Scheidungsrate und Verwestlichung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Na ja, ist ja bei Samenkoernern auch manchmal so.
Ich wuerde uebrigens chinesische Maenner nicht als Schlappschwaenze bezeichnen. Sie koennen scheinbar alles aushalten, was so manch einen nicht chinesischen Mann zum Nervenzusammenbruch oder zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen treiben wuerde. Vor der Ehe sind chinesische Maenner wenrou oder paerduo (soft oder Pantoffelhelden), manche sind das auch nach der Ehe noch, aber meist aendert sich das Verhalten nach der Ehe, hinter verschlossenen Tueren spielen sich oft wahre Tragoedien ab, man schlaegt sich und vertraegt sich. Ein Mann kann sich auch bei den Schwiegereltern beklagen, die dann, selbst wenn sie auf Seiten der Tochter stehen, sie dann schon wieder zurechtschustern. Harmoniesuche halt. Ist der Mann zu schlimm (nicht erfolgreich genug oder er behandelt die Tochter schlecht), wird die Tochter abgezogen, eine Zeit lang oder fuer immer. Man sollte aufpassen, wenn eine Trennung fuer einen Monat erfolgt und sie dann wieder zurueckkommt. Oft ist dann ein anderer Mann ausprobiert worden, der dann doch nicht so gut war. Bei wichtigen Entscheidungen wird es einen Grossfamilienrat geben, so etwa bei bevorstehender Ehe oder Trennung. Einen guten Draht zu allen Grossfamilienmitgliedern ist daher sehr wichtig.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:Na ja, ist ja bei Samenkoernern auch manchmal so.
Ich wuerde uebrigens chinesische Maenner nicht als Schlappschwaenze bezeichnen. Sie koennen scheinbar alles aushalten, was so manch einen nicht chinesischen Mann zum Nervenzusammenbruch oder zu heftigen verbalen Auseinandersetzungen treiben wuerde. Vor der Ehe sind chinesische Maenner wenrou oder paerduo (soft oder Pantoffelhelden), manche sind das auch nach der Ehe noch, aber meist aendert sich das Verhalten nach der Ehe, hinter verschlossenen Tueren spielen sich oft wahre Tragoedien ab, man schlaegt sich und vertraegt sich. Ein Mann kann sich auch bei den Schwiegereltern beklagen, die dann, selbst wenn sie auf Seiten der Tochter stehen, sie dann schon wieder zurechtschustern. Harmoniesuche halt. Ist der Mann zu schlimm (nicht erfolgreich genug oder er behandelt die Tochter schlecht), wird die Tochter abgezogen, eine Zeit lang oder fuer immer. Man sollte aufpassen, wenn eine Trennung fuer einen Monat erfolgt und sie dann wieder zurueckkommt. Oft ist dann ein anderer Mann ausprobiert worden, der dann doch nicht so gut war. Bei wichtigen Entscheidungen wird es einen Grossfamilienrat geben, so etwa bei bevorstehender Ehe oder Trennung. Einen guten Draht zu allen Grossfamilienmitgliedern ist daher sehr wichtig.
nun ja, wie wir mehrfach von den chinesischen teilnehmern hier vernehmen konnten ist man stolz auf die 4.000 jahre alte kultur, am verhalten innerhalb von zwischenmenschlichen beziehungen scheint sich da auch nicht viel veraendert zu haben.
waehrend in europa die maennliche entwicklung vom keuleschwingenden hoehlenmenschen zum abwaschenden erziehungsurlaubnehmer fortschritt liegt die perfektion - wie wohl so vieles - irgendwo in der goldenen mitte.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

4.000 jahre alte kultur
5000 Jahre alte Kultur ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Grufti:
"Wooow
Wir hatten hier schon lange keine Nr 45 aus Ayanes Liste mehr !

Fast 1 Jahr und 3 Monate nach dem letzten Posting..... wieder ein Hervorholen dieses alten Threads...."


...und dazu der obligate Kommentar von Dir...

:lol: :lol: :lol: [/b]
Tomek
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2007, 07:04

Re: Scheidungsrate und Verwestlichung

Beitrag von Tomek »

kusti hat geschrieben:Ich bekomme immer von allen Seiten zu hören, dass man in China zur Treue hält.

Andererseits lese ich aber, dass die Scheidungsraten bald einmal westliches Niveau erreichen.

Kann mir jemand sagen, wie es damit in der Stadt aussieht, auf dem Land, in welchen Zusammenhang es zu stehen kommt in bezug auf den Gesichtsverlust, wie stark isoliert Ehepaare heutzutage von ihren Familien leben, etc.?

Vieles ergibt für mich keinen Sinn. Einerseits wird ausgesagt, dass Scheidungen nicht üblich seien. Andererseits ist man scheinbar mit langen Schritten daran, selbst den Westen in den Schatten zu stellen, wenn es um sowas geht.

Wie steht es denn nun wirklich? Kann die Familie Scheidungen verhindern? Oder sind die Ehepaare weitestgehend selbständig sogar in bezug auf eine Trennung?

Danke für eure Tipps. Für manch einen sind das sehr wertvolle Informationen.
:wink:
Hallo!

Grundsätzlich sind die chinesischen Frauen treuer sind als die Männer.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Bei aelteren Jahrgaengen stimmt das. Bei den juengeren Jahrgaengen ist das eher umgekehrt. Die meisten juengeren Frauen haben zwei Boyfriends. Maenner haben nicht mehr die grosse Auswahl.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Was natürlich interessant wäre ist zu erfahren, was aus Lyna geworden ist. Scheidung? Gefängnis für die Chinesin? Wieder glücklich vereint?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

pollok hat geschrieben:Bei aelteren Jahrgaengen stimmt das. Bei den juengeren Jahrgaengen ist das eher umgekehrt. Die meisten juengeren Frauen haben zwei Boyfriends. Maenner haben nicht mehr die grosse Auswahl.
Definiere "jüngere Frauen". Wann ist eine Frau "alt" und somit treu? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

pollok hat geschrieben:Bei aelteren Jahrgaengen stimmt das. Bei den juengeren Jahrgaengen ist das eher umgekehrt. Die meisten juengeren Frauen haben zwei Boyfriends. Maenner haben nicht mehr die grosse Auswahl.
Man ey, was fürn Quatsch schon wieder :roll:
"Die meisten".. Also, die chinesischen Mädels, die ich kennengelernt habe, waren meist in Beziehungen seit ihrer Highschool-Zeit und nun studieren die Pärchen zusammen.
Und wenn nicht: ständig wechselnde Partner habe ich jedenfalls nicht mitbekommen, auch keine zwei nebeneinander.

Vielleicht ist das so in den Kreisen, in denen du verkehrst, pollok.
Denn soviel Quatsch kann man sich ja schon gar nicht mehr ausdenken.

Gruß,
TaugeNix^fragt sich, was "Männer haben nicht mehr die grosse Auswahl" heißen soll - denn wenn man EINE gefunden hat, die man liebt, ist doch wahrlich genug
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben:
pollok hat geschrieben:Bei aelteren Jahrgaengen stimmt das. Bei den juengeren Jahrgaengen ist das eher umgekehrt. Die meisten juengeren Frauen haben zwei Boyfriends. Maenner haben nicht mehr die grosse Auswahl.
Definiere "jüngere Frauen". Wann ist eine Frau "alt" und somit treu? :wink:

@pollok: Definiere "Frauen": Was sind das für Frauen, die du kennelernst? Beschreibe das mal ein bißchen. Ausser dir hat niemand solche Erfahrungen gemacht. Es würde mich wirklich interessieren, was das für Frauen sind. Beschreibe doch mal, wo du die kennenlernst und was die o für einen background haben...
Bei pollok fällt mir auf, dass du kaum auf zwischenfragen eingehst und immer wieder gebetsmühlenartig deine phrasen runter leierst...
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

wuseltiger hat geschrieben: Bei pollok fällt mir auf, dass du kaum auf zwischenfragen eingehst und immer wieder gebetsmühlenartig deine phrasen runter leierst...
Pollok erinnert mich ein wenig an Kusti...

:wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Scipio hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Bei pollok fällt mir auf, dass du kaum auf zwischenfragen eingehst und immer wieder gebetsmühlenartig deine phrasen runter leierst...
Pollok erinnert mich ein wenig an Kusti...

:wink:

:lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Kusti bin ich nicht, aber eine der Erfahrungen, die ich gemacht habe, war aehnlich. Wo, besser gesagt wie ich solche Frauen kennenlerne, ist unterschiedlich. Durch die Arbeit, auf der Arbeit, mal durch Bekannte jemanden kennengelernt. Background, groesstenteils Akademikerinnen, das heisst aber nichts, da der Background bei Akademikerinnen sehr unterschiedlich sein kann. Auf Fragen gehe ich schon ein, nur sinnlos herumstreiten liegt mir nicht so. Ab wann sind Frauen alt? Mit 26 Jahren (nicht fuer mich) aber hier ist mir das mehrmals gesagt worden.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:Ab wann sind Frauen alt? Mit 26 Jahren (nicht fuer mich) aber hier ist mir das mehrmals gesagt worden.
das ist auch fuer die region in/um shenzhen und die region in/um shanghai (jeweils aus lokaler sicht) richtig.
* Es gibt Reis, Baby!
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Es ist leicht eine Freundin zu finden, aber heiraten ist sehr schwer. Da gibt es aber Ausnahmen. Fuer geschiedene Frauen, besonders mit Anhang, muss man keine Eigentumswohnung und Neuwagen kaufen, das wird dann von den Schwiegereltern gestellt. Generell erfolgt dann eine heimliche Heirat, manchmal mit, manchmal ohne anschliessende Feier. Auch bei frueheren Bad Girls kann man eine Zustimmung der Eltern sehr leicht und schnell erhalten. Aufpassen sollte man, wenn einem von einem Maedel gesagt bekommt, sie sei chinesisch traditionell. Dahinter kann dann einges verborgen werden. Sind die Eltern traditionell eingestellt, heisst das oft, dass eine Beziehung nach einiger Zeit unmoeglich wird, es sei denn die Eltern brauchen Geld. Eine Beziehung ist auch leichter moeglich, wenn die Eltern geschieden sind, das kann aus finanziellen Problemen sein, aber auch aus einem anderen Grund, naemlich dass dann keine 'gesunde' Grossfamilie mehr aufgebaut werden kann, dass heisst, eine Heirat zwischen zwei Clans kann nicht mehr vollstaendig stattfinden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste