Aktuelle Zeit: 18.01.2019, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diplom, Bachelor, Master
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 18:08 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 23:16
Beiträge: 2240
Klingt jetzt vielleicht etwas belanglos, aber glaubt mir, hat mir in der Vergangenheit große Probleme bereitet:

Wie erklärt man Chinesen/chin. Behörden, dass man weder Bachelor/Master/undergraduate/graduate-Abschlüsse hat, sondern noch den alten Diplom-Abschluss. Den kennt niemand in China und auch in vielen anderen Ländern.

Wie sollte jetzt also vorgegangen werden, wenn man sich zum Beispiel um eine Arbeitserlaubnis in China bemüht? Die Behören wollen meist mind. Bachelor-Abschluss sehen.

_________________
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diplom, Bachelor, Master
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 18:23 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2011, 20:15
Beiträge: 1628
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
So schwierig ist das nicht. Der alte Diplom Abschluss ist vergleichbar/gleichwertig mit dem heutigen Master Abschluss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diplom, Bachelor, Master
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 18:23 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2005, 19:10
Beiträge: 2710
Wohnort: Berlin
In China gilt das deutsche Diplom als Master. Das Diplom (FH) gilt als Bachelor. Das weiß die chinesische Botschaft in Deutschland aber, bei der bewirbst du dich ja für eine Arbeitserlaubnis.

_________________
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diplom, Bachelor, Master
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 18:38 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2011, 20:15
Beiträge: 1628
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
no1gizmo hat geschrieben:
In China gilt das deutsche Diplom als Master. Das Diplom (FH) gilt als Bachelor. Das weiß die chinesische Botschaft in Deutschland aber, bei der bewirbst du dich ja für eine Arbeitserlaubnis.

Das ist im Prinzip so richtig, wobei das Kuerzel (FH oder Uni) nicht vergessen werden darf, Master Studiengang gibt es auch auf der FH (zumindest gibt es den auf meiner FH (Dortmund) wo ich damals den BS Informatik gemacht habe ... vermutlich hat Sachse28 einen Uni Diplom Abschluss, also den entsprechenden Master Titel (MA, MS, etc) einer Universitaet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diplom, Bachelor, Master
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 19:04 
Offline
Old China Hand
Old China Hand

Registriert: 25.10.2008, 19:47
Beiträge: 871
In einem englischen Lebenslauf ist es eigentlich üblich "Diplom" zu schreiben und dann in Klammern, dass dieser Titel einem "Master" gleicht. Sowas solltest du wohl dann auch hinschreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diplom, Bachelor, Master
BeitragVerfasst: 14.11.2018, 07:35 
Offline
Old China Hand
Old China Hand

Registriert: 04.02.2015, 17:36
Beiträge: 523
Die schweizerischen Behörden erstellen für solche Fälle Gleichwertigkeitsbescheinigungen. Gibt es in Deutschland nicht etwas ähnliches?
Falls ja, würde es sich eventuell lohnen, sich eine solche ausstellen und offiziell auf chinesisch übersetzen zu lassen. Nicht nur für die Botschaft, sondern auch für zukünftige Arbeitgeber.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de