hochwertiger Pu Erh

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Du Yuesheng »

by Julien 22J.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde meinen Beitrag durchzulesen =)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich mich sehr für die chinesische wie auch andere asiatische Kulturen interessiere. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Teetrinker, deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben.
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach hochwertigem Pu Erh Tee; hab schon gesehen, dass es hier bereits einen Beitrag dazu gab, aber nachdem der schon älter ist dachte ich ich eröffne nochmal ein neues Thema.
Ich kenne mich wirklich sehr sehr gut mit Tee aus, von Anbaumethoden, Inhaltsstoffen, Fermentation, Verarbeitung bis zu den einzelnen Sorten, von denen ich die meisten allein am Geschmack erkennen kann (hatte mal vor teataster zu werden, war mir dann aber doch zu viel).
Trotzdem bin ich was Pu Erh betrifft immer noch recht unsicher, da ich leider noch nicht die Ehre und Möglichkeit hatte nach Yunnan zu reisen und mich dort mit den Teebauern zu unterhalten.
Bisher habe ich immer nach Pu Erh Tees gesucht, die bio-zertifiziert sind, da man immer wieder von pestizidbelasteten Teeproben liest. Allerdings habe ich auch gehört, dass hochwertiger, natürlich gereifter Pu Erh, der von wildwachsenden Teebäumen geplückt wird kein Bio Siegel bekommen kann, da diese Bäume niemanden gehören und da die Teeblätter wild wachsen sind sie auch nicht gespritzt. Ich weiß aber auch von landeseigenen Siegeln (OTRDC, USDA, BCS oder z.B. das japanische JAS) die nicht ganz dem "BioStandard" entsprechen, aber trotzdem bescheinigen, dass der Tee ohne synthetische Düngemittel bzw. Pestizide hergestellt wurde.
Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr gute Quellen für natürlich gereiften, gepressten (sheng) Pu Erh Tee, der auf jeden Fall rückstandskontrolliert/frei ist? Vielleicht gibt es ja hier ein paar Spezialisten für Pu Erh, vielleicht auch jemanden aus China bzw. der mit dem Teehandel in China vertraut ist oder den Teebauern vertraut ist. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (eigene Erfahrungen, Adressen, Links) :)

So dann möchte ich einfach mal generell zum Thema Pu Erh und Gesundheit schreiben:
Sucht man im Internet nach Pu Erh Tee stößt man auf allerhand unseriöse und ziemlich gegensätzliche Berichte. Die einen wollen mit Slogans wie "der beste Fettkiller überhaupt" oder "Pu Erh baut Alkohol schneller ab" Geld machen und die anderen schreiben "die diätetischen und gesundheitsvorbeugenden Wirkungen sind wissenschaftlich nicht belegt - der Tee ist daher nicht gesünder als gewöhnlicher Grüntee".
Ich habe mich sehr viel mit Pu Erh befasst und kann sagen, dass beide Seiten nicht ganz wahr und nicht ganz falsch sind. Es ist vielmehr eine individuelle Sache - wer sich weiterhin ungesund ernährt, keine Bewegung hat, oder zu viel Alkohol trinkt, der wird mit Sicherheit durch ein paar Tassen Pu Erh täglich keine nennenswerte Veränderung feststellen. Pu Erh wirkt unterstützend zu einem gesunden Lebenswandel, ist aber sicher kein Allheilmittel. Dazu möchte ich aber auch anmerken, dass es in Asien wesentlich weniger der hier typischen Herz - Kreislauferkrankungen gibt, da die Menschen dort einen deutlich zucker - und fettärmeren Speiseplan haben. Die chinesische Medizin hat in vielerlei Hinsicht einfach eine andere Philosophie, die sag ich mal geduldiger ist. In der TCM sind Nahrungsmittel oft gleichzeitig auch Heilmittel, die zusammen mit Bewegung und Verzicht auf bestimmte schädliche Dinge die das Qi aus dem Gleichgewicht bringen können, in erster Linie "krankheitsvorbeugend" wirken. Ein chinesischer Spruch sagt: "Der beste Arzt ist nicht der, der Krankheiten gut behandelt, sondern der sie gar nicht erst entstehen lässt". Bei uns ist es meistens eher so, dass die meisten relativ ungesund leben, so lange es geht nicht zum Arzt gehen und wenn sie dann flachliegen sich 3, 4 starke Pillen einschmeissen, um möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen (was dann aber oft nach hinten los geht). Ist ja auch verständlich in unserer hektischen Leistungsgesellschaft, wobei dieses Verständnis nicht unbedingt von unserem Immunsystem geteilt wird.
Abschließend möchte ich dazu noch sagen, dass mich die Schulmedizin mit ihrer Sturheit und Arroganz oft aufregt, was nicht heissen soll, dass ich sie generell ablehne. Ich vergleiche das immer mit der "East India Trading Company" und ihren Kolonien oder den Spaniern die die Azteken ausgerottet haben - natürlich ist das ein etwas krasses Beispiel :P , aber vom Prinzip her. Die vermeintlich "Überlegenen" belächeln das Wissen und die Kultur der "Rückständigen" oder vernichten ihre "Schätze" gar, weil sie götzenhaft und fremdartig wirken ohne einen Gedanken dran zu verschwenden, dass sie von diesem Wissen profitiern könnten.
Die Schulmedizin denkt oft dass sie die Lösung für alles hat und wenn nicht, dann gibt es bis jetz eben noch keine. TCM, Ayurveda, oder auch die Medizin der Schamanen im Amazonas etc. wird dann oft als "esoterisch" belächelt und mit Homöopathie gleichgesetzt - wenn man dran glaubt hilft es vielleicht und wenn dann auch nur ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung. Was dabei auch vergessen wird ist, dass die Schulmedizin die jüngste Form der Medizin ist, also auch einen geringeren Erfahrungsschatz hat als beispielsweise die TCM.
Naja soviel dazu - das musste ich einfach mal loswerden. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat meinen Beitrag bis hier hin zu lesen und ihn interessant findet würde ich mich über einen Kommentar freuen. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß hier im Forum
到时候见

Julien
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von corneta »

Ich habe am Wochenende zufällig eine Reportage über den Foodhunter gesehen. Der hat einen Tee aus Bulang vorgestellt. Das kommt der Sache, die du suchst schon recht nahe.
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2011, 09:22

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von keine Ahnung »

Versuch es in Taiwan
da habe Sie guten Tee in der gewuenschten Qualität
Biosiegel und China der Witz ist gut
Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Du Yuesheng »

Danke für eure Kommentare =).

1. Die Sendung habe ich auch gesehen, aber ich suche wirklich ausschließlich den gepressten Pu Erh aus Yunnan.
2. Zum Biosiegel: Ich sagte ja, dass es diese landeseigenen Zertifikate gibt, die zwar nicht ganz die Kriterien für "BIO" erfüllen, aber dennoch garantieren, dass die Ware auf Rückstände geprüft ist.


Ich würde mich nach wie vor über weitere hilfreiche Kommentare freuen :)
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Babs »

Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht, aber Teahouse.de bietet die Diamant Serie PU EHR LOOSE SHENG 1970 an. Vielleicht müsstest Du den einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Hendrik »

Bester Pu Er:
Wo es den wirklich besten Pu Er gibt, weiß ich nicht. Den besten den ich persönlich getrunken habe kam aus einem kleinen Laden in einer Nebenstraße aus einem unbekannten, un-touristischen Dorf 50km außerhalb Kunmings.
Die höchste Qualität des losen Tees hat dort 10 Euro pro 50 Gramm gekostet, davon hatte ich dann 200 gr gekauft. Bei den Ziegelsteinen gab es aber auch erheblich teurere. Hab mir einen Ziegel für 25 Euro pro 50 gr gekauft und der war einfach hammergut.
Im nachhinein bin ich ziemlich verärgert, dass ich nicht viel mehr gekauft hatte. Der Tee war in weniger als 1 Jahr weggetrunken, ich trinke aber auch quasi täglich Grünen oder Pu Er.

Allgemein hab ich auch das Gefühl, dass in Deutschland sowohl Pu Er als auch Grünen Tee in Topqualität grundsätzlich nicht erhältlich ist. Ich lasse mir meinen Tee mittlerweile direkt von Freunden aus China schicken. Ich hab so das gewisse Gefühl, da Erste Klasse Tee in D-Land grundsätzlich nicht erhältlich ist, wird B-Ware hier als Top Ware verkauft. Und da keiner weiß wie echte Top Qualität schmeckt ändert sich daran auch nix.

Bio-Siegel:
Ich werde zur Zeit immer mehr Rotwein Liebhaber und muss sagen, dass aus einem Bio Siegel nicht automatisch das beste Geschmackserlebnis folgt. Bio Weinbauern geben sich zwar im allgemeinen Mühe mehr zu bieten als die 2 Euro pro Flasche Panschereien aus dem Supermarkt, an richtig gute Weine kommen die aber auf keinen Fall ran. Im allgemeinen dürfte aber die Belastung bei Tee und Wein so gering sein, dass es schlussendlich egal ist ob Bio oder nicht.
-> Bei Wein und Tee, wo man vor allem ein hervorragendes Geschmackserlebnis will vor allem auf das Produkt selber achten und nicht ob es nun Bio ist oder nicht.

Pu Er und Gesundheit:
Meine täglichen Mahlzeiten suche ich mir schon nach Gesundheitsmerkmalen aus. Tee trinke ich aber weil er mir schmeckt. Ich würde Tee auch dann trinken, wenn er ungesund wäre. Das Gesundheitsargument hilft dabei Gesundheitsfanatiker als Käufer zu gewinnen, im Grunde ist es aber völlig irrelevant für einen Normalsterblichen.
Babs hat geschrieben:Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht, aber Teahouse.de bietet die Diamant Serie PU EHR LOOSE SHENG 1970 an. Vielleicht müsstest Du den einfach mal ausprobieren.
Wenn ich mir die Preise anschaue, lohnt es sich ja schon fast selbst hin zu fliegen.
.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von einfach-ich »

Bio ist nicht nur BESCHISS aber in grossen Teilen schon
Am besten selber vor Ort sein und kaufen und nicht sich was im Laden aufschwazen lassen
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Grufti »

einfach-ich hat geschrieben:Bio ist nicht nur BESCHISS aber in grossen Teilen schon
Am besten selber vor Ort sein und kaufen und nicht sich was im Laden aufschwazen lassen
"aufschwazen" hattest Du sicher vom Ort Schwaz in Tirol (PLZ AT 6130, 6131) abgeleitet ?! :roll: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von einfach-ich »

okay das t fehlt in der rasche
na und?
in deinen gesichtsunterricht fehlt nicht nur ein t sonder ganze tage grufti
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von edmund27 »

Du Yuesheng hat geschrieben:by Julien 22J.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde meinen Beitrag durchzulesen =)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich mich sehr für die chinesische wie auch andere asiatische Kulturen interessiere. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Teetrinker, deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben.
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach hochwertigem Pu Erh Tee; hab schon gesehen, dass es hier bereits einen Beitrag dazu gab, aber nachdem der schon älter ist dachte ich ich eröffne nochmal ein neues Thema.
Ich kenne mich wirklich sehr sehr gut mit Tee aus, von Anbaumethoden, Inhaltsstoffen, Fermentation, Verarbeitung bis zu den einzelnen Sorten, von denen ich die meisten allein am Geschmack erkennen kann (hatte mal vor teataster zu werden, war mir dann aber doch zu viel).
Trotzdem bin ich was Pu Erh betrifft immer noch recht unsicher, da ich leider noch nicht die Ehre und Möglichkeit hatte nach Yunnan zu reisen und mich dort mit den Teebauern zu unterhalten.
Bisher habe ich immer nach Pu Erh Tees gesucht, die bio-zertifiziert sind, da man immer wieder von pestizidbelasteten Teeproben liest. Allerdings habe ich auch gehört, dass hochwertiger, natürlich gereifter Pu Erh, der von wildwachsenden Teebäumen geplückt wird kein Bio Siegel bekommen kann, da diese Bäume niemanden gehören und da die Teeblätter wild wachsen sind sie auch nicht gespritzt. Ich weiß aber auch von landeseigenen Siegeln (OTRDC, USDA, BCS oder z.B. das japanische JAS) die nicht ganz dem "BioStandard" entsprechen, aber trotzdem bescheinigen, dass der Tee ohne synthetische Düngemittel bzw. Pestizide hergestellt wurde.
Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr gute Quellen für natürlich gereiften, gepressten (sheng) Pu Erh Tee, der auf jeden Fall rückstandskontrolliert/frei ist? Vielleicht gibt es ja hier ein paar Spezialisten für Pu Erh, vielleicht auch jemanden aus China bzw. der mit dem Teehandel in China vertraut ist oder den Teebauern vertraut ist. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (eigene Erfahrungen, Adressen, Links) :)

So dann möchte ich einfach mal generell zum Thema Pu Erh und Gesundheit schreiben:
Sucht man im Internet nach Pu Erh Tee stößt man auf allerhand unseriöse und ziemlich gegensätzliche Berichte. Die einen wollen mit Slogans wie "der beste Fettkiller überhaupt" oder "Pu Erh baut Alkohol schneller ab" Geld machen und die anderen schreiben "die diätetischen und gesundheitsvorbeugenden Wirkungen sind wissenschaftlich nicht belegt - der Tee ist daher nicht gesünder als gewöhnlicher Grüntee".
Ich habe mich sehr viel mit Pu Erh befasst und kann sagen, dass beide Seiten nicht ganz wahr und nicht ganz falsch sind. Es ist vielmehr eine individuelle Sache - wer sich weiterhin ungesund ernährt, keine Bewegung hat, oder zu viel Alkohol trinkt, der wird mit Sicherheit durch ein paar Tassen Pu Erh täglich keine nennenswerte Veränderung feststellen. Pu Erh wirkt unterstützend zu einem gesunden Lebenswandel, ist aber sicher kein Allheilmittel. Dazu möchte ich aber auch anmerken, dass es in Asien wesentlich weniger der hier typischen Herz - Kreislauferkrankungen gibt, da die Menschen dort einen deutlich zucker - und fettärmeren Speiseplan haben. Die chinesische Medizin hat in vielerlei Hinsicht einfach eine andere Philosophie, die sag ich mal geduldiger ist. In der TCM sind Nahrungsmittel oft gleichzeitig auch Heilmittel, die zusammen mit Bewegung und Verzicht auf bestimmte schädliche Dinge die das Qi aus dem Gleichgewicht bringen können, in erster Linie "krankheitsvorbeugend" wirken. Ein chinesischer Spruch sagt: "Der beste Arzt ist nicht der, der Krankheiten gut behandelt, sondern der sie gar nicht erst entstehen lässt". Bei uns ist es meistens eher so, dass die meisten relativ ungesund leben, so lange es geht nicht zum Arzt gehen und wenn sie dann flachliegen sich 3, 4 starke Pillen einschmeissen, um möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen (was dann aber oft nach hinten los geht). Ist ja auch verständlich in unserer hektischen Leistungsgesellschaft, wobei dieses Verständnis nicht unbedingt von unserem Immunsystem geteilt wird.
Abschließend möchte ich dazu noch sagen, dass mich die Schulmedizin mit ihrer Sturheit und Arroganz oft aufregt, was nicht heissen soll, dass ich sie generell ablehne. Ich vergleiche das immer mit der "East India Trading Company" und ihren Kolonien oder den Spaniern die die Azteken ausgerottet haben - natürlich ist das ein etwas krasses Beispiel :P , aber vom Prinzip her. Die vermeintlich "Überlegenen" belächeln das Wissen und die Kultur der "Rückständigen" oder vernichten ihre "Schätze" gar, weil sie götzenhaft und fremdartig wirken ohne einen Gedanken dran zu verschwenden, dass sie von diesem Wissen profitiern könnten.
Die Schulmedizin denkt oft dass sie die Lösung für alles hat und wenn nicht, dann gibt es bis jetz eben noch keine. TCM, Ayurveda, oder auch die Medizin der Schamanen im Amazonas etc. wird dann oft als "esoterisch" belächelt und mit Homöopathie gleichgesetzt - wenn man dran glaubt hilft es vielleicht und wenn dann auch nur ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung. Was dabei auch vergessen wird ist, dass die Schulmedizin die jüngste Form der Medizin ist, also auch einen geringeren Erfahrungsschatz hat als beispielsweise die TCM.
Naja soviel dazu - das musste ich einfach mal loswerden. Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat meinen Beitrag bis hier hin zu lesen und ihn interessant findet würde ich mich über einen Kommentar freuen. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß hier im Forum
到时候见

Julien

Deinen Beitrag finde ich sehr gut und lehrreich. Besonders Deine Aussagen über die Gesundheit und die Schulmedizin. Davon kann ich ein Lied singen. Über ein Jahr habe ich mit einer Stoffwechselkrankheit gelebt. Bis ein junger Arzt eine Schildrüsenunterfunktion fest gestellt hat. Zum Tee ist zu sagen den Pu Erh finde ich auch gut. Ich habe mir vorgenommen in die Provinz zu reisen und mir dort alles selber anzuschauen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Monachia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2008, 17:26

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Monachia »

darf ich einen Besuch in Yunnan empfehlen :

http://www.natureproducts.net/

Minguo freut sich auf Interessenten und Besucher

M
supermario
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2012, 11:29

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von supermario »

Gibt es denn keinen Versandhandel, der entsprechende Produkte anbietet? Ich meine jeder Handyakku wird mir doch bereits aus hongkong geschickt - da müsste doch auch der grüne tee aus china seinen weg zum verbraucher in deutschland finden - wenns das noch nich gibt sollte mal jemand den chinesen den tip geben! Das wär doch sicher eine Goldgrube:-)

edit - habe jetzt grad mal etwas gestöbert - was ist denn damit?
http://www.flohsamen-opc-tee-gerstengra ... ducts/4055

http://www.flohsamen-opc-tee-gerstengra ... ducts/8564
Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Du Yuesheng »

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)
Ich hatte ziemlich viel Arbeit; komme außerdem gerade aus dem Urlaub und schreibe daher erst jetzt wieder. Also es gibt genug Seiten, die hochwertigen und guten Tee aus China, Japan, Indien, usw. anbieten, allerdings können auch diese Teehändler nicht genau sagen, welcher Tee wie stark belastet ist. Es gibt vereinzelt Tees die ein Zertifikat besitzen, welches belegt, dass der Tee ohne Pestizide und synthetische Düngemittel produziert wurde und auch keine Schwermetalle und Ähnliches enthält. Viele Teehändler sagen aber, dass gerade die Tees mit Siegel/Zertifikat oft nicht die Qualität von "normalen" Pu-erh Tees haben, da sie meist aus großen Teefabriken stammen, welche sich überhaupt Laborproben und Siegel leisten können; im Gegensatz zu den Kleinbauern. Gerade aber die kleinen Familienbetriebe sollen den besseren Tee liefern, da sie keine Massenproduktion betreiben. Zum Pu-erh muss man generell sagen, dass richtiger Pu-erh nur aus einem gewissen Gebiet kommen darf (die Region um die Stadt Pu-erh, Yunnan) und nur von wildwachsenden Quing Mao Teebäumen stammen darf. Dass die Bäume wild wachsen und meistens schon über Hundert Jahre alt sind schließt die synthetischen Düngemittel, etc. eigentlich aus, wobei ich halt nicht weiß in wie weit die Blätter nachbehandelt werden. Außerdem habe ich schon öfter gelesen, dass auf Grund der hohen Nachfrage immer mehr Pu erh Blätter von normalen, kleingezüchteten Camelia Sinensis Sträuchern stammen, die dann oft stark gedüngt oder mit Pestiziden behandelt werden. Man liest ja immer wieder von stark belasteten Proben von Pu-erh Tees und irgendwo müssen die ja herkommen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin jetzt kein übertriebener Gesundheitsapostel der alles so eng sieht und sich nichts gönnt - ich trinke hin und wieder Alkohol, ess auch unter anderem gerne Fastfood und ab und zu gönn ich mir nach dem Essen mal ne Zigarillo. Aber dann weiß ich auch was ich zu mir nehme und dass ich es nur in Maßen genießen sollte. Tee trinke ich aber täglich, weil er mir schmeckt und weil in annehme, dass er gesund ist und da will ich schon sicher sein, dass ich keine schädlichen Insektenvernichtungsmittel, Schwermetalle etc. mit trinke.

Naja, ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich hier vielleicht jemanden aus China fände, oder jemanden, der dort Handel betreibt, der sich wirklich mit dem Thema auskennt und schon vor Ort Erfahrung sammeln konnte. Oder vielleicht kennt jemand von euch eine entsprechende Person und kann mir mit einer Emailadresse oder nem link weiterhelfen. Ich würde mich wirklich darüber freuen und auch ansonsten vielen Dank fürs Durchlesen =)

LG Julien
Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Du Yuesheng »

Hallo zusammen =)

es ist schon etwas länger her, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand auf meinen oberen Beitrag eingehen könnte - jemand der mit der Situation in Yunnan vertraut ist, der/die sich wirklich mit Pu erh von der Ernte bis zum Verkauf auskennt - oder könnt ihr mich an jemanden verweisen der/die sich da wirklich auskennt und das Ganze möglichst objektiv bewerten kann (nicht unbedingt ein Händler)? Ich würde gerne wissen wie das mit Pu erh und Rückständen ist. Die Teehändler sagen, dass echter Pu erh chá immer "bio" ist, da er von wildwachsenden Teebäumen stammt die nicht gespritzt/gedüngt werden. Ich frage mich nur, woher dann die Rückstände stammen, die bei Proben häufig gefunden werden. Was haltet ihr von OTRDC und anderen chinesischen "Bio-Siegeln"?? Klar, dass diese Siegel nicht mit unserem strengen Biosiegel mithalten können, aber trotzallem muss der Tee für ein entsprechendes Zertifikat bestimmte Kontrollen durchlaufen - nur wie streng genau das in China gehandhabt wird weiß ich leider nicht. Wenn mir da jemand wirklich fachkundiges weiterhelfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: hochwertiger Pu Erh

Beitrag von Laogai »

Du Yuesheng hat geschrieben:es ist schon etwas länger her, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand auf meinen oberen Beitrag eingehen könnte
Julien, hier ist nicht das Fachforum "Teeanbau in der südchinesischen Provinz Yunnan". Und ich bin mir sehr sicher, dass dir weder hier noch sonstwo im deutschsprachigen Raum jemand zu deinen sehr speziellen Fragen eine befriedigende Antwort liefern kann. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als entweder selbst nach China zu reisen und dort Forschungen anzustellen, oder zukünftig doch lieber auf den Genuss von Pu'er Tee zu verzichten und zum Beispiel auf Leitungswasser umzustellen. Rückstände hin oder her.
Du Yuesheng hat geschrieben:Ich würde gerne wissen wie das mit Pu erh und Rückständen ist. Die Teehändler sagen, dass echter Pu erh chá immer "bio" ist, da er von wildwachsenden Teebäumen stammt die nicht gespritzt/gedüngt werden.
Na klar stammt Pu'er nur von "wildwachsenden Teebäumen"! :roll:
Entweder hast da etwas falsch verstanden, oder man hat dich in deiner Unwissenheit an der Nase herum geführt. Wer auch nur einen kleinen Funken Ahnung von Tee hat weiß, dass Tee an Sträuchern wächst und in Plantagen angepflanzt und gepflückt wird. Von wegen "Bäumen" und von wegen "wildwachsend".
Du Yuesheng hat geschrieben:Was haltet ihr von OTRDC und anderen chinesischen "Bio-Siegeln"?? Klar, dass diese Siegel nicht mit unserem strengen Biosiegel mithalten können, aber trotzallem muss der Tee für ein entsprechendes Zertifikat bestimmte Kontrollen durchlaufen
Da haben wir ihn wieder, den Biowahn. Zum Glück kann kaum jemand mit "unseren strengen Biosiegel mithalten", denn sonst wäre die ganze Menschheit bereits vor die Hunde gegangen. Nämlich entweder verhungert oder vergiftet :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste