Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Kristobalito »

Da ein Forumsteilnehmer gefragt hat, wie es mit dem Klettern hier so aussieht, habe ich hier mal ein neues Thema dazu eroeffnet.

Die urspruengliche Frage lautete: "... seid Ihr da so richtig mit eigenem gear ausgestattet (Avatar) oder macht Ihr eher free climing? Ist das Gestein wirklich so gut zum Klettern geeignet oder eher poroes und leicht bruechig dort?"

Ganz generell wuerde ich erst mal erwaehnen das die Kletterszene sich hier in den letzten Jahren gewaltig vergroessert hat und sich immer mehr den internationalen 'Standards' angleicht. In Shanghai haben dieses Jahr gleich 2 neue Kletterhallen eroeffnet (die Neuste macht morgen offiziell auf: http://www.9aclimbing.com ) - was eindeutig den Trend zeigt.

Dabei dreht es sich hauptsaechlich um "Sportklettern" (draussen) und "Bouldern" (drinnen). Die berühmtesten Klettergebiete in CN sind definitiv Yangshuo und Getu valley - mit hunderten von Routen in recht stabilem Kalkfelsen.

Aber auch in Ostchina werden nun immer mehr kleine Klettergebiete erschlossen. Ich persoenlich bin hauptsaechlich in Zhejiang unterwegs beim Klettern und da gibt es in der Naehe von Hangzhou, LinAn und QuZhou tolle Felsen.

Am meisten zu empfehlen ist in dieser Region das neue Gebiet bei LinAn ("Lion's Head") :!: das letztes Jahr von Joe Langwald und einem internationalen Team erschlossen wurde. Der Fels ist eine interessante gelbe Granitart und fast ueberall recht bruchfest. Bis Dato gibt es dort 65 Sportkletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden (auch Einiges fuer absolute Anfaenger) zw. 10 und 35 Meter Laenge. Joe bohrt sehr sichere Routen mit kurzen Abstaenden zwischen den Bohrhaken, also keine Angst :lol:

Es gibt keine Tourismusorganisation oder so die Touren dorthin organisiert. Das laeuft komplett ueber die lokale Kletterszene und ist damit sowohl guenstig, nachhaltiger und sicher.
Wenn jemand Interesse hat und Chinesisch kann am besten den jeweils neusten Topo im Rocklizard BBS online suchen, oder halt der "Shanghai climbing" yahoo-group beitreten. Dort gibt es die Infos auch alle im Archiv.

Material (Seil, Gurt, Karabiner, Expressschlingen, etc.) ausleihen ist allerdings ein bisschen schwierig. Da sollte man schon jemanden in der Szene kennen... Die Leute sind alle nett. Ich kann auch gerne Kontakte herstellen. Und wenn ich zufaellig selbst grad auf dem Weg an den Fels bin, dann nehm ich gern auch Leute mit.

Wenn weitere Fragen bestehen, gerne bei mir melden.
... Kristobalito
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von wuxistyle »

Wow, danke fuer die Ausfuehrungen, das macht wirklich richtig Kletterlaune!

War ab jugendlichen Alter eine meiner grossen Leidenschaften in der Fraenkischen Schweiz rumzuklettern, in unerschlossenen Hoehlen rumzukriechen, in den Baggerseen und Steinbruechen zu tauchen oder einfach nur im Wald verloren zu gehen, am besten alles kombiniert an einem Wochenende :D

...dann ging es nach China und ploetzlich war all das weit weg :?

Gut, tauchen geht auf Hainan einigermassen und auch in ein paar Binnenseen hier, Wald ist ersetzt durch Bambus und Hoehlen kenne ich hier nur noch Erschlossene mit vielen bunten Lichtern und Menschenmassen auf betonierten Pfaden und Eintrittskarte. Klettern hatte ich irgendwie total vergessen... leider.

Ich haette jetzt auch nicht gedacht dass es da so eine derart aktive Szene gibt, aber gibt ja mittlerweile fast nix mehr was es in China nicht gibt. Freut mich auf jeden Fall total, und wenn ich mal wieder ein paar Pfuendchen abgespeckt habe und besser drauf bin dann werde ich das auf jeden Fall testen!

Super Idee, danke fuer die Anregung!
中国是个好的地方!
Frank aus Wien
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2014, 06:19

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Frank aus Wien »

Hei Kristobalito,
das ist mal ein guter Eintrag mit vielen wichtigen Informationen. Seit dem Eintrag ist ja einige Zeit vergangen. Hast Du aktuelle Infos über die Kletterszene. Ich ziehe im Juli nach Shanghai und möchte auch dort gerne in die Kletterszene einsteigen um weiter dem tollen Hobby nachzugehen. Ich selber klettere seit 2 Jahren mit wachsender Begeisterung. Aktuell in der Halle Überhang 4-5, senkrechte Wand bis 6+, angelegt auch mal 7-. Alles natürlich auch abhängig von der Art der Route. Also recht einfaches Niveau. Mehrseillängen habe ich auch schon mehrere gemacht. Allerdings hier auch nur bis 150/200m mit gemütlichen Ständen :-) Da kletter ich allerdings max 5 mit Schlüsselstelle 6.

Hast Du noch weitere Informationen? Gibt es Tipps in Shanghai? Hast Du schon mal am Shanghai River gebouldert? Wie ist es in Lin'an? Kommt man dort gut hin? Klettertechnisch bin ich recht gut ausgestattet. Seil, Exen usw.

Danke und Gruß aus Österreich
Frank
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Kristobalito »

Hi Frank,

herzlich willkommen im Forum und dann im Sommer auch in China :!:

Der Schwierigkeitsgrad ist doch egal. Die Motivation und Ethik zählen beim Klettern!! :D
In Shanghai kenne ich alle Kletterhallen, und eigentlich auch alle Klettergebiete im 6 Stunden Autoradius. LinAn ist am besten (ca. 99 Routen bis dato), und das sag ich nicht weil ich selbst bei der Erschliessung ein bisl geholfen hab :wink:

Sag mir einfach Bescheid wenn Deine Reise naeherkommt.

LG!
... Kristobalito
Frank aus Wien
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2014, 06:19

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Frank aus Wien »

Hi Kristobalito,
super danke. Ich bin in den nächsten 3 Wochen hier in Shanghai. Evtl. können wir uns ja mal auf ein Bier oder einer kleinen Boulderrunde treffen. Ich schreib mal meine mailadresse. 4778011@gmail.com

LG
Frank
Jurek
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2014, 12:19

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Jurek »

Hi, werde vermutlich 3 Monate (April-Juli, oder Juli-Sept) in Shanghai arbeiten müssen. Bin begeisterter Kletterer , zurzeit in Graz (süd.AT) und suche die Leute die unten klettern gehen. Ist Lin'an noch i.O im Sommer, oder zu heiß und zu feucht? wie ist am besten dort hinzufahren?
Unter der Woche geht's wahrscheinlich auf die schnelle nur die Halle. Kenne schon eine (Stadium). sind andere auch ok und haben Klimaanlage in Sommer?

Für alle Infos bin ich sehr dankbar.

Lg-Jurek
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von blackrice »

Jurek hat geschrieben:...in Shanghai arbeiten müssen. Bin begeisterter Kletterer..und haben Klimaanlage in Sommer?
bedauernswerter Kerl der du bist :wink: ...hast keine Moeglichkeit diesen Zwangsbesuch in Sha abzuwenden? 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mad Maz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2014, 06:56

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Mad Maz »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit dieser Woche auch in Suzhou SIP angekommen und bin auf der suche nach Kletterpartner.

Dushu Indoor Climbing Gym ist wohl das näheste für mich, gehe aber auch gerne wo anders hin. Ich habe komplette Ausrüstung dabei, bin aber leider nur begrenzt mobil da ich kein Auto und (noch) kein Scooter habe.

Sollte jemand Lust haben mit mir zu gehen, einfach melden.

Gruss Matthias
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Kristobalito »

fuer's Klettern in und um Shanghai, schaut entweder auf der Fb-Gruppe: Climbing in Shanghai nach Infos. Oder im "Rock Lizard" Forum (googlen) fuer ganz Ostchina. Zweitere ist allerdings nur auf Chinesisch...

Ja, gibt noch 3 weitere klimatisierte Hallen in Shanghai. Das bouldern boomt.
und ja, Lin'An ist im Sommer sehr heiss... Da muss man halt sehr frueh aufwachen wenn man harte Routen klettern will...
... Kristobalito
Shoe123
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2014, 08:06

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Shoe123 »

Aber auch in Ostchina werden nun immer mehr kleine Klettergebiete erschlossen. Ich persoenlich bin hauptsaechlich in Zhejiang unterwegs beim Klettern und da gibt es in der Naehe von Hangzhou, LinAn und QuZhou tolle Felsen.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Kristobalito »

hey Shoe123,
na dann kennen wir uns vermutlich ;) ich hab in LinAn beim Bolting mitgemacht... but guter Freund von Joe der dort das ganze gestartet hat. War beim Eroeffnen der Routen bei QuZhou vor 3 Jahren auch mit beim East China climbing carnival. ... Falls Du JP bzw. Kenze aus dem Gym bei Hongkou auch kennst - er ist diese Woche in Sichuan toedlich verunglueckt... :(
Alles Gute Dir auf jeden Fall! Ich bin dabei nach DE zurueckzuziehen...
... Kristobalito
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Kristobalito »

ach uebrigens Mad Maz, bei Euch in direkter Umgebung von Suzhou kann man recht gut draussen bouldern gehen! da gibt es auch noch neue Boulder zu eroeffnen ;)
... Kristobalito
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Laogai »

Kristobalito hat geschrieben:hey Shoe123, na dann kennen wir uns vermutlich ;) ich hab in LinAn beim Bolting mitgemacht... but guter Freund von Joe der dort das ganze gestartet hat. War beim Eroeffnen der Routen bei QuZhou vor 3 Jahren auch mit beim East China climbing carnival.
:lol: :lol: :lol:
Shoe123 ist ein Spam-Bot, der wahllos einen Satz aus deinem Eingangsposting von 2013 zitiert hat :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mad Maz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2014, 06:56

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von Mad Maz »

Hey Kristobalito,

Danke für die tips. Gibts irgendwo Info zu den Bouldern? Zumidest wo ich suchen muss?

Und falls doch mal klettern willst vor dem Heimflug, ich bin auch gerne dabei im Winter ein abstecher nach Lin'an zu machen... :wink:

Gruss Matthias
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Klettern rund um Hangzhou, Shanghai, Suzhou, Ningbo

Beitrag von jackie_chan »

Auch von mir ein Danke für diese Infos!

Ich/wir sind zum Eisklettern Anfang März im Shuangqiao Tal (bisschen spät, werden aber schon noch ein paar schwere Sachen machbar sein). Vlt. hat ja jemand Lust vorbei zu schauen, soll ganz nett da sein :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste