Preise in Krankenhäuser

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Preise in Krankenhäuser

Beitrag von Sachse28 »

Mich würden mal die Preise in chin. Krankenhäuser interessieren. Nicht in solchen Luxus-Krankenhäusern mit westlichen Standards und westlichen Preisen jenseits von Gut und Böse, sondern ehern in ganz normalen chin. Krankenhäusern. Was kostet eine z.B. eine Blinddarmoperation mit Nachbehandlung, eine Geburt mit oder ohne Kaiserschnitt, eine Tumorentfernung, usw. ... . Sind jetzt nur Besipiele gewesen. Existiert irgendwo so etwas wie eine veröffentlichte Preisliste, an der man sich informieren kann. Wär über ein Beispiel sehr dankbar.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von houzi »

Viel kann ich nicht beitragen. Ich habe in einem chinesischen Krankenhaus in Lijiang einen Hautausschlag untersuchen lassen. Der Arzt wusste sofort, dass es nur ein Sonnenbrand war. Ich bezahlte vor der Untersuchung nur 40 RMB.

Meine Freundin bestand aber auf ein Rezept für ein Medikament, so dass wir noch zur Krankenhaus internen Apotheke gingen und ein wenig Geld ließen. Ich vermute, dass die durch den Verkauf von Medikamenten eben auch was verdienen.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von Luntan »

http://www.anzhen.org/browse.asp?paixu= ... Curpage=15

Hier kannst Du Dich durch die Preisliste für Operationen durchklicken...201 Seiten.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von Capt. »

Lieber reich und gesund, als arm und krank. Gestern gab es einen Bericht hier im regionalen chin. Fernsehen. Da haben Leute Geld gesammelt, um einem kleinen Jungen zu helfen. Der liegt zu Hause, mit einer schweren Infektion am Bein im Bett und schreit sich vor Schmerzen die Seele aus dem Leib.
Der Wundbrand ist bereits soweit fortgeschritten, daß nur noch eine sofortige Amputation das Leben des Jungen retten kann, (Die Bilder sahen fürchterlich aus). Das Krankenhaus lehnt eine Aufnahme und Behandlung ab, da die Eltern nicht für die Kosten aufkommen können. Ich würde das als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von punisher2008 »

Capt. hat geschrieben:Das Krankenhaus lehnt eine Aufnahme und Behandlung ab, da die Eltern nicht für die Kosten aufkommen können. Ich würde das als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen.
Das ganze chinesische Gesundheitssystem besteht doch praktisch nur aus "unterlassener Hilfeleistung". Wenn Ärzte nur behandeln wenn vorher gezahlt wird bzw. sichergestellt ist dass später gezahlt werden kann haben sie meiner Meinung nach eine völlig falsche Vorstellung von ihrer Berufsethik. Obwohl man ja eigentlich nicht die Ärzte selbst sondern die Krankenhäuser verantwortlich machen sollte. Privatpraxen gibt es praktisch keine.
Neulich geriet der Bruder einer entfernten Verwandten in eine Messerstecherei und wurde an der Lunge verletzt. Sie meinte ohne Kohle gäbe es keine Behandlung, in dem Fall eine Art Medikament, für das kein Geld da war. Für die Behandlung der Wunde selbst hatte die Familie wohl noch genug Geld, aber für das entsprechende Medikament das darauf gebraucht wurde verlangte man angeblich pro Tag 10000Y, was für den Durchschnittschinesen schon ziemlich happig ist. Muss man dann mehrere Tage behandelt werden kann das eine ganze Großfamilie plus Verwandtschaft ganz schnell ruinieren.
Vieles ist in China billig, nur krank werden sollte man dort besser nicht. :?
stimulus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2012, 06:57

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von stimulus »

Kleiner Tipp:

Identische Medikamente sind meist außerhalb des Krankenhauses in Apotheken billiger zu bekommen
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von punisher2008 »

stimulus hat geschrieben:Kleiner Tipp:

Identische Medikamente sind meist außerhalb des Krankenhauses in Apotheken billiger zu bekommen
Nur dass du vieles nicht außerhalb von Krankenhäusern bekommst. Vielleicht mal das eine oder andere Mittel gegen Husten oder Vitamine, aber das echt wirksame Zeug (vergleichbar mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten in Europa) gibt's nur im Krankenhaus.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:"superpills to sleep forever".
Bin jetzt nicht sicher was du darunter verstehst. Aber ich war in einigen Apotheken und die hatten generell keine Schlafmittel, nicht mal solche die man in Europa ohne Rezept bekäme. Ich denke nicht dass die Regierung eine panische Angst vor Massenselbstmorden hat, sondern eher dass sichergestellt werden soll dass Krankenhäuser genug an solchen Medikamenten verdienen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von Shenzhen »

qweqwe hat geschrieben:////
kann der Admin den nicht mal langsam sperren? Das ist echt nervend, dass der jeden seiner Beitraege nach einem Tag loescht.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von canni »

punisher2008 hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Das Krankenhaus lehnt eine Aufnahme und Behandlung ab, da die Eltern nicht für die Kosten aufkommen können. Ich würde das als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen.
Das ganze chinesische Gesundheitssystem besteht doch praktisch nur aus "unterlassener Hilfeleistung". Wenn Ärzte nur behandeln wenn vorher gezahlt wird bzw. sichergestellt ist dass später gezahlt werden kann haben sie meiner Meinung nach eine völlig falsche Vorstellung von ihrer Berufsethik.
Das ist mir und meiner Frau (damals noch nicht verheiratet) in Deutschland bei einer Frauenärztin auch passiert. Letzter Arbeitstag vor Weihnachten. Sie hatte grosse Schmerzen im Unterleib. Ich von der Versicherung per Fax eine Bestätigung der Kostenübernahme geholt. Eine Freundin bei der Ärztin anrufen lassen ob wir kommen können.

Die Sprechstundenhilfe hat es abgelehnt uns zur Ärztin vorzulassen. Grund: die Frau hat keinen festen Wohnsitz und wir haben schon so viel geld verloren mit Zigeunern!!! Auch der Hinweis auf die Übernahmebestätigung und vor allem darauf, dass ich der Versicherungsnehmer bin und ich sehr wohl einen festen Wohnsitz habe, hat nix genützt. Die wollten 500 Euro sicherheit, die ich aufgrund der vorherigen Erkundigung und Anruf dort natürlich nicht dabei hatte.

Geschehen in diesem unserem Land! Es ist auch in Deutschland sehr schwer ohne Versichertenkarte oder Vorauszahlung eine Behandlung zu bekommen. Nicht mal beim Arzt, bei dem Du schon 20 Jahre bist. Auch das habe ich festgestellt, als ich ein Rezept brauchte, aber meine Versichertenkarte verlegt hatte und in dem Quartal noch nicht da war.

Also nicht mit dem Finger zeigen....Eigene Haustür kehren! Ein Eid kann leicht mal ein Meineid werden, wenn es ums wichtigste geht: das Geld anderer Leute.

Gruessi Canni
Dessen Schwägerin in der Kangua Klinik in Dongguan arbeitet und er deshalb VIP ist haha... aber natürlich trotzdem zahlen muss. Die Beträge sind sehr überschaubar. Die Behandlung dann ok, wenn es nichts schlimmes ist, oder man seine Krankheit kennt und entsprec hend Kontakt mit dem Heimatarzt hat. Beim Roentgen darauf achten, dass ihr den Schurz an die richtige Stelle bekommt. hahaha... Aber das sind alles charmante Sachen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Medikamente sind deutlich billiger als in GER, sodass oftmals die
Zuzahlung in GER teurer ist als das Medikament hier insgesamt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Preise in Krankenhäuser

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben: Also nicht mit dem Finger zeigen....Eigene Haustür kehren! Ein Eid kann leicht mal ein Meineid werden, wenn es ums wichtigste geht: das Geld anderer Leute.
Moment mal, niemand hat hier mit dem Finger gezeigt. Und das deutsche Gesundheitssystem habe ich mit keinem Wort erwähnt, schon gar nicht verteidigt. Es ging hier einzig und allein um chinesische Krankenhäuser, und dazu habe ich meine Erfahrungen geschrieben. Also bitte nicht gleich unterstellen dass ich Deutschland so toll finde. Ich glaube ich bin so ziemlich der letzte der viel Gutes über deutsche Krankenhäuser zu sagen hätte. Nebenbei, meine Haustür steht schon lange nicht mehr in Deutschland, auch wenn ich dort geboren bin. :wink:
Ich weiß nicht wo auf der Welt es ein funktionierendes und menschenwürdiges Gesundheitssystem gibt. Von Saudi Arabien z.B. weiß ich dass alle Bürger kostenlose Gesundheitsversorgung bekommen. Mag in den angrenzenden Ölstaaten ähnlich sein. Hong Kong, Macau, Singapur, Japan....? Keine Ahnung.
Jedenfalls nicht immer bei jeder Aussage über ein Land von vorne herein gleich unterstellen dass "in Deutschland ist ja alles besser" gemeint ist, sondern bitte lesen was wirklich geschrieben wurde!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste