warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von Kristobalito » 26.08.2013, 08:49

vielleicht vielen schon bekannt, aber fuer mich neu:

ich hatte mich schon seit einiger Zeit gewundert, warum so viele Chinesen ein Gekko/Gecko auf dem Heck ihres Autos haben. Anscheinend ist die Aussprache von 壁虎 (Gekko) sehr aehnlich/ fast gleich wie die von 庇护(jn. in Schutz nehmen, jm. Zuflucht gewähren) ... Und deshalb wird der Gekko oft als Talisman benutzt.
... Kristobalito

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von no1gizmo » 26.08.2013, 09:47

Ja, so Geckos und rote Schleifen scheinen hier sehr viel wichtiger zu sein als intakte Bremsen, Fahrwerke oder sonstige Nebenfunktionen eines Autos wie etwa Licht, Türen oder Gurte.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von egon » 26.08.2013, 09:57

...und auch wichtiger als eine Fahrerin/Fahrer, die/der auch nur ansatzweise weiss, was sie/er eigentlich so treibt.
Aber die Geckos, roten Schleifen oder der andere Firlefanz wirds dann richten.
Und wenn man dennoch ins schwitzen kommt, dann kann man jederzeit eines der Papiertuechlein aus der Box ziehen, welche auf jedem Armaturenbrett klemmt, um sich den Schweiss abzuwischen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4672
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von punisher2008 » 26.08.2013, 10:12

Ist mir noch nie aufgefallen. Geckos sollen Glück bringen? Also bei mir zuhause kommen die mir nicht mehr rein. Hatte vorletztes Jahr einen an der Wand bis er sich dann irgendwo verkroch. Nach anschalten der Klimaanlage merkte ich dann auch wo. :shock: Erst gab es ein lautes Nebengeräusch, dann spuckte das Teil schwarzen Staub/Ruß aus, und die ganzen folgenden Tage hatte ich einen unangenehmen Gestank in der ganzen Wohnung. Zweimal ließ ich Techniker kommen die das Gerät auseinandernahmen und untersuchten, Überreste des Geckos wurden aber nicht gefunden. Vielleicht wurde er ja durch die Elektronik restlos gegrillt? Hört sich grausam an, aber inzwischen werden Geckos bei Sichtung ohne Vorwarnung und fristlos auf schnellstem Weg nach draussen befördert, wenn es sein muß mit Insektenspray. :twisted:
Ach ja, manche Chinesen meinen auch Spinnen sollen Glück bringen. Ich vermute mal wegen der 8 Beine. Aber auch die kommen mir nicht ins Haus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von Kristobalito » 26.08.2013, 10:24

ich sass auch schon in einigen Autos/Taxis wo genau auf der Verdeckung des Airbags eine kleine Glasfalsche mit Parfuem festgeklebt war... schoen mit vielen Kanten. Will mir gar nicht vorstellen was die im Fall des Falles anrichten würden. :?

aber die Geckos scheinen doch zu helfen :wink: - denn ich wunder mich immer wieder, wie wenige Unfaelle es hier trotz der vielen Fahranfänger und dem aggressiven Fahrstil es gibt.
... Kristobalito

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von no1gizmo » 26.08.2013, 11:10

Geckos fressen Spinnen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16507
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von Laogai » 26.08.2013, 23:09

Kristobalito hat geschrieben:ich hatte mich schon seit einiger Zeit gewundert, warum so viele Chinesen ein Gekko/Gecko auf dem Heck ihres Autos haben. Anscheinend ist die Aussprache von 壁虎 (Gekko) sehr aehnlich/ fast gleich wie die von 庇护(jn. in Schutz nehmen, jm. Zuflucht gewähren) ... Und deshalb wird der Gekko oft als Talisman benutzt.
So wird es inzwischen manchmal umgedeutet, aber ursprünglich stammt der Gecko am Auto vom Audi Quattro. Ich bin erstaunt, dass die Motorfreaks hier das nicht wissen :o

Daher:
punisher2008 hat geschrieben:Geckos sollen Glück bringen?
Nein, ein Gecko ist kein Glückstier in China. Aber ungemein nützlich! Denn er frisst nicht nur Spinnen, sondern auch andere unliebsame Insekten. Mücken zum Beispiel. Ich verzichte lieber auf die Klimaanlage als auf einen Gecko im Zimmer :wink:

Aber wo wir schon bei Glücksbringern im/am Auto sind: Ein vom Rückspiegel baumelndes Mao-Bildnis gehört noch dazu (ist inzwischen wohl wieder aus der Mode gekommen) und in den tibetisch beeinflussten Gebieten eine solarangetriebene Plastikgebetsmühle auf dem Armaturenbrett. Om mani padme hum...
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4672
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von punisher2008 » 27.08.2013, 04:22

Laogai hat geschrieben:Denn er frisst nicht nur Spinnen, sondern auch andere unliebsame Insekten. Mücken zum Beispiel. Ich verzichte lieber auf die Klimaanlage als auf einen Gecko im Zimmer :wink:
Nur hatte ich bei mir noch nie Probleme mit Spinnen, ganz selten mit Mücken, dafür aber mit Geckos. :wink:

Benutzeravatar
jackie_chan
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von jackie_chan » 02.09.2013, 14:30

Ich hab mich auch schon öfters gefragt warum man bei einigen Autos diese Tierchen sieht. Bei uns an der Uni werden die Leute die Geoökologie studieren auch als Geckos bezeichnet, inklusive Aufkleber auf der Heckscheibe und passendem Pullover :D

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von no1gizmo » 02.09.2013, 16:43

Laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Geckos sollen Glück bringen?
Nein, ein Gecko ist kein Glückstier in China.
Poah, Laogai mal ahnungslos in China, lang musste ich drauf warten :lol: Natürlich gelten Geckos nicht landesweit in China als Glücksbringer, denn sie gibt es nur im warmen Süden Chinas, aber dort, gelten sie überwiegend als Glücksbringer. Zumindest DER Gecko unter den Geckos, der Gekko Gecko (alias Tokeh oder Tokey)

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tokeh (das ist nur eine von x Quellen, die den Gekko gecko in Südchina als dortigen Glücksbringer betiteln)

Ist übrigens eines meiner Lieblingstierchen, mit serienmäßigem Allradantrieb und Ultrahaftreifen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16507
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von Laogai » 03.09.2013, 01:21

no1gizmo hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Nein, ein Gecko ist kein Glückstier in China.
Poah, Laogai mal ahnungslos in China, lang musste ich drauf warten :lol:
Himmelherrgottsakramento, da geht sie also hin, meine Reputation :( :( :(
no1gizmo hat geschrieben:[Gekko Gecko (alias Tokeh oder Tokey)] ist übrigens eines meiner Lieblingstierchen, mit serienmäßigem Allradantrieb und Ultrahaftreifen.
Ich persönlich bin ja eher ein Fan der Rübenschwanz-Viperngeckos. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :wink:
Laogai, lost in Wikipedia
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 903
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von jadelixx » 03.09.2013, 02:39

Laogai hat geschrieben:... ein Gecko ist kein Glückstier in China. Aber ungemein nützlich! Denn er frisst nicht nur Spinnen, sondern auch andere unliebsame Insekten. Mücken zum Beispiel. Ich verzichte lieber auf die Klimaanlage als auf einen Gecko im Zimmer :wink:
Das mit dem Nuetzlichsein kann ich bestätigen. Wir haben bei uns auch eine Gecko Familie (mindestens eine) im Block. Sie essen z.B. auch Kakerlaken Eier und angeblich auch ausgewachsene Kakerlaken.
Hab in der Wohnung noch keine Kakerlake gesichtet aber in der Naehe beim Einkaufsmarkt schon. Muss also was dran sein.
Geckos sind willkommen.
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Captain Jack Sparrow

hero
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2013, 13:32

Re: warum so viele Gekkos auf den Autos sitzen...

Beitrag von hero » 23.09.2013, 15:45

Hallo! Ich reise nächstes Jahr nach Shanghai und Hong Kong, daher freue ich mich, interessante Fakten zu erfahren, das mit dem Gekko ist ja lustig, dagegen kann der Wackeldackel nicht mithalten :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste