Das leidige Thema...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ja, das habe ich auch zum erstemal erlebt als ich in china war (hier nicht, hier seh ich ja aus wie alle anderen....)

Das ist wirklich ultra unangenehm....
Aber was mich ammeisten gestört hat, ist, dass man als Europäer immer überall gleich für einen Amerikaner gehalten wird, und die haben meistens einen schlechten ruf.
Das man das vom Aussehen her schlecht unterscheiden kann ist klar, aber dadurch begegnen einem die leute eben oft mit all den Vorurteilen, mit denen die Amerikaner eben so behaftet sind.

Aber generell war es für mich eher eine Positive erfahrung, einmal als unnormal zu gelten.
kathrin

Beitrag von kathrin »

haben die sich dort wirklich über einen lustig gemacht?
oder haben sie nur doof geguckt?

oh, das mit den vorurteilen ist echt schlimm :/
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

ja einmal, da hat sich einer nen spaß draus gemacht, dass er zu mir alles sagen konnte was er wollte, weil ichs da ja noch nicht verstanden hab(ich lern erst seit einem halben jahr chinesisch). Aber sooo schlimm war es auch wieder nicht, und das ist mir ja nicht andauernd passiert, die meisten waren echt total nett....

Meistens wars nur so dass irgendwer an mir vorbeigelaufen ist und auf Chinesisch gesagt hat: "Schau mal wie groß der ist!" oder sowas...

Ausserdem wollten alle immer fotos mit mir machen, wie mit so einem Tier im Zoo, aber das hab ich alles eher lustig aufgefasst.

Insofern kann ich Maren auch gut verstehen, wenn ihr das unangenehm ist, aber mich störts nur, wenn bösartige absichten dahinterstecken.
Maren

Beitrag von Maren »

OK, das mit den Fotos kann ganz witzig sein. Aber wenn man, wie ich letzte Woche, nur seine ruhe haben will, gemühtlich am See spazieren geht und dann kommt eine Gruppe von 5 Chinesen auf einen zu, die ALLE EINZELN ein Foto mit dir haben wollen, kann es auch mal nerven. Und das standige " AH guck mal, da ist ein Lao Wai" ist auch nicht immer schön.
Es gibt gibt halt mal Tage in denen man am liebsten in der Masse untergehen würde, aber die meiste Zeit geht es.
Verarschen tun die einen nur, wenn sie denken du verstehst sie nicht. Sobald sie begreifen, dass du halbwegs chinesisch kannst, nehmen sie einen ernst.
Benutzeravatar
Jens
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 183
Registriert: 01.05.2005, 16:58

Beitrag von Jens »

Maren hat geschrieben: " AH guck mal, da ist ein Lao Wai"
Haha :) :D
D.h. deutsche haben Pandaknuddelstatus. Da muss ich hin :)
kathrin

Beitrag von kathrin »

@roshi:
*g* wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf?
naja, aber das stimmt schon, asiaten sind meistens etwas kleiner als europäer, oder täusch ich mich da? ^^' naja, oder zumindest die frauen sind meistens kleiner



achja, was heißt denn lao wai?


Pandaknuddelstatus.
das klingt ja niedlich *GG*


@maren
oh, das glaub ich dir, du bist dir bestimmt auch vorgekommen wie ein tier im zoo wie roshi gemeint hat.
wenn ich an eurer stelle wär, fänds ich anfangs bestimmt lustig, wär aber dann bestimmt auch schnell genervt.
Horst

Beitrag von Horst »

"lao wai" heißt soviel wie "alter Ausländer!!"
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaub' "laowei" übersetzt man auch mit "langnase" :).
qingdao

Ich habe jetzt auch einen Benutzername

Beitrag von qingdao »

Hi , grüße euch alle, ich bin der alter "Gast", lao ke :lol:
Um Mißverstaendnisse zu vermeiden habe ich mir endlich auch einen Namen
ausgedacht :roll:
Bin eigentlich nur 2 Tage weg, muss jetzt schon wieder fleissig blättern um überhaupt mitzukommen

Melde mich später nochmal

P.S. Der vorherige Beitrag war nicht von mir.
Horst

Beitrag von Horst »

Freut mich ja, dass mein Thread hier so eine derartige Resonanz nach sich zieht. Hätte ich echt nicht gedacht.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Lao wei.... was wetten, dass man mir das auch hinterhergerufen hat, aber ich hab ja nichts verstanden auser xie xie, ni hao und zaijian.....

@Kathrin: Ich bin 193cm groß.....

@Maren: Ja, mit mir wollten auch alle einzel ein Foto haben, auf der Mauer hab ich dann sogar mit vier oder fünf ein verschiedenen ein Foto mit "Armrübelegen" gemacht, da haben wir uns dann gegenseitig angeschwitzt :lol: :lol:

Ich versteh gut, wenns dich nervt, aber ich war ja auch nur drei wochen da, da hat mir alles viel zu gut gefallen, als dass mich sowas gestört hätte....

@qingdao

qingdao wie das Bier??? Wenn ja, bist du mir sympatisch! :) 8) :)
Bin eigentlich nur 2 Tage weg, muss jetzt schon wieder fleissig blättern um überhaupt mitzukommen
ja, hier gehts schon ab, ne?
kathrin

Beitrag von kathrin »

@roshi:
ui, bist du groß *s*
jetzt versteh ich warum sie sagen, du wärst groß *g*

hehe, endlich auch mal was, was ich ein bisschen versteh

xie xie heißt doch danke und ni hao hallo oder?
mandarin kann ich nicht viel..
Horst

Beitrag von Horst »

Immerhin ein bißchen was!!
Horst

Beitrag von Horst »

@Grufti

Du erwähntest am Anfang mal die daoistische Lehre "Wu Wei". Was genau meintest Du denn damit??
Maren

Beitrag von Maren »

Ich weiß ich bin nicht gemeint. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, heißt "wu wei" soviel wie "nicht handeln".
Im Bezug auf Beziehungen kann damit sicher soviel wie, warte ab, wenn du nichts tust und gar nicht damit rechnest kommt schon die Richtige. Wenn du zwanghaft eine Freundin suchst, klappt es warscheinlich eh nicht.
Ich hoffe das hilft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste