetzte) Gesetzespassage für mich?
爱不是占有,而是欣赏
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von Shenzhen »

Ein Anwalt hilft Dir weiter... Willst du wirklich das Risiko einer dauerhaften Visa-Sperre/Haft/Strafe eingehen?
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von wingtsun »

Definitiv nicht.
Handelt sich lediglich um Interesse.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Ich bin jetzt da auch nicht so der Spezialist: Aber liesse sich das nicht einfacher bewerkstelligen, wenn man jemanden von einer anderen Firma "mietet".

Du suchste eine Firma, wo du jemanden kennst, die gleiche Interessen verfolgt oder wie auch immer. Mit denen machst du einen Vertrag über Leistungen und Pflichten.

Der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin arbeitet dann für diese Firma, stellt seine / ihre Arbeitskraft aber für dich zur Verfügung. Du bezahlst einen entsprechenden Preis dafür.

Wenn ich etwas machen lassen will, das ich selber nicht kann, mache ich ja auch nichts anderes. Meist halt aber eher für zwei Tage, als ein ganzes Jahr. Sollte ja aber auch gehen....

Gruss

Haima
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von Be_happy »

wingtsun hat geschrieben:Definitiv nicht.
Handelt sich lediglich um Interesse.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich!

Brauchst Du das für Dein Geschäft oder willst hier nur einen Versuchsballon steigen lassen?

Oben der Rat, einen Anwalt einzuschalten, war schon klug - und zwar in doppelter Hinsicht: Du bist gut beraten und selbst wenn die Beratung Lücken aufweist, bist Du strafrechtlich draußen vor, weil Du Dich auf anwaltliche Beratung verlassen darfst. Was willst Du mehr?
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von wingtsun »

Danke Haima, darüber haben wir auch schon nachgedacht... mal schauen.
Be_happy hat geschrieben:Oben der Rat, einen Anwalt einzuschalten, war schon klug - und zwar in doppelter Hinsicht: Du bist gut beraten und selbst wenn die Beratung Lücken aufweist, bist Du strafrechtlich draußen vor, weil Du Dich auf anwaltliche Beratung verlassen darfst. Was willst Du mehr?
In China?
爱不是占有,而是欣赏
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Chinesen als dt. Einzelunternehmer beschäftigen

Beitrag von Be_happy »

wingtsun hat geschrieben:Zu deinen Fragen: momentan bin ich in China. Die Rechnung soll erst geschrieben werden wenn ich Daheim bin - bzw. kann erst dann geschrieben werden da das Projekt noch andauert.
Das liest sich so, als wenn es in DE stattfinden soll, nicht China.

Aber Genaueres wird Dir ein Anwalt sagen, wir sind Rechtslaien.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 3 Gäste