Scheidungsrate und Verwestlichung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Hi,
ja - ihr habt irgendwie recht. Ich bereite mich so langsam auf eine Trennung vor. Vorhin habe ich mit ihm telefoniert - 23 Uhr seiner Zeit, natürlich war sie in seinem Hotelzimmer.
Er ist nicht bereit sie aufzugeben und wird dies auch in Deutschland nicht tun. Unseren Ehering trägt er seit Donnerstag nicht mehr.

Nein, mein Mann spricht kein chinesisch. Sie spricht aber Englisch. Nicht perfekt - aber es reicht. Immerhin konnte ich ganz gut mit ihr am Telefon reden. Ihr Aussprache ist gewöhnungsbedürftig, doch sie kann alles sagen.

Sollte ich nochmal versuchen mit ihr zu telefonieren? Morgen (wenn er arbeitet), dann wird sie in seinem Hotelzimmer sein. Er sagte, dass er Angst habe, dass ich sie wieder anrufen werden und ihr irgendeinen "Scheiss" erzähle. Warum sollte ich das nicht tun? Vielleicht rennt sie ja wirklich weg und sucht sich einen neuen Europäer. Das Großprojekt neigt sich dort dem Ende zu und so viele Europäer sind nicht mehr da....
Das würde zwar meinen Mann eher noch weiter von mir entfernen, weil er dann sauer wird. Aber was kann ich denn noch verlieren?

Danke für Euren netten Worte!
Lyna
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Lyna,

wenn du das ganz auf die Schnelle, allerdings ein wenig perfide beenden willst, dann ruf das Hotelmanagement an und berichte, dass sich in dem Hotelzimmer deines Mannes eine unverheiratete Frau (Konkubine) aufhält und du die Polizei einschalten wirst. Hier macht sich das Hotelmanagement strafbar und auch diese Dame. Das ist in China nicht erlaubt und wird mit Gefängnis bestraft.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Auf obgenannte Art kann man keine Ehe retten. :?
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Ich muss dem Scipio zustimmen.(Tut mir Leid, Scipio, wir bestimmt das einzige Mal bleiben. :wink: )

Lyna, ich würde mal sagen: mach einfach nichts. Lass deinen Mann machen. Was er vorhat, wird nicht gelingen, auch ohne dein Zutun. Konzentrier dich auf deinen Job und deine Freunde bis der Sturm wieder vorbei ist. Und er wird bald vorbei sein.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Hi,

Roger - der Tipp ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht so recht....
Immerhin hat sie ein Appartement in der Nähe, dort hält sich mein Mann auch des öfteren auf. Dann ziehen sie eben dorthin.
Sein Rückflug ist im Moment noch auf den 20. Juni datiert. Sollte es bis dahin noch weiter eskalieren, dann werde ich nochmal drüber nachdenken.

scorpio und kusti: wenn ich die Ehe retten will, dann sollte ich Rogers Vorschlag tatsächlich nicht in die Tat umsetzen. Trotzdem klingt's irgendwie reizvoll...
Im Moment weiß ich einfach gar nichts mehr. Heute morgen haben wir tatsächlich einigermaßen normal miteinander telefoniert. Er hat gesagt, dass er den Ehering doch nicht abgegeben hat.
Trotzdem ist er natürlich weiterhin mir ihr zusammen.
Er kommt mir vor wie ein Kleinkind, das gar nicht weiß, was er will.
Mein Schwiegervater (also sein Vater) rät mir, ihn hochkant rauszuschmeißen und in der Zwischenzeit alles, was ihm gehört irgendwie zu Geld machen und dies anlegen (natürlich nicht unter meinem Namen)...

Auf alle Fälle suche ich mir jetzt erstmal einen Termin beim Rechtsanwalt, damit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin!

Grüße,
Lyna
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

Roger hat geschrieben:Lyna,

wenn du das ganz auf die Schnelle, allerdings ein wenig perfide beenden willst, dann ruf das Hotelmanagement an und berichte, dass sich in dem Hotelzimmer deines Mannes eine unverheiratete Frau (Konkubine) aufhält und du die Polizei einschalten wirst. Hier macht sich das Hotelmanagement strafbar und auch diese Dame. Das ist in China nicht erlaubt und wird mit Gefängnis bestraft.

bitte nicht! rache ist zwar süß, aber das sind mittel die unter der gürtellinie treffen. damit wird sie eher bestraft als er! und chinesische gefägnisse sind nicht wie hier! damit würdest du eigentlich schon ein leben ruinieren, wer mal im knast war, der ist gebrandmarkt. also bitte nicht.
die andere sache, mit dem visum, ist auch extrem fies aber wenigstens moralisch nicht SO verwerflich wie obiger vorschlag.
lass dich vom rechtsanwalt beraten, mach ansonsten aber nichts, es würde alles nur noch schlimmer machen.

dein mann reagiert momentan so, dass egal was du machst, er darin eine böse tat erkennen wird. je weniger du machst, desto weniger kann er sich dazu zwingen auf dich böse zu sein oder von dir genervt zu sein. klingt hart, menschen ticken aber so.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Le Chef,

ja - Du hast recht. Es wäre sehr hart, wenn ich dem Hotel diese Information geben würde. Und ich würde damit ihr Leben zerstören.

Aber hat sie nicht auch mein Leben zerstört? Mein Mann und ich hatten von Kindern geträumt - die beiden Kinderzimmer sind schon fertig. Sie hat sich an ihn rangeschmissen und wusste, dass er verheiratet ist. Ich selbst habe ihr das - auch mit dem Kinderwunsch - erzählt. Jetzt ist es so, dass ich dazu zu alt bin. Sollte ich nochmal mit einem anderen Mann eine Beziehung eingehen, wird es für mich zu spät für Kinder und dank deutscher Gesetzgebung auch zu alt für eine Adoption.

Ich habe sie gebeten, mir meinen Mann wieder zurückzugeben.
Sie hat mir meinen Lebenstraum genommen. Ich sitze jetzt hier mit einem Haufen Schulden, in einer für mich fremden Stadt und einem Zeitvertrag (meinen alten Arbeitsplatz habe ich für meinen Mann im März aufgegeben). Ich muss mein neues Haus verkaufen (Ostern bin ich eingezogen, mein Mann hat noch nie in diesem Haus übernachtet), wieder umziehen und von vorne anfangen.

Ich weiß, dass all dies kein Vergleich zum Gefängnis in China ist. Und außerdem gehören immer 2 dazu. Mein Mann hat sicherlich mehr Schuld als sie. Aber nichtsdestotrotz ist sie der Störenfried.

Keine Angst - ich würde nie so das Leben von jemandem zerstören. Aber ich könnte ihr doch am Telefon von diesem Plan erzählen......
Vielleicht reicht das ja, um sie loszuwerden....

Mein Mann reagiert übrigens nicht so, dass er in jeder Aktion von mir eine böse Tat erkennt. Er sagt schon, dass er der böse ist. Er meint, dass er sich in den letzten 8 Wochen so verändert hat, dass ich keine Chance mehr habe. Er sei der Schuldige.
Naja - da kann ich mir auch nichts für kaufen.
Ich merke, dass er einigermaßen nett sein kann, wenn wir alleine miteinander telefonieren. Ich merke sofort an seiner Stimme, wenn sie zufällig im Raum ist. Sie hat einfach den Vorteil, nur nett sein zu können. Klar - sie lächelt immer, wenn's um Kneipentouren und Geldausgeben geht. Ich war da etwas anders: wir haben ein Haus gebaut. Und dies weiß sie und nutzt das schamlos aus. Daher diese Wut ihr gegenüber.

Ehrlich - ich würde nie hinterrücks so gemein sein. Aber Androhen - das ist doch schonmal gut.

Grüße,
Lyna
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Also ich merke jetzt schon etwas heraus. Ich fühle wie dein Mann zu dir zurückkommen wird. Das Spielchen ist bald vorüber.

Du hast wirklich viele Lasten auf dir, erdrückend viele. Aber wenn du jetzt etwas kaputtmachst, dann wird es nur noch schlimmer.

Die Chinesin weiss doch genau, dass sie keine Chance hat und schlussendlich die Verliererin sein wird. Deshalb lass es jetzt einfach laufen. Am 20. ist ja dein Mann zurück und dann geht es wieder auf der alten Schiene weiter. Nur keine Angst oder Panik, es wird schon gut kommen.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Ich finde es interessant, dass der Kinderwunsch erst nach einer 15-jähriger Beziehung aufgetaucht ist. Bei wem eigentlich? Nur bei Dir Lyna oder auch bei Deinem Partner? Wenn man einen Fall beurteilen will, muss man immer etwas mehr wissen, als eine Partei preiszugeben bereit ist.
Von wem ging die Idee aus, nach 14 Jahren einer Beziehung "zur linken Hand", wie man das früher nannte, doch noch zu heiraten. War das der überwältigende Wunsch beider?
Dein Mann ist unanständig zu Dir, Lyna. Das ist keine Frage. Aber man muss sich auch fragen warum er das ist.
Die Chinesin hat keine spezielle Schuld. Da war ja auch schon eine Thailänderin, vielleicht auch noch andere. Wenn sie jetzt verscheucht wird, kommt sicher eine andere. Es gibt genügend Chinesinnen, die in den Westen wollen. Die wollen aber möglichst sofort (solange die Beziehung frisch ist) geheiratet werden und nicht erst in Jahren.

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, womit ich mich "wettbewerbsfähiger" machen könnte. Dein Mann ist offenbar mit Dir nicht zufrieden, sonst bräuchte er keine andere. Die Ueberlegungen würde ich auf jeden Fall machen, auch im Hinblick auf eine eigene, neue Beziehung.

Vielleicht kannst Du ihn zurückgewinnen - falls Du das überhaupt willst - aber sicher nur dann, wenn Du Deine Vorzüge (Intellekt, Bildung, Geschäftstüchtigkeit) in den Vordergrund rückst und nicht auf die Tränendrüse drückst. Dein Aeusseres musst Du auch etwas "renovieren". Du kennst ja wohl seinen Geschmack. :wink:

Viel Erfolg, mfG, Scipio
:) :) :)
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

warum wir erst nach 14 Jahren geheiratet haben?
Das ist eigentlich ganz einfach.
Wir haben uns während des Studiums kennengelernt. Eigentlich war immer klar, dass wir mal heiraten werden.
Wir haben beide zwischendurch verschiedene Jobs nach dem Studium gehabt, die teilweise in unterschiedlichen Städten waren (WE-beziehung).
Der Plan war, dass wir heiraten, wenn wir es endlich geschafft haben, beide einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und zusammenleben. Wir hatten es nicht eilig zu heiraten - warum auch?
Naja - das mit der Arbeit gestaltete sich etwas schwierig und außerdem kam der Kinderwunsch dazu (der kam wirklich von uns beiden). Ich war bereit meinen Job aufzugeben, falls ich bei ihm in der Nähe nichts finde. Wir haben angefangen ein Haus zu bauen und haben geheiratet. Eigentlich haben wir geheiratet, damit ich sozial abgesichert bin, sollte ihm im Ausland etwas passieren. Besuchstechnisch ist das auch nicht so einfach, je nachdem in welchem Land er arbeitet (Iran ist z. Bsp. im Gespräch). Da sich durch eine Heirat an unserer Beziehung nichts ändert, war das der einfachste Weg.
Tja, und dann hatte ich das Glück sozusagen bei seiner Nachbarfirma einen befristeten Job zu bekommen, der evtl. Potenzial zur Übernahme oder zum Halbtagsjob hat. Eigentlich perfekt.........

Übrigens ist es wahrscheinlich, dass er noch länger in China bleiben muss. Ich habe gestern mit seinem Kollegen telefoniert (Zufall, dieser saß gerade neben dem Telefon). Der Kollege fliegt sicher am 20. zurück. Mein Mann bleibt wahrscheinlich als einziger aus seiner Firma da. Na toll!
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

kusti,

es wäre schön, wenn Du recht hättest.
Leider bin ich mir immer weniger sicher. Er entfernt sich immer weiter zu mir und wird am Telefon sehr schnell laut und schreit mich an. Soetwas hätte er früher nie getan!
Außerdem wird er seine Chinesin auch von zu Hause weiter "betreuen", d.h. tägliche Anrufe etc. Mich ruft er am Wochenende nie an und nimmt auch das Telefon selten ab, wenn ich am WE anrufe. Und wenn er dann doch abnimmt, dann schreit er nur rum, dass ich sein WE mit der Chinesin störe. Ganz klar hat er mir gesagt, dass er ihr dies nicht aus Deutschland antun wird. Auch am WE wird er sich bei ihr melden - ich bekomme sozusagen kein ungestörtes WE.
Was sind das denn für Aussichten???
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

[quote="Roger"]Lyna,

die obligatorische Verpflichtungserklärung muss bei der zuständigen Ausländerbehörde oder bei der zuständigen Botschaft / Konsulat in China abgegeben werden. Widersprichst du bei der Ausländerbehörde, so ist das aktenkundig gegenüber der deutschen Vertretung in China, da diese Behörden unmittelbar miteinander kommunizieren (selbst erlebt). Ihr seid schließlich verheiratet und du musst das nicht dulden. Bei Wohnungs-eigentum ist der Abgabenbescheid als Wohnungsnachweis für die einladende Person maßgeblich. Also sitzt du hier am Drücker. Ich bin kein Moralapostel, aber an gewissen Stellen in unserem Staatswesen sind die althergebrachten preußischen Moralvorstellungen noch sinnvoll.[/quote]

Roger,
dies werde ich versuchen, wenn es soweit ist.
Ich habe dazu mal eine Mail an das auswärtige Amt geschrieben und folgende Antwort erhalten, die ich hier mal zur Info reinstelle.

"Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Für die chinesische Bekannte Ihres Ehemannes gelten bezüglich der
Visumsbeantragung dieselben Grundsätze wie für alle anderen
Visaantragsteller.
Dies bedeutet, dass sie sowohl den Reisezweck als auch die
Rückkehrbereitschaft darlegen muss.

Im Prinzip können Sie als Ehefrau nichts dagegen tun, wenn Ihr Ehemann
mit der
anderen Frau einreisen möchte. Sie können nicht bei der deutschen
Vertretung
widersprechen oder darum bitten, dass kein Visum erteilt wird.

Ob das Visum letztendlich erteilt wird, obliegt der Entscheidung der
zuständigen deutschen Auslandsvertretung. Wenn die Rückkehrbereitschaft
nicht
durch Vorlage geeigneter Nachweise (z.B. Arbeitsvertrag über eine
derzeit
ausgeübte Berufstätigkeit, Grundbesitz, Pflege von minderjährigen
Kindern)
nachgewiesen werden kann und auch durch die Antragstellerin oder Ihren
Ehemann
nicht genügend finanzielle Mittel vorgelegt werden können, ist das
Visum zu
versagen.

Ich bedauere, dass ich Ihnen darüber hinaus nicht weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen"


Naja.
Natürlich könnte es klappen, wenn die hiesige Ausländerbehörde mit dem Konsulat kommuniziert - "die Entscheidung obliegt der zuständigen Auslandsvertretung".
Formal betrachtet erfüllt sie aber alle Voraussetzungen....

Grüße,
Lyna
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Lyna,

Dreh- und Angelpunkt ist die zur Visaerteilung obligatorische Verpflichtungserklärung. Hier kannst du geegenüber der zuständigen Ausländerbehörde geltend machen, daß dein Mann weder über ausreichende finanzielle Mittel verfügt (sog. Leistungsfähigkeit), da er dir geegenüber schon zum Unterhalt verpflichtet ist, noch daß ausreichend Wohnraum zur Verfügung steht, da du nicht dulden musst, daß sie in euer Haus einzieht. Da sie mit Sicherheit kein Heiratsvisum beantragen kann, ist auch von dir gegenüber der ABH die Rückkehrwilligkeit in Frage zu stellen. Ich habe schon viel einfachere Fälle erlebt, wo kein Visum erteilt wurde, da Zweifel an der Rückkehrwilligkeit aufkamen und das war noch zu Zeiten des Vollmer-Erlasses, heute ist das viel strenger.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Eine Frage ist noch nicht beantwortet worden: Wie gehen chinesische Maenner damit um? In China hat der Mann das letzte Wort. Zunaechst wird er seiner Frau alles gewaehren, bis zur voelligen Selbstaufgabe, vor allem vor der Ehe. Andere Partner, Wutausbrueche, Kaputtschlagen der CD Sammlung (bei einem chin. Bekannten), alles wird widerspruchlos ertragen. Nur hin und wieder wird mal dazwischengefunkt. Ansonsten lebt man eher nebeneinander her. Sie mit ihren Freundinnen, er mit seinen Freunden. Eine Ehe ist ein sozialoekonomischer Vertrag, nichts weiter. Deshalb kommt es wirklich oft vor, dass sich eine Frau von ihrem Mann trennt, wenn er den Job verliert, nicht mehr genug Geld auf den Haushaltstisch legen kann. Es gibt Maenner, die ihren Frauen nicht das volle Einkommen deklarieren, sondern heimlich noch Nebeneinkuenfte haben, ueber die sie dann selber verwalten koennen. Neben dem Haushaltsgeld kann er von seiner Frau noch durch gewisse Redewendungen Geld erhalten (ein Freund hat Geburtstag, ich muss einen Geschaeftspartner einladen usw.). Liebe wird ehr bei Geliebten gefunden, die man nie hat heiraten koennen oder auch sonstigen neuen Bekanntschaften.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wooow :shock:
Wir hatten hier schon lange keine Nr 46 aus Ayanes Liste mehr ! :lol: :lol:

Fast 1 Jahr und 3 Monate nach dem letzten Posting..... wieder ein Hervorholen dieses alten Threads....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste