Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
nashwel
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 16:41

Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von nashwel »

Hallo Leute. Ich habe vor zwei Monaten Geld von einer deutschen Bank auf ein chinesisches Bankkonto überwiesen. Da Zahlungen nach China laut meiner Bank immer in Euro erfolgen müssen und erst vom Empfänger getauscht werden, habe ich den Betrag in Euro angewiesen. Leider ist dabei etwas schief gelaufen.
Der Empfänger hat so wie es aussieht vor kurzem sein Geburtsdatum ändern lassen (sowas geht in China?). Daraufhin hat er auch eine neue ID Karte bekommen und ein neues Bankkonto eröffnet. Nun hatte er mir für die Überweisung noch die alte Kontonummer gegeben. Die Bank will nun für die Auszahlung, dass der Empfänger sich mit der bei der Kontoeröffnung hinterlegten ID ausweist, da es eine Überweisung in ausländischer Währung war. Diese ID wurde aber mit der Beantragung der neuen eingezogen. Obwohl der Empfänger das neue Konto bei der selben Bank eröffnet hat, erlaubt die Bank keine Umbuchung auf das neue Konto und somit liegt das Geld nun solange bei der Bank bis der Empfänger mit der alten ID, die es nicht mehr gibt, erscheint.
Meine deutsche Bank hat versucht das Geld zurückzuholen. Daraufhin hat die chinesische Bank beim Empfänger angerufen. Der Empfänger hat zugestimmt, soll sich aber für den Vorgang wieder mit der alten ID ausweisen. Ist das Geld nun einfach weg und bleibt für immer bei der Bank oder seht ihr noch einen Weg da ranzukommen? Die Behörde will keine Bestätigung ausstellen, dass der alte und neue ID Inhaber die gleiche Person ist.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von AngelofMoon »

nashwel hat geschrieben:Da Zahlungen nach China laut meiner Bank immer in Euro erfolgen müssen und erst vom Empfänger getauscht werden, habe ich den Betrag in Euro angewiesen. Leider ist dabei etwas schief gelaufen.
Mir ist nicht bekannt wie die Deutsche Bank arbeitet, aber ich kann über meiner Bank (auch online) jegliche Währung auf ein anderes Konto im Ausland überweisen.
nashwel hat geschrieben:Meine deutsche Bank hat versucht das Geld zurückzuholen. Daraufhin hat die chinesische Bank beim Empfänger angerufen. Der Empfänger hat zugestimmt, soll sich aber für den Vorgang wieder mit der alten ID ausweisen.
Ob das möglich ist kann ich nicht sagen, aber dein Bekannter sollte zur Registrierungsstelle gehen und sich die alte ID Nummer bestätigen lassen.
Es müsste eigentlich einen Nachweis geben dass die ID Nummer gewechselt wurde oder so etwas in der Art.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
nashwel
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 16:41

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von nashwel »

AngelofMoon hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt wie die Deutsche Bank arbeitet, aber ich kann über meiner Bank (auch online) jegliche Währung auf ein anderes Konto im Ausland überweisen.
Das ging auch bei meiner Bank und ich habe die Überweisung auch in RMB ausgeführt. Angeblich akzeptieren chinesische Banken nur Überweisungen in ausländischen Währungen weil sie Devisen wollen. Man zahlt also einmal die Umrechnung von Euro auf RMB bei der eigenen Bank, dann nochmal die Rückrechnung von RMB auf Euro, sodass das Geld nach China transferieren kann und dann rechnet die chinesische Bank hinterher wieder in RMB um. So die Aussage vom Auslandsservice meiner Bank.
AngelofMoon hat geschrieben:Ob das möglich ist kann ich nicht sagen, aber dein Bekannter sollte zur Registrierungsstelle gehen und sich die alte ID Nummer bestätigen lassen.
Es müsste eigentlich einen Nachweis geben dass die ID Nummer gewechselt wurde oder so etwas in der Art.
Da war er, die können/wollen das nicht bestätigen. Mittlerweile ist er auch noch umgezogen (von Süd- nach Westchina), sodass alles noch komplizierter wird.
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von maxule »

Wenn er auch noch Familienstand, Nachnamen und Haarfarbe(!) gewechselt hat, ist das Geld wohl weg.

Gruß maxule
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von tigerprawn »

Mach dem Empfänger klar, dass das sein Problem, und nicht Deines ist, insbesondere da Dir die neue Kontoverbindung nicht mitgeteilt wurde. Vemutlich bekommt der das dann zuegig hin.
nashwel
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 16:41

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von nashwel »

maxule hat geschrieben:Wenn er auch noch Familienstand, Nachnamen und Haarfarbe(!) gewechselt hat, ist das Geld wohl weg.
Das ist alles so geblieben, nur das Geburtsdatum nicht.
tigerprawn hat geschrieben:Mach dem Empfänger klar, dass das sein Problem, und nicht Deines ist, insbesondere da Dir die neue Kontoverbindung nicht mitgeteilt wurde. Vemutlich bekommt der das dann zuegig hin.
Nein das hilft nicht. Der Empfänger hat von Anfang an gesagt, dass es nicht mein Problem sei und ich mir keine Sorgen machen soll. Wäre es ein Händler wäre es mir auch egal, aber es ist ein Freund und somit sehe ich es schon auch als mein Problem an welches ich lösen möchte wenn ich irgendwie dazu beitragen kann.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von VielUnterwegs »

Das scheint in China leider ueblich zu sein. Ich hatte auch einen aehnlichen Fall, von einem HSBC Konto in HK Geld auf ein Bank of China Konto ueberwiesen. Die Bank of China hat das Geld eingefroren, wegen einem IT Fehler ihrerseits (Name des Empfaengers zu Lang fuer deren System) und gleichzeitig der HSBC mitgeteilt die Transaktion war erfolgreich und alles ist in Ordnung. Das Geld hing also bei der BoC, die sich weigerte (aufgrund des "abgeschnittenen" Names) das Geld auszuzahlen. Der HSBC wollten sie das Geld auch nicht zurueckgeben, denn denen gegenueber wurde behauptet die Transaktion sei abgeschlossen. Erst nach mehrmaligem Besuch auf der Filiale und hinzuziehen des Managers, sowie der Vorlage eines Belegs der HSBC, dass das Geld wirklich ueberwiessen wurde, wurde das Geld rausgerueckt.
nashwel
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 16:41

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von nashwel »

Dann wird die Bank hier einfach weiter behaupten, dass sie das Geld nur dem Empfänger mit der richtigen ID auszahlen darf und schon können sie es für immer behalten. I love China :(
TomTom

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von TomTom »

Die Behörde will keine Bestätigung ausstellen, dass der alte und neue ID Inhaber die gleiche Person ist.
Das ist Unfug... meine Verlobte hat dummerweise auch zwei Geburtsdaten (fragt mich nicht, wie und warum) ... und sie war einfach bei der Polizei und hat sich das entsprechend bestätigen lassen, dass dort einfach ein Systemfehler vorliegt und sie sowohl unter dem einen als auch dem anderen Geburtsdatum existiert. Sollte also eigentlich kein Problem sein.
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2012, 07:50

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von a1a1a1a1 »

es kommt wohl auch auf die Summe an.
Ob sich ein Ruecktransport nach D lohnt.
nashwel
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2012, 16:41

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von nashwel »

800€, für einen chinesischen Studenten sicherlich ein Haufen Geld. Er sagt er zahlt es irgendwie zurück auch wenn er nicht rankommt weil er es als seinen Fehler ansieht, dass er die alte Kontonummer angegeben hat.
Hätte meine Bank das Geld nicht wieder in Euro zurückgetauscht und erst dann überwiesen wäre aber auch nichts los gewesen, dann bräuchte er seinen Ausweis zum abheben ja nicht.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von ruicheng »

Gibt es einen billigen/sicheren Weg von einem HK Bankkonto Geld auf ein China Bankkonto zu überweisen?

Das Nonplus Ultra wäre dann auch wenn ich vom HK Bankkonto in Europa Geld abheben könnte.

Vielen Dank!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von Aremonus »

Hatte auch schon Probleme, weil ich einen neuen Passport bekommen habe, nachdem der alte abgelaufen war. Neue Pässe haben neue Nummern - und mit einer neuen Passnummer gibt's keine Auszahlung mehr. Also musste ich schlussendlich alles mit meiner Karte beim Geldautomaten abheben und (dank Abhebelimit über mehrere Tage verteilt) zu einem neuen Konto bei einer anderen Bank bringen. Ich hasse das chinesische Bankensystem wirklich... man hat ständig Probleme.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Überweisung nach China fehlgeschlagen, Geld weg?

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben:Hatte auch schon Probleme, weil ich einen neuen Passport bekommen habe, nachdem der alte abgelaufen war. Neue Pässe haben neue Nummern - und mit einer neuen Passnummer gibt's keine Auszahlung mehr. Also musste ich schlussendlich alles mit meiner Karte beim Geldautomaten abheben und (dank Abhebelimit über mehrere Tage verteilt) zu einem neuen Konto bei einer anderen Bank bringen. Ich hasse das chinesische Bankensystem wirklich... man hat ständig Probleme.
Kommt mir bekannt vor.... ICBC war auch unfähig mein bestehendes Konto mit meiner neuen Passnummer zu verknüpfen und ich musste ein komplett neues Konto eröffnen, wo sie dann mein Guthaben drauf transferiert haben.
Bei Bank of Beijing dauerte es 5 Minuten und ich bekam einen Ausdruck, dass meine neue Passnummer mit dem alten Konto verknüpft wurde. Aber BoB ist in vielen Dingen extrem fortschrittlich für chinesische Verhältnisse..., im Gegensatz zu ICBC. Furchtbarer Verein ist das.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste