Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von henchan »

no1gizmo hat geschrieben:Ich bin mal wieder in China und bekomme das große Kotzen jedes Mal, wenn ich mich ins Internet verbinde..

Bin über einen Linux-Server (SSH, Putty) online. IP-Adresse ist auch wirklich die des Servers. Xing.com kann ich nun aufrufen (immerhin), youtube (wäre eh zu langsam), Facebook und Twitter jedoch nicht. WTF?

Klingt ja nicht gut. Ich habe von solchen Sachen herzlich wenig Ahnung. Bin selber ab September für 3 Wochen in China. Habe mir mal für 10 € ein Datenvolumen von xyz (weiss jetzt nicht, wieviel) gleistet. Will damit eigentlich mit meinem Handy oder per Tethering mit Netbook in China surfen.
Hoffe doch, dass das alles in China funzt. Habe auch deshalb nur 10 € eingezahlt, damit, wenn es nicht funktioniert nicht auch noch viel Geld weg ist.
Wie ist eigentlich das Wlan Netz in China (Bejing, Shanghai, Xian) so ausgebaut ? Gibt es da auch kostenloses Wlan ?
Muss mal recharchieren.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von litti72 »

henchan hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Wlan Netz in China (Bejing, Shanghai, Xian) so ausgebaut ? Gibt es da auch kostenloses Wlan ?
Kostenloses WLAN gibt's auch in China, so bieten es beispielsweise Starbucks, aber auch kleine private Restaurants oder Cafes zunehmend an.
An Flughaefen oder aehnlichen Locations hat man oft das Problem, dass keine IP-Adresse mehr frei ist. Dann ist Geduld gefragt. Aber das ist ein generelles Problem, soll heissen hab ich schon an vielen Orten dieser Welt erlebt, nicht nur in China.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von no1gizmo »

Es funktioniert! mario.s hatte mich auf die richtige Spur gebracht, danke!

Lösung: Im Firefox wird DNS nicht per Default über den Proxy aufgelöst. Daher im Firefox "about:config" eintippen und den Parameter "network.proxy.socks_remote_dns" auf "true" setzen.

Dann Firefox neustarten... funzt.

Kostensloses WLAN sehe ich hier selten. Am pekinger Flughafen gab es aber z. B. welches..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von mario.s »

litti72 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Wlan Netz in China (Bejing, Shanghai, Xian) so ausgebaut ? Gibt es da auch kostenloses Wlan ?
Kostenloses WLAN gibt's auch in China, so bieten es beispielsweise Starbucks, aber auch kleine private Restaurants oder Cafes zunehmend an.
An Flughaefen oder aehnlichen Locations hat man oft das Problem, dass keine IP-Adresse mehr frei ist. Dann ist Geduld gefragt.
Ueberdies brauchst Du bei Starbucks meist auch ein Telefon in unmittelbarer Naehe, um den Zugangscode per SMS zu erhalten.

Ansonsten hat jedes bessere Hotel/Hostel/Cafe/Restaurant WLAN um seine online-suechtigen Gaeste zu unterhalten. Das ist teilweise viel verbreiteter als in good old Germany und oftmals kostenlos. FB und Co allerdings wirst Du dort ohne VPN oder aehnliche Loesungen vergeblich zu starten versuchen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von henchan »

mario.s hat geschrieben:
litti72 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Wlan Netz in China (Bejing, Shanghai, Xian) so ausgebaut ? Gibt es da auch kostenloses Wlan ?
Kostenloses WLAN gibt's auch in China, so bieten es beispielsweise Starbucks, aber auch kleine private Restaurants oder Cafes zunehmend an.
An Flughaefen oder aehnlichen Locations hat man oft das Problem, dass keine IP-Adresse mehr frei ist. Dann ist Geduld gefragt.
Ueberdies brauchst Du bei Starbucks meist auch ein Telefon in unmittelbarer Naehe, um den Zugangscode per SMS zu erhalten.

Ansonsten hat jedes bessere Hotel/Hostel/Cafe/Restaurant WLAN um seine online-suechtigen Gaeste zu unterhalten. Das ist teilweise viel verbreiteter als in good old Germany und oftmals kostenlos. FB und Co allerdings wirst Du dort ohne VPN oder aehnliche Loesungen vergeblich zu starten versuchen.
Einen FB account habe ich, nutze den aber nur sehr selten. Drei Wochen ohne FB ? Absolut kein Problem.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Chris8080 »

Ich mache das auch so und habe keine Probleme.
Hast du bei Firefox (oder welcher Browser?) auch eingestellt, dass DNS auch über VPN geht?
Das muss man noch mal separat einstellen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Einen FB account habe ich, nutze den aber nur sehr selten. Drei Wochen ohne FB ? Absolut kein Problem.
Na dann brauchst du auch keine...
Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Einen FB account habe ich, nutze den aber nur sehr selten. Drei Wochen ohne FB ? Absolut kein Problem.
Na dann brauchst du auch keine...
Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?
Und wenn ich doch mit meinem Handy surfen will, aber keine oder nur sehr geringe Datenflat mir für meine Handychinaauslandsflatsimkarte hole ?
Da wäre doch VPN gut. Weiss nicht, wie oft ich ins Internetcafe gehen werde. Starbucks mag ich nicht so und 24/7 im Hotel mit Wlan abhängen, macht auch keinen Spass. ;-)
Würde aber auch per Tathering mit netbook im internet surfen wollen.
Oder gibt es in China nur noch Sim Karten mit Datenflat ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Und wenn ich doch mit meinem Handy surfen will, aber keine oder nur sehr geringe Datenflat mir für meine Handychinaauslandsflatsimkarte hole? Da wäre doch VPN gut.
Vielleicht solltest du dich erst mal erkundigen was ein VPN ist. Damit alleine kommst du nämlich nicht ins Internet!
henchan hat geschrieben:Oder gibt es in China nur noch Sim Karten mit Datenflat?
Nicht nur, aber auch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Shenzhen »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Oder gibt es in China nur noch Sim Karten mit Datenflat?
Nicht nur, aber auch.
Auch? Wer bietet denn eine Datenflat an? Alle mir bekannten Anbieter die da dreier sind haben nur Volumentarife.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Laogai »

Shenzhen hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Oder gibt es in China nur noch Sim Karten mit Datenflat?
Nicht nur, aber auch.
Auch? Wer bietet denn eine Datenflat an? Alle mir bekannten Anbieter die da dreier sind haben nur Volumentarife.
Oooops, du hast natürlich recht! Aber selbst eine Karte mit 3 GB Volumentarif würde henchan auf seiner dreiwöchigen Reise mehr als reichen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von henchan »

Kleingeistig scheinen Shenzen und Laogai zu sein. Den Preis des "Gartenzwergs 2013"
haben sich beide retlich verdient.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Kristobalito »

fuer die Leute die ein iPhone benutzen, gibt's ne praktische kostenlose Lösung von der ich letztens erst erfahren hab: das Onavo Projekt. Die bieten 3 kostenlose Apps die einen VPN bieten ("Protect"), Datenverbrauch pro App errechnen ("Count"), und Datenverbrauch verringern/optimieren ("Extend")...
... Kristobalito
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Shenzhen »

henchan hat geschrieben:Kleingeistig scheinen Shenzen und Laogai zu sein. Den Preis des "Gartenzwergs 2013"
haben sich beide retlich verdient.
Schlecht geschlafen? Hat dich deine Frau nicht rangelassen? Haette ja sein koennen, dass es inzwischen einen nicht Volumen-Tarif gibt, auch ich bin nicht allwissend :mrgreen: und lasse mich gerne informieren.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von henchan »

Shenzhen hat geschrieben:Schlecht geschlafen? Hat dich deine Frau nicht rangelassen? Haette ja sein koennen, dass es inzwischen einen nicht Volumen-Tarif gibt, auch ich bin nicht allwissend :mrgreen: und lasse mich gerne informieren.
Ein original Beitrag von "Shenzhen". Einfach nur niveaulos und billig.
Könntest dir zur Abwechslung einmal etwas anderes einfallen lassen. :wink:
Aber geistigen Dünnschiss kennen wir ja hier von Shenzhen hier im Forum zu genüge. :mrgreen:
Selbst Suedie bringt bessere und interessantere Beiträge als du.

Beispiel japanisches Essen. :lol:
Da hast du dich ja bereits geoutet. :lol:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 41 Gäste