Seite 1 von 1

Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tastatur

Verfasst: 26.05.2012, 09:16
von BlackMamba87
hallo,

ich habe in windows 7 die tastatur auf chinesisch umgestellt (ch). da in china die amerikanische tastatur genutzt wird nutze ich nun aber die bei der eingabe von pinyin... hat jemand noch dasselbe problem?


ich würde gerne von deutschen tastatur auf chinesisch umschalten und chinesische schriftzeichen mit der deutschen tastatur eingeben. wenn ich unter windows 7 chinesische tastatur hinzufüge dann ändere ich mit shift auf die englische und wenn ich chinesisch schreiben will ist die tastatur englisch also y und z vertauscht. fragezeichen macht man mit der taste wo bei uns - ist.... ich will die deutsche nutzen... habe mich daran gewöhnt...


kann ich machen, dass er mit shift auf die deutsche wechselt und auch bei der chinesischen tastatur die deutsche tastatur verwendet wird also dass das y links unten ist und nicht das z?


Vielen Dank und viele Grüße
BlackMamba

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 26.05.2012, 09:22
von Lotti
Ich glaube mit der Umstellung musst du leben.
Wenn du die chinesische Tastatur häufig verwendest gewöhnst du dich auch recht schnell dran.
Wenn du sie natürlich eher selten nutzt, musst du wohl ab und an etwas aufpassen und suchen.
Oder du kaufst dir Sticker für die Tastatur.
Ändert zwar nicht die Macht der Gewohnheit, hilft aber eventuell die Sonderzeichen schneller zu finden.

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 26.05.2012, 09:52
von punisher2008
BlackMamba87 hat geschrieben:kann ich machen, dass er mit shift auf die deutsche wechselt und auch bei der chinesischen tastatur die deutsche tastatur verwendet wird also dass das y links unten ist und nicht das z?
Ich benutze zwar noch Vista aber im Prinzip müßte das bei 7 gleich sein. Ich habe eine amerikanische Tastatur, kann damit aber genauso gut deutsch und chinesisch schreiben. Wenn man sich mal eingewöhnt hat hat man auch schnell raus welche Tasten anders sind, also z und y vertauscht, ß bei -, ü bei [, ö bei ;, ä bei ' etc. Kannst auch jede Tastaturbelegung als Bild bei Google finden und runterladen, das Bild dann zuhilfe nehmen oder meinetwegen ausdrucken. Ist alles ganz simpel.

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 26.05.2012, 09:56
von OlafSt
Im wesentlichen ist es nur eine einzige Taste, die vertauscht ist.

Das sollte man wirklich hinbekommen, wenn man schon einige hundert Schriftzeichen gelernt hat ;)

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 28.05.2012, 14:06
von BlackMamba87
wenns interessiert. hab ein weg für windows 7 gefunden

my.opera.com/EinSascha/blog/2011/10/12/microsoft-ime-pinyin

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 28.05.2012, 15:35
von bue48
Da sage ich doch mal ganz schnell

"Vielen lieben Dank, BlackMamba87!"

Bislang war ja die Frage, ob und wie das geht, nicht beantwortet...

Und damit hat sich dieser Thread dann doch wirklich gelohnt :D

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 28.05.2012, 17:51
von Laogai
So ein Mist, jetyt muss ich mich schon wieder auf dem Kezboard umgewöhnen :shock: :wink:
Auch von mir einen herzlichen Dank für den Link zu Microsoft IME Pinyin :!: :!: :!:
Übrigens lassen sich damit auch die anderen Eingabemethoden wie Google Pinyin und Pinyinput anpassen!

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 28.05.2012, 18:03
von Laogai
laogai hat geschrieben:Übrigens lassen sich damit auch die anderen Eingabemethoden wie Google Pinyin und Pinyinput anpassen!
Korrektur: Pinyinput konnte ich damit noch nicht umstellen :(

Re: Chinesische Schriftzeichen schreiben mit deutscher Tasta

Verfasst: 11.11.2012, 23:13
von Carl
Super, ich habe diese Methode auch gerade entdeckt. Zuerst aber nur für MS, was natürlich bei Googly Pinyin keine Änderung gebracht hat. Dann habe ich die Registry einfach nach KBDUS.DLL durchsucht und so auch den Eintrag für Google Pinyin gefunden und auf KBDGR.DLL geändert. Das ist doch um einiges einfacher als das ständige Umdenken bei der US-Tastatur.