VPN in hotel nutzen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

VPN in hotel nutzen

Beitrag von Bigdaddy »

Hallo zusammen,

Ich fliege diesen monat nach china fuer eine woche bevor es ende des jahres fuer 2 jahre dorthin geht. Meine Frage: angenommen ich mach mir fuer ein monat einen account bei swissvpn (vorab in deutschland). Kann in den diversen hotels, wo ich in dieser woche seine werde, ueber den vpn server uneingeschraenkt ins
Inet? (google, youtube, facebook usw). Ich will moeglichst viel in dieser woche testen, bevor es ernst wird.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von Sarilas »

Ja warum nicht, aber eine Woche China und Internet brauchen?
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von der.pope »

Naja, er sagt es ja schon, was ich ganz gut verstehen kann:
Bigdaddy hat geschrieben:Ich will moeglichst viel in dieser woche testen, bevor es ernst wird.
Zu deiner Frage: Sollte in jedem Hotel funktionieren. Vorraussetzung:

- Du musst nicht uber den Hoteleigenen Proxy ins Internet, damit gehts nicht, der Proxy kann aber schon "Big Brother" frei sein.

- Du musst dich nicht einloggen, wie z.B. Benutzer "Zimmer0815" und Passwort "passwoertersinddoof". Da musst du wie beim Proxy hoffen, dass alles Firewallfrei ist.

Meiner Erfahrung nach ist es ca. 50:50 ob ein Proxy/Accountzugriff oder freies Internet verfuegbar ist, hab hier schon beides mehrfach erlebt.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von event »

Fast alle Hotels in denen ich bis jetzt hier in China war haben einfach einen Router per Netzwerkkabel in alle Zimmer verbunden.
Einmal im Four Points gab es erst so eine Authorisationsseite, danach war dann meine IP Adresse freigeschaltet.

Solltest aber bedenken dass es 2 verschiedene VPN Arten gibt. Die eine (meist guenstigere) stellt die Verbindung ueber das Windows eigene PPTP her. Erkennst du daran dass keine extra Software installiert werden muss, sondern eine neue Netzwerkverbindung mit "in ein Firmennetzwerk einwaehlen" erstellt wird.
Diese PPTP Verbindung klappt jedoch nicht bei allen Routern, ist also in Hotels teilweise problematisch.

Besser sind Cisco ipsec oder openVPN Verbindungen. Diese stellen keine besonderen Anforderungen an den Router und klappen meiner Erfahrung nach fast ueberall.

BTW viele VPN Server sind von China aus gesperrt. Fuer witopia.net kann ich dir ein paar nennen die auch in China funktionieren. Frag also besser bei swissvpn nach ob die Server von China aus ueberhaupt erreichbar sind.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von blur »

swissvpn ist in China superlangsam. Ich sag das mal so allgemein, weil ich das im Süden, Osten und Norden ausprobiert habe und es überall gleich schlecht war, da solltest du besser einen anderen Anbieter nehmen.
Ich hatte auch mal ein Hotel in dem man sich richtig ins Internet einwählen musste. Da gabs dann zwar für jedes Zimmer einen Account, dennoch musste ich x mal einen Techniker kommen lassen der dann x Zugangsdaten probiert hat weil die irgendwie immer von jedem genutzt wurden und nicht vom jeweiligen Zimmer.
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von Bigdaddy »

Danke fuer die ruevkmeldungen.

Welche vpn anbieter koennt ihr fuer in und um shanghai empfehlen?
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von der.pope »

Also ich benutze Astrill VPN. Ist bei mir zwar auch langsam, was aber an meiner wohnung lebt (internet max. 1 Mbit-.-)

Der kostet mich, ich glaube um die 40 $ fuer 6 Monate.

Funktioniert bei mir super, kannst zwischen hunderten standorten den vpn standort auswaehlen (3 deutsche Server)

Hab nicht wirklich Probleme mit Sky und Streams, die nur in Deutschland verfuegbar sein sollten.

Harhar, muss dazu sagen meine Wg is ein Stueck Deutschland von daher auch nur gerechtfertigt dass diese deutschen Streams funktionieren :lol:
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von event »

witopia, den mit ipsec client. service ist wirklich sehr gut per email, antworten sehr schnell.
Mehr als 100kb/s wuerde ich jedoch nicht erwarten, eher so um die 50kb/s, ist aber mit fast allen VPNs die ich probiert habe so
der.pope
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.05.2012, 09:44
Wohnort: Shanghai

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von der.pope »

Das mit der Geschwindigkeit kann ich so bestaetigen.

Das Hoechste der Gefuehle waren mal kurzzeitig 300 kb/s. Jedoch crashte danach auch die Verbidnung 8)
stimulus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2012, 06:57

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von stimulus »

Also ich kann auch Astrill empfehlen.

Der VPN hat hier keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Es geht so viel/schnell wie die genutze Leitung hergibt.
Christoph1234
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2012, 21:59

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von Christoph1234 »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst für 6 Wochen in Peking sein und hänge mich einfach mal an diesen Thread dran.
Auch ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, um eine möglichst flüssige und uneingeschränkte Internetverbindung zu haben.

Für mich kommen zwei Alternativen in Frage:
- VPN-Verbindung: Gibt es VPN-Anbieter, die man speziell für Peking empfehlen kann?
- Remotedesktop auf eigenen PC: Nach Peking werde ich mein Notebook mitnehmen. Gleichzeitig habe ich zu Hause noch einen Rechner stehen, den ich ja per Remote-Desktop-Verbindung steuern könnte. Damit hätte ich die Sicherheit, dass meine Passwörter wirklich nur dort bleiben. Gleichzeitig hätte ich nach meiner Heimreise automatische alle E-Mails usw. im lokalen Outlook auf meinem Rechner. Hat das schonmal jemand ausprobiert und falls ja, welche Programme hat er dafür verwendet (z.B. TeamViewer oder die Remote-Desktop-Connection von Windows)

Im Hotel habe ich eine Breitband-Internetverbindung. Wie gut die läuft, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Die Internetverbindung ist für mich aber schon sehr wichtig, da ich von Peking aus auch noch programmieren muss und daher der Kontakt nach Deutschland sowie der Zugang zu einigen Servern für mich sehr wichtig ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von Laogai »

Christoph1234 hat geschrieben:[...]- Remotedesktop auf eigenen PC: Nach Peking werde ich mein Notebook mitnehmen. Gleichzeitig habe ich zu Hause noch einen Rechner stehen, den ich ja per Remote-Desktop-Verbindung steuern könnte.[...]
Die Internetverbindung ist für mich aber schon sehr wichtig, da ich von Peking aus auch noch programmieren muss und daher der Kontakt nach Deutschland sowie der Zugang zu einigen Servern für mich sehr wichtig ist.[...]
WinSCP :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: VPN in hotel nutzen

Beitrag von hktraveller »

Christoph1234 hat geschrieben:...- Remotedesktop auf eigenen PC: Nach Peking werde ich mein Notebook mitnehmen. Gleichzeitig habe ich zu Hause noch einen Rechner stehen, den ich ja per Remote-Desktop-Verbindung steuern könnte. ....
Hast Du eine feste IP? Die meisten der DDNS sever funktionieren in China auch nicht.
Ich habe daher in Hong Kong einen eigenen VPN server mit fester IP eingerichtet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste