Seite 1 von 1

Diplom, Bachelor, Master

Verfasst: 15.10.2012, 18:08
von Sachse28
Klingt jetzt vielleicht etwas belanglos, aber glaubt mir, hat mir in der Vergangenheit große Probleme bereitet:

Wie erklärt man Chinesen/chin. Behörden, dass man weder Bachelor/Master/undergraduate/graduate-Abschlüsse hat, sondern noch den alten Diplom-Abschluss. Den kennt niemand in China und auch in vielen anderen Ländern.

Wie sollte jetzt also vorgegangen werden, wenn man sich zum Beispiel um eine Arbeitserlaubnis in China bemüht? Die Behören wollen meist mind. Bachelor-Abschluss sehen.

Re: Diplom, Bachelor, Master

Verfasst: 15.10.2012, 18:23
von tanzhou
So schwierig ist das nicht. Der alte Diplom Abschluss ist vergleichbar/gleichwertig mit dem heutigen Master Abschluss.

Re: Diplom, Bachelor, Master

Verfasst: 15.10.2012, 18:23
von no1gizmo
In China gilt das deutsche Diplom als Master. Das Diplom (FH) gilt als Bachelor. Das weiß die chinesische Botschaft in Deutschland aber, bei der bewirbst du dich ja für eine Arbeitserlaubnis.

Re: Diplom, Bachelor, Master

Verfasst: 15.10.2012, 18:38
von tanzhou
no1gizmo hat geschrieben:In China gilt das deutsche Diplom als Master. Das Diplom (FH) gilt als Bachelor. Das weiß die chinesische Botschaft in Deutschland aber, bei der bewirbst du dich ja für eine Arbeitserlaubnis.
Das ist im Prinzip so richtig, wobei das Kuerzel (FH oder Uni) nicht vergessen werden darf, Master Studiengang gibt es auch auf der FH (zumindest gibt es den auf meiner FH (Dortmund) wo ich damals den BS Informatik gemacht habe ... vermutlich hat Sachse28 einen Uni Diplom Abschluss, also den entsprechenden Master Titel (MA, MS, etc) einer Universitaet.

Re: Diplom, Bachelor, Master

Verfasst: 15.10.2012, 19:04
von robbe
In einem englischen Lebenslauf ist es eigentlich üblich "Diplom" zu schreiben und dann in Klammern, dass dieser Titel einem "Master" gleicht. Sowas solltest du wohl dann auch hinschreiben.

Re: Diplom, Bachelor, Master

Verfasst: 14.11.2018, 07:35
von rundherum
Die schweizerischen Behörden erstellen für solche Fälle Gleichwertigkeitsbescheinigungen. Gibt es in Deutschland nicht etwas ähnliches?
Falls ja, würde es sich eventuell lohnen, sich eine solche ausstellen und offiziell auf chinesisch übersetzen zu lassen. Nicht nur für die Botschaft, sondern auch für zukünftige Arbeitgeber.