Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partner ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partner ?

Beitrag von Mister-HK »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen was Eure chinesischen Partner so beruflich als Einstieg machen in DE.

Gibt es gute Einsteigerjobs wenn die deutsche Sprache noch nicht so perfekt ist.

Als Beispiel: Ich bekomme immer wieder Tipps das McDonald´s ein guter Einstieg wäre. :roll:

Was habt Ihr für Erfahrungen. Erst mal mit einem Minijob einsteigen ?
Wenn ja welche Branche ?

Bin gespannt 8)
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von Haima »

Hallo,

In der Schweiz gibt es inzwischen fast mehr chin. Touristen als solche aus Deutschland.... :D

Uhrenverkäufer/-innen, Verkäuferinne, Verkäufer in Touristenshops usw. sind da nicht schlecht gefragt. Deutsch ist weniger wichtig, Chinesisch und Englisch aber schon...

Ansonsten ist es recht schwer. Meine Frau z.B. hat jahrelang nicht gearbeitet, aber auch nicht speziell einen Job gesucht. Jetzt unterrichtet sie privat etwas Chinesisch und geht zwei Tage pro Woche arbeiten. Ein sehr einfacher Job, gefällt ihr aber, da sie viel unterwegs ist....

Gruss

Haima
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von mr.shi »

Hallo,

es dauert schon eine Weile bis das sprachliche Niveau des chinesischen Partners ausreicht, um eine adäquate Stelle zu finden. Meine Frau war gelegentlich beim Arbeitsamt, welches primär Kontaktdaten von Personaldienstleistern offerierte. Bei Nachfrage und Vorstellungsgesprächen wurden jedoch entweder Akkordarbeiten mit miesester Bezahlung am Fließband oder etwas besser bezahlte Knochenjobs wie Lagerarbeiten angeboten. Chinesinnen sind tendenziell jedoch eher zierliche Personen, von körperlich sehr anspruchsvolle Tätigkeiten ist daher eher abzuraten (dort arbeiten auch sicher einige dt. Proleten, welche möglicherweise dumme Sprüche reißen)...
Mit gewissem Aufwand konnte glücklicherweise vor ca. einem halben Jahr ihr chinesischer Erzieher-Abschluss anerkannt werden, nach ein paar Monaten Praktikum wurde sie bei der Kindertagesstätte in Vollzeit festangestellt. Dort ist sie sehr glücklich, lernt viele Leute kennen, Freundschaften entstehen, sie kann ihre Sprachkenntnisse weiter optimieren und verdient natürlich auch noch Geld. Wesentlich erfüllender als ein langweiliges Hausfrauendasein. Zur Info: Sie lebt seit drei Jahren in Deutschland.
Meiner Meinung nach ist eine berufliche Tätigkeit bei einem gesunden und jungen Menschen (ohne weitere Verpflichtungen wie Kleinkinder oder zu pflegende Eltern) eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn der Ehepartner gut verdient, ist es eine gute Aufbesserung des Haushaltseinkommen und natürlich eine Integration in und ein sozialer Beitrag an die Gesellschaft in der man lebt.
Ich kenne sehr viele dt.-cn. Paare, der Verdienst der dt. Männer ist mehr als auskömmlich und die cn. Frauen werden behandelt wie kleine Prinzessinen. Leider führt deren Arbeitslosigkeit auch gelegentlich zu sozialer Isolation. Das Internet, QQ & Co. ermöglichen den Kontakt zur Heimat, aber es ist nicht richtig zu emigrieren, sich den ganzen Tag zuhause abzuschotten und nur Kontakt zu gleichnationalen Bekannten zu pflegen.
Ok, back to topic:
Mister-HK: Wenn deine Frau in China studiert bzw. einen Beruf erlernt und gerne ausgeübt hat, setzt alles daran den cn. Abschluss mit einem dt. Abschluss gleichwertig anerkennen zu lassen.
Altenheime und -pflegeschulen akzeptieren Auszubildende mit sehr geringen Deutschkenntnissen, dort ist hoher Personalbedarf und es wäre ein nachhaltig krisenfester Job, jedoch körperlich extrem anstrengend und wie oben erwähnt für zierliche Personen nicht geeignet.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von Mister-HK »

Danke Euch für die bisherigen Tipps.

Erst mal muß die Sprache sitzen, ich denke dann versucht man mal nen Minijob als Einstieg.

Wer weitere Tipps hat immer gerne :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
nobinob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2010, 07:44
Wohnort: Beijing

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von nobinob »

Flughaefen bieten oftmals Jobs auch ohne Deutschkenntnisse solange man denn Englisch kann.
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von Auryn »

Meine Frau kennt viele Chinesinnen die nach dem B1 Integrationskurs eine Ausbildung bspw. als Bürokauffrau angefangen haben. Vielleicht wäre da ja eine Option. Dann ist sie 5 Tage die Woche beschäfigt, es sollte etwas mehr Gehalt als bei einem 400€ Job rausspringen, sie hat viele soziale Kontakte (z. B. auf der Arbeit) und sie hat nach 3 Jahren einen richtigen Beruf, mit dem sie dann auch hier ohne Probleme Arbeit finden sollte. Das scheint auch ohne perfekte Deutschkenntnisse zu funktionieren. Hab von jemanden das Zeugnis gesehen der überall sehr gut hatte :) . . . Die 3 Jahre Ausbildung sind sicherlich ebenfalls ein Deutsch Intensivkurs.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von Mister-HK »

Danke, das klingt aus meiner Sicht sehr gut. Integration,Kontakte, Job und Geld.

Werden wir mal besprechen :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von Grufti »

Meine "beste Ehefrau von allen" hatte nach diversen freiwilligen Deutschkursen ( nein, als sie ´03 nach D gekommen ist, gab es Pflichtkurse in Deutsch noch nicht!) die harten Ausbildung im "dualen Bildungssystem" in dem Beruf als eine der Besten abgeschlossen, den sie schon in China ausgeübt hatte.

Mit einem Hiwi Job à la MacDo hätte sie sch nie zufrieden gegeben...

Im Ernst: ich persönlich bewundere sie zutiefst, denn ich hätte wahrscheinlich eine vergleichbar harte Ausbildung in China (gibt es ja dort überhaupt nicht) komplett auf Chinesisch wahrscheinlich nicht geschafft...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Job-Einstieg für Chinesen in DE - wie starten Eure Partn

Beitrag von BeijingGuy »

Hatten wir schonmal: http://forum.chinaseite.de/ltopic14797- ... ml#p203757

Meine Frau (Bachelor CN, Master in Europa, etc.) lernte im ersten Jahr kräftig Deutsch, im zweiten Jahr sahnte sie dann kräftig Job-Angebote in Positionen ab (KMU in Deutschland), die ihrem Bildungsgrad entsprachen. Inzwischen verdient sie ca. 75% im Vergleich zu meinem (auch für deutsche Verhältnisse recht hohem) Gehalt und fühlt sich da wohl. Es geht also, aber der Anfang ist sicher nicht leicht, es kommt wohl immer auf die Vorbildung, die Motivation zur Weiterbildung und auch auf ein bisschen Glück an ;)

Viel Erfolg, lasst die Damen nicht im Aldi / China-Imbiss versauern! Meine Frau wäre eingegangen, dafür hat sie zu lange studiert und ist viel zu agil (außerdem kommt da nen schönes Sümmchen bei rum, was ihr natürlich noch viel mehr Spaß macht und in schöne, glitzernde Frauen-Dinge umgewandelt werden kann :twisted: )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste