Fahren ohne chinesischen Führerschein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von noodlesoup »

Hallo und guten Abend zusammen,

irgendwo war dieses Thema schonmal.....aber ich finde es nicht. Sorry for this!
Ist es möglich als Tourist eine Erlaubnis zu erhalten, das ich mit meinen deutschen Führerschein eine begrenzte Zeit ein Auto fahren darf?
Jetzt bitte keine Antworten ob das Sinn macht oder nicht......keine Gefahrendiskussion.....ich habe auf gar keinen Fall vor in einer chinesischen Stadt zu fahren und schonmal garnicht auf einer städtischen Autobahn:-)

Mir geht es nur darum, meine chinesische Freundin und ich möchten auch 2 bis 3 Tage in den Bergen verweilen. Aber Sie fährt nicht so gerne. Daher würde ich Sie schon gerne unterstützen. Aber nur ausserhalb Xi an.

Schönen Abend allen!
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008, 13:28

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von nestwaerme »

Nichts ist unmoeglich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Laogai »

noodlesoup hat geschrieben:Ist es möglich als Tourist eine Erlaubnis zu erhalten, das ich mit meinen deutschen Führerschein eine begrenzte Zeit ein Auto fahren darf?
Dem Gesetz nach nein. Du musst zuvor den chinesischen Führerschein machen. Egal ob du...
nestwaerme hat geschrieben:Nichts ist unmoeglich.
... in China einen Toyota oder ein richtiges Auto steuern möchtest.

Hier geht es zur Suchfunktion!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Suedchina »

in den Bergen und auf dem Land macht die Polizei auch gegen 18,00 Uhr Feierabend, Wenn nichts passiert bekommt es auch keiner mit.
Hier beim mir gibt es regelmäßig Polizeikontrollen am Tage , auch auf dem Lande aber ebend nur am Tage
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Skorpid »

Hm, war das nicht so, dass man auf einem abgesperrten Gelände etwas hin und her fährt, dann dort auch seinen Schein macht und dann erst in den wirklichen Straßenverkehr kommt? Erinnere mich daran, dass Haro von Galileo (Pro7) mal in Thailand (?) seinen Führerschein auch an einem Nachmittag gemacht hatte, geht das nicht auch so in China? Hätteste auch ein schönes Souvenir, das man in Deutschland rumzeigen kann.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von mario.s »

In China bekommst Du zweierlei Arten von Fuehrerscheinen.

Den kurzfristigen fuer einmalige Aufenthalte. Der hat eine maximale Gueltigkeit von 90 Tagen. Den bekommst Du oft ohne grossartige Formalitaeten an den groesseren Flughaefen. Du benoetigst Deinen vorhandenen auslaendigschen FS, Pass mit Visum und solltest Chinesisch koennen um die Papiere auszufuellen. (Oder jemanden dabei haben, der Dich dabei unterstuetzt.) Manchmal gibt's auch eine Broschuere zum Fahren in China dazu. ;)

Den normalen Chinesische Fuehrerschein bekommst Du durch Teilnahme am theoretischen FS-Test, wenn Du deinen vorhandenen auslaendischen FS umschreibst. Das ist ein computerisierter Multiple Choice Test. 100 Fragen aus einem Katalog von knapp 1.000 Fragen (bei Auto-FS) werden beantwortet, 90 muessen richtig beantwortet sein. Die Fragen wurden Anfang diesen Jahres voellig neu ueberarbeitet, weshalb es in meiner provinziellen FS-Stelle noch keine offiziellen Uebersetzungen gibt. Hier darf man auch nicht mit Uebersetzer am Test teilnehmen, muss also des Chinesischen maechtig sein.

Nach dem Test dauert es ein paar Tage bis der FS fertig ist.

Ob das in anderen Provinzen anders laeuft (also man Uebersetzer mitbringen darf) und/oder bereits offiziell uebersetzte Fragen vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beide obige Varianten setzen das Vorhandensein des auslaendischen FS und entsprechende Fahrpraxis voraus. In jedem anderen Fall macht man hier auch die Fahrschule, theoretische und praktische Tests.


Die Alternative ist eben das "schwarz" Fahren. Die Gesetzlage ist eigentlich eindeutig und besagt, dass Du fuers Schwarzfahren in Haft genommen werden kannst, und eine Strafe zahlen musst. Der Eigentuemer des Fahrzeuges zahlt die Strafe ebenso und verliert seinen FS.

Manche Polizisten sind nicht so und begnuegen sich mit einer Ermahnung oder lassen Dich gleich weiterfahren, wenn sie den Eindruck haben, dass Du dazu in der Lage bist. Darauf verlassen wuerde ich mich jedoch eher nicht...


In diesem Sinne viel Spass Euch beiden!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Kristobalito »

Es hoert sich doch so an als wuerdest Du in China (Xi'an?) leben. Wenn das der Fall ist und Du den Verkehr schon einigermassen gewoehnt bist, wuerde ich auf jeden Fall raten den richtigen CN Fuehrerschein zu machen. Meine Lebensqualitaet hat sich damit dramatisch verbessert - da ich danach richtig in die Natur fahren konnte, wo mal nicht grad 1000 Leute rumwuseln. Mit den Oeffentlichen ist man da doch immer eingeschraenkt...

Auf dem Land wird man zwar so gut wie nie kontrolliert, aber wenn etwas passiert landest Du ziemlich sicher im Knast... das macht keinen Spass. Und es muss ja nicht Deine Schuld sein wenn irgend ein Depp ploetzlich aus einer nicht einsehbaren Einfahrt ohne zu schauen direkt vor Dir auf die Strasse einschwenkt - das passiert die ganze Zeit...

Ich persoenlich wuerde es fuer das 'eine Wochenende' vermutlich einfach riskieren :twisted: (habe es frueher auch gemacht wenn der Mitarbeiter der uns damals gefahren hat bei Regen trotzdem noch mit 120 km/h bis auf ein paar Meter den Lastern auffuhr. Da hab ich einfach dreist übernommen... mein Leben war mir mehr wert als das Risiko auf Knast oder glueckliche Mitarbeiter :| ) - Aber das Risiko - falls Du ohne Fuehrerschein faehrst ist nicht gering, und nicht nur fuer Dich sondern auch Deine Freundin (bzw. den Fahrzeugbesitzer)...
... Kristobalito
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Sarilas »

Skorpid hat geschrieben:geht das nicht auch so in China?
Nein, werder beim alten noch beim neuen Führerschein. Selbst wenn du jetzt zu doof zum Schein machen bist (wie unser Suedchina) und den kaufst, musst du noch ewig drauf warten.

Außer halt der temporäre, der geht immer, wenn man in der Lage ist den Test zu bestehen.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von otternase »

mario.s hat geschrieben:Den kurzfristigen fuer einmalige Aufenthalte. Der hat eine maximale Gueltigkeit von 90 Tagen. Den bekommst Du oft ohne grossartige Formalitaeten an den groesseren Flughaefen. Du benoetigst Deinen vorhandenen auslaendigschen FS, Pass mit Visum und solltest Chinesisch koennen um die Papiere auszufuellen. (Oder jemanden dabei haben, der Dich dabei unterstuetzt.) Manchmal gibt's auch eine Broschuere zum Fahren in China dazu. ;)
hast Du dazu nähere Infos, ggf. Links?
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Kristobalito »

in SH und BJ kann Hertz (Autovermietung) den temporaeren Führerschein fuer einen organisieren / bzw. helfen...
... Kristobalito
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von mario.s »

otternase hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Den kurzfristigen fuer einmalige Aufenthalte. Der hat eine maximale Gueltigkeit von 90 Tagen. Den bekommst Du oft ohne grossartige Formalitaeten an den groesseren Flughaefen. Du benoetigst Deinen vorhandenen auslaendigschen FS, Pass mit Visum und solltest Chinesisch koennen um die Papiere auszufuellen. (Oder jemanden dabei haben, der Dich dabei unterstuetzt.) Manchmal gibt's auch eine Broschuere zum Fahren in China dazu. ;)
hast Du dazu nähere Infos, ggf. Links?
Hab mal fix meinen Freund Google befragt und diesen Link gefunden: http://www.motorhome-china.com/report_dl.html

Die haben es eigentlich ganz nett erklaert. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von otternase »

Vielen Dank, das ist ja in der Tat geradezu idiotensicher (wie für mich gemacht) erklärt!
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von noodlesoup »

Hallo zusammen,

komisch, da antwortet man und drückt absenden und dann kommt ne Meldung das man sich erst anmelden muss......obwohl man ja schon angemeldet ist um überhaupt antworten schreiben zu können......mystisch :-)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von noodlesoup »

by the way, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Nein ich lebe nicht in Xi an, ich besuche zum ersten Mal die Heimatstadt meiner Liebsten :-)

Wir werden dann am Flughafen nachfragen ob ich eine 90 Tage Lizens erhalten kann. Wäre ja schön!
Falls dann der Vorschlag kommt ein paar Runden auf abgesperrten Gelände zu drehen, um meine Fahreigenschaften zu prüfen, hehe, gut dann zeige ich halt das es absolut unnötig ist alle Gänge bis zu 50km/h zu benutzen.........
Wer auch immer das den lieben Chinesen beigebracht hat......kopfschüttel.

Einen schönen Abend und Wan an.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren ohne chinesischen Führerschein

Beitrag von Shenzhen »

mario.s hat geschrieben:Der Eigentuemer des Fahrzeuges zahlt die Strafe ebenso und verliert seinen FS.
Du brauchst als Eigentuemer garkeinen FS. Mein Auto ist auch auf jemanden angemeldet der keinen FS hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste