Changchun - wer weiß was?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Engelke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2006, 11:53
Wohnort: Hofgeismar

Changchun - wer weiß was?

Beitrag von Engelke »

Hallo allerseits,

mein Freund hat sich auf eine Stelle bei einer deutschen Firma in Changchun beworben und nun überlegen wir ernsthaft, dort für drei Jahre hinzugehen.
Kann mir jemand von Euch etwas über die Region sagen? Wie ist das Leben dort, auch für mich, falls ich keinen Job finde? Werde ich den Winter ohne Frostbeulen überstehen oder sollte ich doch lieber die Heizdecke einpacken? Wie sind die Menschen dort, bekommt man als Deutscher Kontakt oder lebt man nur in einem deutschen Dorf?
Seit einigen Tagen habe ich schon versucht, Informationen zu finden, aber gerade Changchun findet man nicht so oft.
Über Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte oder links bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Nordhessen

Engelke
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer.

Alfred Polgar (1873-1955), östr. Schriftsteller u. Kritiker
Benutzeravatar
Mojo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.09.2005, 01:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mojo »

Hi,

ich war im Oktober da, allerdings nur für eine Woche. VW ist dort relativ gross vertreten, von daher stehen die Chancen wohl nicht schlecht, auf Deutsche zu treffen. Auf den Strassen habe ich wenig "Westler" gesehen, allerdings habe ich in einer Disco jemanden getroffen, der nur 20 km von meiner Heimatstadt entfernt wohnt...vielleicht ist der ja noch da *scherz :wink: *
Nee, ich glaub schon, dass dort auch noch mehr Deutsche tätig sind...
Ist halt ne Industriestadt, aber auch mit Parkanlagen und nem kleinen See, auf dem man Boot fahren kann...ich hab ein paar Bilder, wenn Du willst, kann ich sie Dir mailen.

Gruss
Mojo
Engelke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2006, 11:53
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Engelke »

Hallo Mojo,

ich weiß, dass rund 250 Leute Leute dort für VW arbeiten, die haben dann noch ihre Familie dabei. Mit uns wären es dann 251 ;-)
Über Fotos würde ich mich sehr freuen, dann bekomme ich schon mal einen Eindruck.

Vielen Dank und viele Grüße

Engelke
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer.

Alfred Polgar (1873-1955), östr. Schriftsteller u. Kritiker
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

hallo,

wo liegt denn changchun? welche stadt ist dort noch in der nähe?
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Koschka

Beitrag von Koschka »

Changchun ist die Hauptstadt der Provinz Jilin und im Nordosten Chinas gelegen. Für den Rest solltest Du vielleicht mal einen Atlas aufschlagen oder bei Encarta nachsehen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

nati hat geschrieben:hallo,

wo liegt denn changchun? welche stadt ist dort noch in der nähe?


hier liegt Changchun... http://world-map.perbang.dk/?lat=43.87& ... =Changchun

und hier die ersten Einträge der Liste der Städte, die in der Nähe liegen:

Xinglongshan (cn) 62 ,000 14 km
Shuangyang (cn) 66 ,000 47 km
Jiutai (cn) 185 ,000 50 km
Gongzhuling (cn) 149 ,000 59 km....

ebenfalls auf o.g URL zu finden....... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Was das Wetter angeht, dort ist es im Winter saukalt. Ich war dort im Januar, -26 °C - brrrr. Aber es ist eine trockene Kälte, also besser auszuhalten. Und mit Hot Pot kommt man da gut über die Runden :D

Ansonsten kann man dort viele Deutsche treffen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
DAMI.de
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2006, 22:23

Beitrag von DAMI.de »

ChangChun 长春概况

  长春是一座年轻的城市,自1800年清嘉庆朝设治以来,只有203年的历史, 地处中国松辽平原腹地,是吉林省省会,全省的政治、经济、文化中心。如果把中国的版图比作一只雄鸡,那么长春就是这只雄鸡的眼睛。长春自然条件得天独厚,四季分明,气候宜人,在中国素有“北国春城”的美誉。目前,长春市共辖六区四县(市),包括南关、宽城、朝阳、二道、绿园、双阳6个城区,九台、榆树、德惠3个县级市和农安县,总面积20571平方公里,其中市区面积3583平方公里,建成区面积168.6平方公里,总人口712万人,居住着汉、满、朝鲜、回、蒙古、锡伯等38个民族。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 12 Gäste