Chinesische Indie/Experimental/Alternative Musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tribüne des 5. Aprils
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006, 20:24
Wohnort: Berlin

Chinesische Indie/Experimental/Alternative Musik

Beitrag von Tribüne des 5. Aprils »

Hallo,
ich glaube zu diesem Thema ist es sehr schwierig zahlreiche Informationen zu finden, also mir geht es so.
Und da wollte ich einmal fragen, in wie fern ihr euch mit chinesischer Indie/Experimental/Alternative Musik auskennt und ob ihr gute Bands kennt.

Da ich mich in den letzten Jahren nur auf japanische Musik dieser Richtungen konzentriert hatte, bin ich auf der chinesische Seite dieser Musik ein Neuling.
Ich kenn zwar ein Paar;

Hier das Antidote-Label mit Electrokünstlern
http://urgentculture.com/antidote/

Electroartist B6
http://bsix.blogdriver.com/bsix/index.html

Noisetruppe Torturing Nurse
http://noishanghai.org/Torturing%20Nurse/index.htm

Und das Tag Team Label mit u.a. der Alternativegruppe Lonely China Day
http://www.tagteamrecords.com/start.php

Das ist natürlich verdammt wenig, und da wollte ich fragen was ihr so kennt.
勿忘国耻
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

Tja, ich weiss da bis jetzt von gar nichts und finde das auch ziemlich schade. Hoffentlich ändert sich das.. Danke für die Tipps, ich hör da mal rein!
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

erstmal vielen Dank fuer die Links.
so, auf der Suche nach alternative Bars in Shanghai habe ich auch einige Links entdeckt.
Live Bar http://www.chinalivebar.com (chinesisch)
Da treten wohl meisten Metal bzw. Punkbands auf, Unter anderem ist dort die auch hier auf diversen Festivals bekannte "lucky punch" aufgetreten.
Shanghai underground http://www.shrock.cn/bbs/ (chinesisch)
scheint ein Treffpunkt der "inoffiziellen" Bands und Fans alternativer Musik zu sein. Auf der Seite kann man auch Links zu Indie-Filme, Photos sowie alternative Kunst aller Art.
GigShanghai http://www.gigshanghai.com/ (Englisch)
Scheint n Blog bzw. Podcast zu sein, mit einigen interessanten Informationen bzw Trailers.
Shuffle Bar http://www.shufflebar.com/en/home (chinesisch/Englisch)
Auf dem Program stehen Brit-Pop, Indie-Electrical, Darkwave! :shock:, und das obligatorische Punk und industrial metal.

So erstmal alles, ich werd die Laeden wohl einen nach dem anderem abklappen, sobald ich in Shanghai bin. Die alternative Szene in Shanghai scheint noch sehr aktiv, rein und kreative zu sein, wohl wegen der kleinen Gemeinde und weniger kommerzielle Einfluesse. Bin schon mal auf die Bands sehr gespannt. :-D

Gruss
/dev/urandom
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

@ devurandom:
hast Du ein paar Adressen?
Im Reisefuehrer wurde das ARK im Xintiandi angegebe, was aber total lau war.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Die Adresse stehen z.T. auf Englisch bzw. Pinyin auf der Seite.

Bei der Livebar lautet die Adresse
上海市杨浦区昆明路721号12(通北路口)
Yang Pu Bezirk Kun Ming Strasse 721 an der Kreuzung Tong Bei Strasse

Bei der Shufflebar
上海市幸福路137号
Xin Fu Strasse 137

Ausserdem scheint der Betreiber der Seite Shanghai underground (http://www.shrock.cn/bbs/) auch eine Bar zu sein, die zugleich wohl auch ein Indielabel ist. Hab die Adresse mal aus der Untiefe der Seite ausgegraben:
杨树浦路2893号北外滩商场二楼
Yang Shu Pu Strasse 2893, North Bund Commercial Center 2nd Floor

Desweiteren habe ich noch eine Bar gefunden, die von Richtung her wohl eher Hiphop und experimental wave geht, nicht mein Geschmack, gehoert aber dennoch zu der alternative Szene. Hier eine Beschreibung incl. Adresse.
C's Bar

Ich bin schon seit ewig nicht mehr in Shanghai gewesen, keine der genannten Lokale kenne ich persoenlich. Kann also nicht garantieren, dass da KEINE Tote Hose herrscht ;-) oder die Bar gar noch existiert. Ob die wirklich was taugen, musst Du wohl auf gutes Glueck ausprobieren. :-D Es waere uebrigens super nett, wenn Du mal Erlebnisberichte oder einfach mal ne Checklist nach der Art

[ ] totale Kac... ( so voll wie Altenheimfoyer zur Mittagsschlafzeit und/oder Bands auf Niveau von Tokio Hotel..muahaha)
[ ] maessig... ( so voll wie vor Juergens Pommes Bude zu Mittagszeit und/oder Bands auf Niveau von kelly Family )
[ ] cool... ( voll wie Feierabendverkehr und/oder Bands auf ertraeglichen Niveau)
[ ] Kurt Cobain!! (Beschreibung entfaellt. ;-))

hier posten wuerdest, wenn Du bei dem einen oder anderen genannten Laden gewesen bist.

Gruss
/dev/urandom
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Also ich flieg morgen wieder zurueck.
Hab deswegen jetzt mehr fuer einen franz. Freund gefragt.

Werd die Adresse mit Bitte um eine checkliste weiterleiten.

Vielen Dank :)

edit: Ich uebersetzte grade die checkliste. Also Tokio Hotel und Kelly family, is doch beides fuern Arsch. :lol: Hast Du fuer die 2 Stufe kein besseren Vergleich?
dezi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2006, 10:54
Wohnort: duisburg

news-blog u.a. zu alternativer kultur in china

Beitrag von dezi »

hi liebe chinaseiten-foren mitglieder,

wir, ein paar deutsche studenten und chinesische lebenskünstler, betreiben auf lihai.de ein weblog u.a. zu alternativer kultur und musik aus china, welches ganz hervorragend zu diesem thread passt. wir suchen übrigens immer nach weiteren infos und berichten zu konzerten, ausstellungen und ähnlichem.

mit besten grüßen,
rene von lihai.de
weijin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2006, 07:41
Wohnort: Berlin

suchen chinesische band in berlin

Beitrag von weijin »

hallo,

für unser Kunstfestival Made in China. Young Art and Fresh Film in Beijing über junge chinesische Bildende Künste und Untergrundfilme (12.-26 August Rosa-Luxemburg-Platz) suchen wir dringend eine junge Band (Indie, Rock, evtl. Elektro...) mit Chinabezug. Kann da jemand weiterhelfen?
Für Nachricht großen Dank.
dezi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2006, 10:54
Wohnort: duisburg

band mit china bezug

Beitrag von dezi »

@weijin

hallo,

gerüchteweise ist im moment yang yi in deutschland um diesmal einen independent film mit seiner musik zu promoten. passt ja eigentlich ganz gut zu eurem vorhaben, oder? yang yi macht zwar folk-musik, aber die hat es in sich.

ich habe nach kurzem suchen folgende bestätigung des gerüchtes gefunden:
Sunflower - Film & Konzert mit YANG Yi
zusätzliche Infos:
hier

gruß,
rene
weijin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2006, 07:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von weijin »

@dezi

vielen Dank für den Tipp, leider etwas zu kompliziert.

Hier trotzdem die Ankündigung für alle, die im August nach Berlin kommen: 12.26. August rund um den Rosa-Luxemburg-Platz "Made in China: Young Art and Fresh Film from Beijing", Eröffnung, 12. August 18 Uhr im Babylon-Kino, wo auch das Filmfestival mit ausschließlich chinesischem Untergrundfilm läuft (Filmreiheauftakt 20 Uhr).
Für Programm und detaillierte Infos http://www.made-in-cn.de oder info@made-in-cn.de
Große Empfehlung hinzugehen, vorbeizuschaun, zu verweilen.
dezi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2006, 10:54
Wohnort: duisburg

Beitrag von dezi »

@weijin

wow. das klingt ja mal sehr spannend, hoffentlich habe ich in den nächsten wochen ein wenig zeit für berlin. eure seite habe ich aufjedenfall schon verlinkt...

beste grüße nach berlin.
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Hi, hier die Mail von meinem Kumpel zu der Empfehlung von devurandom
i've been at the Live Bar, really funny. It's
far from downtown so I took a cab but the driver didn't know where it
was ... We arrived in a really scaring empty street. The bar is just a small room with the band playing at the end and few people. The barman and his girlfriend (really nice, he speaks english), the band and their girlfriend ... The music was quite good (and rock :) and good ambiance.
Scheint ja nicht schlecht zu sein.
Klerner
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2006, 13:10

electro aus hongkong

Beitrag von Klerner »

hier habe ich diesen Song gefunden:

http://www.amplify-music.com/band/Fai%20Light/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 8 Gäste