Haben eure Kinder chinesische Namen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Elliausberlin »

wir (beide deutsche Wurzeln) sind am überlegen, unseren drei Töchtern chinesische Namen zu geben.

Wie handhabt ihr das? Bei uns kam die Frage auf, warum manche Kinder in der Schule einen "englischen" und einen "chinesischen" Namen haben und unsere Mädels nicht ...

(Beide Elternteile haben bereits seit der Ankunft in China einen chinesischen Namen, nur werden wir so gut wie nie damit angesprochen.)
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Andy_yi »

Das sind ja letztendlich nur Spaßnamen ohne übergordneten Stellenwert - also nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste. Wenn es euren Töchtern eine Freude macht, lasst euch doch von chinesischen Freunden ein paar authentische Namen aussuchen :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Grufti »

Mein Sohn (mittlerweile 24 Jahre alt), den ich mit meiner Ex aus Taiwan zusammen habe, hat neben seinen deutschen Namen auch einen chinesischen Namen gleich nach seiner Geburt beim Standesamt in D eingetragen bekommen.

In China, wo ich fast ausschließlich mit Einheimischen zusammenkomme, bin ich nur mit meinem chinesischen Namen, den ich auch im Visumsantrag angebe, bekannt, und werde mit ihm auch angesprochen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Laogai »

Elliausberlin hat geschrieben:Wie handhabt ihr das?
Wenn ich das richtig verfolgt habe bist du mit der Konstellation "deutsche Expats mit Nachwuchs in China" momentan einzigartig hier im Forum. Die meisten Forianer mit Ableger haben diese aus einer Beziehung zu einer/einem Chinesin/Chinesen. Da ist es schon eher üblich, dass die Kinder (auch) einen chinesischen Namen haben.
Elliausberlin hat geschrieben:Bei uns kam die Frage auf, warum manche Kinder in der Schule einen "englischen" und einen "chinesischen" Namen haben und unsere Mädels nicht...
Haben deine Zicken (ok, für den Ausdruck werfe ich gerne 5 Euro in die Chauvi-Kasse!) viel Kontakt mit anderen chinesischen Kindern? Wenn ja, dann wäre ein chinesischer Name nicht das übelste. Die eine Kleine wird ohnehin sehr schnell zu 玛丽 (ma li) :wink:
Kinder haben natürlich keine "Berührungsängste" mit ausländischen Namen, das ist das Schöne und Reine an Kindern. Aber sie sprechen ja auch mit ihren Eltern über ihre Freundinnen.
Wenn sich deine Kinder chinesische Namen geben sollte ihnen aber auch klar sein, dass sie eher wie Spitznamen sind!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Elliausberlin »

laogai hat geschrieben:Haben deine Zicken (ok, für den Ausdruck werfe ich gerne 5 Euro in die Chauvi-Kasse!) viel Kontakt mit anderen chinesischen Kindern?
Eigentlich treffen sie täglich auf chinesische Kinder, sie gehen ja an eine bilinguale Schule (Chinesisch/Englisch).
Ein paar "westliche" Kinder tragen auch chinesische Namen, aber nicht alle und wir würden gern eben nicht die chinesische Übersetzung haben wollen, sondern wir würden gern Namen nach der Bedeutung aussuchen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Shenzhen »

Was willst du den nun wissen? Gib ihnen chinesische Namen und gut ist - wen kratzt es ob es Uebersetzungen oder frei erfundene Namen sind? Denkst du da macht sich auch nur einer Gedanken drueber ausser du selber?
Ich habe auch einen Deutschen Namen und einen Chinesischen der nichts mit meinem Deutschen Namen bzw. nicht direkt zu tun hat - andere bevorzugen gleich klingende Namen - jeder das was ihm gefaellt - frag Deine Kinder (wenn sie denn schon reden/soweit denken koennen) ob sie es wollen oder nicht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von happyfuture »

Elliausberlin hat geschrieben:[... wir würden gern Namen nach der Bedeutung aussuchen.
dann macht das doch :wink:
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von nkyhs »

Unsere Kinder haben ( i DE geboren ) beide Internationale Namen.
Allerdings hat unser Sohn den in der Generation meines Mannes weiterführenden Namen
Es ist dort üblich den Kindern die erste Silbe traditionell jeder Generation weiter zu führen
z.B ist jetzt Rui 瑞 an der Reihe und alle jungen der generation müssen diese erste Silbe tragen Bei meinem mann war Hong 洪 dran sodass alle cousins und sein Bruder diese Silbe tragen Und die zweite sucht man sich nach Bedeutung und dem Geburtstagen oder Monaten aus.
Bei meinem Sohn ist es 瑞阳 Rui Yang. Glücksverheißende Sonne. Ungefähr so übersetzt
Aber im Pass steht der Name den ich ihm gegeben hab und zwar Sam :) find ich viiiiel besser

Mein Statement ;)

lg nkyhs
我们步行到中国
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von nkyhs »

Gib deinen Kindern einfach Chinesische Namen. Unsere Tochter heißt Lucia und in China sagen alle xi ya das ist auch Chinesisch ;) aber kann nicht wirklich übersetzt werden ( mein Mann ist sogar Chinese) aber ne Übersetzung braucht man da nicht wirklich es klingt halt ähnlich wie ihr Name und kann im chinesischen geschrieben werden :) sodass sie später in der Schule keine Probleme hat

Noch ein Statement

Lg nkyhs
我们步行到中国
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Haben eure Kinder chinesische Namen?

Beitrag von Ron »

Unsere Tochter hat nur einen chinesischen Namen LingYi (靈 怡 ),
denke einen extra deutschen Name brauchts nicht da man LingYi hier auch gut ausprechen kann.

Gruss
Ron
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste