Spuckerei muss in China sein?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

habe dazu jetzt nichts gefunden .. evtl. weiß jemand dazu etwas genaueres.

Mein (chin.) Freund behauptet, dass Chinesen viel leichter Probleme im Hals bekommen als Westler.
Stimmt das wissenschaftlich gesehen? Exisitiert da tatsächlich ein Anatomie-Unterschied?
Und ist das dann der Grund wieso alle überall rumrotzen?
Oder ist es eher umgekehrt? Wenn man ständig rumrotzt treten Probleme mit dem Hals auf?
Und wenn ja, welche?

Danke shcon mal
Bye, Chris
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von incues »

Ich glaube der Unterschied liegt nicht in der Anatomie des Körpers, sondern in der Qualität der Luft.
In diesen Betonwüsten ist die Luft manchmal wie gefangen. Autoabgase, Emissionen von Industrie und Restaurants, sowie den BBQ-Leuten und den vielen Baustellen :D

Seitdem ich in Shanghai bin, habe ich auch einen permanenten Belag im Rachen :-D
Mittlerweile kommt bei mir auch manchmal das Bedürfnis auf, einfach irgendwo mal hinspucken zu wollen.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von incues »

Na klar räuspern sich Menschen aus luftreineren Gegenden mehr. Sie sind halt empfindlicher :)
Steck mal Raucher und Nichtraucher in den selben Raum... Auch wenn viele Raucher an chronischem Husten leiden, glaube ich, dass die Nichtraucher wohl mehr am husten sein werden, wenn man darin erst einmal anfängt eine zu qualmen.
我的寵物龍可以噴火
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von báitù »

incues hat geschrieben:Seitdem ich in Shanghai bin, ...
Shanghai ---> Petro-Chemie ---> Schwefeloxide ---> schweflige Säure ---> verstärkte Sekretion ---> Rotz! Biochemie kann so einfach sein... :D
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von sanctus »

Ich hab mal einen Chinesen gefragt, warum Chinesen immer soviel rumspucken. Drauf sagte er: "Ihr Auslaender macht das doch auch oft." "Wo?" fragte ich. Darauf er wieder: "Wenn ich auslaendischen Fussball sehe, spucken die doch auch alle 2 Minuten auf den Rasen...." :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von domasla »

Also sind Chinesen gut als Fußball- und Baseball-Spieler geeignet.

Spucken ist nicht schön, aber gehört irgendwie zu China dazu.

Im Zusammenhang mit dem Spucken habe ich schon vor langer Zeit eine Abfolge von 6 Geräuschen klassifiziert. Variante 6a wäre das Auftreffen auf der Wasseroberfläche.

D., der gerne solche leeren Rückschlüsse (Fußball) zieht.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von Chris8080 »

Und wie sieht es mit den tatsächlichen anatomischen Unterschieden aus?
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von edmund27 »

Jetzt weiß ich warum die Fussballer immer spucken. Die Sprecher sagen immer im Strafraum herrscht dicke Luft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von kurti1428 »

Chris8080 hat geschrieben:Und wie sieht es mit den tatsächlichen anatomischen Unterschieden aus?
Für mich ist das ganz klar. Habt Ihr Euch denn nie beim Küssen die Zeit genommen, das zu erfühlen? Also für mich war das vollkommen klar, als ich erst meine chinesische Freundin und kurz danach meine deutsche Frau geküsst habe. Wenn man da auch nur ein wenig sensibel in der Zungenspitze ist, merkt man den Unterschied - insbesondere in der nähe der Madeln - doch glasklar.

Mehr Gefühl Kollegen!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von Schneeti »

Chris8080 hat geschrieben:Und wie sieht es mit den tatsächlichen anatomischen Unterschieden aus?
Damit ist es im üblichen nicht weit her.
Vor 50, 60 Jahren wurde in Deutschland auch noch fröhlich herumgerotzt - ich nehme mal nicht an, daß sich die Anatomie des Otto-Normaldeutschen seitdem so sehr verändert hat (aber immerhin haben wir mittlerweile Umweltzonen in den Städten!).
Die Mehrheit der Chinesen, die ich kenne, finden das Ausspucken mindestens ziemlich prollig, wenn nicht eklig - mit wachsendem Wohlstand wird meiner Meinung nach auch in China diese (Un-?) Sitte aussterben.
So, wie ich dieses Argument der "anatomischen Unterschiede" bisher kennengelernt habe, behilft man sich mit dieser Ausrede bei akuter kognitiver Dissonanz. Will meinen: Man kriegt mit, daß Dinge woanders anders gemacht werden und womöglich auch noch genauso gut funktionieren wie daheim (wenn nicht sogar besser). Aber weil man seine alten Gewohnheiten nicht ablegen geschweige denn für falsch erklären will, behilft man sich dann halt mit "anatomischen Unterschieden"...
Beispiel: Meine Frau hat vor der Geburt unserer Tochter gemeint, ich müßte sie dann nach der Geburt vier Wochen lang bemuttern, weil sie ja außer liegen nicht viel machen dürfe (Anatomie usw). Sie war dann nach einer Woche richtig happy, daß ihre Mutter nicht da war und sie wieder rumrennen konnte, wie es ihr gepaßt hat... Hat keiner von meinen beiden Ladies geschadet.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Mein (chin.) Freund behauptet, dass Chinesen viel leichter Probleme im Hals bekommen als Westler.
Wahrscheinlich ist er auch (wie einige Chinesen ebenfalls) der Überzeugung, dass "Westler" eine Zwischenstufe vom Affen zum Asiaten sind, denn "Westler" zeichnen sich schließlich durch eine affenähnliche Körperbehaarung (Bartwuchs bei den Männchen und Haare an Armen und Beinen bei beiden Geschlechtern) aus.

Alles Humbug natürlich! Es gibt Unterschiede in der Anatomie von Asiaten und Kaukasier (oder "Westler" oder "Weisser Mann", welcher Ausdruck ist gerade politisch korrekt?), aber die haben mit dem Spuckverhalten nichts zu tun.
Chris8080 hat geschrieben:Und ist das dann der Grund wieso alle überall rumrotzen?
Wie ich bereits dargelegt habe, das ist nicht der Grund. Denn sonst müssten Chinesen überall auf der Welt immerzu "rumrotzen" (wie du es bezeichnest). Machen sie aber nicht. Folglich handelt es sich um eine kulturelle Eigenheit. Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn sich der Körperflüssigkeiten mittels Spucken oder Schneuzen zu entledigen war auch bei uns bis vor ein paar Jahrzehnten üblich!

Die "Schlechte-Luft" Theorie von incues ist -äh- interessant. Jedoch unhaltbar. Schon lange bevor die Luft dank Industrialisierung in einigen Regionen Chinas schlecht wurde habe sich Chinesen geräuschvoll vom Schleim getrennt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von happyfuture »

Bild
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von Babs »

Ich habe gehört, dass Chinesen Speichel als potentiell gesundheitsgefährdend ansehen, weshalb sie ihn möglichst loswerden wollen. Die Reaktion der Lehrerin in dieser Geschichte über den Unterschied zwischen 吐 tù und 吐 tǔ scheint das zu bestätigen :wink:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von jadelixx »

In Hong Kong ist das Spucken weniger üblich (kaum), geräuschvolles Räuspern aber schon. In Singapur räuspern die Chinesen sich weniger häufig, in Deutschland kann ich mich nicht entsinnen, einen Chinesen mal ausspucken gesehen zu haben.
--->
Es ist nur eine Angewohnheit/Aberglaube, im Moment noch "gesellschaftsfähig", hat aber sicher nichts mit Anatomie zu tun.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von Chris8080 »

Danke euch .. das klingt gut :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste