Wen Jiabao and his family did not understand communism ???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Suedchina »

tanzhou hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Wo bist du abgetaucht? In Miami?
Nee, er ist nicht in Miami, ich glaube es ist LA, bei den reichen und schoenen (Botox-)Menschen .... und arbeitet als Bademeister am Pool
ich dachte mehr an Sanfran
bei den Oekos und den .....
Aber nichts gegen Californien - um laengen besser als China
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Suedchina »

wir waren aber bei den angeblich schlecht erstellen Bericht der NYT.
Warum wiederlegt der gute Mann es nicht.
Stellt alles offen und und die Welt sieht wer hier luegt.
Das kann er wohl nicht da seine Familie reichlich Kohle gemacht hat.
Sicher er nicht aber Frau ,Kinder und Eltern
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:wir waren aber bei den angeblich schlecht erstellen Bericht der NYT.
"Wir" waren ganz woanders, aber du warst bei dem schlecht erstellten Bericht aus dem manager magazin. Ist dir vielleicht schon entfallen, aber in deiner Eröffnungsrede zu diesem Thread hast du daraus zitiert und darauf verlinkt. Wahrscheinlich hast du dir gar nicht die Mühe gemacht den NYT Artikel, auf den sich das manager magazin bezog, zu lesen. Warum auch, besser nicht hinterfragen und recherchieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Shenzhen »

Suedchina hat geschrieben:wir waren aber bei den angeblich schlecht erstellen Bericht der NYT.
Warum wiederlegt der gute Mann es nicht.
Stellt alles offen und und die Welt sieht wer hier luegt.
Das kann er wohl nicht da seine Familie reichlich Kohle gemacht hat.
Sicher er nicht aber Frau ,Kinder und Eltern
Ja stimmt weil mein Onkel ein Bankraeuber ist gilt ja auch in D die Sippenhaft und ich muss mich bei der naechsten Einreise nach D fuer ihn mitverantworten....

Wieso soll er etwas fuer seine Verwandten widerlegen?

Aber wie auch immer er hat es ja trotzdem vor - warten wir es einfach mal ab...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Sarilas »

Shenzhen hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:wir waren aber bei den angeblich schlecht erstellen Bericht der NYT.
Warum wiederlegt der gute Mann es nicht.
Stellt alles offen und und die Welt sieht wer hier luegt.
Das kann er wohl nicht da seine Familie reichlich Kohle gemacht hat.
Sicher er nicht aber Frau ,Kinder und Eltern
Ja stimmt weil mein Onkel ein Bankraeuber ist gilt ja auch in D die Sippenhaft und ich muss mich bei der naechsten Einreise nach D fuer ihn mitverantworten....

Wieso soll er etwas fuer seine Verwandten widerlegen?

Aber wie auch immer er hat es ja trotzdem vor - warten wir es einfach mal ab...
Liegt ja dann selbstverständlich in der Familie, einer so, alle so.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Luntan »

MannAusChina hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Ihr seht das Problem nicht. Die Güter sind im Westen (Export) und das Geld auch (Schulden). Unterm Strich hat China umsonst produziert, bzw. für einen Schuldschein, den es nie wird einlösen können. Wenn in China der ganze Morast des korrupten Bankensystems hochkocht, wird man sich dort eine Subprime Krise wünschen. Aber oh ooops, sobald die Wirtschaft schwächelt kommt das auch in China's Wohnungsmarkt von selbst...
Du bist stolz darauf, dass du die Erzeugnisse der anderen genießt und dafür wertlosen Schuldscheinen als Gegenleisten lieferst? :shock: Das ist doch moralisch unter aller Sau! Aber das stört dich überhaupt nicht, solange du mit deinem IPad am deinen berühmten Pool die Zeit verschwindest. :roll:
Rechnen kann der nichtsovielunterwegs schon mal nicht. Er müsste einmal alles zusammenrechnen, inklusive das von den USA TOTAL nach China überwiesene Geld in den letzten 30 Jahren um festzustellen, wer in jedem Fall da gewinnt. Die Schuldscheine sind da nur ein kleiner Teil.

Mich amüsieren Leute die immer noch kleine Angestellte sind, aber genau vorhersagen können :lol: wann und wo die nächste Wirtschaftskrise kommt. Wenn er so gut ist wie er schwatzt, wieso ist er dann Angestellter :mrgreen:
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von VielUnterwegs »

Es geht doch gar nicht darum, wo vielleicht mal Krise ist, oder wer irgendwann mal wen überholt. Was zählt ist das hier und jetzt! Falls in China irgendwann mal die Landschaften blühen, die Luft sauber, das Essen sicherer, das Internet unzensiert und schnell, usw. ist, dann spricht natürlich absolut gar nichts dagegen dort zu leben. Heute ist es aber nicht so, und die Bedingungen in anderen Ländern, sind klar besser. Auch ich konnte in China haben was ich brauchte/wollte, das ändert aber nichts daran, dass es in anderen Ländern noch mehr (oft für weniger) gibt. Vielleicht gehen diese Länder ja in 10-20 Jahren wirklich unter, wer weiß? Das Ende des Abendlandes wurde aber schon oft prophezeit. Ich handle dann wenn es soweit ist und genieße bis dahin. ;-)

Politik in den USA ist sicher problematisch und ein Mitt Romney kein Samariter...ich würde mich u.a. Deswegen hier nie einbürgern lassen.
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von BeijingGuy »

VielUnterwegs hat geschrieben: Ich handle dann wenn es soweit ist und genieße bis dahin. ;-)
Na, dann ist doch alles in Butter. Du genießt dein Leben in den USA, die anderen in China.
Braucht keiner gegen das andere Land zu ätzen und/oder Hochmut bzw. Arroganz zu zeigen :mrgreen:

"Geh doch rüber" funktioniert also immer noch :twisted:
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von edmund27 »

Man hier doch schon bei dem Thema bleiben und hier nicht die USA oder China als Lebensraum bewerten. Ob es sich in China oder USA besser leben läßt ist doch jedem seine subjektive Meinung.
Um nochmal zu diesem Artikel zu kommen. Der Inhalt war doch schon längst bekannt. Das die Familie von von Wen Jiabao Aktien besitzt kann man überall recherchieren. Nur mir kommt der Zeitpunkt der Veröffentlichung sehr seltsam vor. Und dann können die Familienmitglieder mit Ihrem Geld doch machen was sie wollen Sie haben eben klug investiert. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von rpm-U »

edmund27 hat geschrieben: Und dann können die Familienmitglieder mit Ihrem Geld doch machen was sie wollen Sie haben eben klug investiert. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. 8)
Na, dann investiere mal klug bis solche Summen rauskommen.
Bei soo grossen Geldmengen handelt es sish nicht um kluge Investitionen. Sondern um das K-Wort. In chinesisch heisst dass wohl hong-bao oder so. Mir ist es Wurst wenn jetzt einige ueber das falsche chinesisch herfallen, dass aber ist derwichtigste Einnahme Zweig eines Chinesen. Und je hoeher er in der chinesischen gesellschaft steht desto hoere faellt es aus.
Das hat wohl Tradition.
Aber bei der Pluenderung der Ressourcen des eigenen Landes in diesen Dimensionen sollte man gespannt sein wann die griechinesischen Verhaeltnisse dazu fuehren was wir z.Z. am sued-oestlichen Teil der EU erleben.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Laogai »

rpm-U hat geschrieben:Bei soo grossen Geldmengen handelt es sish nicht um kluge Investitionen. Sondern um das K-Wort. In chinesisch heisst dass wohl hong-bao oder so. Mir ist es Wurst wenn jetzt einige ueber das falsche chinesisch herfallen[...]
Dein Chinesisch ist nahezu perfekt, aber du solltest schwer an deinem Deutsch arbeiten.
rpm-U hat geschrieben:Das hat wohl Tradition.
So ist es. Und so hat es auch recht gut funktioniert. Ein paar hundert Jahre lang.
rpm-U hat geschrieben:Aber bei der Pluenderung der Ressourcen des eigenen Landes in diesen Dimensionen sollte man gespannt sein wann die griechinesischen Verhaeltnisse dazu fuehren was wir z.Z. am sued-oestlichen Teil der EU erleben.
Könntest du das ein wenig näher ausführen? Was meinst du mit "Plünderung der Ressourcen des eigenen Landes in diesen Dimensionen"? Und, wenn du schon mal dabei bist, das mit Japan, Taiwan oder Korea vergleichen?! Vielleicht schicke ich dir nach getaner Arbeit auch ein 红包.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Torte »

rpm-U hat geschrieben: Na, dann investiere mal klug bis solche Summen rauskommen.
Vorrausgesetzt man hat schon etwas Geld um zu investieren kann ich mir schon vorstellen, dass solche Summen zustande kommen. Wenn du dir mal den Immobilienmarkt in China seit Beginn der Jahrtausendwende angeschaut hast, dann weisst du was ich meine. In den fruehen 2000er Jahren waren Immobilenpreise relativ niedrig und wer da investiert hat (und ich vermute mal, dass Wen Jiaobao schon zu dem Zeitpunkt genug Geld zumindest dafuer hatte) hat seine Investition bis zum heutigen Zeitpunkt mindestens verzehnfacht.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von rpm-U »

Hallo laogai,
laogai hat geschrieben:Dein Chinesisch ist nahezu perfekt, aber du solltest schwer an deinem Deutsch arbeiten.
:D Ja, hast recht. Ich sollte mal ab und zu genauer hinschauen wenn diese Tippfehler erscheinen.
Könntest du das ein wenig näher ausführen? Was meinst du mit "Plünderung der Ressourcen des eigenen Landes in diesen Dimensionen"?
OK, also 1.)
Da gibt es doch recht gut bestätigte Berichte wie Chinesen Ihr Geld ins Ausland bringen und es dort anlegen (Obwohl eigentlich nicht erlaubt!). Woher ich weiß dass bestätigt??? Nun, wenn Chinesen oder auch Bürger aus anderen Staaten Eigentum oder Konten in USA (nur z.B.) eröffnen, dann wird schon eine gewisse Legitimation per ID oder Passport verlangt. Somit wissen Banken in der westlichen Welt wie sich Investoren aus welchen Regionen zusammensetzen.
Genauso Immobilienfirmen usw. und so fort.

2.) Hong-Bao (wirklich richtig geschrieben?)
Mir kann doch niemand erzählen, dass dieses einträgliche Nebengeschäft, welches für das einzelne Individuum schon einträglicher ist als der Job, der Wirtschaft und dem System förderlich ist.
Da gehen doch Summen am Fiskus vorbei, schaden der Firma, da ja kein Kosten/Nutzen Vergleich zwischen einzelnen Lieferanten mehr durchgeführt wird, sondern wer am besten schmiert (ober Hong-Bao'd) kriegt den Zuschlag. Und wenn die Firma Pleite ist, dann zieht man eben weiter wie eine Heuschrecke von einem Feld zum nächsten.
Ich meine, diejenigen, die dieses System am Laufen halten sind ja höher Qualifizierte. So sehe ich das hier in meiner Firma.
Diese Leute sitzen im Einkauf, im Engineer Team eines Projekts oder an den Schaltstellen einer jeweiligen Abteilung und drücken Lieferungen und Vereinbarungen mit bestimmten Firmen durch.
Da haben wir hier schon bis zu 200 Prozent und mehr überhöhte Ersatzteillieferungen erfahren müssen. Und das betrifft fast alle Abteilungen.

Ist das gesund? Tradition hin oder her, diese Leute nutzen Ihren Job oder/Und die Position um sich zu Bereichern in Groessenordnungen, dass einem schwindlig wird.

Bei einem Mittags-Gespaech in der Kantine hat sich eine Chinesin lustig gemacht, weil in Washington einer Staatsbeamtin der Prozess gemacht wurde wegen..50000 - 70000 illegal eingenommenen USD.
Das wären in China nur Pinuts, hat uns die Frau lächelnd erklärt.
Das sagt schon einiges.

OK, war lang, hoffe Du hast Die Geduld gehabt es zu lesen.

Bis die Tage.
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Bernhard »

@rpm-U

das mag ja alles so sein. Nur ist das immer noch kein Beweis, dass es Wen Jiabao es auch so gemacht hat. Und von einer Zeitung wie der NYT erwartet man, dass sie seriösen Journalismus betreibt und Beweise zumindest in der Schublade hat.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Wen Jiabao and his family did not understand communism

Beitrag von Luntan »

Inzwischen wurde die gefälschte Story auch anderswo als Fälschung bezeichnet. Besonders amüsant: Organisationen die seit Jahrzehnten von den USA finanziert werden kritisieren den betreffenden Artikel 8) und verteidigen Wen Jiabao.

Web sites often critical of Beijing challenge report on Wen Jiabao's family wealth
http://www.scmp.com/news/china/article/ ... ily-wealth
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste