Das leidige Thema...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sav

Beitrag von sav »

@kathrin

ich habe das gefühl, und ich denke mein gefühl liegt richtig, ob du es zugibst oder nicht, spielt hier keine rolle, aber ich möchte es dir trotzdem sagen, und zwar folgendes:

du kommst nicht mit deiner doppelten herkunft klar. du bist halb chinesisch, aber das willst du irgendwie nicht wahrhaben. du möchtest lieber einfach nur 100% deutsch sein, so wie andere, und nicht als halb asiatin erkannt zu werden. radikal gesagt: DU SCHÄMST DICH DAFÜR, halb asiatisch zu sein...


hmm, was kann man da machen??? erstmal gar nichts!!! du musst schon langsam lernen mit sich klarzukommen, mit deiner eigenen identität usw...

ich habe die vermutung, dass du mit deinem asiatischen elternteil nicht viel Kontakt im leben hattest, stimmt?

mfg
Sav
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das glaub ich weniger. Ich hab eher das gefühl, dass es hier generell ums "anderssein" geht, das haben viele in ihrer Kindheit.

Ich bin es hingegen Leid, immer nur einer von Vielen zu sein. Meine ganze Pubertät habe ich damit verbracht, nach seiten an mir zu suchen, die mich zu was besonderem Machen. Inzwischen hab ich sie gefunden, und deswegen gehts mir und meinem Selbstbewusstsein auch gut.

Ich glaube, dass Kathrin alias EurAsia ihre gemischte herkunft auch als bereicherung sieht. Aber es kann ja keiner von uns für andere sprechen, @EurAsia, sorry falls ich dir mit meinen Äußerungen zu nahe getreten bin.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Gast

Beitrag von Gast »

(achja, ihr könnt natürlich weiterhin kathrin zu mir sagen..)



@sav:

ähmm.. .__. nee....
*lol* ich war erst mal ein bisschen sprachlos...
ich habe das gefühl, und ich denke mein gefühl liegt richtig, ob du es zugibst oder nicht, spielt hier keine rolle, aber ich möchte es dir trotzdem sagen......(usw.)
tut mir leid, da muss ich leider sagen, dass du mit deinem gefühl falsch liegst..

du kommst nicht mit deiner doppelten herkunft klar. du bist halb chinesisch, aber das willst du irgendwie nicht wahrhaben. du möchtest lieber einfach nur 100% deutsch sein, so wie andere, und nicht als halb asiatin erkannt zu werden. radikal gesagt: DU SCHÄMST DICH DAFÜR, halb asiatisch zu sein...
Ich schäme mich überhaupt nicht halbasiatisch zu sein(außerdem würde ich mich sonst nicht eurasia nennen, denk ich), (roshi, du hattest eigentlich schon recht...danke...und keine angst :) bist mir nicht zu nahe getreten *G* )
ich glaub ich hab mal irgendwo geschrieben, dass ich mich früher (mit 10, 11 oder so) schon mal gefragt hab, warum ich (halb)asiatisch bin...
ach, ich weiß selbst nicht mehr wie das genau war damals, aber es hing vielleicht auch ein bisschen mit mangelndem selbstbewusstsein zusammen.....
ich habe die vermutung, dass du mit deinem asiatischen elternteil nicht viel Kontakt im leben hattest, stimmt?
sorry, du liegst schon wieder völlig falsch
Benutzeravatar
EurAsia
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2005, 20:06

Beitrag von EurAsia »

achja, ich wars..
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ich hab mir immer gewünscht, ein Mischling zu sein. Man kanns sich halt leider nicht raussuchen.

Aber wenn ich jetzt nach china gehe, darf ich auch mal Ausländer sein. 8)
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
EurAsia
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2005, 20:06

Beitrag von EurAsia »

na, siehste ;)

*auf schulter klopf*

ist doch wenigstens was ;)
Sav

Beitrag von Sav »

hey, ich wünschte manchmal auch ich wär mischling, manche leute denke sogar ich WÄR mischling.

ok, anscheinend bilde ich mir mal wieder zuviel selbst ein...
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Beitrag von Jens »

Sav hat geschrieben:hey, ich wünschte manchmal auch ich wär mischling, manche leute denke sogar ich WÄR mischling.

ok, anscheinend bilde ich mir mal wieder zuviel selbst ein...
Hmmmm. Waere es fuer Chinesen ein Problem, wenn nicht beide Eltern Chinesen sind? Ich denke da an den Film "Kill Bill (Vol. 1)" :).

Mich hat man schon mehrmals fuer einen Suedlaender gehalten ;), einmal sogar fuer einen Inder :D. Sonst hat hier im Saarland beinahe jeder wenigstens entfernte franzoesische Verwandte :).
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Hallo Kathrin oder EurAsia, :)
Uns geht's gut!


Hallo Jens,
Mich hat man schon mehrmals fuer einen Suedlaender gehalten Winken, einmal sogar fuer einen Inder Sehr glücklich
:lol: :lol:
Mich hat man öfters nicht für chinesen gehalten, machmal sogar für amerikaner(amerikanischen Asiaten) :oops: , einmal sogar für einen Russen :lol: :lol: Woran es liegt, keine ahnung :!: ich sehe für mich 100% chinesisch aus :wink: naja, es stört mich auch nicht so lange sie mich nicht für ne frau halten :D
Benutzeravatar
LUCJOI
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 196
Registriert: 14.06.2005, 14:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von LUCJOI »

Hi...

Qingdao: :lol: Wenn Du Dich nicht wie ne Frau benimmst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen....*frechgrins....frechgrins.....* :)
sav

Beitrag von sav »

nein, es gibt kein problem , so mischlinge sind bei den chinesen beliebt, sie sehen total süss aus wenn sie klein sind und später sehr sie oft sehr geil aus.

hmm, kathrin, hast du vielleicht ein bild von dir? 8)
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Sav hat geschrieben:nein, es gibt kein problem , so mischlinge sind bei den chinesen beliebt, sie sehen total süss aus wenn sie klein sind und später sehr sie oft sehr geil aus.


:lol: :lol: :lol:

Wir können ja alle mal einen Bilderthread von uns machen, wie wärs? dann kann sich jeder was drunter vorstellen.

Ich kenn übrigens jemanden (einen Deutschen) der von einem Afrikaner mal mit "Hey Bruder! aus welchem teil Afrikas kommst du denn?" angesprochen wurde. Mag vielleicht daran Liegen dass es eine Mindestens so krasse Kopfbehaarung hat wie Karl Marx und ziemlich viel in der sonne verbringt, aber trotzdem , schon krass oder?
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
sav

Beitrag von sav »

ist nicht dein ernst...

ich hätte übrigens nichts dagegen bilder von mir zu posten... aber wozu?
Harman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 31.05.2005, 07:46
Wohnort: verschiedene Orte in China

Beitrag von Harman »

Meine Freundin moechte nicht, dass ich hier ueber sie schreibe, und ich werde das respektieren, ich denke aber, das ich sagen kann, sie ist vom Festland.

Doch wie lernt man eine Chinesin eigentlich kennen, wenn man in Deutschland ist? Auf jeden Fall nicht in chinesischen Restaurants oder Imbissen, dort trifft man eher Vietnamesinnen, nein, dass beste ist, man schreibt sich als Gasthoerer in ein Germanistikseminar ein. Oder einfach so hingehen, wer kontrolliert das schon. Ein bischen Ahnung von deutscher Literatur sollte man schon haben, denn dort sind die Chinesinnen meist viel besser als wir, also den Schwanitz kaufen.
Zunaechst tarnt man sich als eifriger Student, der viel mitschreibt und an nicht viel anderem interessiert ist. Ich sagte, nicht viel - ein oder zwei Blicke kann man schon mal riskieren. Aber: Blos nicht laecheln! Eher den nachdenklichen Fernblick, etwas besorgt vielleicht, chinesische Frauen haben ausgepraegte Mutterinstinkte und fahren auf Kindcheneffekte voll ab, aber wie gesagt: Nicht laecheln!!
Wenn die Tage kuerzer und kuehler werden, kommt Deine Stunde, vielleicht mit einem Problem an sie herantreten, irgendwas sagen, in dem China vorkommt, etwa: "Du, ich soll da was schreiben ueber die chinesischen Einfluesse auf die deutsche Romantik, ich komm damit ueberhaupt nicht klar. Ich weis nur, dass Kant bei Konfuzius abgeschrieben hat." Beist sie an, dann ist alles klar. Ein paar mal zum Essen einladen (nicht nachher noch mit hochgehen) und dann kann man vielleicht einmal zu einer Gemeinsammen Goethelesung in rauhen Hirtenpullovern (okay, es kann auch grauer Kashmir sein), vor prasselndem Kaminfeuer (ich weiss, aber man kann doch so was mieten!). Erzaehl ein paar Anekdoten aus Goethes Leben und trommel ihr dann beim Gluehwein ein paar Hexameter auf den Ruecken (...ich mein eher, das der Rhythmus so geht - sag irgendwas in der Richtung, dann warte, bis das Holz an zu prasseln faengt, in die Augen gucken, wegen dem Lichtreflex und dann....

Anm.:Hier wird der Text ploetzlich lueckenhaft und Du bist mit deiner Phantasie auf Dich allein gestellt.

Sei auch in der naechsten Folge mit dabei, wenn es heisst: Wie fuehlen sich Chinesinnen eigentlich an? Und was ist mit den Eltern?
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

:lol:

erzähl mir nicht, dass du so deine freundin kennengelernt hast.....

Aber ich glaube mir wär das zu stressig nur um eine frau rumzukriegen so viel zu investieren.....


@sav, ich mein ja nur, weil du vin Kathrin ein Bild sehen wolltest....

Aber es wär prinzipiell schon witzig, mal die ganzen leutz hier auf nem Foto zu sehen. Gibts in anderen Foren ja auch.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 37 Gäste