Das leidige Thema...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kathrin

Beitrag von kathrin »

In Gegenwart von deutschen Frauen habe ich leider sehr häufig den Eindruck das sie gerne "Spielchen" spielen und die Männerwelt gerne mal an der Nase herumführen (auch in Hinblick auf eine Beziehung).
ach so hast du das gemeint.
also kann schon sein, dass manche spielchen spielen, aber ich denke es gibt bestimmt auch asiatinnen die sowas tun.
Gast

Umgang mit deutschen Mädels/Frauen

Beitrag von Gast »

Jens hat geschrieben:@gast

Also wenn ich chinese wäre, dann würd ich den trumpf "kultur"+"sprache" ausspielen. Sonst einfach auf sie zugehen und reden.
Ja, wenn man den trumpf "kultur"+"sprache" nicht ausspielt, muss man einfach auf sie zugehen. Aber wie sind die deutschen Mädels/Frauen im Vergleich zu den asiatinnen? Was würde ihr besonders gut gefallen, was nicht? Was verlangt sie gerne von ihrem Freund(Ehrmann)?
Ihr scheint alle schon viele Erfahrung gemacht zu haben, erzähl mir bitte doch mal was konkretes, wenn es geht...
Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Roshi

Beitrag von Roshi »

Hallo ihr alle!!!!

Das ist genau mein thread, denn ich habe eben die hölle hinter mir, was dieses Thema angeht.

Ich selber bin Deutscher, 18 jahre jung und stehe genau eine woche vor dem Abitur.
Ich bin ein Asienfan, seit ich denken kann, und hatte in meiner Kindheit eine chinesische Sandkastenfreundin. Seitdem bin ich traumatisiert, mag nurnoch asiatische frauen.

Vor zwei jahren habe ich mein absolutes Traummädchen (chinesin, sit ihrem 3. lebensjahr in DE) kennen und lieben gelernt. Es WAR liebe auf den ersten Blick, wir haben uns zwei stunden unterhalten, haben uns geküsst und vier wochen später haben wir über die namen unserer zukünftigen kinder geredet (zumindest so ähnlich). Es gab nie probleme, sie war sofort ein Mitglied meiner Familie und ich in ihrer.

Im vergangenen August waren wir in china, ich muss nicht erwähnen wie begeistert ich war. Seitdem wollte ich mit ihr immer da hin, studieren, eine zeit lang dort leben. Und das war der Beginn des Albtraumes. Sie verrannte sich in die Idee, dass ich irgendwann nach china gehen und sie verlassen könnte. Ich habe alles getan, um ihr das gegenteil zu beweisen, aber es war sinnlos. Sie wurde depressiv, und verbockte das erste Semester ihres studiums (sie ist fast zwei jahre älter als ich und hat das Abitur ein jahr vor mir auf der gleichen Schuel gemacht, jetzt studiert sie Musiklehramt)

Im Januar trennte sie sich in tiefster verzweiflung von mir, ob wohl es keinen handfesten grund gab, nur die fixe idee, ich würde sie verlassen.
Doch dafür liebten wir uns zu sehr, wir waren kurze zeit später wieder zusammen, ich hatte ihr versprochen, nicht nach china zu gehen. Sie hatte alles was sie wollte.

Dann kam der 2.Februar 2005. Wir haben uns den halben tag über gestritten, bis sie abends aus meinem Haus rannte und mit dem zug nach münchen fuhr, wo sie studiert (wir kommen beide aus Günzburg, das sind 2 Stunden mit dem Zug nach münchen).
Am nächsten Tag hat sie mich aus der Schule geholt. Und was sagte sie mir?

Sie hat mich am Vorabend mit einem Anderen Betrogen.


Das hat mich zerstört. Ich habe jetzt einen halben selbstmordversuch hinter mir und habe wiederkehrende albträume, in denen ich sie mit dem anderen typen (der im gleichen wohnheim wie sie wohnt!!!) sehe. Ich habe das Bett gesehen, in dem es passierte!

Ob ich schlussgemacht habe? nein. Denn wie ich schon sagte, sie ist das Mädchen, mit dem ich den rest meines Lebens verbringen wollte.
Wir sind noch zusammen, haben uns aber extrem selten gesehen.
Ich wollte alles dafür tun um unserer beziehung wiederzugeben, was sie verloren hatte.

Ich habe versucht es zu verarbeiten, ich habe mich mit dem Typen unterhalten (nein, ohne gewalt, auch wenn ich zugebe, dass ich das in den ersten drei wochen ernsthaft vorhatte)

Doch alles was von ihr kam, war das gefühl, dass ich nichts wert sei.
Das liegt nicht an mangelnder liebe, denn sie fühlt genauso wie ich, wir sind seelenverwandt und füreinander bestimmt, das wissen wir beide. Doch sie will/wollte sich von mir loslösen, weil sie mir nicht im Weg stehen wollte, damit ich nach china gehen kann.

Was war eigentlich das problem?

Um das in vollem umfang darstellen zu können, müsste ich jetzt meine gesamte psyche und auch die von meiner Freundin irgendwie darstellen können, und das habe ich zum teil nicht einmal bein leuten geschafft, die uns beide kennen.

Nur so viel: Ich bin ein Mensch, der immer offen über alle gefühle redet, und ich weiss genug über beziehungen, um sagen zu können, dass das das einzige mittel zur problembeseitigung/-prophylaxe ist. Sie ist nicht so. Sie behält alle nicht dringend notwendigen gefühle für sich und teilt nur ihre entschlüsse mit.


Wahrscheinlich haben die wenigsten von euch den ganzen schmarren gelesen. Aber ich möchte euch trotzdem meine sicht zu euren problemen sagen.

Probleme gibt es immer, selbst wenn ihr die perfekteste beziehung habt, die ihr euch vorstellen könnt. Das liegt in der Natur des Menschen und in den unterschieden zwischen Mann und frau.

Die Kulturunterschiede zwischen Chinesen/Asiaten und Deutschen/Europäern sind gewaltig, das weiss ich jetzt nach dieser Beziehung, und daher glaube ich, dass die wenigsten "gemischten" beziehungen gutgehen können.

@Kathrin: Ich (und Horst auch) bin wohl das lebende Gegenbeispiel: Ich stehe ausschließlich auf asiaten. Das ist nun mal so, ich kanns nicht ändern.
Du Kommst aus Nürnberg? das ist ja praktisch um die Ecke! Meine Cousine wohnt da, ich liebe Nürnberg. "The Loom" find ich cool, und das Irish Pub in der Nähe der Jugendherberge ist lustig....
Wenn du lust hast, können wir uns mal treffen, wenn ich mein abi hinter mir hab. Meine Mailadresse ist greysky@gmx.net (ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht belästigt)

@Gerd: Ich weiss, dass viele chinesinen (in china) alles dafür tun würden, um aus china heraus zu kommen. dass sie 26 jahre Jünger ist als du und dir einen hilfeschrei sendet, ist der beste beweis dafür, dass das mit ECHTER Liebe nicht viel zu tun hat, sie hätte, behaupte ich mal, bei fast jedem anderen genauso reagiert.

@Horst: Ich kenne inzwischen viele chinesische Mädchen (fast alles freundinen von meiner Freundin/nichtfreundin/was auch immer) und ich weiss, dass die meisten von ihnen sich nur einen CHinesen als Partner vorstellen können. Warum? Kulturunterschiede. Selbst die, die in Deutschland aufgewachsen sind und immer hier bleiben wollen, wollen trotzdem einen chinesen, weil sie das gefühl haben, von einem Chinesen besser verstanden zu werden.
Aber lass den Kopf nicht hängen, du siehst an mir, es geht, ein Deutscher kann mit einer Chinesin zusammenkommen, und wenn du gut aufpasst, passiert dir auch nicht das gleiche wie mir.

Nur eines: Das Lächeln einer Frau kann eine ungeheure Wirkung auf jemanden haben. Aber du solltest noch viel tiefer in eine Frau hineinsehen. Mit einer Frau muss man Pferde Stehlen können. Erst wenn du dir dessen 1000% sicher bist, ist es die, die du suchst. Und dieser Frau musst du deine Liebe nicht gestehen, soweit kommst du nicht, denn vorher bist du schon längst mit ihr zusammen. Das sagt dir einer, der mindestens genausowenig Frauentyp ist wie du.


Also, sorry für dan Vrtrag, ich bin auch erst 18 und hab nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, ich schildere hier nur meine (absolut frischen) Erfahrungen, vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

Nur noch ein Schlusswort zu meinen Plänen: Ich gehe im September nach china, vielleicht komm ich da besser klar.

Sers,
Roshi
Jens

Beitrag von Jens »

Roshi hat geschrieben:[...]Sie behält alle nicht dringend notwendigen gefühle für sich und teilt nur ihre entschlüsse mit.[...]
Das hier kenne ich von einer chinesin. Ich hab's nie wirklich verstanden. Sind gefühle böse, eine schwäche oder ein tabu? Ist dieses verhalten schlichte unehrlichkeit (wäre ein bisschen offensichtlich)?

Es wäre nett, wenn mir ein/e chinese/chinesin diesen wesenszug erklähren könnte.

@gast
Ich verstehe weder deutsche frauen noch asiatische frauen. Verdammt, ich versteh' gelegentlich nicht 'mal meine mutter. Jede frau ist ein rätsel für sich.
Die fragen, die du an uns stellst kannst du ohne probleme an deine angebetete stellen, ob indirekt oder direkt. Schliesslich willst du ja nur lernen...
Wie würdest du bei einer chinesin vorgehen? Dann können wir dir sagen, was alles keine gute idee wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

@jens: Ja, ich kenne inzwischen genug chinesen um dir zuzustimmen, das ist wohl ein Problem, das in der Chinesischen Mentalität verankert ist.
Versteh mich nicht falsch, solche gibt es hier auch zu genüge (auch männer) aber ich kenne eben keine Chinesen, bei denen das nicht so ist.
Das ist einer dieser Kulturunterschiede, von denen ich gesprochen hab.
Ich enthalte mich jetzt eines kommentars, ich würde nämlich auch lieber eine chinesische meinung dazu hören.

Aber das mit den Frauen im allgemeinen: Frauen sind nicht unverstehbar.
Auch frauen sind nur Menschen, selbst wenn Hormone und unterbewusstsein dafür sorgen, dass sie anders ticken als männer und umgekehrt.
Ich habe meine ehemalige freundin verstanden, allerdings meistens erst, nachdem es schon zu spät war, weil sie mit mir ja nicht offen genug geredet hat.
Ich kanns nur nochmal sagen: Wenn man sich seinem Partner Anvertraut und mit ihm spricht, offen, ehrlich und ohne Tabus, dann geht auch nichts schief.
Roshi

Beitrag von Roshi »

sorry, der obige beitrag war von mir.
Horst

Beitrag von Horst »

Ist ja alles schön und gut, aber ich kenne kein einziges Chinesisches Mädchen, das einfach nur wegen des Zusammenseins bei Dir bleiben möchte. Immer gibt es irgendetwas, wovon sie sich einen Vorteil verspricht. Lass es Sprachaustausch sein, Geld oder meinetwegen auch nur um die Zeit bis zum nächsten Bus zu überbrücken (damit sie sich die Wartezeit auch ja nicht langweilt). Roshi, du meintest die kulturellen Unterschiede seien derartig gewaltig, dass fast jede Chinesin nur mit einem Chinesen zusammensein möchte. Ja, das glaube ich mittlerweile auch.
Ich habe es ein paarmal erlebt, dass selbst Chinesinnen, die nicht (ich drücke es mal nett aus) allzu blendend aussehen und sich richtig nach einem männlichem Freund sehnten, die Europäer abblitzen ließen und lieber Single blieben bis zum erstbesten dahergelaufenen Chinesen.

Die meisten verhalten sich in Gegenwart eines Chinesen total anders. Gegen die hat man (oder besser gesagt ich) nicht mal im Traum eine Chance. Ich kenne ein chinesisches Mädchen seit Monaten, versuche ALLES um bei ihr zu landen. Sie lernt in irgendeinem Kurs einen chinesischen Typen kennen, hat ihn gerade 2-3 mal gesehen, und plant fast schon die Zukunft mit ihm.

Geil!!!!!!!!!!!!

Sowas nenne ich klaren Heimvorteil.
Das ist ungefähr so als würde Haleil Joel Osmend gegen Mike Tyson boxen. Nicht mal annähernd 'ne Chance. Kommt mir ein bißchen ungerecht vor. Das Tolle daran ist, dass die chinesischen Männer sich noch nicht mal in besonderer Weise anstrengen müssen. Sie sitzen einfach nur da. Das war's. Und die Frauen fliegen drauf.

Komisch.

Wahrscheinlich fehlen mir einfach nur die Schlitzaugen.
Gast

Beitrag von Gast »

Das trifft auf diejenigen zu, die sich die chinesische Mentalität bewahrt haben. Bei meiner Freundin war das nicht so, und deswegen sind wir auch zusammen gekommen.

Mir geht es ähnlich ich habe nur schon langsam aufgegeben, mich darüber zu ärgern.
Ja, die chinesen haben einen heimvorteil, und das obwohl, wie der Vater meiner Freundin mal gesagt hat (der natürlich selbst chinese ist), viele chinesische Männer weder hübsch noch besonders nett sind.
Damit muss man leben, das ist eben so.
Auf der anderen seite: Mädchen, die nur mit einem chinesen zusammen sein wollen, sind nicht die, mit denen man glücklich wird.

Aber hier noch was, was dir vielleicht was hilft: Dieses Phänomen, dass chinesinen sich nicht für europäer interessieren, habe ich bisher nur in Deutschland beobachtet.

Ich selbst war nur drei wochen in china, und in diesen Drei wochen bin ich drei mal von chinesischen mädchen angequatscht worden. Und das passiert mir sonst nie!

Wenn du erst mal nach china kommst, bin ich überzeugt, dass du dieses Problem nicht mehr lange haben wirst. Dann wirst du dir eher die frage stellen müssen, welche von denen, die interesse an dir haben, mehr an dir als Mensch und welche eher an dir als Europäer interessiert sind.

Das ist meine Meinung dazu. Ich selber bin ja in der gleichen situation, aber nach allem, was ich erlabt habe, werde ich in Zukunft viel Vorsichtiger sein.
Aber ganz ehrlich: Frauentechnisch gesehen, freue ich mich schon ein bisschen auf September, wenn ich nach Shanghai flieg :)
Roshi

Beitrag von Roshi »

Tut mir echt leid: Ich Vollhonk vergess immer meinen namen oben einzutragen. Der beitrag war wiedermal von Roshi
Jens

Beitrag von Jens »

Irgendwie denke ich, dass dieser Thread so nicht enden darf. Ich kenne wenigstens eine Chinesin, die sich ganz anderst verhält, meine Chinesisch Lehrerin. Sie ist immer gut drauf und verbreitet Frohsinn :D. Ist aber auch schon etwas älter *hüstel* :).

Ich frag mich auch langsam ob es hier im Forum überhaupt Leute aus China gibt, oder ob ihnen diese Threads zuwieder sind.
kathrin

Beitrag von kathrin »

*g* ich hab auch mal vergessen, meinen namen einzutragen..

@Roshi: achso...also als ich mal meinte, ich wohn in der nähe von nürnberg meinte ich eigentlich damit, wenn man ganz deutschland betrachten würde, wohne ich schon so in der nähe von nürnberg.
nürnberg hab ich eigentlich genannt, weil man bei "nürnberg" schon so grob weiß, wo das liegt *g*
ehrlich gesagt wohn ich ca. 1 stunde von nürnberg entfernt, schon n bisschen weit. es ist aber nicht so, dass ich noch nie in nürnberg war, früher war ich schon mal öfters dort.


wisst ihr was? ich wusste wirklich nicht, dass es solche chinesinnen in deutschland gibt, die NUR einen chinesen wollen.
ok, ich mein damit, ich hätts mir vielleicht schon vorstellen können, wenn ich länger darüber nachgedacht hätte. Aber ich hab das noch nicht miterlebt, naja ok, ich selbst kenn keine andere chinesin außer meinen verwandten, die aber nicht in deutschland wohnen.
hmm...wirklich seltsam fällt mir grad auf. *lol* ich kenn wirklich keine andere chinesin in etwa meinem alter...
ach, ist ja auch egal.

also ich dachte immer, die chinesinnen würden natürlich auch auf europäer stehen und nicht nur auf chinesen fixiert sein.
naja, wieder was dazugelernt :)
kathrin

Beitrag von kathrin »

@jens
gibts diese seite wohl auch auf englisch?

bis jetzt hab ich wenn dann nur englische threads gesehen
Roshi

Beitrag von Roshi »

Ich denke auch nicht, dass alle so sind wie hier beschrieben,
wie gesagt, ich kenne auch gegenbeispiele. Aber ich weiss genau was Horst meint.

@Jens: also wenn ich den Thread su betrachte, scheint es hier doch zumindest zweieinhalb chinesen zu geben. Dass hier überwiegend deutsche sind kommt wahrscheinlcih davon, dass wir uns in einem deutschen Forum befinden :)

@Kathrin: eine stunde von Nürnberg in welche richtung?
Und ja, es gibt sie, das konnte meine freundin auch nie glauben, sie mag chinesen nämlich eigentlich garnicht.

@Gast: Was die deutschen Mädchen angeht: es gibt kein geheimrezept. Ich glaub nicht, dass du von jemandem wie mir was über frauen hören willst, also kann ich dir nur eines sagen: geh einfach offen auf die leute zu und du wirst auch das finden, was du suchst. Ich glaube, ob ein mädchen "was taugt" (ich rede jetzt nicht von aussehen oder sex, sondern vom Charakter) das merkst du hier ziemlich schnell.
Es gibt nur zwei fehler die du machen kannst: wenn du den Macho markierst, dann werden alle die ein bischen was in der Birne haben einen weiten Bogen um dich machen. Das einzige was noch schlimmer ist, ist schüchtern zu sein (das war/ist immer mein größtes problem :? )

Auf gut Deutsch: Sei einfach offen und du selbst und gib einer Frau das gefühl, auf der gleichen ebene wie du zu stehen. dann wird aus neuen freundschaften auch sehr schnell noh mehr.

Und das mit der Kultur: das brauchst du nicht extre raushängen zu lassen, das kommt nämlich ganz von selbst da an, wo es hin soll.

Das ist nur meine bescheidene Meinung, ich hoffe, du kannst was damit anfangen :)
kathrin

Beitrag von kathrin »

@roshi: nördlich von nürnberg
naja, dann gehts deiner freundin ja so wie mir, chinesen mag ich eigentlich auch nicht so, also ich hab nichts gegen sie, zum gottes willen, nein...
also damit mein ich nur, dass ich bis jetzt keinen interessant gefunden habe.

@jens:
Roshi hat folgendes geschrieben:
[...]Sie behält alle nicht dringend notwendigen gefühle für sich und teilt nur ihre entschlüsse mit.[...]

Das hier kenne ich von einer chinesin. Ich hab's nie wirklich verstanden. Sind gefühle böse, eine schwäche oder ein tabu? Ist dieses verhalten schlichte unehrlichkeit (wäre ein bisschen offensichtlich)?
also meinst du damit, dass sie sonst überhaupt keine gefühle zeigt, oder wie?

also ich kann dazu nur sagen, dass man vielleicht entweder nicht so viel gefühle zeigt (kommt ja aber auch drauf an, in welcher situation), z.B. Trauer, wenn man nicht möchte, dass die anderen davon erfahren, oder weil es einem vielleicht etwas peinlich ist. ich red da ein bisschen aus erfahrung.
oder vielleicht zeigt man nicht so viel gefühle, weil man andere im unklaren lassen will, was man denkt und somit vielleicht noch...naja, wie soll ich sagen..."interessanter" wirken will? meinst du vielleicht das?
ich denke nicht, dass diese leute ihre gefühle nicht zulassen oder zeigen wollen.
Jens

Beitrag von Jens »

@Kathrin
Zu "thread": Ich glaube, dass ist schon ein ziemlich bekannter Anglizismus, oder? Vielleicht benutze ich aber auch zu oft Englisch.
Zum Rest antworte ich, wenn ich ausgeschlafen hab' :D ZZzZzz²²²'''´.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste