Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Shenzhen »

DavidXXXX hat geschrieben:IReicht es denn wenn ich unterwegs bin nur eine Passkopie auf Papier oder dem Handy dabei zu haben?
Im schlimmsten Fall wird es sicher nicht reichen aber deswegen werden sie dich nicht 10 Tage in den Knast schicken, und besser eine Kopie oder Scan im Handy als garnichts.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von cookie2008 »

houzi hat geschrieben:...Dass da eine Kopie ausreicht, find ich super, ...
Das ist allerdings keine offizielle Regel. Offiziell musst Du immer den Pass samt Visum dabei haben als Nachweis, dass Du Dich legal im Land aufhaelt. Wieviele Probleme die Polizei Dir ggf. macht, falls Sie Dich mal anhaelt, liegt dann in deren Ermessen. Angeblich koennen Sie Dich erstmal fest setzen, was in China nicht lustig sein soll. Jedoch wird auch hier selten nach einem Pass gefragt, aussr natuerlich an der Grenze, bei der Bank oder wo man sich sonstwo "geplant" ausweisen muss.

Sicher ist eine Kopie besser als gar nichts.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Laogai »

DavidXXXX hat geschrieben:Da meine Wohnung alles andere als einbruchsicher ist (Erdgeschoss, Magnetschloss am Haupteingang, Wohnungstüre ohne Probleme eintretbar, keine Gitter am Fenster und und und...) hab ich meinen Pass und sonstige wichtige Utensilien immer dabei. Bin auch in der U-Bahn/Bus manchmal etwas nervös und checke immer ob noch alles da ist...
An deiner Stelle wäre ich auch sehr nervös. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du einem Taschendieb oder -eher noch- der eigenen Schusseligkeit zum Opfer fällst ist vielfach höher, als dass deine Wohnung ausgeleert wird.

Selbst in einer schlecht gesicherten Wohnung lassen sich Plätze finden, an denen wichtige Dokumente verlustfreier versteckt werden können als am eigenen Körper und dessen unmittelbarer Umgebung.

Davon abgesehen: Wie ist denn so eure Erfahrung mit verlustig gegangenen Dokumenten auf Reisen? Und zwar allgemein, denn in China "verliert" man seinen Reisepass nicht schneller oder langsamer als in anderen Teilen dieser Welt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von cookie2008 »

laogai hat geschrieben: Davon abgesehen: Wie ist denn so eure Erfahrung mit verlustig gegangenen Dokumenten auf Reisen? Und zwar allgemein, denn in China "verliert" man seinen Reisepass nicht schneller oder langsamer als in anderen Teilen dieser Welt.
Noch nie den Pass verloren. Der ist ja nicht so klein. Ich trage ihn oft bei mir. Meinen Impfpass hingegen kann ich gerade nicht finden. Er liegt irgendwo hier zu Hause. :shock:
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Elliausberlin »

den Pass nehme ich nie mit, meinen Personalausweis habe ich meiner Geldbörse
ich habe all mein Kram in meiner Tasche, ich fahre aber nie U-Bahn oder so, und achte eigentlich immer auf mein Zeug
Als ich einen Ausflug mit Reisegruppe gemacht hatte, hatte ich alles in meinem Fotorucksack, der lässt sich nur vom Rücken her öffnen. Außen ist ein kleines Fach dran, da waren Taschentücher, ein Lippenpflegestift und so drin, und in einer Menschenmenge im Gedränge, 10 Minuten nach Ankunft, war alles ausgeräumt.
Zum Glück hatte ich diesen Rucksack, ich war dann doch etwas blauäugig, hätte schief gehen können, natürlich hatte ich wegen des Fluges meinen Pass dabei.

Wenn man auf seine Sachen achtet und sich Hilfsmittel zulegt, wie eben spezielle Rücksäcke oder körpernahe Taschen ist man relativ sicher, solange man seine 7 Sinne bei sich hat. Natürlich kommt es auch auf die kriminelle Energie des Gegenübers an. Ich habe auch schon von Diebstählen oder Versuchen gehört, aber meist waren da die "Opfer" abgelenkt oder wirkten abgelenkt. Es ist schon manchmal etwas dreist, was hier versucht wird. Eine damals Hochschwangere ist auf der Rolltreppe im Einkaufszentrum beinahe etwas aus der Tasche genommen wurden, sie hat das Öffnen das Verschlusses gehört und darauf reagiert.
Aber ich glaube das mit den Diebstählen ist überall gleich, achte auf dein Zeug und du bist relativ sicher.
Siehe auch http://www.takeoff24.eu/de/Reisen-und-S ... p-Page_127
oder auch http://www.berlin.de/polizei/kriminalit ... stahl.html
Meine chinesisch Lehrerin warnte mich vor den uns unangenehmen körpereigenen Geräuschen wie beim "ausspucken", uns eckelt es und in dieser Zeit nutzt das gegenüber die Zeit und räumt den Rucksack usw. aus
Benutzeravatar
ChInAtoWn
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2012, 18:06

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von ChInAtoWn »

Um mal an die Diskussion um die unsichere Wohnung anzuknüpfen: Was sagen denn die Einbruch- bzw. Kriminalitätsstatistiken über China. Wird viel in Wohnungen eingebrochen oder nicht? Ich hab da leider noch gar nichts darüber gehört.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Sarilas »

Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, meinen Pass habe ich meist aber nicht dabei, nur Geldtasche mit Kredit und Bankkarte. Pass liegt sicher in der Wohnung und dort kommt keiner rein.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von belrain »

Meinen Pass nhme ih nur auf Reisen mit, oder wenn ich Geld tauschen muss. Ansonsten reicht der chinesische Fuehrerschein. Geldbörse steckt immer in einer Tasche vorne, die gut verschlossen und kontrollierbar ist. Handy auch. Hatte noch nie Probleme damit.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Chinolo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012, 19:03

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Chinolo »

ich habe immer nur Kopien bei mir und diese trage ich ausschlielich am Körper. Vorzugsweise in einer kleinen portmornaie-artigen Tasche um den Hals. Mansche hält dies sicherlich für übertrieben, aber der Aufwand bei verlust ist dann doch immens hoch.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von báitù »

Schon mal Papillon gesehen... :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Neu in China
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 14.09.2011, 04:39

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Neu in China »

wozu Dokumente bei sich tragen.
Ich wurde in China ausser beim fliegen noch nie nach dem Pass gefragt.
Der liegt zu Hause und gut ist.
Geld und Kreditkarte vorne in der Hosentasche
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von punisher2008 »

ChInAtoWn hat geschrieben:Um mal an die Diskussion um die unsichere Wohnung anzuknüpfen: Was sagen denn die Einbruch- bzw. Kriminalitätsstatistiken über China. Wird viel in Wohnungen eingebrochen oder nicht? Ich hab da leider noch gar nichts darüber gehört.
Offizielle Statistiken habe ich nicht, aber schon von vielen Bekannten gehört dass bei ihnen eingebrochen und alle möglichen Laptops, Handys und sonstiges geklaut wurde. Scheint schon ziemlich häufig zu sein, sogar auf dem Land. Besonders groß ist die Gefahr natürlich in 宿舍 von Schulen, Unis oder Firmen, wo man grundsätzlich zu mehrt untergebracht ist.
Aber ich nehme mal an dass die meisten Expats in 封闭式小区(geschlossene Compounds mit bewachten Eingängen) wohnen wo nicht so einfach jeder rein kommt. Dort dürfte die Einbruchgefahr eher gering sein.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich hatte auch einen Einbruchsversuch in Peking 2011. Sie sind an der doppelt verschlossenen Stahltür aber gescheitert. Beim Nachbar hat es leider geklappt und die Bude war leer. Das war leider in einem "bewachten" Compound im 15. Stock. Deren Masche war Türspione aus der Tür zu hebeln und dann falls nicht von aussen abgeschlossen ist die Klinke mit einer Angel runterzudrücken.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie tragt Ihr Dokumente bei Euch?

Beitrag von Sarilas »

Bei uns kommt man gar nicht rein in das Gebäude da sind 24/7 Securitys, man muss eine Karte dabei haben das die dir die Tür öffnen, wenn es trotzdem jemand schaffen sollte dann wird er aber an den Aufzügen stecken bleiben, die kann man nur bedienen wenn die Karte steckt, außerdem kann man die Wohnungen nur mit Code + Fingerabdruck öffnen. Ist wirklich gut gemacht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 39 Gäste