Scheidungsrate und Verwestlichung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Lyna, du hast so oder so die besseren Karten. Selbst wenn es deinem Mann gelingen würde, ihr ein Visum zu beschaffen und sie nach Deutschland zu holen, was um alles in der Welt soll er danach in Deutschland mit ihr anfangen? Mal ganz abgesehen von all den anderen Schwierigkeiten, die jede chinesisch-deutsche Beziehung zu bewältigen hat, wie die sich einmischende Familie, Probleme mit der Sprache, kulturell bedingte Missverständnisse und vieles mehr, wird sie ihm mit Sicherheit schon bald lästig werden.

Für dich ist es natürlich eine beschissene Situation, aber du fährst wahrscheinlich tatsächlich am besten, wenn du ihn erstmal gewähren lässt. Besorge dir aber für alle Fälle schon mal die Adresse eines guten Anwalts. Denn wenn es zu einer Scheidung kommen sollte, dann musst du ihn bluten lassen :evil:
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Lyna,

zuerst mal volle Zustimmung zum letzten Beitrag von Le Chef. Mir ist das unverständlich mit der Offenhaltung aller Optionen in diesem Fall. Was soll da konkret passieren? Hier handelt es sich ganz offensichtlich um den sehr häufig anzutreffenden Frauentyp in Shanghai, der um jeden Preis eine engere Beziehung zu einem Laowei anstrebt, des Geldes und der Ausreisemöglichkeit wegen. Treffpunkt Kneipen und Discos in der Maoming Lu oder in einem der drei Paulaner. Aus der Sicht deines Mannes sehe ich da nur eine Affäre, wobei Du es in der Hand hast, dies mit Abflug zu beenden. Da ihr verheiratet seid, kannst Du die Visaerteilung torpedieren, indem Du z.B. der notwendigen Verpflichtungserklärung widersprichst, es sei denn dein Mann kann das über die Firma abwickeln. Aber auch da gibt es Widerspruchsmöglichkeiten. Jedenfalls kannst Du ihm mit der Angelegenheit gewaltig Dampf machen, ob sich das allerdings lohnt, kann ich nicht beurteilen. Muß hier leider sagen "Typisch Mann, triebgesteuert", was bei mir nicht zutrifft. Bin trotzdem mit einer Chinesin verlobt, allerdings ohne mich vorher trennen zu müssen.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Babs hat geschrieben:Denn wenn es zu einer Scheidung kommen sollte, dann musst du ihn bluten lassen :evil:
vor weiteren entgleisungen hätte ich gerne gewusst, was das ganze hier mit China zu tun hat.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

seine geliebte ist chinesin :roll:
ja, ist ja kein typisch chinesisch-westliches problem, das gibt es ja auch woanders, da der gesamte thread aber bereits mehr auf die deutsch-chinesische beziehungskiste eingeht könnte man ihn im prinzip auch so umbenennen.

naja, ganz so wenig mit china hat das ja nun auch nicht zu tun, denn den hintergrund der geliebten müsste auch etwas durchleuchtet werden.
Lyna, im prinzip könntest du auf sie auch druck ausüben indem du ihre familie kontaktierst und diesen den sachverhalt erklärt, dass sich deren tochter an einen verheirateten ausländer heranschmeisst. wenn es eine traditionelle familie ist, dann wird es sowieso der totale gesichtsverlust für sie sein, kann aber natürlich sein, dass sie bereits von ihrer familie "verstoßen" wurde, dann macht das auch nicht sehr viel zur sache.
oje, was machen wir da? babs, ich weiss, frauen und andere diskriminierte minderheiten (:twisted: ) müssen sich zwar zwangsläufig solidarisieren (qilai, jihan jiapo de nuli, qilai, quan shijie shoukuren, ...) aber aufrufe die männer bluten zu lassen halte ich (auch ganz persönlich :roll:) für gefährlich.
es gibt genug gift auf dieser welt, da bräuchten echt nicht noch weitere waffen zu liefern :roll:

back to topic:
es wäre interessant mehr von der chinesin in erfahrung zu bringen. die oben genannte solidarisierung der frauen kann auch hier funktionieren, wenn du dich mit ihr in kontakt begibst und an ihre moral appelierst, dass er kinder hat und viele schulden, ein lahmes bein, verkrüppelten schwanz (wobei den wird sie ja wohl schon selbst gesehen haben :oops: ), schlechte essmanieren, etc.
halt die üblichen waffen der frauen
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Lyna hat geschrieben:Roger,
genau dieses gemeine Verhalten meine ich.
Es sind aber nicht nur die chinesischen Frauen, die darunter leiden. Ich z.Bsp. gehöre zu der deutschen Fraktion, die von ihrem Mann in China hintergangen wird.
Die Chinesin weiß, dass mein Mann mit mir verheiratet ist. Er sagt ihr aber, dass er sich von mir trennen wird und mit ihr zusammenleben will. Ich habe auch schon mit ihr telefoniert. Natürlich glaubt sie ihm.
Mir hat er das auch gesagt - sollte ich versuchen sie von ihm abzubringen, dann haben wir keine Chance mehr. Leider kann ich im Moment Gefühle und Finanzen nicht trennen (wir haben gerade ein Haus gebaut und uns für 25 Jahre verschuldet. D.h. diese Trennung wäre für mich nicht nur seelisch, sondern auch noch finanziell die Katastrophe).
Naja - noch sind wir verheiratet und mein Göttergatte meinte, er könne ja erstmal ein Visum für sie beantragen, dann zurück nach Deutschland fliegen und sich alle Optionen offenhalten.
Ich weiß - ihr denkt ich bin verrückt. So einem Menschen überhaupt noch eine Chance geben zu wollen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Und genau darum drehen sich meine Gedanken: diese Frau weiß, dass er irgendwann nach D zurückkehren muss und dann habe ich sozusagen die besseren Karten. Vor 4 Monaten war die Chinesin noch mit einem Engländer zusammen, der ihr auch versprach sie mit nach Europa zu nehmen. Aber der Engländer ging und kam nicht wieder. Tja - und dann sprang mein Mann schnell ein.
Kann das jetzt wirklich die große Liebe sein???

Sorry, dass ich Euch mit dem Scheiß so zutexte.....
Ich finde es richtig, dass du ihm nochmals eine Chance gibst.
Vermutlich wird sich alles zum Guten wenden. Die Karten deines Ehemannes sind ziemlich schlecht, wenn es zur Scheidung kommen sollte. Die Beweislast geht zu deinen Gunsten. Das kann er so oder so nicht riskieren. Und einen guten Anwalt wirst du vielleicht nicht einmal brauchen. Aber das ist nur der materielle Teil.

Der andere Teil ist die Liebe. Was ist mit der Liebe? Eine kleine Affäre killt doch keine Liebe, oder. Eher im Gegenteil. Nach diesem Ereignis wird dein Mann einsehen, dass er sich geirrt hat. Dann wird er zwar nicht mehr der gleiche sein wie vorher, weil er sich selbst ein Bein gestellt hat, und dabei noch das Gesicht verloren hat. Aber irgendwann wird er auch seinen gebrochenen Stolz überwinden.

Also ich sehe da keine Probleme, obschon die Geschichte sich jetzt wahnsinnig dramatisch anhört.

Mach einfach 'nichts'. Du kannst sowieso nichts beinflussen. Dein Mann fällt von selbst auf die 'Fresse'. Lass ihn machen, es soll ja nicht deine Schuld sein, dass er scheitert. Wenn du ihm nun Grund dazu gibst, dann wird er seinen eigenen Fehltritt und Fehler dann an dir aufhängen.
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge - ich bin überwältigt von der Resonanz!

Mein Mann hat eigentlich unsere Beziehung schon am Telefon beendet. Ich habe ihn aber dazu bringen können, dass wir nach seiner Rückkehr noch eine Chance verdient haben, weil es unmöglich ist, eine Beziehung mal eben schnell am Telefon zu beenden und mit einer anderen Frau zusammenzusein.

Zu Eurer Frage:
Wir sind seit 15 Jahren zusammen. Vor 7 Jahren hat er exakt das gleiche in Thailand getan. Damals hatten wir eine Aussprache und er hat versprochen, so etwas nie wieder zu tun.
Er wechselte seinen Job und der Kontakt zu Thailand war vorbei. Nach dem nächsten Jobwechsel war es eine Auflage, einmal in's Ausland zu gehen, wobei eigtl. von einem anderen Land die Rede war. Vor 1,5 Jahren haben wir in D ein Grundstück gekauft und angefangen zu bauen. Vor einem Jahr haben wir geheiratet. Ich wohne nun schon in dem neuen Haus (er kennt es gar nicht mit Möbeln). Ich habe meinen unbefristeten Arbeitsvertrag aufgegeben (wir hatten seit 3 Jahren eine WE-beziehung) und habe nun einen befristeten Job in seiner Nähe (in D).
Also alles echt Sch...

Er sagt von sich, dass er gar nicht mit 2 Frauen zusammen ist. Von mir hätte er sich doch schon getrennt, er sei jetzt mit ihr zusammen.

Ich habe zwischendurch die Chance gehabt mit ihr zu telefonieren (sie ist manchmal alleine in seinem Hotelzimmer). Angeblich tut es ihr leid, aber sie liebt meinen Mann..... Tatsächlich muss ich zugeben, dass sie eigtl. einen sehr netten Eindruck macht....
An ihre Familie komme ich nicht ran. Die sitzt irgendwo auf einem Dorf, zu dem es noch nicht einmal eine Straße gibt. Dann wird es dort mit Sicherheit kein Telefon geben. (Ich habe in Deutschland chin. Freunde, so dass die Sprachbarriere am Telefon nicht das Problem wäre).

Heute morgen habe ich mit meinem Mann telefoniert. Er blockt natürlich völlig ab. Interessant war dann sein Satz, dass D für ihn sehr weit weg ist. Er hat einfach alles verdrängt. Er meinte, wenn ich mal die Chance hätte länger in's Ausland zu gehen, dann sollte ich das tun. Es ist schön, einfach mal was ganz anderen zu tun.
Ja, spinnt der denn????

Nochmals danke - ihr seid wirklich klasse!

LG,
Lyna
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Le Chef,

Du schreibst:

back to topic:
es wäre interessant mehr von der chinesin in erfahrung zu bringen. die oben genannte solidarisierung der frauen kann auch hier funktionieren, wenn du dich mit ihr in kontakt begibst und an ihre moral appelierst, dass er kinder hat und viele schulden, ein lahmes bein, verkrüppelten schwanz (wobei den wird sie ja wohl schon selbst gesehen haben ), schlechte essmanieren, etc.
halt die üblichen waffen der frauen


Ja - das habe ich auch überlegt. Irgendwann hat sie mal das Handy meines Mannes abgenommen und ich sagte zu ihr: "Please give me my husband back." Sie ist sofort weggerannt und hat sich 2 Tage nicht bei ihm gemeldet. Aber er hat sie zurückgeholt. Jetzt droht er damit, dass er uns gar keine Chance mehr in D geben wird, sollte ich versuchen die beiden in China auseinanderzubringen.
Wenn sie wüsste, dass wir noch Kontakt haben, würde sie ihn verlassen.
Haha - sehr lustig.

Sie weiß aber inzwischen von mir, dass mein Mann und ich hin und wieder miteinander telefonieren - trotzdem hat sie ihn leider nicht verlassen.

Das mit den vielen Schulden habe ich ihr natürlich erzählt. Und auch erzählt, wie ätzend kalt Deutschland ist. Er hätte nach einer Trennung mit mir kein Geld mehr für Flüge nach China. Sollte sie hier mit ihm leben, dann säße sie die ganze Zeit alleine rum, wenn er keinen Bock mehr hat. Sie hat zwar kurzzeitig überlegt und hat sich bedankt, dass ich ihr das alles erzählt habe. Hat aber nix genutzt.....

Grüße,
Lyna
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

[quote="Roger"]Lyna,

Aus der Sicht deines Mannes sehe ich da nur eine Affäre, wobei Du es in der Hand hast, dies mit Abflug zu beenden. Da ihr verheiratet seid, kannst Du die Visaerteilung torpedieren, indem Du z.B. der notwendigen Verpflichtungserklärung widersprichst, es sei denn dein Mann kann das über die Firma abwickeln. Aber auch da gibt es Widerspruchsmöglichkeiten. Jedenfalls kannst Du ihm mit der Angelegenheit gewaltig Dampf machen, ob sich das allerdings lohnt, kann ich nicht beurteilen. [/quote]

Roger - das ist ja interessant!
Wie kann ich denn der notwendigen Verpflichtungserklärung widersprechen? Ich bekomme doch gar nicht mit, wenn er diese Erklärung abgibt. Oder muss ich als seine Ehefrau mitunterschreiben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das über die Firma abwickeln lassen wird. Er trennt Beruf und Privat ganz strikt.
Außerdem weiß sein Chef, dass er seit einem Jahr verheiratet ist und ich während seines Chinaaufenthaltes zu ihm gezogen bin. Vielleicht ist ihm tatsächlich alles egal - aber würde man einem solch verantwortungslosem Menschen noch einmal eine verantwortungsvolle Position geben?
Ich kenne auf jeden Fall Firmen, die das dann nicht mehr tun würden.

Danke für Deine Antworten Roger.

Lyna
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Lyna,

die obligatorische Verpflichtungserklärung muss bei der zuständigen Ausländerbehörde oder bei der zuständigen Botschaft / Konsulat in China abgegeben werden. Widersprichst du bei der Ausländerbehörde, so ist das aktenkundig gegenüber der deutschen Vertretung in China, da diese Behörden unmittelbar miteinander kommunizieren (selbst erlebt). Ihr seid schließlich verheiratet und du musst das nicht dulden. Bei Wohnungs-eigentum ist der Abgabenbescheid als Wohnungsnachweis für die einladende Person maßgeblich. Also sitzt du hier am Drücker. Ich bin kein Moralapostel, aber an gewissen Stellen in unserem Staatswesen sind die althergebrachten preußischen Moralvorstellungen noch sinnvoll.
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

@ Lyna

Also eigentlich ist es recht einfach, auch ohne dass du ihm vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen kannst wegen dem Visa.

Ich nehme jetzt mal den schlimmsten Fall an, und das wäre, wenn sie bei euch wohnen würde. Dann, ja dann könntest du als Mit-Eigentümer des Hauses darüber bestimmen, ob du den Besuch willst oder nicht. Wenn er dann trotzdem kommt, dann kannst du einfach der Polizei anrufen. Wenn die dann da ist kannst du gleich ein Protokoll aufnehmen, welches du im Notfall später vor Gericht als offizielles Dokument verwenden könntest.

Dein Mann kann ohne dein Einverständnis 'überhaupt nichts machen'. Er ist an dich gekettet bis zur Scheidung.
Deshalb denke ich, dass er mit dir spielen will. Er möchte dir vermutlich einfach zeigen, zu was er fähig ist. Eventuel fühlt er sich vollkommen, aber auch wirklich vollkommen in seinen Rechten und Freiheiten durch dich eingeschränkt. Und da möchte er dir doch gerne zeigen, was er eben dennoch kann, ohne dich zu fragen.
Das Spiel wird dann ein Ende haben, wenn er aufläuft. Und ohne dein Einverständnis zu irgendetwas läuft er 'überall' auf. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis er aufgeben muss.

Da es immer zwei Seiten gibt, will ich das an dieser Stelle auch nochmals anmerken. D.h., nicht dass hier irgend jemand von dir etwas vermutet. Aber es soll hier einfach nochmals vermerkt werden, dass die tatsächlichen Abhängigkeiten in Wirklichkeit viel, viel komplexer sind, als das ewige Schwarz-Weiss-Malen in Gut und Böse. Aber das ist absolut kein Vorwurf, sondern es ist schlicht und einfach nicht Diskussionsgrundlage.

Du suchst Hilfe, weil es sich um eine Chinesin handelt, welche dein Mann jetzt 'genommen' hat, und du bist hier auf dem richtigen Forum dafür. Es hat hier viele Experten, welche dir weiterhelfen können, und welche zu so vielem fähig sind. Deinen Mann umprogrammieren können sie aber trotzdem nicht. Die Geschichte könnte sich jederzeit wiederholen, einfach mit einer neuen Freundin. Wenn er es schon zweimal gemacht hat, dann ist er ein sogenannter Wiederholungstäter, und irgendetwas treibt ihn immer wieder in diese Ecke. :twisted:
Lyna
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2006, 14:48

Beitrag von Lyna »

Ach so ist das mit dem Visum.
Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich etwas bringt, ihm mit dem Visum einen Strich durch die Rechnung zu machen. Immerhin ist es jetzt schonmal gut zu wissen, dass ich dies evtl. könnte.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es ihr hier in D gar nicht gefallen wird. Mein Mann wird auf jeden Fall nicht mit ihr hier einziehen. Das hat er sogar selbst gesagt. Da wir den Kredit abbezahlen müssen, hat er ohne Auslandszulage kaum noch finanziellen Spielraum. Ein gutes Hotel oder eine schöne Wohnung wird er sich nicht mehr mit ihr leisten können. Es kann natürlich sein, dass Asiatinnen dies anders sehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie glücklich wird den ganzen Tag auf meinen Mann in einem Kellerloch zu warten. Da sie gar kein deutsch spricht, wird dies sicher nicht einfach werden.

Kusti - mit dem Wiederholungstäter hast Du natürlich vollkommen recht. Aber in D hat er sowas nie getan. Es liebt ganz offensichtlich dieses "in den Tag hineinleben", keine Verantwortung haben und in einem schönen Land einfach "die Sau rauszulassen". Meine Frage ist dann nur: Warum können wir das nicht gemeinsam im Ausland tun?

Naja, mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt.

Danke!
Lyna
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Dein Mann ist irgendwie ein ganz armer Kerl. Er tut mir Leid.

Einerseits ist er gebunden, was ihm vermutlich nicht so gefällt und ihn scheinbar jeglicher Freiheiten beraubt, und andererseits fühlt er sich doch auch nicht wohl, in einem fremden Land, mit einer fremden Frau. Jedes Abenteuer dort ist nur für die Zeit.

Dein Mann fällt dauernd zwischen Stühle und Bänke. Er ist wirklich nicht zu beneiden. Er hat wohl die Tendenz, sich immer in Probleme hineinzumanövrieren. Und das vermutlich noch absichtlich.

Ja, ich denke du solltest mit ihm eventuel gar nicht das jetzige Problem lösen, sondern das Problem dahinter, welches ihn überhaupt so agieren lässt. Ganz offensichtlich bewegt ihn immer etwas zu einer solchen Handlung. Kann es sein, dass er dich bewusst bestrafen will? Weil er kann doch wohl selbst nicht an das Gelingen seines Unterfangens glauben. So dumm kann er doch nicht wirklich sein.

Ich denke auch es ist unwichtig, welche Frau es ist, ob das nun eine Chinesin ist oder sonstwer. Dein Mann wird es vermutlich bei nächster Gelegenheit wiederholen, mit der nächstbesten, welche ihm über den Weg läuft. Dein Mann möchte dich wohl zu etwas bewegen. Versuche mal herauszufinden, was das sein könnte.

Tja, ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben. Aber wenigstens ein bisschen seelische Unterstützung in deiner jetzigen Panik-Situation. Lass deinen Mann jetzt mal einfach machen, Gegensteuer geben kannst du sowieso nicht, oder sonst bist DU noch an allem Schuld. Es ist seine Handlung, und deshalb soll auch er alleine die Folgen dafür tragen. Alles andere ergibt sich von selbst. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.

:roll:
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

15 Jahre zusammen, ein Jahr verheiratet. Hm. Modern.
Andererseits kann der Grund für die späte Heirat eine Bindungsangst sein.
Ein möglicher Grund kann der Zweifel daran sein, ob man die richtige Partnerin hat. Die meisten Männer träumen von einer weiblichen und nicht von einer dominanten, nörgelnden Frau. :wink:
Na ja, wenn man keine andere Wahl hat...

Deutsche Frauen treten meist selbstbewusst auf, für den Geschmack von
vielen Männern zu selbstbewusst. Wenn sich dann die Gelegenheit ergibt, asiatische Frauen kennenzulernen, die sich primär zusammenreissen und ihren Wunschpartner anhimmeln, fällt es vielen Männern schwer, resistent zu bleiben. Nicht, dass Asiatinnen nicht auch Haare auf den Zähnen hätten, aber sie zeigen das nicht sofort.

Ein weiterer Punkt für einen Wechsel ist die Abnützung in jeder langen Beziehung. Für einen längerdauernden Zusammenhalt müssen gemeinsame Interessen vorhanden sein, die über die sogenannte "Liebe" hinausgehen. Ich habe das Wort in Anführungszeichen gesetzt, weil viele Menschen Liebe mit Verliebtheit verwechseln. Für die eigentliche Liebe braucht es eine gegenseitige Wertschätzung, gemeinsame Interessen und ein gewisses Aufeinanderangewiesensein.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

So wie Lyna den FAll geschildert hat, ist die Chinesin v. a. an einer Beziehung mit einem Europäer interessiert, der ihr zu einer besseren Zukunft verhilft. Ein verständlicher Wunsch. Wenn Lynas Mann daran glaubt, der grossen Liebe begegnet zu sein ist er naiv. Er ist geschäftlich in China und hat eine gute Position, gemäss Lyna. Daher glaube ich nicht, dass er naiv ist. Wahrscheinlich geniesst er es einfach, von einer sicher viel jüngeren Frau angehimmelt zu werden, egal wieso. :roll:
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

wobei: je mehr man in eine beziehung investiert (geld, zeit, nerven), desto weniger ist man bereit diese wieder aufzugeben. hat mir zumindest mein einer kumpel erklärt, der sozialwissenschaften studiert.
ist aber ein sehr ökonomischer ansatz.
15 jahre ist aber WIRKLICH eine lange zeit. ihr hättet das haus vermieten sollen und du hättest mit ihm mitgehen sollen und zusammen mit ihm die sau rauslassen 8)
kann dein mann denn chinesisch? oder kann sie englisch? und wie gut ist ihr englisch? wenn es das typische pidgin englisch (das ich wirklich nicht verstehe) ist, dann hält deren beziehung eh nicht lange.
wenn die sprachbarrieren zu groß wird das alles nichts, irgendwann fängt es an zu nerven über belanglose sachen zu reden, weil der wortschatz zu klein ist.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste