13.12.1937

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Saiber »

Wie interessant...

Jetzt mal abgesehen davon, was ich da oben geschrieben habe bezueglich "Agenda" und Hinterzimmer Verhandlungen - das ist nur meine eigene Projektion und Analyse. Ist mit nichts belegt. Kurz, ein Produkt meiner grossen Fantasie.

Der neue PM Japans (mal wieder), Abe hat bei seinem Antritt folgendes verkuendet: "Es gibt keine Kompromisse beim Inselstreit.....aber China ist einer unsere Wichtigsten Wirtschaftspartner..." mmmh, alles in einem Satz....

Bedeutet, im ersten Teil, eine Kriegserklaerung im zweiten aber wieder essentielle Partnerschaft und Zusammenarbeit. Das muss man sich erstmal dreimal durchlesen und langsam von der Zunge zergehen lassen.

@Grufti.
Ich vergass ja, dass du ein Wiki Profi bist.
Ich habe auch nicht erwartet, dass ihr hier hochintellektual ueber Asien diskutiert. Das "tut ihr" hier schon ganz professionel ueber China.... :lol:
Nein, jetzt mal im Klaus, in der heutigen Medienlandschaft hoert man von wenig bis kaum etwas ueber diese Staaten. Und wenn, dann vielleicht nur ueber Triviales, Katastrophen oder Urlaub.

Ich kann mich noch an einen Thread erinnern, wo einer sich totlachte ueber die Referenz dieser Staaten als ankommende Wirtschaftsmaechte. Anderes aber habe ich ja auch nicht erwartet.
Und Taiwan? Was willst du jetzt damit bezwecken? :roll:
Grufti hat geschrieben:China spielt eben schon --wenn man nur es unter den Aspekten die Fläche, natürliche Ressourcen, Bevölkerung, Militär, Industrie, Wirtschaftskraft uswetcpp betrachtet, in einer ganz anderen Klasse als Vietnam und der Rest der asiatischen Staaten...
Und was ist jetzt da die Schlussfolgerung? Ab in die Schublade mit China weil sie ja in deine Schwarz-Weiss Schablone passt?
China ist mehr mit und enger mit diesen Laender wirtschaftlich verpflochten als du es dir nur oberflaechlich vorstellen koenntest. Wer jetzt da groesser oder staerker ist, tut da nichts zur Sache. Hau nochmal in die Tasten und stoebere mal in Wiki. Vielleicht spuckt dir die Seite vielleicht dazu was raus. Ansonsten, pity...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Saiber hat geschrieben: Warum sollte China das Gericht anrufen, wenn fuer sie die Sachlage klar ist?
Wer solche Aussagen bringt ist an einer Problemlösung gar nicht interessiert.

Wer ein Problem wirklich lösen will, nutz die Möglichkeit der Kommunikation!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Saiber hat geschrieben: Bedeutet, im ersten Teil, eine Kriegserklaerung im zweiten aber wieder essentielle Partnerschaft und Zusammenarbeit. Das muss man sich erstmal dreimal durchlesen und langsam von der Zunge zergehen lassen.
Das bedeutet lediglich: Ich habe Ziele, aber ich muss auch lernen, Kompromisse einzugehen.

Sonst geht es zu wie in Palästina: Nur weil sie nur 95% von dem beanspruchten Gebiet bekommen sollten, hat Arafat die Anerkennung durch die Israelis abgelehnt. Das Ergebnis sieht man heute.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Saiber »

Wer solche Aussagen bringt ist an einer Problemlösung gar nicht interessiert.
Wer ein Problem wirklich lösen will, nutz die Möglichkeit der Kommunikation!
oh my god, Warum denkt man dass China ein Problem hat? Die die Probleme haben sind die anderen, und Frage ist warum die nicht das Gericht anrufen? Das grenzt ja schon an Noetigung.
Das bedeutet lediglich: Ich habe Ziele, aber ich muss auch lernen, Kompromisse einzugehen.
Daran sieht man wie es um dein Verstaendnis bestellt ist. Kein Wunder dass du China vor allen anderen in der Bringschuld siehst. Welch eine Logik. Vekehrte Welt muss man sagen oder so aehnlich logisch wie:
Newtown, 20 Kinder werden bestialisch umgebracht. Ein Irrer hat sich leicht die Waffen dafuer besorgen koennen. Aber was ist die Reaktion der NRA? Wir brauchen mehr Waffen um solche Massaker zu verhindern. Wenn Lehrer die ganze Zeit Waffen tragen wuerden, koennten die einen Amoklaeufer sofort erschiessen. Eine sehr einleuchtende Logik. Das stimme ich doch wildwest maessig zu.

(p.s, aber das nehme ich euch doch gar nicht uebel. Ihr wisst eigentlich dass das IJC eine farce ist, und das da nichts passiert solange eine Vetomacht betroffen ist. Auch wenn die Anrainerstaaten dort klagen sollte, bzw. ihre Klage vortragen, sie erreichen da gar nichts. Deshalb will man ja auch dass China dort vorspricht umd daraus ueberhaupt einen Fall zu machen). Tja, .... traeumt weiter. Was fuer eine Naivitaet.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Saiber hat geschrieben:Die die Probleme haben sind die anderen, ...
Wenn ich schlechte Noten schreibe, dann ist der Lehrer Schuld.
Wenn ich keine Arbeitsstelle finde, sind die Firmen Schuld.
Wenn ich ..., sind ... Schuld.

Solche Denkweisen verhindern, dass sich etwas ändert.

Probiere es mal mit Perspektivenwechsel.

Saiber hat geschrieben:
Das bedeutet lediglich: Ich habe Ziele, aber ich muss auch lernen, Kompromisse einzugehen.
Daran sieht man wie es um dein Verstaendnis bestellt ist. Kein Wunder dass du China vor allen anderen in der Bringschuld siehst. Welch eine Logik. Vekehrte Welt muss man sagen oder so aehnlich logisch wie:
Newtown, 20 Kinder werden bestialisch umgebracht. Ein Irrer hat sich leicht die Waffen dafuer besorgen koennen. Aber was ist die Reaktion der NRA? Wir brauchen mehr Waffen um solche Massaker zu verhindern. Wenn Lehrer die ganze Zeit Waffen tragen wuerden, koennten die einen Amoklaeufer sofort erschiessen. Eine sehr einleuchtende Logik. Das stimme ich doch wildwest maessig zu.
Das was du hier anprangerst ist genau das, was du selber verteidigst.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Du willst, dass China mit Waffen die Insel verteidigt!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Saiber »

Yingxiong hat geschrieben: Wenn ich schlechte Noten schreibe, dann ist der Lehrer Schuld.
Wenn ich keine Arbeitsstelle finde, sind die Firmen Schuld.
Wenn ich ..., sind ... Schuld.

Solche Denkweisen verhindern, dass sich etwas ändert.

Probiere es mal mit Perspektivenwechsel.

....
Also irgendwie hast du einen Knick in deiner Perspektive. Oder wie siehst du mit deinen Beispielen da oben einen Zusammenhang mit diesem Fall? :roll: :roll: :roll: Habe ich da was verpasst als Relevanz und Logik gelehrt wurde?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Saiber »

Yingxiong hat geschrieben:Du willst, dass China mit Waffen die Insel verteidigt!
Also gut, jetzt mach ich mal den Lehrer. Themaverfehlung. Sechs. setzen. 8)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: 13.12.1937

Beitrag von Aremonus »

Warum gelingt es mir einfach nicht, diese Diskussion auf ein diversifiziertes, analytisches und konstruktives Niveau zu heben?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Probiere mal, zwischen den Zeilen zu lesen!

Der Täter hat sich wohl auch gesagt: "Die anderen sind Schuld an ...". Wer die Schuld immer bei den anderen sucht, brauch sich nicht zu ändern. Und wenn man dann durchdreht und um sich schiesst, sind ja die anderen Schuld.


PS: Wenn ich dich überschätzt habe, dann tut es mir leid.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Saiber »

@Yingxiong,
Relevanz? Zusammenhang? Logik? Wer spricht hier von "Schuld" haben? Wer hat "Schuld" fuer was?

Ach ja, was soll das jetzt heissen was jetzt da unten steht?
(Stand: 14.12.2012)

China submits oceanic claims to United Nations
China provided the United Nations with detailed claims to waters in the East China Sea on Friday, apparently padding out its legal argument in an ongoing territorial dispute with Japan.

Versteh zwar nicht, warum ueberhaupt, aber wahrscheinlich haben sie ja die Nase voll.

Konsequenz? Die Phase des Status Quo ist vorbei. Jetzt wird richtig gestritten. (sollte wer wissen was danach geschehen wird)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Ich sagte ja, es tut mir leid, dass ich dich für intelligenter gehalten habe.

In Europa lernen schon die schwächsten Schüler, Zusammenhänge zu erkennen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Saiber »

Yingxiong hat geschrieben:Ich sagte ja, es tut mir leid, dass ich dich für intelligenter gehalten habe. In Europa lernen schon die schwächsten Schüler, Zusammenhänge zu erkennen.
Ja das sehe ich.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 13.12.1937

Beitrag von Yingxiong »

Jetzt hätte ich doch fast das Lob von Saiber übersehen. Da ich ja in der Schweiz lebe ...
Saiber hat geschrieben: Sechs. setzen. 8)
Wenigstens einer, der meine überragenden Fähigkeiten erkennt!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste