Scheidungsrate und Verwestlichung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Danke für die vielen Tipps und Hilfsbeiträge, aber wir schliessen wohl besser den Thread. Ausser du hast mir Informationen bezüglich der Gütertrennung in China.

Bis jetzt habe ich keine Antwort vom chinesischen Konsulat in der Schweiz. Aber das bin ich mir gewohnt, weil ich schon mal eine Anfrage gestellt und keine Antwort bekommen habe. :lol:

Danke, du kannst mir nicht helfen. Ich kann mir selber (nicht) helfen.

Ausserdem lehne ich mich jetzt zurück und lasse einmal die Zeit für mich arbeiten. Die Zeit alleine kann darüber entscheiden, was läuft. Ich bin jetzt wie 'ein Stein in einem reissenden Fluss'. Würde doch eine gute chinesische Philosophie abgeben, nicht? :)

Zwischenzeitlich habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass alles so gekommen ist. Hin und her, und hin und her, und einfach kein Ende absehbar. Was das wohl aussagen soll? :roll: :?:

Für euch noch interessant zu erwähnen ist vielleicht das philosphische Seilziehen um die Frage, inwiefern eine Chinesin auch in der Schweiz noch eine Chinesin sein darf/soll/muss/kann, damit der Durchschnittsschweizer nicht einfach 'überrollt' wird. Meine persönliche Haltung dazu war immer, dass es ausreicht, wenn man die schweizerische Lebensart und die Gepflogenheiten versteht. Annehmen muss man sie keinesfalls.
Aber selbst das wird fleissig debatiert. Für mich ist das auch im übergeordenten Sinne sehr interessant. Denn es ist vermutlich einfacher als Chinese in die Schweiz zu kommen, weder als Schweizer nach China zu gehen.

Wir können hier schon weiterdiskutieren, aber nicht mehr über das benannte Thema, sonst läuft Taugenix Sturm. :lol:
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Und ausserdem ist sie nicht meine Chinesin, sondern ich bin ihr Schweizer. :lol:
Merkst du den subtilen aber wichtigen Unterschied?
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Ja natürlich. Sie hat Dich umgarnt und nun zappelst Du in ihrem Netz. :lol:
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Scipio hat geschrieben:Lieber Kusti

Du kannst Dich mit einem Vertrag vor dem Verlassenwerden nicht schützen.
Aber Du kannst Dich für eine Frau interessant machen. So bindest Du sie am besten. Jammern und Verträge schwenken ist kontraproduktiv. :wink:
Zu obiger Meinung hast Du noch keine Stellung bezogen...
... und um die Beantwortung der Fragen drückst Du Dich offenbar. Wieso eigentlich?
:?:
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Scipio hat geschrieben:
Scipio hat geschrieben:Lieber Kusti

Du kannst Dich mit einem Vertrag vor dem Verlassenwerden nicht schützen.
Aber Du kannst Dich für eine Frau interessant machen. So bindest Du sie am besten. Jammern und Verträge schwenken ist kontraproduktiv. :wink:
Zu obiger Meinung hast Du noch keine Stellung bezogen...
... und um die Beantwortung der Fragen drückst Du Dich offenbar. Wieso eigentlich?
:?:

Weil ich nicht will. Und weil du sie nicht kennst.

Du kannst aber etwas beitragen, indem du von deiner eigenen Situation erzählst. Wie steht deine chinesische Frau zu alledem? Redet ihr überhaupt über solche Dinge? Oder ist der Fall zum vornherein klar? Oder scheut ihr euch, weil es hierdurch bereits zu Spannungen kommen könnte, und infolge dessen zu einer Scheidung? :lol:
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Ausserdem will ich das hier nicht breitschlagen.

Ich habe den Thread nur eröffnet, um endlich die gewünschte Information zu erhalten, ob es in China die Gütertrennung wirklich gibt. Und zweitens habe ich gedacht, da es sich um Erfahrungswerte handelt, dass euch diese auch interessieren würden. Weltweit wiederholt sich alle dies vermutlich jährlich mehrere tausend Male. Clash der Kulturen. Das ist doch ein Thread wert, oder? Ist doch hier die Chinaseite?
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Aber ich werde dich anrufen, wenn du mir deine Telephonnummer auf das PN schickst.
Dann kannst du endlich mehr erfahren, wenn du möchtest. Alles das, was nicht in ein Forum gehört.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Lieber Kusti

Meine Frau und ich haben keinen Ehevertrag. Die Errungenschaftsbeteiligung ist eine gerechte Regelung im Falle einer Scheidung. Wir haben 4 Kinder. Deren Versorgung und Ausbildung müssten auf jeden Fall geregelt werden. Wenn man eine zeitlang zusammen gelebt hat, muss man auch im Falle einer Scheidung korrekt miteinander umgehen können. In bald 14 Jahren haben wir noch keinen Grund zu einer Scheidung gehabt.

Dass ich Dich und Deine Freundin nicht kenne, ist gerade Euer Vorteil. Ihr könnt Euch anonym (und kostenlos) beraten lassen. Den Ratschlägen müsst ihr ja auch nicht unbedingt folgen. Aussenstehende können ein Problem auf jeden Fall neutraler beurteilen. :wink:
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Danke. Deine Hilfe nehme ich an.

Entschuldigung. Aber ich habe bis jetzt immer geglaubt, du wollest dich über mich lustig machen. So ein unnachgiebiger Fragestil, und dauernd das 'in eine Ecke drängen wollen'. :lol:

Das finde ich wunderschön, dass du eine so tolle Frau hast. Ich beneide dich. Das wäre auch bei mir der Wunsch.

Komm, wir tauchen auf die PN Station.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Thread noch aktiv?
Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage:
Chinesische Frauen lassen sich ja auch häufig auf zu Hause verheiratete Männer ein. Wie ist es denn dann mit ihrer Moral, wenn der Mann verspricht sich von seiner Ehefrau zu trennen, sie zu heiraten und mit ihr eine Familie zu gründen?
Natürlich gibt es hierzu keine allgemeine Antwort - mich würde aber mal Eure Meinung dazu interessieren
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

meinst du nicht eher unsere erfahrung/wissen, was wir darüber wissen wie häufig das passiert? oder ob es in der asiatischen welt ebenso verpönt ist wie im westen (wobei das hier ja mittlerweile zu relativieren ist) einen sich an einen verheirateten menschen ranzumachen?
also ob die normen diesbezüglich anders sind als hier?
oder wie hoch die seriosität der frau ist, ob sie nur den mann abschleppen will um an sein geld zu kommen oder ob sie es wirklich ernst meint?
weil sehr viel meinung können wir dir dazu ja nicht geben, was sollen wir denn schon davon halten?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

ja Du hast Recht - ich meine eher Eure Erfahrungen/Euer Wissen, wie häufig sowas passiert

Natürlich kommt dies auch in der westlichen Welt häufig vor.

Vielleicht meine ich auch eher Deine Frage nach Seriosität. Es ist schon komisch, wenn man einen verheirateten Mann ein paar Wochen kennt und mit ihm eine Familie gründen will und das auch noch in Deutschland, in einem Land, das man noch nie gesehen hat. Ja klar - es kann immer sein, dass man sich spontan in einen Menschen verliebt. Aber in einen, auf den die Ehefrau ein paar tausend Meilen entfernt wartet?
Ich zweifel da ein wenig an der Seriosität, weil man doch erstmal den Mann bitten sollte nach Hause zu fliegen und alles zu klären.

Findet man in China wirklich Frauen, die sich darauf einlassen? Werden die dann auch glücklich in Deutschland?
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Ich habe da in meiner Zeit in Shanghai sehr traurige Schicksale von chinesischen Frauen erlebt, die mit deutschen Männern als "Projektbegleitende Lebensabschnittsgefährtinnen" in luxeriösen Wohnungen zusammenlebten und teilweise nicht mal wussten, daß diese Männer in Deutschland Familie haben. Das waren nach außen sehr seriöse Verbindungen, keine Halbwelt, die attraktiven Frauen wurden auf alle Anlässe mitgenommen, teilweise hatten sie sogar gemeinsam ein Kind. Nach Projektende war der Fall abgrundtief, sie wurden einfach sitzen gelassen, die Miete war nicht bezahlbahr, Unterhalt wurde nicht gezahlt. Viele Chinesinnen, zumindest in Shanghai, haben einfach Hunger nach einem besseren Leben, Reichtum und Geld und lassen sich wissentlich oder unwissentlich in eine solche Beziehung ein. Allerdings gab es auch Verbindungen, wo kurze Zeit später die Scheidung in Deutschland erfolgte und die Chinesin geheiratet wurde.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Roger,
genau dieses gemeine Verhalten meine ich.
Es sind aber nicht nur die chinesischen Frauen, die darunter leiden. Ich z.Bsp. gehöre zu der deutschen Fraktion, die von ihrem Mann in China hintergangen wird.
Die Chinesin weiß, dass mein Mann mit mir verheiratet ist. Er sagt ihr aber, dass er sich von mir trennen wird und mit ihr zusammenleben will. Ich habe auch schon mit ihr telefoniert. Natürlich glaubt sie ihm.
Mir hat er das auch gesagt - sollte ich versuchen sie von ihm abzubringen, dann haben wir keine Chance mehr. Leider kann ich im Moment Gefühle und Finanzen nicht trennen (wir haben gerade ein Haus gebaut und uns für 25 Jahre verschuldet. D.h. diese Trennung wäre für mich nicht nur seelisch, sondern auch noch finanziell die Katastrophe).
Naja - noch sind wir verheiratet und mein Göttergatte meinte, er könne ja erstmal ein Visum für sie beantragen, dann zurück nach Deutschland fliegen und sich alle Optionen offenhalten.
Ich weiß - ihr denkt ich bin verrückt. So einem Menschen überhaupt noch eine Chance geben zu wollen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Und genau darum drehen sich meine Gedanken: diese Frau weiß, dass er irgendwann nach D zurückkehren muss und dann habe ich sozusagen die besseren Karten. Vor 4 Monaten war die Chinesin noch mit einem Engländer zusammen, der ihr auch versprach sie mit nach Europa zu nehmen. Aber der Engländer ging und kam nicht wieder. Tja - und dann sprang mein Mann schnell ein.
Kann das jetzt wirklich die große Liebe sein???

Sorry, dass ich Euch mit dem Scheiß so zutexte.....
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

kein thema, mit unglücklichen liebesbeziehungen hat dieses forum so langsam seine erfahrung :lol:
wie es scheint hat dein mann weder dir noch der chinesin gegenüber die karten auf den tisch gelegt, was er denn wirklich will.
hat er denn schonmal so eine aktion gebracht?
ich kenne das von einer freundin:
sie sollte zu ihrem freund für 2-3 wochen ziehen um ein praktikum zu machen (fernbeziehung) und er hat sie abgeholt wobei man es ihm shcon ansah, dass er irgend etwas auf dem gewissen hatte. später hatte er ihr erzählt, dass er eine andere kennengelernt hat und sich nun nicht mehr ganz sicher wäre. hatte er aber schonmal gemacht.
er war einige zeit mit einer anderen zusammen und hat diese dann auch für meine freundin fallen lassen, wobei er sich "die optionen" noch recht lange (mind. 2 monate) offen gelassen hat.
scheint (schande über mein geschlecht) typisch mann zu sein. leider. also fühl dich nicht ganz allein in deiner situation, wie dir ging es schon vielen (wenn das denn trost spenden kann :roll:)

wenn ich das dem wenigen nach urteile, was du uns für infos gegeben hast (meist sind solche sachverhalte ja viel komplexer und bnötigen mehr infos, zum beispiel sozialer status der beteiligten, alter, wie lange bist du schn mit deinem mann zusammen, ...):
wenn sie davor mit einem engländer zusammen war, dann sieht das sehr stark nach opportunismus aus. sie will wohl nach europa seines passes/geldes wegen. er ist ein mann und somit leicht an der nase herumzuführen.
ja, ist echt so, männer machen echt dumme sachen, lassen sich viel zu leicht von einer frau umgarnen. kann der sex sein, kann natürlich auch enttäuschung aus eurer ehe sein.
habt ihr kinder? das macht ja alles noch viel komplizierter. dass könnte ja ein grund für ihn sein doch mit dir zusammen zu bleiben.
er steckt finanziell wohl in der selben situation wie du, somit wäre eine scheidung für ihn wohl auch ein sehr großes risiko. ohne anderen leuten hier im forum auf den schlips treten zu wollen: viele männer nehmen sehr schnell die haltung ein: sie will sich nur von mir scheiden lassen / wenn ich mich scheide, dann saugt sie mich finanziell total aus, ich darf dann für ewigkeiten unterhalt zahlen!
du scheinst ja selbst finanziell auch schwer drinzustecken. ökonomisch wäre eine scheidung somit für beide ein herber rückschlag.
gut, abgesehen davon, dass die chinesin wohl eher weniger an ihm interessiert ist: ja, sie kann damit leben, zumindest einige zeit. das ist nicht typisch für chinesinnen, es gibt viele frauen, die sich für ein besseres leben prostituieren würden (ist ja in gewisser weise nichts anderes) und sogar mit diesem mann dann kinder zur welt bringen würden.

ich weiss nicht ganz, wie dein mann sich längere zeit alle optionen offenhalten will. er muss doch damit rechnen, dass du ihm eine gewisse eskapade vielleicht durchgehen lassen wirst, aber dass das eine grenze hat. kannst du ihm das überhaupt verzeihen? wird er sich das überhaupt selbst verzeihen können? erstens, dass er dich betrogen hat und wenn er sich dann für dich entscheidet: dass er sie betrogen hat! wenn er sich die frage nicht wirklich stellt, dann frage ich mich, was du an ihm findest.

sehr viel mehr als mein bedauern kann ich dir nicht aussprechen.

für die frage was du jetzt tun kannst musst du erstmal klären: was willst du denn?
dass er wieder zu dir kommt und das es wieder so wird wie früher? die scheidung? ihn ebenfalls betrügen und somit wütend machen? (ob das moralisch ist sei mal dahingestellt)

für infos zur rechtlichen lage, was nun passieren kann und was du für möglichkeiten hast (zum beispiel beim sorgerecht), dafür haben wir andere spezialisten im forum, die sich der problematik annehmen sollten.

ich kann dir höchstens noch bei der finanziellen frage helfen, wie schäden zu minimieren sind.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste