Praktikum absagen & Trotzdem in China bleiben?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
ChowChowGirl
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2013, 17:14

Praktikum absagen & Trotzdem in China bleiben?

Beitrag von ChowChowGirl »

Hallo,

ich habe eine Zusage für ein Praktikum in China mit dem F-Visum. Ich möchte in China einreisen, aber das Praktikum aus persönlichen Gründen nicht antreten, sondern quasi erstmal nur Urlaub machen für 1-2 Monate. Danach würde ich mich vielleicht für ein anderes Praktikum bewerben oder zurück nach Hause fliegen.

Ich habe ein Zimmer in einer WG in China. Muss ich mich bei der Polizei anmelden? Was soll ich denen denn sagen? Immerhin trete ich das Praktikum ja nicht mehr an!
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Praktikum absagen & Trotzdem in China bleiben?

Beitrag von Kristobalito »

Du musst in China eigentlich immer polizeilich gemeldet sein wenn Du irgendwo uebernachtest. Mit F-Visum brauchst Du aber keinen 'Wohnsitz' also keine feste Adresse im Land. D.h. waehrend Du reist gibst Du Deine Pass-Daten einfach immer an das Hotel/Hostel/... weiter wenn Du irgendwo unterkommst. Die melden das dann weiter (sind dazu verpflichtet).

(Allerdings: fuer den Fall das sich eine bestimmte Firma darum bemueht hat Dir das F-Visum fuer Dein Praktikum bei ihnen zu beschaffen, dann finde ich es echt schwach von Dir deren Bemuehungen auszunutzen und das Visum einfach fuer persoenliche Zwecke zu gebrauchen. Aber ich gehe einfach mal gutglaeubig davon aus, das dies nicht der Fall ist ;) Denn wenn jeder mit einer solchen Einstellung handeln wuerde, dann gaebe es hier immer weniger Praktika fuer junge Deutsche!)
... Kristobalito
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Praktikum absagen & Trotzdem in China bleiben?

Beitrag von sanctus »

Also so wie sich der Praktikantenmarkt für internationale Studenten entwickelt hat, würde ich mich glücklich schätzen, dass du einen Praktikumsplatz bekommen hast. Könnte schwer werden ohne entsprechende Beziehungen nochmal einen zu ergattern.

Was das Visum angeht, so hab ich damit keine Erfahrungen, weil alle ich die ich kannte wohl nie so frech gewesen wären. Ich würde mich mal darüber informieren, wie gefährlich das werden kann, solltest du davon nicht absehen wollen. Kann nämlich dann künftige Aufenthalte gefährden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Praktikum absagen & Trotzdem in China bleiben?

Beitrag von BeijingGuy »

sanctus hat geschrieben:Also so wie sich der Praktikantenmarkt für internationale Studenten entwickelt hat, würde ich mich glücklich schätzen, dass du einen Praktikumsplatz bekommen hast. Könnte schwer werden ohne entsprechende Beziehungen nochmal einen zu ergattern.
Sehe ich anders - auch wenn Lehrjahre keine Herrenjahre sind, habe ich schon von zu vielen Schicksalen erfahren, wo weder ein Gehalt, noch Unterkunft, noch Versicherung, Flug, etc. angeboten wurde. Man nutzte also den Praktikanten ohne jegliche Kosten, weil "Erfahrung ja die beste Bezahlung ist". Ich bin froh, dass ich aus der Schiene lange raus bin - und bei mir werden Praktikanten auch bezahlt.. (bitte keine Bewerbungen, ich bin dafür nicht zuständig :? )
Was das Visum angeht, so hab ich damit keine Erfahrungen, weil alle ich die ich kannte wohl nie so frech gewesen wären.
Naja, ob es frech ist, kann man nur anhand der ganzen Geschichte bewerten. Kennst du die Umstände? Eher nicht..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste