Verhalten gegenüber chinesischen Mädchen/Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Studentenkopp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2006, 09:21
Wohnort: Heidelberg

Verhalten gegenüber chinesischen Mädchen/Frauen

Beitrag von Studentenkopp »

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage:

Wie die Jungfrau zum Kinde gekommen ist bin ich Tutor von 8 chinesischen Studenten geworden, die ich fachübergreifend betreue. Bei Problemen leiste ich erste Hilfe, organisiere Freizeitaktivitäten und bin Ansprechpartner.

Unter den Studenten befindet sich acuh eine entzückende junge Dame, wir verstehen uns super(Englisch, Deutsch und die Hände und Füße machen es möglich),machen auch ohne die Gruppe viel zusammen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir mehr als nur flirten.

Meine Frage:
Verstehe ich an ihrem Interesse für mich etwas falsch? Wenn sie Mitteleuropäerin wäre würde ich sagen, sie hat Interesse an mir und würde "mehr" von mir wollen.
Da ich aber von chinesischen VErhaltensmustern und Gewohnheiten keine Ahnung habe (ich bin japanaffin) möchte ich nichts falsches machen und nicht das Gesicht verlieren (Meiner Meinung nach nicht nur eine asiatsiche,sondern auch eine deutsche Einstellung, bei uns meint es wohl sich nicht lächerlich machen oder blamieren)

Dass Chinesen Meister des "durch die Blume sprechen" sind habe ich erfahren, kann das auch ganz gut.

Was wären denn also Zeichen einer Zuneigung bzw. wie kann ich einer Chinesin sagen, dass ich sie toll finde? Natürlich weiß ich, dass man in solchen Dingen kein Buch lesen oder eine Bedienungsanleitung kann.

Ein paar "Do´s and dont´s" wären nett.

Für jeden Ratschlag dankbar ist

Studentenkopp
stier
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2006, 03:33
Wohnort: xian

Beitrag von stier »

dat ist immer vom Fall zum Fall zu entscheiden,lieber einfühlsam als voreilig,ist das Grundprinzip,naja.wenn du wirklich was daraus willst,du wirst dadurch lernen und danach tappen,falls diesmal bei ihr net klappt,dann haste naechstes mal gute Basis in Sache chinesinnenumwerben.
viel Erfolg
malice
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2006, 12:44

Beitrag von malice »

ich denke auch da gilt:
jede frau ist anders, ob chinesin oder europäerin...
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

stier hat geschrieben:dat ist immer vom Fall zum Fall zu entscheiden,lieber einfühlsam als voreilig,ist das Grundprinzip,naja.wenn du wirklich was daraus willst,du wirst dadurch lernen und danach tappen,falls diesmal bei ihr net klappt,dann haste naechstes mal gute Basis in Sache chinesinnenumwerben.
viel Erfolg
malice hat geschrieben:ich denke auch da gilt:
jede frau ist anders, ob chinesin oder europäerin...

? geht das auch auf deutsch?
vermutlich war die grundaussage: so richtig viel kannst du kulturell gesehen gar nicht falsch machen, wenn sie ja schon interesse an dir zeigt, halt nur persönlich.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

ich bin japanaffin
Heisst das Du bist Japanfan?

Wenn das so ist, sag Ihr das doch mal.

Dann loesst sich dein Problem wie von allein :lol:

Ne keine Ahnung.

Aber grade das "nicht wissen wie" ist es ja, was Eure Beziehung romatisch macht.

Lass es langsam angehen.
Geh mit Ihr essen, ins Kino usw.
Sei so wie Du bist. Das wird das sein, was Ihr gefaellt.
Fuer Chinesen sind wir die Exoten.

Wobei ich es lassen wuerde, als Tutor...
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

Du brauchst gar nichts zu mache. Lass einfach sie machen. Sie wird schon selbst entscheide. :wink:
Studentenkopp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2006, 09:21
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Studentenkopp »

deadpool hat geschrieben:
ich bin japanaffin
Wobei ich es lassen wuerde, als Tutor...
Tutor im Sinne eines Unterrichtenden bin ich nicht.
Wir werden nur so genannt.Ich mache das ehrenamlich vom Studentenwerk un den Fachschaften aus, ich habe keinen Einfluss auf Noten etc.

Wenn ich über ihre universitäre Zukunft entscheiden müsste würde ich ganz klar die Finger weglassen.
Studentenkopp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2006, 09:21
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Studentenkopp »

Blättertau hat geschrieben:Du brauchst gar nichts zu mache. Lass einfach sie machen. Sie wird schon selbst entscheide. :wink:
Wenn ich es mit einer Mitteleuropäerin zu tun hätte wüsste ich, was zu tun ist.
ich mache mir nur ein riesen Problem daraus, dass sie zu einem anderen Kulturkreis gehört und ich da nicht völlig ins Fettnäpfchen treten will.

ich kenne das nur von japanischen Frauen, die sind so was von zurückhaltend, dass es echt weh tut. Andererseits stimmt es, man hat echt einen "Exotenbonus" den manche richtig scharf finden.

Gibt es denn irgendetwas, wie man einen Annäherungsversuch überhaupt nicht machen sollte?

Oder gibt eine speziell chinesische Art durch die die Blume zu sagen, dass es sinnlos ist?
Benutzeravatar
Lil T
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2006, 23:10
Wohnort: München

Beitrag von Lil T »

Ich schlage vor du kochst ihr was schönes!
Lass dir die Nummer geben und telefoniert schön lange, redet über gott und die welt!
Also ins kino würd ich sie vorerst nicht entführen, glaub nicht dass sie spaß daran hätte, wenn sie nicht viel versteht! Also ins kino gehen halten die meisten meiner chinesischen Freunde für verschwendung wenn sie nicht die komplette handlung verstehen! Aber Essengehen ist auch eine gute Idee, in China ist es wie was trinken gehen. Schätze es sendet auch signale wenn du sie einladest. (musst ja nichts teueres sein)
ansonsten würde ich sagen, einfach aufmerksam sein...sie wird es schon merken wenn du gut zu ihr bist! :lol:
ach so würde eher sagen dass du chinafan bist anstatt japanfan...
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Deine Japanaffinität würde ich nicht unbedingt verneinen. Aber du solltest zurückhaltend damit umgehen. Sehr viele Chinesen reagieren geradezu allergisch auf Japan.

Zum Vergleich: Meine chinesische Freundin interessiert sich sehr für Japan. Sie ist aber in Deutschland geboren und aufgewachsen (Ist also in gewisser Weise auch eine Deutsche) und daher nicht vorbelastet. Bei ihren eigenen Eltern erntet sie für ihr Japaninteresse allerdings nur ein Kopfschütteln. Da kommt dann die Vergangenheit ins Spiel,usw...
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

:lol: Jup, hab mich gestern mit einer Chinesen im Buero unterhalten.
Hab Sie darauf angesprochen, dass die Chinesen die Japaner nich moegen wuerden.

Sie meinte das stimme nicht.

Sie wuerden die Japaner hassen.

Schade :D
Studentenkopp
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2006, 09:21
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Studentenkopp »

Ich glaube wir kommne nicht weiter: DAss ich eine Japanaffinität habe, habe ich nur erwähnt, weil ich (wie die Jungfrau zum kinde) zu chinesichen Studenten gekommen bin. Meine Fachschaftskollegen meinten wohl, weil ich japansich spreche, schon mal da war und japanische Filme mag, dass ich auch mit Chinesen super könnte.

Das hilft mir aber bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter:
Wie startet man einen Annäherungsverscuh bei einer Chinesin ohne das Gesicht zu verlieren?
Bzw. interpretire ich etwas falsch daran, dass sie mich anruft, nicht um eine Frage zur Prüfung zu stellen, sondern um zu fragen ob ich heute Abend allein was mit ihr machen wollte. Ist stelle mit halt die Frage, ob sie nicht einfach eine Gelegenheit sucht nicht mit der Gruppe oder allein auf dem Zimmer rumzuhängen, sondern ganz unverbindlich mit mir was zu machen.
Ich interpretiere ein solches Interesse nicht nur als Freundlchkeit, sondern als echtes Interesse an mir, incl. Körperkontakt u mehr.

Wie ist denn die generelle Einstellung junger Chinesinnen zu Sex, der nicht in der Ehe endet sondern einfach zum gegenseitigen Spaß dient?
Und ich weiß, es gibt keine Verallgemeinerungen .
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Meine Fachschaftskollegen meinten wohl, weil ich japansich spreche, schon mal da war und japanische Filme mag, dass ich auch mit Chinesen super könnte.
:lol: was fuer eine Logik!!
Wie startet man einen Annäherungsverscuh bei einer Chinesin ohne das Gesicht zu verlieren?
Um es allgemeiner zu forumlieren hast Du bis jetzt 3 Antworten bekommen.
1. Lass es sich entwickeln
2. Mach es so wie sonst auch. (Vorausgestzt Du hast ein normales Taktgefuehl)
3. Ueberlass Ihr die Fuehrung
Bzw. interpretire ich etwas falsch daran, dass sie mich anruft, nicht um eine Frage zur Prüfung zu stellen, sondern um zu fragen ob ich heute Abend allein was mit ihr machen wollte. Ist stelle mit halt die Frage, ob sie nicht einfach eine Gelegenheit sucht nicht mit der Gruppe oder allein auf dem Zimmer rumzuhängen, sondern ganz unverbindlich mit mir was zu machen.
Ich wuerde grob das gleiche denken. Vor allem wenn Sie sich dann noch entspr. aufstylt kannst Du schon davon ausgehen, das Sie entspr. Interesse hat. Denke ich :o

Ich interpretiere ein solches Interesse nicht nur als Freundlchkeit, sondern als echtes Interesse an mir, incl. Körperkontakt u mehr.
Soso.
Wie ist denn die generelle Einstellung junger Chinesinnen zu Sex, der nicht in der Ehe endet sondern einfach zum gegenseitigen Spaß dient?Wie ist denn die generelle Einstellung junger Chinesinnen zu Sex, der nicht in der Ehe endet sondern einfach zum gegenseitigen Spaß dient?
Die Gleiche wie bei uns. Wobei viele Chinesinnen gerne einen Westler als Mann haetten, allein schon wegen dem Geld.

Also, wenn es Dir nur um das eine geht (den Eindruck habe ich mittlerweile) solltest Du also ernstahft darauf achten, Sie nich zu schwaengern. Sonst kannst Du demnaechst deine Verwandschaft in China durchfuettern. :twisted:
Und ich weiß, es gibt keine Verallgemeinerungen
Warum fragst Du dann?
Benutzeravatar
Lil T
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2006, 23:10
Wohnort: München

Beitrag von Lil T »

wozu sich tipps holen wenn du eh nur auf eines aus bist?
dann musst du dir auch keine gedanken darüber machen wie ihre signale sind usw....
stier
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2006, 03:33
Wohnort: xian

Beitrag von stier »

Zitat
Die Gleiche wie bei uns. Wobei viele Chinesinnen gerne einen Westler als Mann haetten, allein schon wegen dem Geld.

Also, wenn es Dir nur um das eine geht (den Eindruck habe ich mittlerweile) solltest Du also ernstahft darauf achten, Sie nich zu schwaengern. Sonst kannst Du demnaechst deine Verwandschaft in China durchfuettern.

sehr zutreffend
Unwiderlegbar, einfach in aller wahre, nicht verschwängern,flachlegen,
Streusand drauf ,Punktum.
vorausgesetzt,dass dir niemals im Sinnen gekommen ist, mit ihr auf eine feste Beziehung einzugehen,dann haste auch keinen moralischen Kater,den dich nachher trübt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Semrush [Bot] und 9 Gäste