Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrumpfen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von litti72 »

ingo_001 hat geschrieben:Letzte Woche im D-Radio gehört. ... In Guangzhou, Shanghai und Beijing seihen Gehaltsangebote z.B. für Uni-Absolventen des IT-Bereichs von 1.500 - 2.000 Yuan (NICHT EURO) mittlerweile nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.
Naja, vielleicht sollte man auch nicht immer alles glauben, was in Deutschland so berichtet wird. Letztens bei Stern-TV kam, dass in China Plastiktüten verboten seien. Ich bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob denn das stimme. Und, was soll ich sagen, wenn's von seriösen deutschen Medien verbreitet wird, wird's schon stimmen :mrgreen:
ingo_001 hat geschrieben:Jungs, ihr driftet ...
Jungs :?: :?: :?: Na, wenn's von einem seriösen deutschen Forumiten kommt, wird's schon stimmen :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von ingo_001 »

litti72 hat geschrieben:Naja, vielleicht sollte man auch nicht immer alles glauben, was in Deutschland so berichtet wird. Letztens bei Stern-TV kam, dass in China Plastiktüten verboten seien. Ich bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob denn das stimme. Und, was soll ich sagen, wenn's von seriösen deutschen Medien verbreitet wird, wird's schon stimmen :mrgreen:
Ich bin weit davon entfernt alles zu glauben, was hier so berichtet wird.
Und was in Stern-TV & Co. berichtet wird ist meistens sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Nur sehe ich da schon einen Unterschied zwischen den Privaten (auf Einschaltquoten fokussierten) Sendern und den öffentl.-rechtl., die i.d.R. seriöser berichten.
Und mit meinem Bisschen chin. Kenntnissen konnte ich betr. Aussagen der Interviewten doch als Solche bewerten.
Nun kannst Du sagen, dass das evtl. getürkte Aussagen sind ...
Das muss dann aber für sämtl. News gelten - die könnten ja alle irgendwie gefakt sein :mrgreen:

Es ist einfach logisch, dass da, wo ein Überangebot besteht die Preise/Gehälter fallen.
Das ist nun mal die frei Marktwirtschaft.

Außerdem kenne ich selbst einige, die von dieser Entwicklung betroffen sind.

Also gehe ich davon aus, dass diese Reportage der Wahrheit entspricht - solange bis mir jemand plausibel erklärt, das es nicht so ist.

* Ach bevor ichs vergesse: In einem cctv Internet-Stream wurde es (schon vor Monaten) auch mal als heraufziehendes Problem erkannt, was von den Verantwortlichen natürlich durch entsprechende Maßnahmen bekämpft werden würde (wie es immer so schön heißt).

Dann ist CCTV also auch einer Ente zum Opfer gefallen?
Darauf würde ich an Deiner Stelle keinen Yuan wetten - und schon gar keinen Euro :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von ingo_001 »

litti72 hat geschrieben:Jungs :?: :?: :?: Na, wenn's von einem seriösen deutschen Forumiten kommt, wird's schon stimmen :lol:
In diesem Fall wäre ich froh, dass ich Dich da nicht mit den Jungs in einen Topf geworfen habe :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von Laogai »

Etwas OT:
litti72 hat geschrieben:Letztens bei Stern-TV kam, dass in China Plastiktüten verboten seien. Ich bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob denn das stimme. Und, was soll ich sagen, wenn's von seriösen deutschen Medien verbreitet wird, wird's schon stimmen :mrgreen:
Das Gesetz gibt es wirklich! Oder vielleicht "gab es", weil man eingesehen hat, dass sich eh kein Schwein darum schert :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von litti72 »

ingo_001 hat geschrieben:Nun kannst Du sagen, dass das evtl. getürkte Aussagen sind...
Ich glaube nicht, dass es sich um getürkte Aussagen handelt. Vielmehr glaube ich sogar, dass man tatsächlich jemanden gefunden hat, dem so ein Angebot unterbreitet wurde. Ich weiß aber ganz sicher, dass ein Dipl.-Ing. in Shanghai nicht für 2000 Yuan anfängt (und auch nicht muss), egal wie schlecht er ist.
Und zum Thema Öffentlich-Rechtliche: Da die deutsche Medienlandschaft zu den wenigen Dingen gehört, wo ich mich wirklich gut auskenne, kann ich nur sagen: Objektiv? Wie denn? Dort arbeiten doch Menschen. Und: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Wäre anders doch auch gar nicht finanzierbar.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von sanctus »

Laogai hat geschrieben:Etwas OT:
litti72 hat geschrieben:Letztens bei Stern-TV kam, dass in China Plastiktüten verboten seien. Ich bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, ob denn das stimme. Und, was soll ich sagen, wenn's von seriösen deutschen Medien verbreitet wird, wird's schon stimmen :mrgreen:
Das Gesetz gibt es wirklich! Oder vielleicht "gab es", weil man eingesehen hat, dass sich eh kein Schwein darum schert :(
Dass in China Plastiktüten verboten seien stimmt so pauschal nicht. Was jedoch in China nun mittlerweile wirklich verboten ist, sind kostenlose Plastiktüten. Steht so auch im verlinkten Artikel: 全国禁止免费提供塑料袋

So, nun ist's aber gut mit OT...
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von canni »

Kaufst du in den kleinen Shops um die Ecke ein?
Dann kriegst du Deine PE Beutel und Taschen und zahlst nix dafür.
Scheint der Artikel ist von einem Akademiker geschrieben, der unterbezalt ist :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von sanctus »

Nun, in China ist so einiges verboten. Heißt ja noch lange nicht, dass sich dann auch jeder daran hält.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von blackrice »

ingo_001 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass 99,9999999999 % der chin. Arbeitgeber chin. Uni-Absolventen bevorzugen.
Ich rede hier bewusst nur von den Uni-Absolventen ohne jegl. Berufserfahrung oder Extra-Qualifikationen.
kannst auch davon ausgehen dass 99,999999999 % der chin. Arbeitgeber gerne z.B. Deutsche Uni-Absolventen einstellen würden....wenn die Hürden nicht so hoch wären, für beide Seiten.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Akademikerüberschuß in China lässt deren Gehälter schrum

Beitrag von Kristobalito »

zur uspruenglichen Frage:
- ich glaube es kommt darauf an von welcher CN Uni man welchen Abschluss hat.
- das mit dem Schlangestehen ist meines Erachtens nach nur ein falscher Eindruck. Hier sind doch fast immer und ueberall Menschenmassen. Bei so einem typischen Job-Fair fuer fertige Studenten sind natuerlich immer gleich hunderte/tausende mit dabei. Aber das heisst noch lange nicht das sich so viele auf eine Stelle bewerben. Vielleicht mal in Shanghai, aber ganz sicher nicht in den '3./4. tier cities' der Industrielandschaften in Jiangsu, Zhejiang, Guangdong, ...
- wenn wir eine Stelle ausschreiben (sowohl lokal als auch ueber die gaengigen Internetseiten) bekommen wir selbst als dt. Unternehmen nicht gleich hunderte von Bewerbungen...

Meines Erachtens nach war der Artikel mal wieder uebertrieben und auf Scheinfakten aufgebaut - wie fast immer wenn man in der Presse ueber solche Verallgemeinerungen ueber CN liest.
... Kristobalito
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste