18, weiblich kann ich alleine nach China??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
littlesock
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 10:40

18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von littlesock »

Hallo an alle:)

Zunächst erstmal schöne Grüße aus Taiwan, wo ich seit ein paar Wochen wohne! :D Ich habe allerdings vor, das vielleicht zu ändern und zu versuchen, eine Zeit lang in China zu wohnen.

Meine Frage ist, ob ihr das für möglich, bzw. Ratsam halten würdet??

Ich bin achtzehn, weiblich (sehe allerdings für alle aus wie 15 :roll: ) und spreche fließend genug chinesisch, um mich mit leuten zu unterhalten, nach dem Weg zu fragen, etwas zu bestellen etc.

Wenn ich tatsächlich alleine nach China gehen würde, mit dem Ziel, vllt einige Monate dort zu wohnen, bräuchte ich natürlich eine Arbeit. Wäre das nur mit einem Gymnasium Abschluss überhaupt möglich?
Oder ist es überhaupt ratsam, alleine mit 18 (15^^) in China rumzuspazieren? Würde ich eine
Wohnung kriegen??

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!! :D
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von Sarilas »

Grundsätzlich geht alleine alles, jedoch würden paar Freunde echt weiter helfen mit Wohnungssuche usw. wie du aussiehst spielt wohl keine Rolle.
littlesock
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 10:40

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von littlesock »

Wenns um das ganze legale Zeugs geht, ist es natürlich egal wie ich aussehe. Wenn man allerdings alleine irgendwo fremdes rumwandert, finds ichs aber schon irgendwie besser, wenn man nicht für zu jung gehalten wird. Vielleicht hab ich jetzt ein zu negatives Bild oder kann die Situationen nicht richtig einschätzen, aber ich denke da an sowas wie Entführungen oder so? Und ein alleine rumwanderndes fünfzehnjähriges Mädchen würde doch irgendwie ein besseres Ziel abgeben, als eine zwanzigjährige? Keine Ahnung, nur so das Gefühl, das ich persönlich habe...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von Sarilas »

Wirst ja nicht in nem Ghetto wohnen bzw dich Nachts alleine rum treiben, du hast ein gewisses Risiko, welches du aber auch in Deutschland hast. Es nimmt sich nichts, das wäre das letzte worum ich mir an deiner Stelle Sorgen machen würde.
Wo möchtest du den hin? Hast du bestimmte Ziele?
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von shuhan »

littlesock hat geschrieben:Hallo an alle:)

Zunächst erstmal schöne Grüße aus Taiwan, wo ich seit ein paar Wochen wohne! :D Ich habe allerdings vor, das vielleicht zu ändern und zu versuchen, eine Zeit lang in China zu wohnen.

Meine Frage ist, ob ihr das für möglich, bzw. Ratsam halten würdet??

Ich bin achtzehn, weiblich (sehe allerdings für alle aus wie 15 :roll: ) und spreche fließend genug chinesisch, um mich mit leuten zu unterhalten, nach dem Weg zu fragen, etwas zu bestellen etc.

Wenn ich tatsächlich alleine nach China gehen würde, mit dem Ziel, vllt einige Monate dort zu wohnen, bräuchte ich natürlich eine Arbeit. Wäre das nur mit einem Gymnasium Abschluss überhaupt möglich?
Oder ist es überhaupt ratsam, alleine mit 18 (15^^) in China rumzuspazieren? Würde ich eine
Wohnung kriegen??

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!! :D
Hallo, willkommen im Forum!
Weisst du schon ob du ein Visum für China bekommst? Ich denke, du bräuchst eine Einladung, um überhaupt für einige Monate in China einreisen zu können?Und überhaupt, was hat dich nach taiwan verschlagen? Und jetzt nach China??
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von incues »

Ab welchem Alter kann man in China eine Wohnung anmieten? Muss man dazu volljährig sein, bzw. Volljöhrigkeit in China liegt doch bei einem Alter von 21, oder nicht? (Oder war das lediglich das Heiratsalter?)
我的寵物龍可以噴火
littlesock
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 10:40

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von littlesock »

@sarilas

Das war ja auch so ungefähr meine Frage:)
Das Risiko ist also nicht größer als irgendwo sonst? Wie z.B Taiwan, Deutschland? Na dann, kein Problem^^
Ich hab nur einfach auch von Freunden bzw. Verwandten einige "Horrorstories" gehört, dass du total schnell übers Ohr gehauen wirst, an jeder Ecke betrogen wirst, etc. naja...da macht man sich halt auch sorgen um seine persönliche Sicherheit.

Manchmal weiß ich einfach nicht, ob das alles wirklich so schlimm ist, oder ob sie nicht auch ihre Vorurteile in ihre Reiseberichte mit einfließen lassen und alles schlimmer beschreiben, als es tatsächlich ist. Wisst ihr was ich meine?

@shuhan

Emm..nein...ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht zuu genau informiert habe. Ich wollte erstmal wissen, ob das, was ich Vorhabe überhaupt realistisch ist.
Braucht man wirklich einen Bekannten, der einen Einläd?
Wie machen dann andere das, die z.B. eine Weltreise machen wollen und auch in China stop machen wollten?

Tatsächlich habe ich im Moment ein Visum für China, weil ich mich in vier Wochen mit Schwester und Vater in China bei einem Freund treffen werde. ABer so ein Visum gilt ja nur ein mal-__- oder? (sorry, ich blick noch nicht so ganz durch, was ich zu ändern hoffe...)

Meine Mutter kommt aus Taiwan und vor dem Studium will ich erst einmal ein Jahr im Ausland verbringen. Mein Chinesisch aufbessern etc.
Momentan wohne ich bei Verwandten in Taiwan, aber ich möchte etwas unabhäniger werden und es spielen auch noch einige persönliche Gründe mit ein, warum ich gerne mal versuchen würde, in China einige Zeit zu leben.

Ziele habe ich eigentlich auch noch keine. Am besten irgendwo, wos auch im Winter warm ist^^
Gibt es Städte, die ihr besonders empfehlen würdet? Ich glaub Beijing oder Shanghai, oder?
Ich würde mich über jegliche Tipps und Ratschläge freuen :D :D

uhh, Volljärigkeit mit 21? Das wär schlecht...werd zwar in zwei Monaten neunzehn, aber von einunzwanzig ist das doch noch etwas entfernt. Ich schau mal...
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von shuhan »

littlesock hat geschrieben:@sarilas

Das war ja auch so ungefähr meine Frage:)
Das Risiko ist also nicht größer als irgendwo sonst? Wie z.B Taiwan, Deutschland? Na dann, kein Problem^^
Ich hab nur einfach auch von Freunden bzw. Verwandten einige "Horrorstories" gehört, dass du total schnell übers Ohr gehauen wirst, an jeder Ecke betrogen wirst, etc. naja...da macht man sich halt auch sorgen um seine persönliche Sicherheit.

Manchmal weiß ich einfach nicht, ob das alles wirklich so schlimm ist, oder ob sie nicht auch ihre Vorurteile in ihre Reiseberichte mit einfließen lassen und alles schlimmer beschreiben, als es tatsächlich ist. Wisst ihr was ich meine?

@shuhan

Emm..nein...ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht zuu genau informiert habe. Ich wollte erstmal wissen, ob das, was ich Vorhabe überhaupt realistisch ist.
Braucht man wirklich einen Bekannten, der einen Einläd?
Wie machen dann andere das, die z.B. eine Weltreise machen wollen und auch in China stop machen wollten?

Tatsächlich habe ich im Moment ein Visum für China, weil ich mich in vier Wochen mit Schwester und Vater in China bei einem Freund treffen werde. ABer so ein Visum gilt ja nur ein mal-__- oder? (sorry, ich blick noch nicht so ganz durch, was ich zu ändern hoffe...)

Meine Mutter kommt aus Taiwan und vor dem Studium will ich erst einmal ein Jahr im Ausland verbringen. Mein Chinesisch aufbessern etc.
Momentan wohne ich bei Verwandten in Taiwan, aber ich möchte etwas unabhäniger werden und es spielen auch noch einige persönliche Gründe mit ein, warum ich gerne mal versuchen würde, in China einige Zeit zu leben.

Ziele habe ich eigentlich auch noch keine. Am besten irgendwo, wos auch im Winter warm ist^^
Gibt es Städte, die ihr besonders empfehlen würdet? Ich glaub Beijing oder Shanghai, oder?
Ich würde mich über jegliche Tipps und Ratschläge freuen :D :D

uhh, Volljärigkeit mit 21? Das wär schlecht...werd zwar in zwei Monaten neunzehn, aber von einunzwanzig ist das doch noch etwas entfernt. Ich schau mal...
vielleicht hast du noch zusätzllich die taiwanesische Staatsangehörigkeit, dann brauchst du sowieso kein Visum nach China, denn für taiwanesen gelten Ausnahmeregelungen nach China, sie gelten aus Sicht Chinas als Chinesen.So weit ich weiss, erlaubt taiwan die doppelte Staatsangehörigkeit, und da du noch 18 bist, kann es sein, dass du ja noch die doppelte Staatsangehörigkeit hast.
littlesock
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2012, 10:40

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von littlesock »

Stimmt, ich habe die doppelte Staatsangehörigkeit, das heißt, das ist dann also doch kein Problem!

Die Volljährigkeit mit 21 (eigentlich anscheinend 20 für Freuen und 22 für Männer) gilt anscheinend tatsächlich nur für das Heiraten. Zumindest konnte ich nichts anderes finden...
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von Sarilas »

Heiratsalter hat nichts mit Volljährigkeit zu tun. Solltest du jedoch heiraten wollen, kannst du einen Antrag stellen, dies früher tun zu dürfen.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von Lotti »

Hallöchen

Also wenn Wiki nicht lügt, liegt die Volljährigkeit in China auch bei 18 Jahren. guckst du hier
Ich musste es selber erstmal nachsehen. :lol:
Von heiraten war ja noch nicht die Rede. ^^
Das Visum hat sich ja mit der doppelten Staatsangehörigkeit erstmal geklärt.
Steht noch die Frage der Finanzierung im Raum, wenn du dich dort mit Jobs durchschlagen willst.
Ich stelle mir das grad etwas schwierig vor, wenn du vor Ort suchen möchtest.
Spontan fällt mir Kopra ein, aber das ist eigentlich eher was für Studenten und Absolventen...vllt ist das ja später mal interessant für dich.

LG

Lotti
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
GoldenDragon
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2012, 19:36

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von GoldenDragon »

Rein juristisch scheint ja nicht wirklich etwas gegen Deine Pläne zu sprechen und du müsstest halt schauen, dass du dich in einer recht gehobenen Umgebung nach einer Unterkunft umsiehst. Warum hegst du eigentlich diese Umzugspläne?
nicky.he
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2012, 05:42

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von nicky.he »

Hallo littlesock.

Ich bin Nicky udn komme aus Jiangmen bin eine Deutsche.Ich habe gerade dein artikel hier gelsen und wuerde dir da gern ein paar tips geben soweit ich es kann :wink: .Also wirklich gefaehrlich ist China ja nciht hihi sonst waere ich bestimmt nicht hier.Ich bin aus der ecke Jiangmen da wie du ja auch fragtest wegen dem nicht so kalten hier ganz ok ist habe gehoert von meinem Mann das es in so anderen regionen recht kalt werden kann (gut das ich hier bin :lol: ).

Also zu empfehlen ist nach meiner meinung nach Guangzhou,Zhuhai oder hier Jiangmen es sind recht schonene gegenden und nicht so kalt im Winter finde ich,man hat hier viel.Arbeitmaessig ist es hier eigentlich auch recht einfach zu finden.

Und ich kann dir sagen die leute hier in den 3 genannten staedte sind echt sehr freundlich und sehr hilfsbereit.Wenn du so noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Ok dann warte ich mal auf deine antwort.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Lebe dein Traum,traume nicht dein Leben.
wb8298
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.05.2012, 20:18
Wohnort: NRW

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von wb8298 »

ich würde dir die Stadt Suzhou empfehlen. Da gibt's außer wahnsinn vielen taiwanesischen Firmen noch eine Menge deutsche Firmen. Weil du da für deinen Unterhalt doch arbeiten möchtest, wäre Suzhou vllt. die Überlegung für dich gewesen.

Aber Suzhou ist im Winter nicht so angenehm wie GuangZhou, Zhuhai und Jiangmen.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 18, weiblich kann ich alleine nach China??

Beitrag von tanzhou »

nicky.he hat geschrieben:Also zu empfehlen ist nach meiner meinung nach Guangzhou,Zhuhai oder hier Jiangmen es sind recht schonene gegenden und nicht so kalt im Winter finde ich,man hat hier viel.Arbeitmaessig ist es hier eigentlich auch recht einfach zu finden.
Nicht zu vergessen ist auch die Stadt Shenzhen, ideal eben mit der Naehe zu HK. Zhuhai ist auch huebsch und gut was die Naehe zu Macao angeht. Zhongshan ist fuer chin. Verhaeltnisse eine recht saubere Stadt, ich lebe dort beispielsweise und bin hier zufrieden. Ganz generell wuerde ich Guangdong, vor allem das PRD Gebiet empfehlen, kann man nichts falsch machen, alles sehr nah beisammen und in kurzer Zeit erreichbar!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste