Ich will gesund essen - nur wie?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Warum muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich potenziell gesundheitsschädliche Stoffe vermeiden will? Das ist völlig absurd.

Diese Stoffe sind nicht von irgendwelchen Ökoheinis als gefährlich eingestuft, Formaldehyd wird laut Wikipedia von der WHO als krebserregend für den Menschen eingeschätzt.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Nur weil ich persönlich nicht verrecke soll es mir am Arsch vorbei gehen, dass andere vielleicht darunter leiden werden? NEIN.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Luntan »

Von psychologisch zu psychiatrisch ist manchmal nur ein kleiner Schritt. Der Unterschied liegt in der Einweisung... :mrgreen:
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von mjs »

YElektra hat geschrieben:Nur weil ich persönlich nicht verrecke soll es mir am Arsch vorbei gehen, dass andere vielleicht darunter leiden werden? NEIN.
Ach so, jetzt wird mir die Sache schon klarer. Du bist hier auf deinem "Ich-Rette-Die-Welt-Trip".

Das ist natürlich legitim.

Allerdings gilt für dich das gleiche wie für meinen "Freund" George: Musst du aber selbst bezahlen, gibt es von mir keine Hilfe für. Der kam damals nämlich und wollte, dass wir da mit bezahlen für.

Dann mal noch guten Appetit.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von HK_Yan »

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, jemand möchte sich gesund ernähren, das ist Imho ein normales Anliegen und keine Geisteskrankheit. Wer es nicht möchte muss es ja nicht tun. Ich halte ja auch Rauchern keine Vorträge wie ungut das doch für sie ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Musst du aber selbst bezahlen.
Im Moment noch Mama und Papa :mrgreen:
"Ich-Rette-Die-Welt-Trip"
Jeder, der Missstände anspricht, ist auf dem Ich-Rette-die-Welt-Trip? Na dann bin ich es eben.

Friss so viel Formaldehyd wie du willst und verreck meinetwegen daran. Selbst schuld. Aber es gibt andere, die eben nur Formaldehydverseuchtes Essen bekommen.
Von psychologisch zu psychiatrisch ist manchmal nur ein kleiner Schritt. Der Unterschied liegt in der Einweisung... :mrgreen:
Na das passt dazu, dass ich selbst eventuell Psychiaterin werde, die haben ja angeblich selbst immer die grössten Probleme.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Ich halte ja auch Rauchern keine Vorträge wie ungut das doch für sie ist.
Wenn wir gerade in der Metapher sind bin ich dabei, mich zu rechtfertigen, warum ich Nichtraucherin bin, wenn doch alle anderen auch rauchen. Ich will eben nicht.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von mjs »

HK_Yan hat geschrieben:Ich halte ja auch Rauchern keine Vorträge wie ungut das doch für sie ist.
Naja, sie hatte ja gefragt, was sie bei dem Problem machen soll. "Sich weniger verarschen lassen" fand ich da noch immer am hilfreichsten.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es hier eher um Drama des Drama willens geht. Dann wäre sich beruhigen natürlich genau das falsche, das stimmt schon.
Friss so viel Formaldehyd wie du willst und verreck meinetwegen daran. Selbst schuld. Aber es gibt andere, die eben nur Formaldehydverseuchtes Essen bekommen.
Ach je - wieder so eine von diesen Versprechungen, woran ich ganz bestimmt morgen (spätestens übermorgen) eingehen werde. Gähn!

Hast du nicht vielleicht was besseres auf Lager? Irgendwas, was ich ernst nehmen könnte? Was echt bedrohliches oder so? Jetzt gib dir dochmal bischen Mühe.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Andy_yi »

Das Problem ist einfach, dass man sich heutzutage nicht 100%ig gesund ernähren kann. Das gilt für China genauso wie für Deutschland (Trotz Bio-Siegel und andere Marketing-Ideen). Selbst wenn man Obst und Gemüse aus eigenem Anbau isst, kann man sich nie sicher sein. Dafür müsste man erstmal den Boden untersuchen und letztendlich kann immer mal etwas mit dem Regen runter kommen.

Es ist auch gar nicht schlimm, wenn Lebensmittel mit Schadstoffen belastet sind, die Konzentration ist entscheident - unser Körper weiß sich da schon zu helfen. Wenn man später mal erkrankt, ist das sowieso immer ein Mix aus vielen Faktoren und letztendlich lässt sich auch i.d.R nicht nachvollziehen, ob die Erkrankung durch schadstoffbelastete Lebensmittel verursacht wurde oder durch andere Umwelteinflüsse.

Wenn jemanden selbst ein Risiko von 0.001% zu hoch ist, der wurde eindeutig in der falschen Zeit geboren und dem bleibt nichts anderes übrig als zu verhungern. Wer in China ständig Angst hat auf ungesunde Nahrung zu stoßen, allerdings meint sich in Deutschland 100%ig gesund ernähren zu können, der hat ein eindeutig psychologisches Problem und ist ein Kopfkino-Sklave der Lebensmittelindustrie in Deutschland, die einem gesundes Essen und völlige Kontrolle durch Bio-Nahrung und andere Siegel vorgaukelt.

@YElektra, versuch in China die ganzen Fertig-Saucen und Chemie-Powderkeulen zu vermeiden, ansonsten kannst du nicht viel machen. Lass dir deswegen doch nicht den Aufenthalt verderben. Es gibt in China genug alte Menschen, die über 90 Jahre ihres Lebens in China verbracht haben und Top fit sind - und du bist nicht mal 1 Jahr dort. You will alive !
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Ich bin nicht so extrem, wie es tönt. Beispiele sind oft Extremfälle um meine Ansichten zu verdeutlichen.

Übrigens meinte ich nicht, dass mir ein Risiko von 0.001% zu gross ist. Ich meinte nur, dass wenn wir ein Risiko von 0.001% haben an Spätfolgen zu sterben hört sich das nach überhaupt nichts an. Wenn es aber z.B. 50 Millionen Konsumenten gibt bedeutet das 500 Tote. Natürlich sind die Konsequenzen in den allerseltensten Fällen tödlich, aber das ist nur ein Extrembeispiel zur Veranschaulichung meines Argumentes.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Ich muss mich auch gar nicht 100%ig gesund ernähren. Wenn ich das möchte, würde ich wirklich sterben, denn irgendwo hat alles Nebenwirkungen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen sich 100%ig gesund ernähren wollen und einfach nicht jeden Müll essen. Darum geht es mir.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Laogai »

YElektra hat geschrieben:[...]und auch Biofleisch gibt im Vergleich zu normalem Fleisch beim Braten viel weniger Fett ab.
Ich hoffe du hast dich verschrieben und meinst statt "Fett" "Wasser" (Stichwort PSE-Fleisch). Sollte es nämlich kein Vertipper sein würde das zeigen, dass du herzlich wenig Ahnung von Fleisch hast.

Ich empfehle dir übrigens ein kleines Chemielabor in deiner Wohnung einzurichten! So könntest du z.B. Nitrofen in deinem "Bio"-Fleisch selbst nachweisen. Weiterhin solltest du keinesfalls auf diesen Link klicken :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von HK_Yan »

mjs hat geschrieben:Kannst du mir auch noch verraten, warum ich mir den Tag mit irgendwas versauen soll, das zu nahezu 100% nicht eintritt?
Dann schnallst du dich beim Auto fahren nicht an? Und würdest auch auf dem Motorrad keinen Helm tragen, oder?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 19.05.2012, 03:24

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Joker111 »

HK_Yan hat geschrieben: Dann schnallst du dich beim Auto fahren nicht an? Und würdest auch auf dem Motorrad keinen Helm tragen, oder?
In China? Nö !
Abgesehen davon krepiert man beim Essen nicht wenn das mal nicht 100% stubenrein ist. Im Verkehr reicht schon ein Unfall mit 30 km/h :twisted: ...
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Ich hoffe du hast dich verschrieben und meinst statt "Fett" "Wasser"
:oops:
Weiterhin solltest du keinesfalls auf diesen Link klicken :wink:
Warum? Das bedeutet doch nur, dass ich zu Recht in Europa auch Biofleisch kaufe. Und wieder: Wenn das die Skandale in Europa sind, wie viel schlimmer sind sie dann in China?

Ich sage nicht, dass ich gleich daran sterben werde. Ich bin zu faul, mich wieder zu zitieren aber ich habe es immer wieder geschrieben. Dennoch gibt es dieses Risiko, und ich muss mich nicht anmaulen lassen, weil ich es wo möglich umgehen möchte.

Und um wieder auf das Beispiel von HK_Yan zuzugreifen: Warum muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich mich beim Auto fahren anschnalle?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste