wie komme ich in China an mein Geld???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von de guo xiong »

Pinyin hat geschrieben:Ich habe mir nun auch eine DKB Kreditkarte bestellt. Fliege in ein paar Tagen nach Shanghai und würde gerne wissen, ob ich an allen Geldautomaten mit der DKB Visa-Karte kostenlos Geld abheben kann.
An allen, die (internationale) Visa-Karten akzeptieren. Bei den großen Banken (BoC, Construction ....) geht es problemlos.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Pinyin »

Vielen Dank, de guo xiong!

Auf der DKB Homepage stehen nur wenige Geldautomoten aufgeführt und deswegen war ich mir nicht sicher, ob man kostenlos Geld nur an den genannten oder an allen Visa-Automaten bekommen kann. Hört sich gut an!
peterlustich
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 15:47

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von peterlustich »

Bei der DKB kann man an allen VISA Automaten weltweit geld abheben FOR FREE^^ in China gibt es leider nicht so viele. zb. Chengdu gibt es nur 1nen. der Ist am Flughafen..
eig. solltest du hier: http://visa.via.infonow.net/locator/glo ... chPage.jsp alle Automaten finden. die Seite scheint grade iwie nicht zu funktionieren.... vielleicht zur spätere Zeit mal.

mfg
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Bernhard »

Was eine DBK-Kreditkarte ist, weiß ich nicht genau.

Mit einer "herkömmlichen" Kreditkarte (Master oder VISA) kommt man an sein Geld.

Bisher ging das aber auch immer bequem mit der EC-Karte (an vielen, wenn nicht allen Banken Chinas ging es damit problemlos). Die ist jetzt aber abgeschafft worden. Stattdessen habe ich da so eine "girocard". Geht es mit der jetzt eigentlich auch?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von de guo xiong »

peterlustich hat geschrieben:Bei der DKB kann man an allen VISA Automaten weltweit geld abheben FOR FREE^^ in China gibt es leider nicht so viele. zb. Chengdu gibt es nur 1nen. der Ist am Flughafen..
Nanana, dass es nur einen Visa-fähigen ATM in Chengdu gibt kann ich mir nicht vorstellen (oder es war Stand 1995? - da mußte ich auch noch zur BoC und am Schalter Geld holen). Selbst die von Dir verlinkte Seite zeigt hunderte von Automaten.

de guo xiong, der denkt in China kommt man (fast) überall an sein Geld
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von de guo xiong »

Bernhard hat geschrieben:Was eine DBK-Kreditkarte ist, weiß ich nicht genau.
DKB-Kreditkarte, ist eine Visa-Karte, die von der Deutschen Kreditbank ausgegeben wird. Vorteil gegenüber vielen anderen Kredit- bzw. Maestrokarten ist, dass man weltweit gebührenfrei Geld am automaten "ziehen" kann.

de guo xiong, der die Karte auch als "Tagesgeldkonto" nutzt, da sie recht gut verzinst ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
peterlustich
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 15:47

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von peterlustich »

Uhi haben sie mal geupdated^^ als ich letztes mal geschaut habe, gab es nur am Flughafen... und dann irgendwie Chongqing
naja^^ finde ich gut... muss ich mir direkt aufschreiben damit ich in ner woche geld hohlen kann ohne zum Flughafen zu fahren :)

mfg

So nach dem 3. edit stimmts jetzt:D
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Pinyin »

Ich werde am Flughafen Shanghai Pudong International landen und gehe davon aus, dass dort ein Visa Geldautomat zu finden ist.

Übrigens wird das Guthaben auf der Visa-Card mir 1,65 % p.a. im Moment verzinst. Ist im Vergleich zu vielen Geldmarktfonds/Konten nicht schlecht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:Ich werde am Flughafen Shanghai Pudong International landen und gehe davon aus, dass dort ein Visa Geldautomat zu finden ist.
Ist das eine indirekte Frage? Dann lautet die Antwort nämlich Ja!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
peterlustich
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011, 15:47

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von peterlustich »

also nach der visa seite:

BANK OF CHINA LIMITED
101(B)NO.1000, QIHANG ROAD
PUDONG AIRPORT
SHANGHAI, 200000
Location:
N/A


mfg
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von XiuMei »

Pinyin hat geschrieben:Ich habe mir nun auch eine DKB Kreditkarte bestellt. Fliege in ein paar Tagen nach Shanghai und würde gerne wissen, ob ich an allen Geldautomaten mit der DKB Visa-Karte kostenlos Geld abheben kann.
In Shanghai gibt es an jeder Ecke Geldautomaten, die VISA akzeptieren. Da kriegst du überall kostenlos Geld. Viel Spaß! :D
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Aremonus »

In China gibt es in jedem Vorstadtkaff Geldautomaten, die VISA akzeptieren... es gibt eigentlich nur wenige, die es nicht tun. Ich hatte auf jeden Fall nie Probleme, an mein Geld zu kommen...

Die Frage dürfte eher sein, ob Du jedes Mal die 8 Euro (kenne die Situation in DE nicht so genau, aber in der CH sind es 12 Franken) an Transaktionsgebühren bezahlen oder doch lieber einmal eine grössere Menge per Visa in der Bank abheben und auf ein chinesisches Konto einzahlen möchtest...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Pinyin »

Aremonus hat geschrieben:In China gibt es in jedem Vorstadtkaff Geldautomaten, die VISA akzeptieren... es gibt eigentlich nur wenige, die es nicht tun. Ich hatte auf jeden Fall nie Probleme, an mein Geld zu kommen...

Die Frage dürfte eher sein, ob Du jedes Mal die 8 Euro (kenne die Situation in DE nicht so genau, aber in der CH sind es 12 Franken) an Transaktionsgebühren bezahlen oder doch lieber einmal eine grössere Menge per Visa in der Bank abheben und auf ein chinesisches Konto einzahlen möchtest...
Das ist gerade der Grund warum ich eine Kreditkarte bei der DKB bestellt habe. Dort fallen im Gegensatz zu vielen Kreditkarten/EC-Karten keine Gebühren/Transaktionskosten an, wenn man im Ausland Geld mit der Visa-Karte abholt. ;-)

Und ja, es war eine indirekte Frage. Also danke für die Info!
MartheHelene
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2012, 17:17

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von MartheHelene »

Hallo,

ich hab gelesen, dass ich mit einer sparkassen-karte in china pro abhebung 5€ gebühr zahle. denke, das ist in ordnung. an welchen automaten kann ich mit einer deutschen ec-karte abheben??

liebe grüße & schonmal danke!
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: wie komme ich in China an mein Geld???

Beitrag von Mister-HK »

Wo wir gerade bei dem Thema Geld abheben sind. Dreht Euch beim Abheben vom Geld hin und wieder mal um und schaut was hinter Euch passiert. Habe es sehr oft erlebt das Fremde sehr nah kamen um zu schauen was ich da mache. Und nein die wollten sicher nicht helfen.
:P
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste