Hund, ja oder nein?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
LeeChaPhu
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 14:58

Hund, ja oder nein?

Beitrag von LeeChaPhu »

Hallo!

Ich habe es jetzt also nach China geschafft.., habe einen "festen" Job, eine Wohnung und lebe mich so langsam hier ein.
Momentan lebe ich in Chenzhou und bisher gefällt es mir hier sehr gut.
Okay, ..also eine Kollegin von mir hat eine Bekannte und die hat einen Hund der vor einer Weile Welpen bekommen hat. ..meine Kollegin weiß, dass ich Tiere sehr mag und hatt daher den grandiosen Einfall, mir einen der Welpen zu schenken. Eigentlich hätte ich mich über diese Geste sehr gefreut, schließlich mag ich Hunde (hatte auch schon mal einen) und über ein bisschen Gesellschaft würde ich mich auch freuen ..aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob meine momentane Situation für einen Hund geeignet ist. Noch habe ich das kleine Ding noch nicht, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich meine Kollegin nicht mehr abhalten lässt. Ich habe ihr schon versucht zu erklären, dass ich mir nicht sicher bin, ..aber sie hört mir irgendwie nicht richtig zu. Zudem muss ich zugeben, dass ich ein bisschen das Gefühl habe, dass es sie kränken würde wenn ich ihr "Geschenk" entgülitg ausschlage ..was meint ihr?

Ich weiß, am Ende ist es meine Entscheidung, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.
Hier mal mein Standpunkt; Ich hab eine Wohnung für mich allein, maximal 4Stunden am Tag in denen ich nicht zu Hause bin weil ich arbeiten muss, ansonsten bin ich eigentlich immer zu Hause, außer wenn ich von Kollegen eingeladen werde. Zudem habe ich geplant meine Freunde in Guangzhou im April zu besuchen (haben auch einen Hund) ..aber darf man Hunde mit in den Zug nehmen? .. In 5 Monaten gehe ich vermutlich nach Beijing zurück oder ziehe nach Guangzhou, ..den Hund würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ..wie sieht's aus mit Hunden im Hotel (bevor ich eine Wohnung habe)? ..
Generell die Frage, ..was kostet mich ein Hund in China? Muss man die chippen/impfen lassen, ..versichern ..etc?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Lee
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von cookie2008 »

Ich rate Dir ab. Ich mag den aufkommenden Hundewahn in China nicht. Das ist meine persoenliche Meinung. Jeder kann eine andere haben.

Du bist Dir nicht sicher, also lasse es. Auf keinen Fall solltrst Du ohne volle Ueberzeugung ein Tier halten, nur weil eine Freundin evtl gekraenkt sein koennte.

Ich hoffe in Hotels duerfen Hunde nicht. Ich mah nicht das Hotelzimmer beziehen, in dem Dein Hund vorher seine Haare etc gelassen hat. Sorry, Hundeliebhaber moegen das anders sehen.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von einfach-ich »

wir sollten noch ein china hundeforum aufmachen
mit hunden in china ist es so eine sache
1. in shoppngmall oder hotels muss oefter der hund getragen werden aber in der laeden bzw zimmern der shoppingmall/ hotels kann er selber laufen wenn es kein grosser hund ist
2. ein hund kann lange leben wenn er nicht gegessen wird, vergiftet wird ( kommt oefter vor in china auf der strasse) oder ueberfahren wird
3. viele chinesen haben angst vor dem hund auch wenn es nur ein hackenbeisser ist
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von punisher2008 »

cookie2008 hat geschrieben:Ich rate Dir ab. Ich mag den aufkommenden Hundewahn in China nicht. Das ist meine persoenliche Meinung. Jeder kann eine andere haben.

Du bist Dir nicht sicher, also lasse es. Auf keinen Fall solltrst Du ohne volle Ueberzeugung ein Tier halten, nur weil eine Freundin evtl gekraenkt sein koennte.

Ich hoffe in Hotels duerfen Hunde nicht. Ich mah nicht das Hotelzimmer beziehen, in dem Dein Hund vorher seine Haare etc gelassen hat. Sorry, Hundeliebhaber moegen das anders sehen.
Dem kann ich mich nur 100% anschließen. Was machst du wenn du mal vereisen willst oder China ganz verlässt? Da bist du ständig auf andere angewiesen die sich um den Hund kümmern müssen. Hast du jemanden, der so zuverlässig ist und dem du so vertrauen kannst? Für mich gilt außerdem: habe ich einen Garten, würde ich mir u.U. überlegen einen Hund zu haben, nur rein theoretisch, da ich mir gar keine Haustiere halten möchte. Nur Wohnung = grundsätzlich keine Haustiere. Ich mag ja Hunde eigentlich auch ganz gern. Aber ich selbst würde mir nie einen zulegen. Man ist einfach zu abhängig, und wenn die dann mal gesundheitliche Probleme haben fängt der Spaß für dich erst richtig an. Das Gesundheitssystem in China ist selbst für Menschen katastrophal. Ich möchte nicht wissen wie es mit Tierärzten aussieht, und ob es da überhaupt Tierkliniken gibt. Es ist schon hier in Spanien ziemlich nervig wenn einer der Hunde meiner Eltern mal zum Tierarzt muß, Stress ohne Ende. Ich will gar nicht daran denken wie es wäre wenn ich in China ein Haustier hätte. In der Großfamilie auf dem Land wäre das anders. Aber in einer Stadtwohnung, noch dazu allein? Niemals! Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich jedenfalls würde auf keinen Fall annehmen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von HK_Yan »

LeeChaPhu hat geschrieben:. ..meine Kollegin weiß, dass ich Tiere sehr mag und hatt daher den grandiosen Einfall, mir einen der Welpen zu schenken.
Ich würde der einbläuen das man Tiere nicht ins Blaue verschenkt und dass das total asozial ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen wie es mit Tierärzten aussieht, und ob es da überhaupt Tierkliniken gibt. Es ist schon hier in Spanien ziemlich nervig wenn einer der Hunde meiner Eltern mal zum Tierarzt muß, Stress ohne Ende. Ich will gar nicht daran denken wie es wäre wenn ich in China ein Haustier hätte.
Och, zumindest hier und in Shanghai gibt es Tierkliniken, die Hunde genauso behandeln, wie teure Expatkrankenhäuser für Menschen.
Dort kannst du deinen Hund frisieren lassen, die bieten Urlaubsbetreuung und natürlich die beste medizinische Behandlung an. Bei dem Tierarzt, den ich für meine Meerschweinchen habe, kann ich ausserdem die Behandlung in mindestens 4 Sprachen bekommen 8)
Und auch so, da in China anscheinend nur Hunde und Katzen als wahre Haustiere gelten, ist es wirklich nicht schwer, sich so ein Tier zu halten. Hundefutter gibts so gut wie an jeder Straßenecke & die ganzen Wohnanlagen sind auch mehr oder weniger hundefreundlich.
Ob das dem Hund gefällt, den ganzen Tag in der Wohnung zu hocken und nur alle paar Stunden vllt mal raus in den Innenhof zu dürfen, sei dahingestellt.

Ich rate dazu ab, sich ein Haustier anzuschaffen, nur weil man die Gefühle der Menschenfreundin nicht verletzen will... Ein Haustier ist Verantwortung, kostet Geld, macht abhängig. Ein Haustier kann sich nicht selber was zu essen machen, es muss immer jemand da sein, der füttert, sauber macht, sich mit dem Tier beschäftigt. Dazu kommt, dass ein Leben mit Haustier in China sehr unpraktisch ist. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind Tiere verboten, Taxifahrer nehmen auch keine Menschen mit Hunden mit, mit dem Hund auf der Straße ausserhalb des Compounds spazieren gehen ist auch nicht wirklich ein Vergnügen.
Der Hund muss angemeldet werden & es ist eine jährliche Steuer fällig. Die üblichen Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt kommen dazu & wenn der Hund mal ernsthaft krank wird, kann das sehr teuer werden.

Und sowieso, ein Tier zu verschenken halte ich für eine Unsitte. Ein Tier ist kein Gegenstand, den man zur Not in die Ecke stellen kann. Den meisten Chinesen ist das egal, aber deswegen kannst du trotzdem ohne schlechtes Gewissen dieses "Geschenk" ablehnen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Ein Tier ist kein Gegenstand, den man zur Not in die Ecke stellen kann.
Ein Freund von mir hat einen seiner Hunde aus der Mülltonne in Hong Kong. Jemand hat das Tier wohl entsorgt, und mein Freund hörte das wimmern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
LeeChaPhu
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 14:58

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von LeeChaPhu »

Danke für eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!
Ich weiß, dass Tiere kein Gegenstand sind ..und bisher ist es mir leider schon viel zu oft passiert, dass mir Tiere (Hasen, Hunde, Katzen usw.) auf der Sraße angeboten werden ..erst zum Kauf und wenn ich dann abwinke, ..auch nur als Geschenk. Ich finde es furchtbar wie viele Menschen hier mit den Tieren umgehen, ..weswegen ich eben auch kurz zögererte sofort abzulehnen als sie mir ihren "tollen" Einfall unterbreitet hat. Ich will nicht wissen was sie mit dem Kleinen machen, ..denn anscheinend wollen sie ihn nicht mehr haben. ..aber generell stimme ich euch ja zu. Ich habe zwar momentan sehr viel Zeit, aber ich kann eben nicht mit Sicherheit sagen wie lange das so bleibt ..oder was danach passiert.

..Danke, dass ihr mir so schnell nochmal klar gemacht habt, was mit so einer Entscheidung alles zusammen hängt, ..das habe ich gebraucht ;] ..(klingt jetzt sehr blauäugig)..

Ich werde wohl einfach darauf beharren müssen, dass sie sich jemand anderen sucht, der wirklich Zeit für den Hund hat. ..wenn sie dann nich mehr meine "Freundin" sein will, ..selbst schuld ;]

@blackrice
Warum/Weshalb ich hier bin ..nun ja, ich hab hier eben Arbeit gefunden ..und nach GZ ist es nicht weit, weswegen es für später recht praktisch ist, falls ich dann doch nach GZ und nich BJ gehen sollte.
..falls es dich genauer interessiert, schreib du mir doch einfach eine PN, ich beantworte dir gerne deine Fragen :]
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von unbekannt »

Du kannst den Hund auch als Fehlinvestment sehen.
Jetzt ziehst Du ihn groß und wenn Du keine Zeit mehr hast verkaufst Du Ihn mit Verlusten an ein Restaurant. Da wird er es für kurze Zeit warm haben.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von maylin »

LeeChaPhu hat geschrieben:Ich will nicht wissen was sie mit dem Kleinen machen, ..denn anscheinend wollen sie ihn nicht mehr haben.
Gerade dann würde ich es nicht machen, so hart das auch für diesen einen Hund sein mag. Überleg mal, wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Angebot. Wenn man die Hunde nicht loswird, überlegt man es sich vielleicht zweimal ob man die Hündin nicht endlich kastrieren lassen will...
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Hund, ja oder nein?

Beitrag von annalena »

und bis so ein kleiner hund grossgezogen und stubenrein ist, geht auch einige zeit ins land. aus eigener erfahrung kann ich sagen: es ist nicht schoen, morgens aufzustehen und erstmal die kleinen haeufchen wegzumachen, die sich in der nacht an den verschiedensten stellen angesammelt haben und dem hund tagsueber hinterherzuwischen ...
zerbisssene kabel sind auch keine freude :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste