wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von Capt. »

cmstein hat geschrieben: Das hier für 32.000 ist ja herzallerliebst :lol:
http://www.schanghai.com/?p=immobilien_ ... 1&os=&jb=1
Eine Bekannte (Chinesin) hat 50 mtr südlich obiger Location in den Hochhäusern eine Wohnung, ca. 100 qm, letzten Monat für 6000 RMB, über einen Makler, an eine chin. Familie vermietet.
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 09.04.2013, 09:35
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von anni-beijing »

cmstein hat geschrieben:
Bigdaddy hat geschrieben:1,5 Jahre ist verdammt lange her, was den Immobilienmarkt angeht. Selbst Chinesen erzählen mir, dass der Mietpreis für meine Wohnung normal ist. Seit diesem Jahr sind die Mieten extrem hochgegangen.
Ich bin im März 2013 eingezogen und die Miete hat sich wohl von deutlich unter 3000 für die Vormieterin auf 3500 erhöht. Das mit den Steigerungen stimmt schon. Aber ich kenne niemand, der in Peking mehr als 5000 für seine Wohnung bezahlt, weder In- noch Ausländer.

Dann wirds halt wirklich so sein, dass Shanghai viel teurer ist.

Ohjee Ohjee.... :lol:

Also wir wohnen direkt an der Sub bzw direkt ueber der Sub an der Centrail Railway Station, 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, serviced- apartment inkl. Putztrupp + westlicher Standart! + kurzzeit Miete (4 Monate), Brutto ca 100 qm = 13.000 RMB

Viel Geld aber dafuer wohnen wir super bequem, zentral, sauber und mussten uns um nix kuemmern da einfach ALLES vorhanden ist!

In Beijing kann man noch viel mehr fuer gute Wohnungen ausgeben :lol: Looki looki MOMA usw.

Villeicht sollte ich mir das mit den Bußgeldern wirklich ueberlegen....du weisst ja jetzt, meine Miete ist teuer... *hust* :wink:
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von tintifax »

bzgl Pudong: definitiv bessere substanz und preise als in downtown PuXi. Die meisten schrecklichen huetten die ich gesehen habe sind in der inneren city in Puxi. In Pudong und draussen in Hongqiao, also wo platz ist, ist's schon leichter was nettes und leistbares zu finden. Da hab ich schoene apartments gesehen *neid*

anni-beijing: wir hatten so was fuer 10k in shanghai nahe der french concession. bisschen kleiner aber auch guter standard (also dichte fenster, fast neue kueche und bad, vollmoebliert, 28ter stock). War aber ein gluecksfall. Andere makler hatten apartments im selben komplex fuer 13k - 15k.

Ausserdem das witzige an den subway nahen apartments ist ja: wer die bezahlen kann koennte sich gleich ein auto leisten ;)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von cmstein »

anni-beijing hat geschrieben:Also wir wohnen direkt an der Sub bzw direkt ueber der Sub an der Centrail Railway Station, 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, serviced- apartment inkl. Putztrupp + westlicher Standart! + kurzzeit Miete (4 Monate), Brutto ca 100 qm = 13.000 RMB

Viel Geld aber dafuer wohnen wir super bequem, zentral, sauber und mussten uns um nix kuemmern da einfach ALLES vorhanden ist!

In Beijing kann man noch viel mehr fuer gute Wohnungen ausgeben :lol: Looki looki MOMA usw.

Villeicht sollte ich mir das mit den Bußgeldern wirklich ueberlegen....du weisst ja jetzt, meine Miete ist teuer... *hust* :wink:
Ja, Serviced Apartment für Westler, das die Firma zahlt, natürlich kann es da auf über 10k gehen. Gibt hier sogar Hotelzimmer, die 800 € pro Nacht kosten. Hat mit dem normalen Wohnungsmarkt exakt gar nüscht zu tun.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von VielUnterwegs »

Oh ja was ne Geschichte diese Mieterei in CN doch sein kann. Wir haben die Tage unseren Mietvertrag um ein Jahr verlaengert hier im sonnigen und smog-freien Kalifornien. Gab 10% Ermaessigung, da der Vermieter gluecklich mit uns ist. Man sieht sich am Pool beim BBQ! ;-)
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von tintifax »

in FL hab ich genausoviel miete bezahlt wie hier in Shanghai. mit pool und bbq. dafuer untrinkbares wasser aus der leitung und halt mit dem ganzen getier das es dort so gibt (einmal dem UPS mann die tuer aufmachen, schon rennt eine dieser mini-eidechsen in die bude).

Was halt weniger ist in amerika: die echten WTF?! apartments wo man genau 0 ahnung hat wofuer man die phantasiepreise zahlen soll. Aber viele nachteile die es hier in den staedten gibt findet man auch in vielen westlichen mega cities wie paris, london, NYC oder LA.

Also das apartment und die location neide ich dir nicht, aber BBQ....mmmh ;) wenn's da nur was vernuenftiges in Shanghai geben wuerde (vielleicht in der "american colony" draussen in Pudong?)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von cmstein »

Also die Smogfreiheit neide ich ihm schon. Würde glatt freiwillig nen Tausender mehr im Monat berappen, wenn ich dafür nicht mehr bei lebendigem Leibe geräuchert werden würde.
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von tintifax »

LA ist auch nicht gerade super vom smog her. Dort gibt's auch ne schoene dunst(smog?)glocke. Ok, kein vergleich mit peking. Peking ist doppelt und dreifach gestraft - schlechte lage, dazu trocken und sanding, dazu viel industrie, dann sand der von der wueste hergeblasen wird... Aber die luft in Shanghai ist einigermassen okay fuer so einen moloch mit 21 mio leuten. HK/Shenzhen hab ich jetzt auch nicht in so arg schlechter erinnerung dafuer dass es dann doch eine sehr grosse metro area ist. Und auch noerdlich von Peking, z.b. in Chengde, ist die luft oft sehr gut - ist aber halt nicht ne tier-1 city, aber man kann nicht alles haben.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich wohne zwar nicht in LA, war aber schon dort. Es ist definitiv kein Smog in LA, ganz ehrlich. Hier wo ich wohne sowieso nie.
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 09.04.2013, 09:35
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von anni-beijing »

cmstein hat geschrieben:
anni-beijing hat geschrieben:Also wir wohnen direkt an der Sub bzw direkt ueber der Sub an der Centrail Railway Station, 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, serviced- apartment inkl. Putztrupp + westlicher Standart! + kurzzeit Miete (4 Monate), Brutto ca 100 qm = 13.000 RMB

Viel Geld aber dafuer wohnen wir super bequem, zentral, sauber und mussten uns um nix kuemmern da einfach ALLES vorhanden ist!

In Beijing kann man noch viel mehr fuer gute Wohnungen ausgeben :lol: Looki looki MOMA usw.

Villeicht sollte ich mir das mit den Bußgeldern wirklich ueberlegen....du weisst ja jetzt, meine Miete ist teuer... *hust* :wink:
Ja, Serviced Apartment für Westler, das die Firma zahlt, natürlich kann es da auf über 10k gehen. Gibt hier sogar Hotelzimmer, die 800 € pro Nacht kosten. Hat mit dem normalen Wohnungsmarkt exakt gar nüscht zu tun.
Da prahlt wieder jemand mit Fachwissen :lol:

1. FALSCH: keine Firma bezahlt unsere Wohnung, haben wir selbst angemietet
2. FALSCH: "fuer Westler" unsere Nachbarn sind zu 90 % chinesisch
3. was hat denn jetzt ein Hotelzimmer, das 800€ pro Nacht kostet damit zu tun? Versteh ich nich, ausserdem gibt es weitaus teurere Hotels auf der Welt, falls du darauf hinaus wolltest! :roll:
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 09.04.2013, 09:35
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von anni-beijing »

tintifax hat geschrieben: anni-beijing: wir hatten so was fuer 10k in shanghai nahe der french concession. bisschen kleiner aber auch guter standard (also dichte fenster, fast neue kueche und bad, vollmoebliert, 28ter stock). War aber ein gluecksfall. Andere makler hatten apartments im selben komplex fuer 13k - 15k.

Ausserdem das witzige an den subway nahen apartments ist ja: wer die bezahlen kann koennte sich gleich ein auto leisten ;)

Wir sind uns auch bewusst dass wir damit einen echten Gluecksgriff hatten, haben einige Wohnungen in der gleichen Preisspanne besichtigt :| darin haette ich keine Nacht geschlafen....
Kann schon sein dass es auch bei uns Preisunterschiede gibt, aber wir sprechen nunmal kein chinesisch und waren in einer etwas verzweifelten Lage vor 3 Monaten, daher ist das schon okay fuer uns. Wird als Lehrgeld und als Langnasenzuschlag verbucht :lol:
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von cmstein »

anni-beijing hat geschrieben:Da prahlt wieder jemand mit Fachwissen :lol:
Ich "prahle" nicht, ich kenn mich halt in Peking aus und Du nicht.
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von tintifax »

also einem freund (peking, 4ter ring) haben die landlords auch in den letzten 4 jahren die miete von 7k auf 11k hochgeschraubt nachdem sie draufgekommen sind wie toll das apartment ist (ist aber ein echt tolles teil, mit super grosser kueche und allen extras).
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 09.04.2013, 09:35
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von anni-beijing »

cmstein hat geschrieben:
anni-beijing hat geschrieben:Da prahlt wieder jemand mit Fachwissen :lol:
Ich "prahle" nicht, ich kenn mich halt in Peking aus und Du nicht.
Ach wenn das so ist... :roll:
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: wie mietet man "the smart way" eine Wohnung in China?

Beitrag von Luntan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich wohne zwar nicht in LA, war aber schon dort. Es ist definitiv kein Smog in LA, ganz ehrlich. Hier wo ich wohne sowieso nie.
Was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht. Hier eine kleine Bildersammlung zum Thema "Smog in Los Angeles":

http://www.google.de/search?q=los+angel ... 66&bih=643
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste