die BA LING HOU Generation

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

die BA LING HOU Generation

Beitrag von kleiner kaiser »

Erstmal ein Hallo in die Runde!
Da ich inzwischen Vater einer kleinen Halbchinesin geworden bin (es ist also kein "kleiner kaiser" geworden, wie ich damals bei meiner Anmeldung vermutete) bin ich leider nicht so oft in diesem interessanten Forum, wie ich es gerne hätte. Aber zum Thema, was mich schon seit ein paar Monaten "juckt":
Die Frage ist eigentlich an diejenigen gerichtet, die viel mit etwa 25 bis Anfang 30 Jahre jungen Chinesinnen zu tun haben.

Ist diese Ein-Kind-Generation tatsächlich weitgehend von ich-bezogenen, verwöhnten, launischen-pampigen, selbstunkritischen, und irgendwo auch, nennen wir es mal "sozial desinteressierten" Individuen geprägt (mal abgesehen vom oft anzutreffenden Marken- und Handtaschenfetischismus)? Irgendwo passend zu meinem Eindruck, wenn ich drüben mitbekomme, wie die chinesischen Opas und Omas ihre zur Erziehung übergebenen (Einzel-) Enkelkinder verwöhnen.

Die Fragestellung ist natürlich überspitzt und auch provokant, aber ich kenne hier in Deutschland eine ganze Reihe Chinesinnen unterschiedlichster Herkunft, die in dieser Altersgruppe sind, und es ist schon der Hammer, wie die zum Teil ticken (selbst - zum Glück nur ansatzweise - meine Frau, wobei dementsprechende Diskussionen normalerweise mit „wir sind halt Einzelkinder“ enden...) – im übrigen ganz im Gegensatz zu den 35+ Jahre alten Chinesinen, die ich hier so kenne.

Ich fände es interessant zu erfahren, ob das nur mein persönlicher Eindruck ist, oder ob das doch eine allgemeineTendenz ist!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von Luigi »

Was ich mich gerade so frage: Warum bezieht sich das jetzt nur auf Chinesen? Willkommen in unserer oberflächlichen Welt... Soo, jetzt muss ich aber wieder zurück zu Facebook und meinen Status aktualisieren :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von blackrice »

kleiner kaiser hat geschrieben:Ist diese Ein-Kind-Generation tatsächlich weitgehend von ich-bezogenen, verwöhnten, launischen-pampigen, selbstunkritischen, und irgendwo auch, nennen wir es mal "sozial desinteressierten" Individuen geprägt (mal abgesehen vom oft anzutreffenden Marken- und Handtaschenfetischismus)?
leider und meistens JA! wird zusehends schlimmer :evil:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von Bernhard »

so allgemein kann man das, finde ich, nicht sagen.

In China wird trotz Ein-Kind-Familien noch mehr Wert auf soziales Verhalten und Anstand gelegt. Dass ein 7-jähriger Stepke seiner Mutter schlägt oder Schimpfwörter an den Kopf wirft - solche Sachen habe ich schon öfter in Deutschland gesehen, aber noch nie in China. Auch gibt es in China ein starkes "Harmonie"-Bedürfnis, sowie einen Sinn für "Gegenseitigkeit". Grundloses Pöbeln und allgemein grobes Verhalten, vor allem von Kindern/Jugendlichen gegenüber Älteren, findet man in China deutlich weniger als hier.

Was in China auffällt, ist neben dem angesprochenen "Marken- und Handtaschenfetischismus" allgemein ein starker Materialismus und ein generelles Desinteresse an ernsthaften Themen. Aber das findet man quer durch alle Generationen, nicht nur bei den jungen Leuten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von punisher2008 »

kleiner kaiser hat geschrieben:Ist diese Ein-Kind-Generation tatsächlich weitgehend von ich-bezogenen, verwöhnten, launischen-pampigen, selbstunkritischen, und irgendwo auch, nennen wir es mal "sozial desinteressierten" Individuen geprägt (mal abgesehen vom oft anzutreffenden Marken- und Handtaschenfetischismus)?
JA
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von sanctus »

Bernhard hat geschrieben:Dass ein 7-jähriger Stepke seiner Mutter schlägt oder Schimpfwörter an den Kopf wirft - solche Sachen habe ich schon öfter in Deutschland gesehen, aber noch nie in China.
Echt? Meine Erfahrung ist da genau andersherum. In China springen 6-jährige Jungen zu ihrer Oma hoch, um ihr ins Gesicht zu schlagen, weil die böse Oma mal kein Eis kaufen wollte. Leider kein Einzelfall. Das schlimme daran ist, dass solche Aktionen der Kinder aber auch auch noch fruchten und durch das Nachgeben der Großeltern/ Eltern legitimiert werden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von madmax »

kleiner kaiser hat geschrieben: Ist diese Ein-Kind-Generation tatsächlich weitgehend von ich-bezogenen, verwöhnten, launischen-pampigen, selbstunkritischen, und irgendwo auch, nennen wir es mal "sozial desinteressierten" Individuen geprägt (mal abgesehen vom oft anzutreffenden Marken- und Handtaschenfetischismus)?
NEIN!

Also um hier auch meinen vorurteilsbeladenen Senf abzugeben. Die "Ich ich ich"-Generation sind eindeutig die 90后. Das ganze hat zwar mit den 80后 begonnen, aber da war es noch nicht selbstverständlich, dass jeder so verwöhnt wurde, wie es heute den 90后 widerfährt. Vor allem sind die 80后 jetzt schon größtenteils erwachsen, dass sie heute eine andere Einstellung zum Leben haben als vor 10 Jahren, ist ja nur selbstverständlich.

Chinesen selbst sehen das so! (Text ganz witzig geschrieben, leider nur auf Chinesisch).
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von Skorpid »

Ich habe es so wie Bernhard erlebt, kann dem kaum was hinzufügen. Kenne aber eigentlich auch nur Auslandschinesen in dem Alter. Neben all den positiven Eigenschaften der Menschen gibt es leider auch oft mangelndes Interesse an weltpolitischen Dingen bzw. Gleichgültigkeit, stark ausgeprägter Materialismus, oft auch Egozentrik. Bei meinen Besuchen in China habe ich sicherlich keinen tiefen Einblick erhalten können, manche die ich kennenlernte verwechseln allerdings oft Zuneigung mit hohem Taschengeld. Bei mancher Familie hat man das Gefühl, das Kind ist wie ein Accessoir. In meinem Umfeld "opfern" deutsche Eltern sozusagen die Hälfte ihres Lebens/ ihrer Persönlichkeit nur um ganz für das Kind da zu sein. In Extremfällen hören die Eltern fast sogar auf als eigenständige Person zu existieren (sicher auch nicht gut). Bei den chinesischen Paaren die ich kenne, ist es dann aber eher so, dass die Eltern ihr eigenes Leben genauso weiterleben (fast noch exzentrischer), nur eben mit einem Kind als Anhängsel dabei. Das wird nicht schlecht behandelt, es wird mit Geld verwöhnt, es fehlt aber irgendwie die emotionale Zuneigung.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von kleiner kaiser »

madmax hat geschrieben:Vor allem sind die 80后 jetzt schon größtenteils erwachsen, dass sie heute eine andere Einstellung zum Leben haben als vor 10 Jahren, ist ja nur selbstverständlich.
Nun ja, die Einstellungen zum Leben haben sich teilweise sicherlich geändert, aber was Selbstbezogenheit, Egoismus und sozialer Umgang beim Einen oder Anderen betrifft, wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn dann Kinder da sind, zieht man sich halt in die eigene Familie zurück und zeigt nach aussen wenig Interesse.

Eine andere Frage betrifft dann auch die Erziehung der Kinder - ich habe festgestellt, dass die Grosseltern nun auch die Enkel verziehen (ist ja auch normal), aber die ("verzogenen") Mütter mit ihren kleinen Kindern zum Teil knallestreng und unduldsam sind.

Ich hab neulich mal meiner Frau gesagt, dass wenn unsere Tochter mal so mit ihr umgehen sollte, wie sie zuweilen mit ihrer Mutter, wird sie wohl aus dem Fenster fliegen :roll:

Wie gesagt, ich frage mich, ob sowas eher verbreitet, oder doch eher Ausnahmen sind, obwohl ich schon eine ganze Reihe Chinesinnen in dem Alter kenne.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von Phytagoras »

Ist halt ne Dog eats Dog World.

Ich empfinde nur den extremen Materialismus als störend. Ich würde aber behaupten der Egoismus ist in Deutschland auch gut ausgebreitet. Bei Hausarbeiten wurden bei uns die Seiten von Leuten geschwärzt, rausgerissen oder sind "verschwunden", weil einige Leute die anderen Studenten als Konkurenten ansehen...

In der Bahn ist es in Deutschland ja auch nicht so, dass die junge Generation oft den Alten einen Sitz gibt, sondern oftmals sind es eher die 40er-50er, die den Sitz anbieten.

Und dass wir nicht direkt in die Bahn einsteigen, sondern erst die Leute aussteigen lassen hat imo auch nichts so sehr mit Egoismus o.ä. zu tun, sondern eigentlich nur mit unserer "Bildung". Das selbe mit Wegschmeißen des Mülls. Wobei das in Deutschland bei Jugendlichen ja auch fast so in China ist. Geh mal an nen Strand im Sommer oder in nen Park am Abend. Am nächsten Morgen sieht es da auch aus wie auf ner chinesischen Straße ;)

Ich will das nicht relativieren. Ich merke nur, dass oftmals die Chinesen meiner Generation mit einem Uniabschluss weitaus "westlicher" von der ganzen Moral sind, als z.B. "nur" Highschool-Abgänger.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: die BA LING HOU Generation

Beitrag von Skorpid »

Kenne ich auch so aus den Familien wo ich Großeltern, Eltern und Kinder kennenlernen durfte.
Die Großeltern werden zwecks rund-um-die-Uhr Kinderbetreuung eingeflogen (Gott verhüte, dass das bei mir mal so kommt, ich hätte garkein Platz die unterzubringen und nur dafür werde ich sicher nicht umziehen) während die Eltern eben voll weiterarbeiten (hat alles vor und Nachteile und innerhalb Chinas wohl auch gang und gebe). Die Großeltern verziehen dann das Enkelchen wie bekloppt. DAbei habe ich schon erlebt, wie die Großeltern mit der Mutter schimpfen, was sie mit dem Baby machen darf und was nicht und sogar die Mutter weggeschickt haben, da sie ja alles falsch machen würde !!! (was sie nicht tat) Oder den Vater weggeschickt haben, der nach einem langen Arbeitstag mit seinem einschlafenden Baby schmusen wollte, weil das jetzt unbedingt Ruhe braucht...
Und ja, die Mutter war dann meist viel viel strenger mit dem Kind als die Großeltern. Allerdings war das Verhalten der Großeltern das komische, nicht das der Mutter, das war innerhalb des Rahmens.

Meine These: Die Eltern bekommen von den Großeltern das Kind nahezu weggenommen (sie müssen ja Arbeiten gehen) und wenn sie dann selbst Großeltern werden nehmen sie ihrem Kind das Enkelchen weg, weil sie als Eltern ihr eigenes Kind nicht so lieben konnten, wie sie es jetzt mit dem Enkelchen machen können. Und so geht das über Generationen weiter. Die Einkindpolitik verschärft das ganze dann noch etwas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google Adsense [Bot] und 2 Gäste