Chinesische Jugend

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Milito22
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 23:05

Chinesische Jugend

Beitrag von Milito22 »

Hey,

hab mal eine Frage wie so die Chinesische Jugend von heute denkt?Was sind die Stars schlechthin,bzw. die Vorbilder von den Jugendlichen?Der Trend war vor kurzen ja immer mehr Richtung Westen.Ich glaube mal gehört zu haben,dass Lady Gaga ebenfalls dort ein Star sein soll,aber wie sieht es mit anderen aus?

LG
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Laogai »

Milito22 hat geschrieben:Was sind die Stars schlechthin,bzw. die Vorbilder von den Jugendlichen?Der Trend war vor kurzen ja immer mehr Richtung Westen.Ich glaube mal gehört zu haben,dass Lady Gaga ebenfalls dort ein Star sein soll,aber wie sieht es mit anderen aus?
Ich bin zwar ein ziemlich alter Sack und habe meine immer tauber werdenden Ohren schon lange nicht mehr am Puls der Jugend, aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass Chinas Jungvolk auch heute noch eher den eigenen Stars an den Lippen hängt als an jenen aus Europa oder Amerika. Stars aus dem Westen (übertragen gesprochen, denn aus chinesischer Sicht liegen die USA eher im Osten) sind zwar bekannt und auch beliebt, aber Vorbilder für die meisten Jugendlichen sind doch eher Stars und Sternchen aus der heimatlichen Region. Inklusive Taiwan Chinesen aller Länder, vereinigt euch :wink: .

PS: Ich bin so steinalt und so Gaga, mir ist nicht mal bekannt, dass man neuerdings kein Leerzeichen mehr hinter einem Satzzeichen setzt :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: PS: Ich bin so steinalt und so Gaga, mir ist nicht mal bekannt, dass man neuerdings kein Leerzeichen mehr hinter einem Satzzeichen setzt :(
das ist normalerweise eine "Marotte" der Chinesen (wohl deswegen, weil bei der Hanzi-Eingabe man die Leerzeichen nicht machen muss).
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von da hai »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: PS: Ich bin so steinalt und so Gaga, mir ist nicht mal bekannt, dass man neuerdings kein Leerzeichen mehr hinter einem Satzzeichen setzt :(
das ist normalerweise eine "Marotte" der Chinesen (wohl deswegen, weil bei der Hanzi-Eingabe man die Leerzeichen nicht machen muss).
Allerdings ist die Filtertüte wohl eher kein Chinese, weshalb es sich hier höchtens um eine Ka und weniger um eine Ma handelt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:PS: Ich bin so steinalt und so Gaga, mir ist nicht mal bekannt, dass man neuerdings kein Leerzeichen mehr hinter einem Satzzeichen setzt :(
Is doch klar: LeerzeichensindnepurePlatzverschwendung :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Deutsches Altertum

Beitrag von Laogai »

Ich fühle mich gedemütigt :(

Bitte keine weiteren Kommentare zu meinem PS, helft lieber mal Milito22 :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von ingo_001 »

Dein Kommentar ...
laogai hat geschrieben:Ich bin zwar ein ziemlich alter Sack und habe meine immer tauber werdenden Ohren schon lange nicht mehr am Puls der Jugend, aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass Chinas Jungvolk auch heute noch eher den eigenen Stars an den Lippen hängt als an jenen aus Europa oder Amerika.
... hat die Frage beantwortet.

* Lady Gaga & Co. werden sicher auch in China gehört - aber Stars oder Idole sind sie da aus o.g. Grund nicht.

Warum sollte das auch so sein?
Es gibt mehr als 1,3 Mrd. Chinesen, die haben ihre eigenen Stars.
Und Gleiches gilt auch für die mehr als 1,2 Mrd. Inder.

Da spielen "unsere" Stars (oder die, die sich für solche halten bzw. hochgejubelt werden) i.d.R. keine Rolle.

"Traurig" aber wahr :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Warum sollte das auch so sein?
Es gibt mehr als 1,3 Mrd. Chinesen, die haben ihre eigenen Stars.
Und Gleiches gilt auch für die mehr als 1,2 Mrd. Inder.

Da spielen "unsere" Stars (oder die, die sich für solche halten bzw. hochgejubelt werden) i.d.R. keine Rolle.

"Traurig" aber wahr :mrgreen:

Gottseidank sonst hätte ich keine Alternative .. :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von canni »

Steinalt und vergreist? haha... ich glaubs nicht.

Natürlich steht die moderne Jugend hier auf westliche Einflüsse. Und natürlich ist Lady Gaga hier bekannt genauso wie Michael Jackson ein Star ist. Und ebenso natürlich steht man hier auf die chinesischen Popstars und Schauspieler. Deren Texte kann man verstehen. War das bei uns in den 60igern nicht auch so??? Selbst die Beatles mussten erstmal deutsch absondern.

Aber die westlichen Acts sind hier keinesfalls Exoten.

Schaut Euch mal die download tops an... Hollywood lässt grussen und in einigen MP3 Toplisten sind unsere guten alten Beatles ganz vorne dabei. MIt Yesterday! Wurde nicht zensiert haha.

Frage ist halt ob die Generation, die unserer heutigen GER "Fangeneration", den 12 bis 15 jährigen entsprechen dürfte, hier schon in diesem Maße mündig ist um sich mit Stars zu beschäftigen? CDs kaufen vom Geld das eigentlich fürs Pausenbrot bestimmt ist. Sich die ganzen Alben runterlädt. Hier läuft doch voll das Animeeprogram knapp nach Jugioh. Das sind doch echt noch ein bisschen Kinder. Die hören nicht wie unsere 13jährigen Farid Bang oder Bushido oder who the fuck is Sido. Frag mal unsere "Kinder" wer ist Lady Gaga? Eh äh? Ausser meinem Sohn kennen auch nicht mehr viele die Rock und Popszene. Hier nur.. alder isch f.... deine Mutter alder... haha Grausam..... Grausam...

Manche dieser Texte hören sich an wie ein halbes Jahr Schlagzeilen der Bildzeitung. Negativhitliste

Also wie gesagt die echten Stars sind hier schon bekannt und werden auch bewundert. Und viele von den jungen Leuten - ich sag mal ab 22 aufwärts - haben natürlich diese Songs und auch die neuesten Filme auf ihrem Rechner. Eine Mania wie im Westen wird es hier nicht geben. Das wurde nicht gelehrt, sich so unkontrolliert zu verhalten. Erinnert ihr alten Säcke noch an die Orgien bei den Konzerten der Rockstars in den 60ies. Ekstase pur. Und es ist auch ziemlich Gotseidank, sonst würden noch mehr Songs hier gesperrt werden. Pink.. haha... Ich kenne auch einige aus unserem Freundeskreis die stehen auf Metallica, was ich ja nun nicht verstehen kann haha...

Mal im Ernst wer von Euch kennt denn viele Stars aus Amiland? Topstars der Countryscene? Die kenne nicht mal ich alle obwohl ich in der Branche bin. Und die haben dort einen Stellenwert, der weit über den mancher Popbengelchens ala Bieberbübchen hinausgeht.

SCHADE NUR: hier ist alles umsonst und es gibt keine Tantiemen und CDs sind auch nicht der Profitmacher.
Fazit wie immer beim Vergleich müssen wir die Relationen anders sehen. Unsere Jugend geht in diesem Bereich bis 12 - 16. Die Jugend hier fängt ab 18 an.... oder`?

gruessie
Canni
der den hier bekanntesten deutschen "Stars" doch noch immer - trotz hohen alters - kritisch gegenübersteht. Johann Sebastian zum Beispiel.. haha und bei Amadeus fällt mir auch nur Falco ein...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Milito22
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2012, 23:05

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Milito22 »

Vielen Dank für die Antworten :)
Wie sieht das aber in der chinesischen Jugend in Sachen Vorbilder aus?Sind das eher die Sportstars wie Li Na,oder Yao Ming?Wer hat Einfluss auf die chinesische Jugend?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von maylin »

Also unter den "jungen Leuten" die ich so kenne sind vor allem bei den Musikern chinesische / taiwanesische und... (auch bei den Schauspielern!) Südkoreanische Stars beliebt.

Ach und südkoreanische, und... hab ich südkoreanische schon erwähnt?

Die fahren da total auf die Jungs und Mädels ab.


Zusatz: Vor allem die Mädels sehen meiner Meinung nach entweder total erfolgreiche Personen als ihre Vorbilder, oder aber dann sehr hübsche Frauen und/oder Frauen mit hübschen Männern.. Klingt alles irgendwie sehr klischeehaft, aber anscheinend habe ich nur mit klischee-Chinesinnen bisher gesprochen. :mrgreen: Ich bin sicher da gibts auch noch andere.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von ingo_001 »

Milito22 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :)
Wie sieht das aber in der chinesischen Jugend in Sachen Vorbilder aus?Sind das eher die Sportstars wie Li Na,oder Yao Ming?Wer hat Einfluss auf die chinesische Jugend?
Einen gravierenden Einfluss, so wie er hier bisweilen ausgeübt wird (i.d.S. dass man dem alles andere unterordnet), haben die chin. Stars (egal ob aus Sport, Film oder Misik) m.E. nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von báitù »

Milito22 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :)
Wie sieht das aber in der chinesischen Jugend in Sachen Vorbilder aus?Sind das eher die Sportstars wie Li Na,oder Yao Ming?Wer hat Einfluss auf die chinesische Jugend?
Harald Bratbakk
Walter Frosch
Diego Milito
Ulli Borowka
Kevin Schwantz
usw. usw.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Dai Anna »

Jugend. Ich würde sagen, 19jährige gehören in China auf jeden Fall noch dazu, da gehe ich mit canni konform, dass in China die Jugend erst nach der Schule so richtig losgeht. Ich habe mich letztens mit einem 19jährigen unterhalten, da ging es um den Schauspieler 文章 http://baike.baidu.com/view/363031.htm .
Ich habe zufällig schon zwei Serien und ein paar andere Szenen mit Wen Zhang gesehen und ich musste feststellen, dass mein Gesprächspartner sich offenbar sehr gut mit Serien auskannte. Und nicht nur so neumodisches wie 裸婚时代, sondern auch 雪豹, so eine unsägliche Weltkriegsserie. Es gibt ja so viele chinesische Serien und ich habe inzwischen vielleicht sieben oder acht davon geguckt (ist ja jetzt nicht soooo viel innerhalb von ca. 10 Jahren) und damit eine erstaunlich gute Basis für Konversationen mit jungen Chinesen gelegt. Neben Onlinespielen sind verschiedene Serien offenbar auch bei Jugendlichen sehr beliebt und demzufolge auch einige der Schauspieler und deren Karrieren.

Meine Sprachpartnerin ist ein sehr großer Fan von einem Schauspieler und baidu-t jeden Tag, was es neues von ihm gibt. :lol:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinesische Jugend

Beitrag von Luntan »

báitù hat geschrieben:
Milito22 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :)
Wie sieht das aber in der chinesischen Jugend in Sachen Vorbilder aus?Sind das eher die Sportstars wie Li Na,oder Yao Ming?Wer hat Einfluss auf die chinesische Jugend?
Harald Bratbakk
Walter Frosch
Diego Milito
Ulli Borowka
Kevin Schwantz
usw. usw.
Kevin Schwantz schreibt sich auf Chinesisch sicher 可伟条 :oops: Damit ist er sicher für einige ein Vorbild, und Ein-Fluss wird ihm nicht fremd sein... :mrgreen:

Achtung Ironie!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste