ueberweisungen nach china

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von ingo_001 »

Das kommt davon, wenn man um diese Zeit noch am PC sitzt :)

Nächster Versuch:

http://www.abchina.com/en/hq/index.jsp/ ... index.html

Aber kurioser Weise ist bei den aufgeführten Branches/Zweigstellen Chongqing nicht aufgeführt :roll:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es gerade DA keine Zweigstelle geben soll.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von Dennis (CDS) »

Agricultural Bank of China 中国农业银行
Branch Name swift code
Shanghai Branch ABOCCNBJ010
Beijing Branch ABOCCNBJ090
Tianjin Branch ABOCCNBJ020
Shanxi Branch 山西 ABOCCNBJ040
Neimeng Branch ABOCCNBJ050
Liaoning Branch ABOCCNBJ060
Heilongjiang Branch ABOCCNBJ080
Jiangsu Branch ABOCCNBJ100
Zhejiang Branch ABOCCNBJ110
Anhui Branch ABOCCNBJ120
Fujian Branch ABOCCNBJ130
Jiangxi Branch ABOCCNBJ140
Shandong Branch ABOCCNBJ150
Hubei Branch ABOCCNBJ170
Hunan Branch ABOCCNBJ180
Guangdong Branch ABOCCNBJ190
Guangxi Branch ABOCCNBJ200
Hainan Branch ABOCCNBJ210
Sichuan Branch ABOCCNBJ220
Yunnan Branch ABOCCNBJ240
Shanxi Branch 陕西 ABOCCNBJ260
Gansu Branch ABOCCNBJ270
Xinjiang Branch ABOCCNBJ300
Xinjiang Nongken Branch ABOCCNBJ301
Chongqing Branch ABOCCNBJ310
Dalian Branch ABOCCNBJ340
Qingdao Branch ABOCCNBJ380
Ningbo Branch ABOCCNBJ390
Shenzhen Branch ABOCCNBJ410
Henan Branch ABOCCNBJ160
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von Sleepy »

Danke Euch. Ich habe jetzt im Zweifelsfall meiner Bank blind vertraut und deren Vorschlag für den SWIFT-Code von "Agricultural Bank of China, the, Chongqing" übernommen (welcher "ABOCCNBJ310" war). Im Zweifelsfall bin ich dann nicht schuld (und meine Empfängerin auch nicht).

Deckt sich ja aber mit Dennis' Liste.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von ingo_001 »

Sleepy hat geschrieben:Danke Euch. Ich habe jetzt im Zweifelsfall meiner Bank blind vertraut und deren Vorschlag für den SWIFT-Code von "Agricultural Bank of China, the, Chongqing" übernommen (welcher "ABOCCNBJ310" war). Im Zweifelsfall bin ich dann nicht schuld (und meine Empfängerin auch nicht).
Ist ja identisch mit dem SWIFT-Code aus der Aufstellung von Dennis.

Du kannst also ganz beruhigt sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Megiste
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2007, 20:49
Wohnort: Nürnberg

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von Megiste »

Hallo?? Warum hat mir die Sparkasse 40(25+15)euro Gebühren abgeknüpft und brauchte für den Überweisungsträger auch noch genaue Addresse des Empfängers??? Ging an die Bank of China...tztz Frechheit! :twisted:
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von Henry_ »

Auch wenn ich die Gefahr laufe, wieder in Ungnade zu fallen,
ich zahle ohne SWIFT-Code 1,50 Euro.

Wenn ich die Kosten des Empfängers mit übernehme, erhöht sich
das um ganze 5,00 Euro

Meine Überweisungen kosten damit insgesamt 6,50 Euro.

Nach 5 Tagen (Wochentage) ist das Geld immer da.




Henry
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von drnorton »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage betreffend Bank of China.
Wäre es nicht möglich ein Giro-Konto hier bei der Bank of China in Deutschland (Frankfurt)
zu eröffnen, um dann in China darauf zuzugreifen ?

Wäre doch eine einfache und geniale Idee. Dann könnte man innerhalb der BRD von einer deutschen Bank an die Bank of china das Geld überweisen und hätte keine Kosten.

Hat das schon jemand versucht ?

Viele Grüße

drnorton
michire
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 11:14

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von michire »

ich empfehle alle voxmoney :!: egal, wohin ihr geld schickt, funktioniert immer. Nach der Anmeldung bei http://www.voxmoney.com" target="_blank kriegen der Absender und der Empfänger voxmoney online Konto (ohne Schufa übigens) und MasterCard Karten - eine Hauptkarte und eine Partnerkarte, und los geht's. der Absender zahlt das Geld auf seine Karte ein, und der Empfänger kann das sofort benutzen, oder besser gesagt, sie können das beide benutzen, so ne art gemeinsames Konto. der ganze Spaß ist kostenlos :shock: , weil Geld bleibt auf dem Konto liegen, und der Empfänger hat einfach ständigen Zugang zum Konto. Hab schon persönliche Erfahrung mit der Geldüberweisung (oder Geldteilung) nach China. finde es hervorragend :mrgreen:
http://www.voxmoney.com/de/" target="_blank
https://www.voxmoney.com/de/static/sitemap" target="_blank
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von otternase »

@michire

sehe ich folgendes zu voxmoney richtig? :
(alles EUR)
14,99+0,99 Einrichtungsgebühr für Hauptkarte+Partnerkarte
0,99+0,99 monatliche Grundgebühr für Hauptkarte+Partnerkarte
0,50 pro Einsatz der Kreditkarte für Zahlungen
2,50 pro Einsatz der Kreditkarte an ATM

da ist die Methode "Postbank Sparcard" aber eindeutig günstiger....
michire
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 11:14

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von michire »

richtig, aber Überweisungen von Karte zu Karte sind kostenlos, und mit der Karte mußt ja nicht unbedingt zahlen. 14.99 ist nur einmalige Gebühr für die Kontoaktivierung. 0,99 cent werden auch einmalig abgehoben für das ganze Jahr. Also, du bezahlst eigentlich nur für die Kontoführung nach der Aktivierung
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von otternase »

???

wozu soll ich denn Geld von einer Karte auf die andere überweisen, wenn ich dann mit der Karte nichts bezahlen will und auch kein Geld abheben will?

bei den 0,99ct steht auf der voxmoney Seite "monatliche Gebühr für Konto und Karte", nicht "einmalig für das ganze Jahr"?

und für die Kontoaktivierung der Partnerkarte fallen sogar 9,99 EUR an (Zitat der voxmoney Seite: "jede weitere Partnerkarte nur € 9,99") und nicht 0,99 EUR, wie ich fälschlich oben schrieb.

Gerade die vielen "kostenlos" auf der Seite mit versteckten Preisinfos in den AGB lassen das Angebot auf mich sehr unseriös wirken...

Was soll zB. diese "Werbung": 'GRATIS PIN für Bargeldbezug am Geldautomaten' Sorry, aber gibt es denn irgendwo eine Bank, wo man für die PIN eine Gebühr entrichten muss? (für eine Ersatz-PIN fallen dann übrigens bei voxmoney Gebühren an)

Ebenfalls sehr unseriös klingt für mich, dass die Auflösung des Kontos mit 10 EUR Gebühr behaftet ist! Die Spasskassen haben früher 3 DM Gebühr verlangt und sind deswegen erfolgreich verklagt worden, und hier wird mal locker das siebenfache gefordert---
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von OlafSt »

Ach herrje...

Hier im TV wird für eine ähnliche "Kreditkarte" geworben. Die wollen 49,99€ für die "Aktivierung" und 9,99 für jede Partnercard. Zuzüglich 39,99€ jährliche Gebühr.

Ganz locker bleiben, so teuer ist das ganze also nicht - das es aber nach Abzocke riecht, darüber sind wir uns einig.
michire
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 11:14

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von michire »

man man man otternase, du bist aber angriffsbereit!!! :D Ich zwinge ja niemanden Voxmoney zu benutzen, das war nur mein Vorschlag, weil ich selbst die Karte benutze und bin zufrieden.

@wozu soll ich denn Geld von einer Karte auf die andere überweisen, wenn ich dann mit der Karte nichts bezahlen will und auch kein Geld abheben will?

klar, mußt du nicht das Geld von einer Karte auf die andere überweisen, wenn du das nicht brauchst. Das war für die Leute bestimmt, die im Ausland, also in China jmdn haben und ab und zu geld versenden.

@bei den 0,99ct steht auf der voxmoney Seite "monatliche Gebühr für Konto und Karte", nicht "einmalig für das ganze Jahr"?

das hab ich auch nicht gemeint, dass 0,99 cent für das ganze jahr abgehoben werden, 0,99cent werden 12 mal für ein jahr abgehoben, aber auf einmal. Und das ist die Kontoführungsgebühr.

@und für die Kontoaktivierung der Partnerkarte fallen sogar 9,99 EUR an (Zitat der voxmoney Seite: "jede weitere Partnerkarte nur € 9,99") und nicht 0,99 EUR, wie ich fälschlich oben schrieb.

stimmt, schon mal nicht billig, aber einmalig für das ganze Leben: und zwar Hauptkarte 14,99, Partnerkarte 9,99. Und das ist die Aktivierungsgebühr.

@Was soll zB. diese "Werbung": 'GRATIS PIN für Bargeldbezug am Geldautomaten' Sorry, aber gibt es denn irgendwo eine Bank, wo man für die PIN eine Gebühr entrichten muss? (für eine Ersatz-PIN fallen dann übrigens bei voxmoney Gebühren an)

nöö, Banken, die kostenpflichtige PIN vorschlagen, gibt's nicht, dafür gibt's solche prepaid Karten Anbieter, die für PIN Geld haben wollen. Und Voxmoney MasterCard ist nämlich eine prepaid Karte.

@Ebenfalls sehr unseriös klingt für mich, dass die Auflösung des Kontos mit 10 EUR Gebühr behaftet ist! Die Spasskassen haben früher 3 DM Gebühr verlangt und sind deswegen erfolgreich verklagt worden, und hier wird mal locker das siebenfache gefordert

hah, gut, aber wer weiß, wie lange du dein Konto benutzen wirst (also nicht du unbedingt :) ) Vielleicht zu dem Moment, wenn man Lust kriegt das Konto aufzulösen, wird Voxmoney auch erfolgreich verklagt und eliminiert die 10 Euro.

Mich stört soweit nichts. Ich stelle mir bloß vor, wie viel Geld ich für alle meinen Überweisungen z.B. mit Western Union ausgeben würde

LG
Michi
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von otternase »

nein, nein, angriffsbereit bin ich nicht, schon garnet gegen Dich :D Wenn diese Variante die fuer Dich guenstigste ist, so freue ich mich ja fuer Dich, dass Du diese gefunden hast.
Was mich stoert, sind die x-fachen "kostenlos" auf der Homepage von voxmoney, die sich nach einem kurzen Blick in die AGB als leere Werbeversprechen entpuppen. Daher finde ich diesen Anbieter einfach hoechst unserioes, kommt mir wie ein TV-Homeshopping-Angebot vor... (wie OlafSt schon schrieb, wird derartiges offenbar sogar auf solchen Kanaelen beworben...)

Rechnen wir mal ganz sauber:
Angenommen, ich will dies nutzen, um damit Geld nach China zu schicken (Threadthema). Also brauche ich zwei Karten (Hauptkarte und Partnerkarte)

Einrichtung kostet dann 25 EUR einmalig (14,99+9,99), ausserdem muss mich mir quasi 10 EUR fuer eine Aufloesung spaeter bereitlegen
pro Jahr bezahle ich 24 EUR (2 Karten, 12 Monate, je 0,99)
jede Abhebung in CN kostet 2,50 EUR

vier Transfers pro Jahr kosten dann (unter Vernachlaessigung der Einrichtungsgebuehren) 34 EUR
eine stinknormale Ueberweisung bei der Postbank nach China vom Girokonto kostet acht EUR, vier Ueberweisung also 32 EUR
da ATMs in China meist nur 1500 oder 2500 RMB ausspucken, fallen beim Transfer hoeherer Betraege bei voxmoney noch hoehere Gebuehren, naemlich fuer mehrfache Abhebungen an, wohingegen bei Ueberweisungen eine Grenze erst bei 12.500 EUR kommt

ganz abgesehen davon, dass mit der weiter oben beschriebenen Methode Postbank SparCard 10 oder auch das n-fache von 10 Transfers pro Jahr kostenfrei sind

dass man bei Western Union mehr Geld los werden wuerde, steht ausser Frage, ist aber in dem Sinne auch nicht vergleichbar. Western Union dient vor allem Transfers aus bzw. in Laender mit unsicherem Bankenwesen, von oder zu Leuten ohne Bankkonto, zur Vertuschung der Identitaet von Absender oder Empfaenger (alos meist kriminellen Zwecken) oder einer besonders schnellen Uebermittlung in Stundenfrist. Das sind andere Ansprueche, die entsprechend auch Geld kosten.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: ueberweisungen nach china

Beitrag von ruicheng »

Wie schaut es eigentlich mit paypal aus?

Hätte eine chinesische Karte, welche ich bei paypal registieren könnte, jedoch ist es mir etwas unklar wie es mit der Gebühr aussieht.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste