Geld von ICBC zu DKB/Postbank überweisen, wieviel kommt an?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Geld von ICBC zu DKB/Postbank überweisen, wieviel kommt an?

Beitrag von event »

Hi,

werde in paar Wochen aus meiner Wohnung ausziehen, und bekomme dann die Kaution und noch weiteres Geld zurück. Da ich auch nochmal Gehalt bekomme werde ich ca. 10 000 RMB übrig haben.

Wie kann ich die am besten in Euro umtauschen? In den Banken gibt es für Euro->RMB keine guten Raten, denke RMB->Euro wird noch schlechter sein. Geht das überhaupt in Bankfilialen hier?

Ansonten hatte ich überlegt alles auf mein ICBC Konto einzuzahlen und dann nach Deutschland bei IBAN/SWIFT zu überweisen. Hab in Deutschland ein Postbank Konto und ein DKB Konto.

Hat damit jemand Erfahrung wieviel Gebühren dann abgezogen werden, und welcher Wechselkurs da angewandt wird? Und wie lange dauert das im Normalfall, macht DKB oder Postbank als Empfänger einen Unterschied?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geld von ICBC zu DKB/Postbank überweisen, wieviel kommt

Beitrag von de guo xiong »

event hat geschrieben:Hat damit jemand Erfahrung wieviel Gebühren dann abgezogen werden, und welcher Wechselkurs da angewandt wird? Und wie lange dauert das im Normalfall, macht DKB oder Postbank als Empfänger einen Unterschied?
Schau doch mal hier: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 57#p193557 .... meine Erfahrungen bei der Ueberweisung an die Deutsche Bank.

Normalerweise dauert es 2 Werktage bis das Geld auf dem deutschen Konto ist.

Eine weitere Variante wäre (besonders bei der relativ kleinen Summe) abheben des Geldes in D mit der Bankkarte (natuerlich kann man dann das Konto nicht Kündigen).

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste